Neuer Cali Beach - Erste Fahrten und Vergleich

coffeeaddict

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Dämmglas, 2er Sitzbank
Hallo TX-Board,

pünktlich zu Weihnachten wurde endlich unser Cali Beach geliefert - mit einem halben Jahr Verzögerung, die Details dazu hatte ich hier schon mal beschrieben:
Falsche Sitzbank ausgeliefert - Lösungen?

Der "neue" stand nun schließlich mit richtiger Ausstattung (aber ohne rote Schleife :) ) vor der Tür und wurde heute final zugelassen (EU-Reimport aus Österreich). Somit 2x 6 Monate Lieferzeit. Da ich aufgrund der Vorgeschichte seit Oktober einen ebenfalls neuen, aber anders ausgestatteten Cali fahren durfte, gibt es hier zum Einstand nicht nur einen ersten ErFAHRungsbericht, sondern gleich ein paar Vergleiche der unterschiedlichen Ausstattung.

Das :D:D:D nach den ersten Fahrten muss ich hier wohl keinem erklären, daher gleich zu den Vergleichen. Beide Fahrzeuge waren mit 110kW Diesel und 6-Ganggetriebe ausgestattet.
- 3er vs. 2er Sitzbank: der Grund, warum der im Sommer gelieferte Cali (fälschlich als 3er gebaut) zurückging. Auch wenn wir noch nicht drin geschlafen haben, hat sich das warten auf die 2er-Sitzbank gelohnt. Deutlich mehr Kopffreiheit über dem Bett, eine richtige Schublade, und nützlicher Stauraum in der Seitenbox. Da ich davon ausgehe, dass wir keine zusätzliche Schlafauflage benötigen, zusätzlich Stauraum im Heck auf dem Multiflexboard - das ja bei der 2er-Bank weder Multi, noch Flex ist. Damit schon zum ersten Nachteil: der Platz unter dem MFB ist schon deutlich niedriger, zumal es sich nicht hochklappen lässt (das werde ich noch ändern, außerdem einen Heckauszug einbauen). Außerdem ist der Platz hinter der Rückbank etwas fragmentierter, je nach Position der Bank.
- 4motion vs. Frontantrieb: konnte ich gleich unter richtigen Bedingungen testen (Neuschnee in den Alpen und der nur für Allrad freigegebene Parkplatz am Skilift). Kurzum: 4motion ist bei glatten Bedingungen eine Offenbarung. Auf matschigem Schnee, auf festem Schnee, und auch wo es richtig steil war keine Spur von Traktionsverlust, während einige Wagen am Rand aufgeben mussten. Bei nomalen Bedingungen: nice to have - Betonung auf NICE. Kein Rutschen mehr beim Anfahren auf nasser Fahrbahn am Berg oder wo es über die Straßenbahnschienen geht. Verbrauch: mal sehen - die 4500 km mit dem "Leih-Cali" habe ich im Schnitt mit 7,5 L/100km (lt. MFA) gefahren, die ersten 1000 km mit dem eigenen (ebenfalls lt. MFA) mit 8,8 L/100 km. Mal sehen, wo sich das einpendelt.
- ACC - für alle, die regelmäßig Langstrecken fahren, wirklich komfortabel. Bremst nach meinem Geschmack zwar manchmal etwas zu früh ein, wo ich noch die Motorbremse ihr Werk hätte vollbringen lassen, gefühlt zwischen München und Nürnberg nicht einmal ein Pedal berührt. Dazu noch eine Frage an die Experten: es scheint so, dass auch ohne Auto davor das ACC bei Bergabfahrt auf die eingestellte Geschwindigkeit bremst, konnte ich aber noch nicht an einem richtigen Berg ausprobieren. Das wäre bei Bergfahrten natürlich sehr komfortabel. Gehört das zur Funktion des ACC?
- LED vs. Halogen: als wäre die Sonne aufgegangen. Die Halogenfunzeln waren selbst im Vergleich zu meinem alten Opel schwach. Mit den LEDs macht das Fahren auch nachts Spaß.
- Dämmglas: sehr komfortabel, der Unterschied ist spür- bzw. hörbar. Deutlich weniger Bus-Feeling (aber sicherlich Kategorie nice to have).
- Beheizbare Frontscheibe: konnte ich noch nicht richtig ausprobieren
- Was ich noch nicht (beim Leihwagen) nachprüfen konnte: bei der Fahrt über die Bremsbuckel bei uns in der Straße fährt der neue drastisch sanfter durch. Ich vermute mal, der Alte war mit 16 Zoll-Rädern (neu 17''), das Fahrwerk ist sonst eigentlich das gleiche (außer verstärkten Stabilisatoren, die aber dafür keinen Unterschied machen sollten)
- Polsterfarbe - das war ja einer der Gründe, warum sich die Falschlieferung nicht einfach korrigieren ließ. Wenn VWN jemals Anthrazit (Kutamo) für die 2er-Ausstattung anbietet, würde ich das empfehlen. Wie man so helle Polster und Böden für ein Campingmobil einbauen kann, ist vermutlich nicht nur mir schleierhaft.
- Zuziehhilfe für die Seitentür - na ja, wurde uns empfohlen, da sonst wohl schneller die Verriegelung ausleiert, aber sonst wohl nur was für schwache Ärmchen ;)

