Gibts hier überhaupt EA288 (204ps BiTDI) Motoren, mit hoher Laufleistung ohne hohen Ölverbrauch???

Hat jemand von euch schon mal etwas vom Ölverbrauch beim Crafter gelesen?

Normalerweise sollte das Aggregat nicht besser gestellt sein.
 
Liebes Forum,

ich habe sehr sehr viel gelesen über die EA288 Problematik. Nun tut sich bei mir die Frage auf, gibts
hier überhaupt ein paar Exemplare mit an die oder über 200tkm, welche keinen Ölverlust etc. haben?

Wer hat eine höhere Laufleistung, ohne diese Probleme? Mir ist klar, dass in Foren Probleme gebündelt sind etc. Nur in der Thematik
gekommt man das Gefühl, dass es jeden Motor trifft, ist nur eine Frage der Zeit. Auch mit guter Behandlung...

Liebe Grüße
Bin seit längerer Pause nochmal hier: den T5 (1.9 TDI / BRS) gibt es immer noch, hat jetzt ohne grössere Probleme 255.000 gelaufen.
Zum T6 (2.0 TDI BiTu 204 PS / EA 288 ) folgende Leidensgeschichte:
Angefangen hat alles mit einem immer mehr steigendem Ölverbrauch und irgendwann Abgasgeruch im Innenraum.
Dann ging es los:
1.: Austausch Saugrohr bei km 52.200
2.: Austausch AGR-Kühler bei km 59.000
3.: Austausch Rumpfmotor und KAT bei km 67.400
4.: Austausch Saugrohr bei km 72.800
5.: Austausch AGR-Ventil bei km 74.600
Ohne Inspektionskosten sind bisher für die vorgenannten Punkte ca. 6.500,- Euro an Zusatzkosten entstanden.
Wir sind also, was aussergewöhnliche Werkstattaufenthalte anbetrifft, ziemlich "abgehärtet".
Was die konkrete Nachfrage nach dem Motor anbetrifft: keine Empfehlung! Einzig der Diesel-Verbrauch ist als OK einzustufen.
 
Deine Liste liest sich ehrlich gesagt eher als hätte die Werkstatt keine Ahnung was die wirkliche Ursache des Ölverbrauchs ist. Weil wenn man danach weiter Teile tauscht lag es offensichtlich nicht am Rumpfmotor.
 
Deine Liste liest sich ehrlich gesagt eher als hätte die Werkstatt keine Ahnung was die wirkliche Ursache des Ölverbrauchs ist. Weil wenn man danach weiter Teile tauscht lag es offensichtlich nicht am Rumpfmotor.
Der Freundliche war mit Sicherheit zeitweise überfordert. Da sich VWN (zumindest teilweise) an den Kosten beteiligt hat, war und ist es weiterhin sinnvoll, bei dieser Werkstatt zu bleiben. Dokumentiert wurde ja alles. Es bleibt nur die Hoffnung auf eine längere störungsfreie Zeit...
 
Ich drücke Daumen. Aktuell hast Du keinen Ölverbrauch mehr?
 
Hat jemand von euch schon mal etwas vom Ölverbrauch beim Crafter gelesen?

Normalerweise sollte das Aggregat nicht besser gestellt sein.

Ist es nicht so, dass der Crafter die deutlich größere Ölwanne hat?

Würde das Temperaturthema entspannen...
 
Soweit ich weiß, ca 9,5L beim 130kw
 
Ein Hoch auf die Bulli-Weisen!
 
Also ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann ,aber ich erzähl mal die Geschichte :
Mein Dicker braucht bis 87.000 km ca. 0,75 l auf 17.500 km ,dann nach 13.000 km 0,75 l ,dann nach jeweils 5000 km 1 l - nach meinem Ölwechsel nach 117900 km ging die Gelbe Lampe erst nach 10.000 km wieder an .1l nachgefüllt nach 3.900 km wieder 1l nun nach 2.741 l wieder 1l !!!

