Kaufberatung - T6 Highline 4M DSG150KW

BravoMX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich will mich kurz vorstellen :) Bin leidenschaftlicher Autofahrer und pendle jeden Tag ca. 90km in eine Richtung.

Um es kurz zu machen wollten wir ein Auto mit mehr Platz und Einsatzmöglichkeit. Und sind wir mal ehrlich :) Wer
will den keinen Bully gerne sein eigen nennen!

Verliebt haben wir uns in ein:

T6 - Highline 4Motion, DSG, 204PS und 102.000 KM Laufleistung.
Erstzulassung 2017

Besonderheiten:
Austauschmotor bei 91.000 KM mit 2 Jahren Hersteller ET-Garantie
Kraftstoffanlage mit Hochdruckpumpe und allen Injektoren 10/2020 bei 86.000 KM
AGR-Kühler erneuert bei 09/2021

Der Händler sagte mir (Kein Container Händler), das der Motor aus Kulanz von VW gewechselt wurde
wegen hohen Ölverbrauch (kein Wasserverbrauch). Die Kolben im alten VW waren schlecht....

Wir haben uns schon so gut wir konnten informiert und sind eigentlich erschrocken das irgendwie ALLE TDI's in den Bussen
erst mit hohen Ölverbrauch zu kämpfen haben und das dann ein Motorschaden folgt.
Die Videos von Redhead Zylinderkopftechnik sind euch sicherlich bekannt.

Zu unseren Fragen:

A: Ist das Problem VW bekannt? Gibt es eine offizielle Rückruf Aktion und vorallem wird das Problem auch gelöst?
- Man hört hier ja von fällen das nur der Zylinderkopf getauscht wird, DPF und AGR sind aber schon beschädigt und schädigen
anschließend den Austauschmotor wieder ? Der Händler sagte das es eine neue Revision gab und die neuen Bauteile diese Thermischen Probleme nicht haben.

B: Können wir bedenkenlos zuschlagen?

Wir sind hin und her gerissen und brauchen einfach eure Erfahrung und Meinungen.
Und ist bewusst das jedes Auto ein "eigenleben" hat und keienr einer Glaskugel besitzt.

Aus unserer Sicht:
PRO: neuer Motor, wenig laufleistung (nur motor), tolles auto
CONTRA: abschreckende Berichte über Ölverbrauch und anschl. Motorschäden. Die Historie ist irgendwie komisch:

10/2020 - Hochdruckpumpe und allen Injektoren
04/2021 - Austauschrumpfmotor
09/2021 - AGR Kühler

Ich hätte erwartet das VW Motor, AGR Kühler und DPF zusammen austauscht. Oder liegen wir da falsch?

Über jede hilfreiche Antwort, Erfahrung und Meinung freuen wir uns sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 150kW CXEB hatte ein konstruktives Problem, Ölverbrauch wegen verkokten Kolben. Das sollte mit dem Tauschmotor behoben sein. Vom CXEC (der als Ersatz für den CXEB verbaut wird) hab ich noch keinen Defekt in der Art hier im Forum gesehen - im Gegensatz zu um die 30 defekten CXEB. Nachdem der Tauschmotor drinnen ist, alles in Ordnung. AGR Kühler defekt kommt manchmal vor, gerne reißen die Rohre (die werden aber mit dem AGR Kühler mitgetauscht). Neue Version der AGR Rohre sollte nicht mehr reißen. Hier gibts einen Unterschied zum T5 BiTDI, da hat der AGR Kühler Teile verloren und so den Motor zerstört. Beim T6 wird er einfach undicht.

Zylinderkopf war die ersten 1, 2 Jahre ein Thema, das gab dann aber Kühlwasserverlust, nicht Ölverbrauch. Ab 2017 oder 2018 kein Thema mehr, hat sich also mit dem Tauschmotor also auch erledigt.

Mfg
 
Guten Abend KainerM,

Besten Dank für die ausführliche Antwort :) Das klingt doch schon mal viel versprechend und bestätigt das hier gelesene, zumindest den teil den man finden konnte :) weißt du zufällig ob das thermische Problem weiterhin besteht oder durch die revison beseitigt wurde?

Viele grüsse

Pß: sorry für die Rechtschreibfehler...aber schreiben auf dem tablet ist ein graus
 
Beklemments Gefühl wenn ich gerade die Schadens-Historie lese. Überraschenderweise sind die Schadensbilder bestimmt für Mitarbeiter in VW-Werkstatt oft "NEU" und nicht bekannt. Das nennt sich auch testen im Feld. Teurer Spaß für VW-Fans!!!
 
Der 150kW CXEB hatte ein konstruktives Problem, Ölverbrauch wegen verkokten Kolben. Das sollte mit dem Tauschmotor behoben sein. Vom CXEC (der als Ersatz für den CXEB verbaut wird) hab ich noch keinen Defekt in der Art hier im Forum gesehen - im Gegensatz zu um die 30 defekten CXEB. Nachdem der Tauschmotor drinnen ist, alles in Ordnung.
Hallo

Ich bin der Frischling hier und hätte zu dem Thema Fragen.

Wir interessieren uns für einen gebrauchten T6 mit dem stärksten TDI.
In den Anzeigen innerhalb unseres Budgetrahmens finden sich natürlich auch einige Fahrzeuge mit Austauschmotor.

Laut wikipedia gibt es den CXEC Motor seit Oktober 2018.
=> Wenn ein T6 nach 10/18 einen neuen Motor bekommen hat, ist das dann IMMER ein CXEC oder kann es auch sein dass wieder ein CXEB verbaut wurde (eventuell gibt es da Unterschiede in DE, CH, AT)?

Wie kann ich das feststellen? Nur über die FIN? Rechnung vom Austausch? Vor Ort über vorhandenes OBD11?

Danke!
 
Dazu kann ich leider keine Rückmeldung geben. Fakt ist allerdings dass VW in Kulanz-Themen sehr zurückhaltend ist.
 
Hi @T-Max,
du solltest besser einen eigenen Thread mit einem griffigen Titel zu deinem Anliegen aufmachen und dich nicht an einen bestehenden einfach dranhängen - sonst kann hier keiner gezielt drauf anspringen.
Gruß, Olaf
 
Ein T6 ist doch kein Auto zum täglichen Pendeln. Da wäre mir ehrlich gesagt der Verbrauch zu hoch um da alleine drinzusitzen und zur Arbeit zur fahren.
Zweitens: Finger weg von dieser Kiste ;-)
 
Zurück
Oben