Ein paar Gedanken sonst noch:
- Ersatzrad - unserer ist ohne. War mir bei der Bestellung nicht aufgefallen, der Leihwagen hatte eins unter dem Fahrzeugboden montiert. Ist der Platz anderweitig verfügbar, wenn da kein Ersatzrad ist?
- Abfallbehälter für die Seitentüren (die "Becher" mit Klappdeckel) - ebenfalls nicht mit bestellt (oder evtl. sogar nur separat bestellbar). Die sind super praktisch, aber 40 EUR/Stück für einen Plastikbecher sehe ich wirklich nicht ein (Tipps für Alternativen willkommen).

Mehr im Frühjahr, wenn wir mit dem Neuen hoffentlich das erste mal richtig auf Tour gehen...
 
Hallo zusammen,
da die Frage vielleicht im Bericht oben untergeht: hat jemand Erfahrung damit, ob bei eingeschaltetem ACC der Tempomat bergab auch bremst (ohne vorausfahrendes Fahrzeug - nur um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten)?
Danke!
 
Hallo,
wenn vom Gas gehen nicht reicht, bremst mein ACC auf Gefällestrecken auch.
 
JA, die ACC latscht alleweil (wenn nicht gerade auf 210 eingestellt) auf die Bremse.

Der Bus ist keine Rennmaschine - also reise ich eher (120-140 auf der Autobahn).
Aber er rollt recht leicht - vorallem im Vergleich zum 10 Jahre alten Golf 5.
Und daher steht er ständig auf der Bremse ...

Ich habe meist den Momentanverbrauch auf der MFA und im Blick .. geht der auf 0.0, mach ich die ACC oftmals aus und dann beim Rückfall auf die Wunschgeschwindigkeit wieder an.

Die teilweise sehr merkwürdigen Bremsenverschliess-Bilder führe viele hier auf das Dauerschleifen der ACC zurück.

Grüße
m;
 
Ist der Platz anderweitig verfügbar, wenn da kein Ersatzrad ist?
Klar ... es ist ja Platz :)

Was schwebt dir vor ?
Wassertank, Dieseltank, Drogen schmuggeln .... Gibts alles.

Ich hab da ein Reserverad :D hingebaut (ich KONNTE keins bestellen, weil mit 18" bestellt) .. kostet SCH... viel mehr als die 85EUR Häkchen im Konfigurator.


40 EUR/Stück für einen Plastikbecher
echt ? Woher hast du den Preis. Ich hab einen in der Beifahrertür ... geschenkt bekommen.
Ich kann mal die TN nachgucken.
 
Danke, hilft!

Dann werde ich das Bremsverhalten vom ACC mal genauer beobachten. Eigentlich müsste man das ja am Bremslicht sehen (sieht man von innen, wenn der Heckträger montiert ist). Bin mal gespannt, wie das auf einer Abfahrt in den Alpen funktioniert.

Platz unter dem Wagen: ja, bspw ein Ersatzrad :). Hätte ja sein können, dass irgendwas (4motion, ...) an der Konfiguration da anderweitig Platz braucht.

Die Plastikbecher: z.B. Hier:
Original VW T6 Transporter Abfallbehälter Türverkleidung Abfalleimer Satinschwarz
Oder zu gleichen Preisen in der Bucht etc. Echt albern...
 
Nené, das Differential verhallt in den Weiten des Unterbodens.

Wenn, dann ist eher das Gewicht ein Thema. Aber das hat dann auch eher der eh schon vollgepackt Ocean.

