Ganzjahresreifen Pro/Contra

Ich habe mir gerade den gesamten Verlauf angesehen und nur Post #2 war für mich in der folgenden Fragestellung interessant:

Im März erwarte ich meinen T6, Werksabholung in Hannover. Er soll weiß werden und ich möchte schwarze Felgen montieren. Die von VW angebotenen überzeugen mich allesamt nicht, dennoch muss der Wagen ja nach Hause. Meine bisherige Überlegung ist: Da man lt. Katalog keine Winterreifen als Erstbestückung wählen kann, nehme ich 17 Zoll Alus mit 235er GJR um damit auch im Falle des noch eventuell vorherrschenden Winterwetters gefahrlos nah Hause (und noch weiter) zu kommen. Dann werden vernünftige 18 Zoll Sommerräder gekauft und gut ist.

Jetzt meine Frage an Euch (mein Verkäufer ist derzeit im Urlaub und ohnehin nicht persönlich erreichbar, da er in Nürnberg sitzt und ich in Berlin wohne): Ist Euch eine Möglichkeit bekannt, dass man zur Auslieferung statt der GJR auch WR montieren lassen kann (in der Größe 235)?

Oder besteht nach wie vor die inoffizielle Möglichkeit (so wie in Post 2 angeführt), Räder eines anderen Anbieters zum Werk zu senden und die werksseitig gewählten unbenutzt im Bus mitzunehmen? Ich würde lieber einen Satz ganz schwarze Felgen (evtl. in 18 Zoll) mit Winterreifen wählen. Dann könnte ich die von mir als nicht sehr schön empfundenen Werksräder verkaufen und noch einen Satz mit Sommerreifen kaufen.

Grüße

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
wenn du evtl. mal Schneeketten fahren möchtest, würde ich vorher abklären, ob es für die 17er mit GJR auch welche gibt.

Gruß,
Tom
 
Hallo Tom,
danke für den Hinweis aber Schneeketten werde ich definitiv nicht benötigen.

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,
ich habe es genauso gemacht. Ganzjahresreifen bestellt, da wir hier im Norden nur noch sehr selten Schnee haben. Finde ich bisher für unseren Winter völlig ausreichend.
Wir waren über Neujahr zum Skifahren im Salzburger Land und auch da waren sie ok. Wir hatten bei unserer Rückreise ordentlich
Neuschnee.
Im Sommer kommen aber richtige Sommerreifen...
VG
Carsten
 
die Erfahrung habe ich auch gemacht mit den Allwetterreifen- und die vom Werk sind sehr gute
 
Ich habe meinen Ocean gleich vom Händler schon bei der Auslieferung mit meinen Wunschfelgen - Tettsut Nero 8,5x18“ umrüsten lassen. Die originalen Alus wurden dagegen gerechnet und sind beim Händler geblieben. Die Mahag hat mir da einen fairen Preis gemacht.
 
Leider funktioniert das bei mir nicht, da ich den T6 im Werk abhole und der Händler zudem nicht in Berlin, sondern Nürnberg ansässig ist. Somit muss ich leider Felgen vom Werk nehmen. Da ich den Bus danach aber gern noch im Fahrwerksbereich verändern möchte (Twin-Monotube-Fahrwerk mit Tiefverlegung von ca. 5 cm - da habe ich bisher nur überaus positive Beiträge gelesen), werden die 17 Zöller vermutlich sehr bescheiden aussehen und halb im Radhaus verschwinden.
So wie es derzeit aussieht, werde ich als Kompromiss (Optik/Komfort) für den Sommer wohl 19 Zöller und für den Winter 18 Zöller nehmen.
 
Ist Euch eine Möglichkeit bekannt, dass man zur Auslieferung statt der GJR auch WR montieren lassen kann

also ich habe meinen mit Stahlfelgen und Winterreifen geliefert bekommen
war optional gegen Aufpreis (~200 € ) bestellbar
 
Auch in Deutschland? Zumindest im Konfigurator gibt es diese Option nicht.
 
Hallo,
ich plane jetzt für meinen T6, der im März kommen soll, neben einer Tieferlegung auch 19 Zoll Felgen. Diese Größe ist gesetzt, die genaue Felge noch nicht.
Wegen der Traglast würde ich vermutlich statt der "normalen" 255er Reifen welche im Format 245/45 R19 102 wählen.