Heute habe ich den Ölwechseltermin für den 23.03 vereinbart ,dann werde ich ca. 137.500 km drauf haben .
Ich habe den Serviceberater ,welcher seit den 0,75l auf 13000 km vom Ölverbrauch weiß ,warum es nach dem letzten Ölwechsel 10.000 km gebraucht hat bis die gelbe Lampe anging und dann nach 3.900 bzw.2741 km ?

Er meinte ,es sei ihm ,anders als beim T5 BiTdi ,kein allgemeines Problem bekannt !Dann nimmt er alles auf und meint - es gebe eine TPI ,aber erst müsste der Verbrauch auf 1l / 2000 km steigen.
Für die 10.000 km nach dem Ölwechsel meinte er , es könne daran liegen, dass der Verbrauch erst mit der schlechteren Qualität des Öl ansteigt .Dies würde dafür sprechen, dass es kein mechanisches Problem mit dem Motor gibt .

Allerdings fand er den Ölverbauch auch nicht besonders toll.

Nun habe ich mir überlegt , sollte der Ölverbrauch wieder bei ca. 2700,-€,die Ölverbrauchsmessung durchführen zu lassen .
Ich werde dann die 1000 km in einer Nacht runterreißen- mal sehen wie hoch der Verbrauch dann ist ?
Was meint ihr ?

VG Bebu
 
Schon ist es passiert - nach 2342 km 1 L fällig !
Am 23.03 wird eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt.
VG Bebu
 
Oh nein.. Bedeutet Ärger und wohl ein Stück weit auch Sorgen. Nervig.. Bin gespannt wie es sich bei weiteren von uns entwickelt..

Berichte bitte weiter 👍
 
Ich bin gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt 🤔
Bei meiner Fahrleistung treten halt Fehler früher zu Tage - somit kann ich noch auf Kulanz hoffen.
Mancher Cali braucht 10 Jahre dafür - dann ist nichts mehr mit Kulanz ...
 
So nun ist es amtlich 0,8 l pro 1000 km - Motor Schrott !
Hat gerade mal 2Jahre und 10 Monate und 138781 km gehalten !
Kulanz VWN 100% Teile / 50% Lohn = ca. 1800€ Eigenanteil.
VG bebu
 
1800k für einen neuen Motor, den du von 0 an direkt richtig behandeln kannst.. Finde ich super! Hätte ich nichts dagegen.

Danke fürs teilen!
 
neuen Motor [...] direkt richtig behandeln
So weit ich weiß, hatte @BeBu den T6 als Neuwagen und somit den ersten Motor neu übernommen... vermutlich auch im ersten „Versuch“ richtig behandelt, trotzdem nach 140Tkm kaputt ...
 
Okay.. Klar dann ist das was anderes.. :/
 
@Liam.am
wie falk204 schon richtig bemerkte habe ich meinen Dicken schon als Neuwagen erstanden 😉 und ihn mehr als pfleglich behandelt.
Ich habe sogar extra den Zuheizer zur WWStH aufrüsten lassen um Kaltstarts zu vermeiden .

Sehr gemischtes Fahrprofil mit 60%BAB,20%Land und Max 20% Stadt .Auf der BAB 130 Tempomat - meine AT lassen Max 180 km/h zu - habe ich aber nur auf der Ölmessfahrt gefahren !Da allerdings von 1000 km ca. 600 km - hat seinen Zweck erfüllt!

Also ,Liam.am ,ich würde und werde alles wieder so machen.

Shit Happens - trotzdem freue ich mich darauf den Dicken weiter zu fahren.
.... und ja mit den 1800 € kann ich insofern leben, dass auch der SCR- Kat und Russpartikelfilter mitgewechselt wird - ich glaube der hätte auch keine 100.000 km mehr gehalten.

Die Regenerationen haben schon erheblich zugenommen .

Weil ja bisher Motorschäden beim BiTdi hier im Forum noch sehr selten sind , hoffe ich einfach, dass der neue Motor länger hält.
Der jetzige Motor fing ab 87.000 km an zunehmend Öl zu fressen - bei meiner jährlichen Fahrleistung bin ich dann noch innerhalb der nächsten 2Jahre .

Also Prinzip Hoffnung ....😇

VG Bebu
 
Zurück
Oben