Gibts hier überhaupt EA288 (204ps BiTDI) Motoren, mit hoher Laufleistung ohne hohen Ölverbrauch???

Na dann sei froh, wenn es so bleibt!Bei mir ist die von Anfang an ,angegangen - wenn auch zu erst nach ca. 17.500 km.
Vg Bebu
 
Hallo,
Ich habe derzeit einen T6 204 PS aus 12/2016, einmal das AGR wechseln müssen, hat jetzt 85tkm aber soweit keine Probleme. Er wird gemütlich überwiegend auf Langstrecke gefahren.
Nun überlege ich einen T6.1 (Bj 05/2020) zu kaufen (der den ich im Auge habe hätte ihn) , ein Jahr alt, auch der große Motor.
Es müsste aber nicht zwingend der 199 PS Motor sein.
Woran sehe ich denn welchen EA Motor ich jetzt drin habe, und welchen der neue hätte?
Und würdet ihr einen 150 PS oder eher 199 PS empfehlen, wie sind da die Erfahrungen?

Davor hatte ich 13 Jahre einen T5 179 Ps (?) mit über 350tkm völlig ohne Probleme.

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage 🙈
 
Von ca. 200PS auf 150PS beim eigentlich gleichen Auto wird sehr ernüchternd sein.
 
Da ich den Thread aufgemacht habe, hier direkt noch eine Frage.. Habe unseren T6 Gen SIX diese Woche gebraucht bei VW abgeholt. Erstmal, wunderschönes Fahrzeug! Die 18 Zoll Toluca Felgen, richtig hübsch. Der Bus ist weiß, mit dem Chrom und Alcantara richtig schön. Zustand ist wirklich wie neu, innen wie außen.

Der Wagen hat 90tkm, Bj. etc. seht ihr im Profil. Nun zur Frage. Bin heute exakt 100km gefahren, auf der AB und auf der AB den Verbrauch genullt. Bin durchgängig 130kmh mit acc gefahren und der hat sich 10l gegönnt. Ist ein 4 Motion. Mh.. 🤔
Ja Gewicht, ja CW Wert, ja Winterreifen, ja 4 Motion, erwartete ja auch keine 6-7l. Aber 10l beim schleichen? Dachte 8-9l bei 130kmh sollten es schon sein. Sind 10l echt in Ordnung oder könnte das was faul sein!?

Will gar nicht wissen was der sich dann bei 150/160kmh nimmt.

Liebe Grüße
 
Ist normal, mach dir kein Kopf ... ich habe kein 4M und kann meinen Bus kaum unter 9l fahren ....

Mein Verbrauch liegt zwischen 9 und 11l
 
Bei 130 auf der Bahn läuft er doch auf 2WD oder?
 
10l sind da schon drinne.
 
Ok... Danke euch!

@Gangster ja, durch die Haldex schon. Glaube 4M verbraucht trotzdem mehr..
 
Da ich den Thread aufgemacht habe, hier direkt noch eine Frage.. Habe unseren T6 Gen SIX diese Woche gebraucht bei VW abgeholt. Erstmal, wunderschönes Fahrzeug! Die 18 Zoll Toluca Felgen, richtig hübsch. Der Bus ist weiß, mit dem Chrom und Alcantara richtig schön. Zustand ist wirklich wie neu, innen wie außen.

Der Wagen hat 90tkm, Bj. etc. seht ihr im Profil. Nun zur Frage. Bin heute exakt 100km gefahren, auf der AB und auf der AB den Verbrauch genullt. Bin durchgängig 130kmh mit acc gefahren und der hat sich 10l gegönnt. Ist ein 4 Motion. Mh.. 🤔
Ja Gewicht, ja CW Wert, ja Winterreifen, ja 4 Motion, erwartete ja auch keine 6-7l. Aber 10l beim schleichen? Dachte 8-9l bei 130kmh sollten es schon sein. Sind 10l echt in Ordnung oder könnte das was faul sein!?

Will gar nicht wissen was der sich dann bei 150/160kmh nimmt.

Liebe Grüße

Völlig normal. Von nichts kommt nichts. Fahr mal 160 - dann geht der Verbrauch erst richtig hoch.
 
@Gangster ja, durch die Haldex schon. Glaube 4M verbraucht trotzdem mehr..
Oha....dann bin ich ja gut dran mit meinem kleinen 1,9TDI der ist schon immer zwischen 6,7 und 8. Kann man aber so auch nicht vergleichen....
 