Jetzt meine Frage an Euch: Es gibt diese Reifengröße auch von Pirelli (Zero Nero All Season XL) oder Goodyear (Eagle LS2 XL RoF) als Ganzjahresreifen.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Mir ist klar, dass GJR immer einen Kompromiss darstellen, die Entwicklung geht aber immer weiter und die Unterschiede werden immer kleiner. Da ich hier in Berlin
nur selten Schnee habe und auch nicht in den Wintersport fahre, stehen die offensichtlichen Vorteile im Vordergrund (nur einen Satz Felgen kaufen, weniger Montageaufwand).
Aber wie seht Ih das?

Alternativ dann die 19er für Sommer und 18er für den Winter...

Grüße

Carsten
 
Mir ist klar, dass GJR immer einen Kompromiss darstellen, die Entwicklung geht aber immer weiter und die Unterschiede werden immer kleiner. Da ich hier in Berlin nur selten Schnee habe und auch nicht in den Wintersport fahre, stehen die offensichtlichen Vorteile im Vordergrund (nur einen Satz Felgen kaufen, weniger Montageaufwand).
Aber wie seht Ih das?

.......als klares No Go!

Sorry, aber wer 19" Schlappen mit tiefergelgten Fahrwerk montiert sollte ganz klar zwischen Sommer- und Winterräder differzieren.
 
mit Tiefverlegung von ca. 5 cm - da habe ich bisher nur überaus positive Beiträge gelesen), werden die 17 Zöller vermutlich sehr bescheiden aussehen

Tieferlegung sieht (zum. beim T5) immer ziemlich bescheiden aus. Und das finde ich noch nett formuliert :)
Such mal nach Bildern hier im Board, das sieht alles ziemlich kaputt aus.
 
Ich muss mich entschuldigen: Ihr hattet recht:
An der nördlichen Costa Blanca gab es ein Schneechaos mit bis zu 10 cm Schnee. Dörfer waren von der Umwelt abgeschnitten.
Selbst hier in Torrevieja im Süden hatten ca 5 mm von dem weißen Grauen:
28055527la.jpg



Für genau 5,25 Stunden hätte ich Winterreifen gebraucht. Allerdings sagt die Geschichtsschreibung, dass der letzte Fall von Schnee in Torrevieja vor über 110 Jahren vorgekommen ist.

Wo kriege ich in Südspanien Schneeketten her????
 
...
Jetzt meine Frage an Euch: Es gibt diese Reifengröße auch von Pirelli (Zero Nero All Season XL) oder Goodyear (Eagle LS2 XL RoF) als Ganzjahresreifen.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Mir ist klar, dass GJR immer einen Kompromiss darstellen, die Entwicklung geht aber immer weiter und die Unterschiede werden immer kleiner. Da ich hier in Berlin
nur selten Schnee habe und auch nicht in den Wintersport fahre, stehen die offensichtlichen Vorteile im Vordergrund (nur einen Satz Felgen kaufen, weniger Montageaufwand).
Aber wie seht Ih das?
...

Hallo Carsten,
ich kann dir - wie mein Vorredner - deine Frage nach Erfahrungen als GJR dieser doch recht speziellen Konfiguration leider auch nicht beantworten. Aber ich sehe das exakt so wie du: GJR haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Das können nur leider alle diejenigen nicht erfahren, die sich ihre Meinung aus Stammtischwissen der späten 90er Jahre gebildet
haben und es gebetsmühlenartig weitertragen...

Ich fahre aktuell auf meinem Cali den Michelin Cross Climate in 235/65R17 108 (also genau andersrum wie du - weg vom Erdboden!) und bin super zufrieden damit! Der CrossClimate ist eine eher neue Entwicklung auf dem Gebiet GJR und ich habe mich die ersten Meter auf Schnee regelrecht erschrocken, wie alt meine 5 Jahre alten WR von Conti gegen den aussahen. Beim Fahren meine ich natürlich...

Meine Meinung: Machen, ausprobieren! Grad in deinem geographischen Einsatzgebiet!
Den Michelin gibt es mit 245 mit 100er Traglast übrigens auch als 18"...