Wir haben hier sicher mehr als eine Thread zum nachrüsten des RRad.

Grüße
m;
 
Verbrauch: mal sehen - die 4500 km mit dem "Leih-Cali" habe ich im Schnitt mit 7,5 L/100km (lt. MFA) gefahren, die ersten 1000 km mit dem eigenen (ebenfalls lt. MFA) mit 8,8 L/100 km
Haben die nach WLTP gemessenen T6 4 Motion nicht einen angegebenen Mehrverbrauch von 1,3Litern? Dann haut das doch gut hin.
 
Danke, die Ersatzrad-Threads habe ich gefunden!

Beim Mehrverbrauch hatte ich gehofft, dass sich das nach der Einfahrphase noch etwas nach unten setzt. Aber scheint dann ja exakt zu den Vorhersagen zu passen.
 
Hallo,

(ich KONNTE keins bestellen, weil mit 18" bestellt)

....wieso eigentlich nicht - bei mir schlummert das Original 18" Rad in der Mulde.

das ACC bei Bergabfahrt auf die eingestellte Geschwindigkeit bremst

......er steht praktisch dauerhaft auf der Bremse, sobald der Wagen die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet.
Für mich, insbesondere unter Berücksichtigung von Abgaswerten absoluter Murks - und ja, die Bremslichter sind an.
Hier wäre eine vernünftige Motorbremse von großem Vorteil - bei mir lag der Bremsenverschleiß ca. 30 % über den bekannten Werten meiner 6 Vorgänger.

Ansonsten allzeit gute Fahrt mit der neuen Schleuder.=)=)

Gruß
Claus
 
....wieso eigentlich nicht - bei mir schlummert das Original 18" Rad in der Mulde.
Keine Ahnung.
Sobald man 18" Räder konfiguriert, ist der RRad Button weg.
Inzwischen stand hier im Forum mal, dass der Verkäufer es dazukonfigurieren könnte ... ich konnte nun mal nicht.

Ich hab dann ein 235/55 17 Rad organisiert und alles drumherum ... leider gar nicht so billig.
Das 235/55 17 ist nahezu gleich vom Umfang wie das 255/45 18 - somit hätte ich keine Bedenken damit zur nächsten Werkstatt zu eiern ;)

Grüße
m;
 
Nein, mein PanAm kommt auf den 18“ Palmerston.
Und zack gibt es kein Ersatzrad mehr.

Am Platz wird es nicht mangeln, sondern daran, dass VW kein Billigrad in 18“ hat.
 
dass VW kein Billigrad in 18“ hat.
Aber 17" gibts doch auch wahlweise in Stahl oder "gewählte Alu-Felge" !?

Dentman möge uns aufklären, wo er den Sirona angesetzt hat :)
 
@Dentmen - dann bin ich mal auf den Bremsenverschleiß gespannt. Meinen Opel Astra habe ich im Oktober nach 155.000 km mit den ersten Belägen abgegeben :). Das wird wohl nichts mehr.
Dann probiere ich das beim nächsten mal in den Alpen aus - kleiner Gang, ACC, Geschwindigkeit einstellen. Bremsen müsste ich sonst ja auch, wenn die Motorbremse nicht reicht, allerdings eher nicht die ganze Zeit schleifen lassen.

Baut eigentlich keiner Retarder für Kleinfahrzeuge?
 
nettes Beispiel vom moderaten Berg - Absteig an die Mosel Ende A64/B53:

Einfahrt ins Gefälle in D7 mit Tacho 90 oder ähnlich:

Rollen in D mit Fuß vom Gas -> DSG schaltet in D6 runter.
Tippe ich die ACC auf SET -> D7 und Bremse an
CNL -> D6
RES -> D7 und Bremse
Goto 10

Der Bus weiss es also ohne ACC besser als mit ... schon komisch !
 
Drum habe ich einen Handschalter ;)
 
nettes Beispiel vom moderaten Berg - Absteig an die Mosel Ende A64/B53:

Einfahrt ins Gefälle in D7 mit Tacho 90 oder ähnlich:

Rollen in D mit Fuß vom Gas -> DSG schaltet in D6 runter.
Tippe ich die ACC auf SET -> D7 und Bremse an
CNL -> D6
RES -> D7 und Bremse
Goto 10

Der Bus weiss es also ohne ACC besser als mit ... schon komisch !
Das subjektive Gefühl hatte ich auch
 
Zurück
Oben