Bei 130 auf der Bahn läuft er doch auf 2WD oder?
Auch wenn die Haldex-Kupplung offen ist und kein Kraftschluss nach hinten da ist, dreht sich die Kardanwelle weiter ... inkl. der damit verbundenen inneren Reibung usw. ... um das zu verhindern, bräuchte es neben der Haldex-Kupplung noch eine weitere Kupplung (z.B. Klauenkupplung) an der Hinterachse. Hat der Bus aber nicht.

Der 4M verbraucht einfach 0,5-1 Liter mehr wie der 2WD, auch durch die 80-90kg Mehrgewicht.
 
Da ich den Thread aufgemacht habe, hier direkt noch eine Frage.. Habe unseren T6 Gen SIX diese Woche gebraucht bei VW abgeholt. Erstmal, wunderschönes Fahrzeug! Die 18 Zoll Toluca Felgen, richtig hübsch. Der Bus ist weiß, mit dem Chrom und Alcantara richtig schön. Zustand ist wirklich wie neu, innen wie außen.

Der Wagen hat 90tkm, Bj. etc. seht ihr im Profil. Nun zur Frage. Bin heute exakt 100km gefahren, auf der AB und auf der AB den Verbrauch genullt. Bin durchgängig 130kmh mit acc gefahren und der hat sich 10l gegönnt. Ist ein 4 Motion. Mh.. 🤔
Ja Gewicht, ja CW Wert, ja Winterreifen, ja 4 Motion, erwartete ja auch keine 6-7l. Aber 10l beim schleichen? Dachte 8-9l bei 130kmh sollten es schon sein. Sind 10l echt in Ordnung oder könnte das was faul sein!?

Will gar nicht wissen was der sich dann bei 150/160kmh nimmt.

Liebe Grüße

Das mußt du ein wenig langfristiger als 1 x 100 km betrachten. Mein Dicker als Cali Coast 6.0 mit 204 PS und 4-Motion
hatte im Sommer 8,3 und im Winter 9,3 im Schnitt, überwiegend Langstrecke AB, moderate Fahrweise. In Ländern
mit 120 km/h Limit unter 8 Liter, bei langen Fahrten in N ( fast nur Landatraße) knapp 7 Liter, bei einer extremen Sparfahrt
um mal zu testen was möglich ist, 5,9 Liter... Alles durch tanken gemessen, nicht Bordcomputer.
Die Verbräuche untereinander sind aber schwer zu vergleichen, die meisten Profile sind zu unterschiedlich.

Bzgl. Öl um was es hier ging. Nach 44 Mte. und knapp 140 TKM habe ich ihn vor 1 Jahr verkauft, ohne
Auffälligkeiten beim Ölverbrauch. Übrigens habe ich auch immer nei allen Autos Öl nach gefüllt, bei gelber
Hinweislampe, wenn eine zwischen den Ölwechselinfos nach Hersteller erforderlich war.

Liest man hier aufmerksam und schaut nach den Profilen, haben die Langstreckenfahrer kaum bis NIE
Probleme, eher dann Leute mit viel Kurz- und Mittelstrecke, für die diese Motoren mit viel Standpausen
scheinbar nicht optimal sind. Interessant z.B. ist, dass ich mit ca. 30 Autos in nun fast 40 Jahren und
ca. 60 TKM im Jahr noch NIE mit einem Auto ein Motoren-, Öl,- Getriebe-, Turboladerproblem hatte.
Nicht weil ich so „toll“ fahren kann, sondern es liegt denke ich am Profil....

VG

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal konstant 130 über einige km ...
Ich habe keine Verbrauchsanzeige, rechne immer über mehrere Tankfüllungen und km. Bei überwiegend Kurzstrecke und im Winter bin ich bei knapp 8 Liter, im Sommer darunter. Autobahn heißt bei mir ca. 120 Ich finde ein knapper Liter Mehrverbrauch für 4M ist schon heftig, dafür dass man die 4M vielleicht 3-5mal pro Jahr wirklich braucht. Also der Standard Bus Fahrer, beim Forst oder Almhüttenwirt ist das was anderes.
 
Geht es überhaupt mit 63KW dauerhaft über 130 auf der AB?
 
Geht es überhaupt mit 63KW dauerhaft über 130 auf der AB?
Keine Ahnung....in den Papieren steht 147kmh als Höchstgeschwindigkeit, sollte also problemlos möglich sein. Ist mir aber nicht wichtig. Ich bin lieber schonend und sparsam unterwegs. Bei dem Verkehr bringt das schnelle fahren eh nicht viel 😉
 
Von Anfang an eine Tankfüllung auf 6.500 km
VG Bebu
 
Zurück
Oben