Viele Grüße
Jochen
 
Moin Gemeinde,

ich hab direkt (500 km) die originalen Bridgestone Touranza vom Bulli geschmissen. Ich fand die fuhren sich echt kacke.

Hab mir die GoodYear Four Seasons 2. Gen. in 235 auf meine 17 Zoll draufgezimmert, Fahrwerk original Auslieferung Multivan. Bin mehr als zufrieden mit der Combo. Im August wie im Januar hab ich vollstes Vertrauen und angenehmen Fahrkomfort.

Gruss Marko
 
Moin Markus, Jochen und Marko,
danke für Eure Meinungen. Zeigt mir doch wieder, wie unterschiedlich die Menschen sind. Von völliger Ablehnung ("No Go") bis zu "Machen!" ist gleich alles dabei.
2015 hatte ich das Glück, mit AutoBild zum Bridgestone-Reifentext nach Lappland zu fliegen um dort die unterschiedlichen Reifen zu erfahren. Da habe ich festgestellt, dass ein guter GJR - mittlerweile - einem guten WR relativ dicht auf den Fersen ist und sogar mittelmäßige WR überholen kann!
Ich sehe das Problem eher in zwei anderen Bereichen (wie bereits geschrieben, schließe ich Schneemassen hier in Berlin aus bzw. ich habe ohnehin noch einen Allrad-Golf mit WR):

- Der Multivan wiegt ja eine ganze Menge. Wenn ich den dann im Hochsommer über Alpenpässe jage, könnten doch die weicheren GJR ziemlich leiden.

- Sollte ich doch mal in die Versuchung kommen, in den Wintermonaten bei reichlich Schnee ins Erzgebirge oder den Harz zu fahren, komme ich bei Winterreifen- bzw. Schneekettenpflicht nicht sehr weit.

Ich konnte hier aber lesen, dass einige ohnehin sehr sorglos sind und teilweise mit 20-Zöllern auf Chinaware unterwegs sind. Das würde ich wiederum nicht tun.

Bei einer Fahrleistung von wahrscheinlich unter 10.000 KM/Jahr sehe ich noch einen anderen Vorteil von GJR gegenüber der Wechselkombi: Man kommt nach einigen Jahren nicht in die Versuchung, die mittlerweile recht spröden SR/WR wieder zu montieren, da sie noch so gutes Profil haben, obwohl die positiven Eigenschaften der Reifen "dank" flüchtigem Weichmacher stark nachlassen.

Grüße

Carsten
 
Moin Gemeinde,

ich hab direkt (500 km) die originalen Bridgestone Touranza vom Bulli geschmissen. Ich fand die fuhren sich echt kacke.

Hab mir die GoodYear Four Seasons 2. Gen. in 235 auf meine 17 Zoll draufgezimmert, Fahrwerk original Auslieferung Multivan. Bin mehr als zufrieden mit der Combo. Im August wie im Januar hab ich vollstes Vertrauen und angenehmen Fahrkomfort.

Gruss Marko

die Reifen sind ganz weit vorn, klasse in der Laufleistung, drehe sie aber ab und an von Vorn nach Hinten, Sie neigen zum sägen, Haltbarkeit sollten 50 tsd. km kein Thema sein bei normaler Fahrweise, in der Regel ab 5 Jahren fangen sie an zu altern, da ist aber noch Platz am Profil

Laufleistungen bei meinen Caddy,s im Schnitt 60- 70 Tsd. KM

dafür nehme ich gern den höheren Preis in Kauf


19 Zoll und Ganzjahresreifen wird schwer was zu finden, such mal in einschlägigen Reifensuchportalen, die Hersteller sehen bisl. komisch aus
 
Hallo Carsten,
GJR haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Das können nur leider alle diejenigen nicht erfahren, die sich ihre Meinung aus Stammtischwissen der späten 90er Jahre gebildet
haben und es gebetsmühlenartig weitertragen...
... während man nach den 90er Jahren plötzlich aufgehört hat an Winter- und Sommerreifen weiterzuentwickeln ... damit die GJR endlich gleich gut wie Spezialreifen werden ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben