coffeeaddict
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 01/2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Dämmglas, 2er Sitzbank
Hallo TX-Board,
pünktlich zu Weihnachten wurde endlich unser Cali Beach geliefert - mit einem halben Jahr Verzögerung, die Details dazu hatte ich hier schon mal beschrieben:
Falsche Sitzbank ausgeliefert - Lösungen?
Der "neue" stand nun schließlich mit richtiger Ausstattung (aber ohne rote Schleife ) vor der Tür und wurde heute final zugelassen (EU-Reimport aus Österreich). Somit 2x 6 Monate Lieferzeit. Da ich aufgrund der Vorgeschichte seit Oktober einen ebenfalls neuen, aber anders ausgestatteten Cali fahren durfte, gibt es hier zum Einstand nicht nur einen ersten ErFAHRungsbericht, sondern gleich ein paar Vergleiche der unterschiedlichen Ausstattung.
Das nach den ersten Fahrten muss ich hier wohl keinem erklären, daher gleich zu den Vergleichen. Beide Fahrzeuge waren mit 110kW Diesel und 6-Ganggetriebe ausgestattet.
- 3er vs. 2er Sitzbank: der Grund, warum der im Sommer gelieferte Cali (fälschlich als 3er gebaut) zurückging. Auch wenn wir noch nicht drin geschlafen haben, hat sich das warten auf die 2er-Sitzbank gelohnt. Deutlich mehr Kopffreiheit über dem Bett, eine richtige Schublade, und nützlicher Stauraum in der Seitenbox. Da ich davon ausgehe, dass wir keine zusätzliche Schlafauflage benötigen, zusätzlich Stauraum im Heck auf dem Multiflexboard - das ja bei der 2er-Bank weder Multi, noch Flex ist. Damit schon zum ersten Nachteil: der Platz unter dem MFB ist schon deutlich niedriger, zumal es sich nicht hochklappen lässt (das werde ich noch ändern, außerdem einen Heckauszug einbauen). Außerdem ist der Platz hinter der Rückbank etwas fragmentierter, je nach Position der Bank.
- 4motion vs. Frontantrieb: konnte ich gleich unter richtigen Bedingungen testen (Neuschnee in den Alpen und der nur für Allrad freigegebene Parkplatz am Skilift). Kurzum: 4motion ist bei glatten Bedingungen eine Offenbarung. Auf matschigem Schnee, auf festem Schnee, und auch wo es richtig steil war keine Spur von Traktionsverlust, während einige Wagen am Rand aufgeben mussten. Bei nomalen Bedingungen: nice to have - Betonung auf NICE. Kein Rutschen mehr beim Anfahren auf nasser Fahrbahn am Berg oder wo es über die Straßenbahnschienen geht. Verbrauch: mal sehen - die 4500 km mit dem "Leih-Cali" habe ich im Schnitt mit 7,5 L/100km (lt. MFA) gefahren, die ersten 1000 km mit dem eigenen (ebenfalls lt. MFA) mit 8,8 L/100 km. Mal sehen, wo sich das einpendelt.
- ACC - für alle, die regelmäßig Langstrecken fahren, wirklich komfortabel. Bremst nach meinem Geschmack zwar manchmal etwas zu früh ein, wo ich noch die Motorbremse ihr Werk hätte vollbringen lassen, gefühlt zwischen München und Nürnberg nicht einmal ein Pedal berührt. Dazu noch eine Frage an die Experten: es scheint so, dass auch ohne Auto davor das ACC bei Bergabfahrt auf die eingestellte Geschwindigkeit bremst, konnte ich aber noch nicht an einem richtigen Berg ausprobieren. Das wäre bei Bergfahrten natürlich sehr komfortabel. Gehört das zur Funktion des ACC?
- LED vs. Halogen: als wäre die Sonne aufgegangen. Die Halogenfunzeln waren selbst im Vergleich zu meinem alten Opel schwach. Mit den LEDs macht das Fahren auch nachts Spaß.
- Dämmglas: sehr komfortabel, der Unterschied ist spür- bzw. hörbar. Deutlich weniger Bus-Feeling (aber sicherlich Kategorie nice to have).
- Beheizbare Frontscheibe: konnte ich noch nicht richtig ausprobieren
- Was ich noch nicht (beim Leihwagen) nachprüfen konnte: bei der Fahrt über die Bremsbuckel bei uns in der Straße fährt der neue drastisch sanfter durch. Ich vermute mal, der Alte war mit 16 Zoll-Rädern (neu 17''), das Fahrwerk ist sonst eigentlich das gleiche (außer verstärkten Stabilisatoren, die aber dafür keinen Unterschied machen sollten)
- Polsterfarbe - das war ja einer der Gründe, warum sich die Falschlieferung nicht einfach korrigieren ließ. Wenn VWN jemals Anthrazit (Kutamo) für die 2er-Ausstattung anbietet, würde ich das empfehlen. Wie man so helle Polster und Böden für ein Campingmobil einbauen kann, ist vermutlich nicht nur mir schleierhaft.
- Zuziehhilfe für die Seitentür - na ja, wurde uns empfohlen, da sonst wohl schneller die Verriegelung ausleiert, aber sonst wohl nur was für schwache Ärmchen
Ein paar Gedanken sonst noch:
- Ersatzrad - unserer ist ohne. War mir bei der Bestellung nicht aufgefallen, der Leihwagen hatte eins unter dem Fahrzeugboden montiert. Ist der Platz anderweitig verfügbar, wenn da kein Ersatzrad ist?
- Abfallbehälter für die Seitentüren (die "Becher" mit Klappdeckel) - ebenfalls nicht mit bestellt (oder evtl. sogar nur separat bestellbar). Die sind super praktisch, aber 40 EUR/Stück für einen Plastikbecher sehe ich wirklich nicht ein (Tipps für Alternativen willkommen).
Mehr im Frühjahr, wenn wir mit dem Neuen hoffentlich das erste mal richtig auf Tour gehen...
pünktlich zu Weihnachten wurde endlich unser Cali Beach geliefert - mit einem halben Jahr Verzögerung, die Details dazu hatte ich hier schon mal beschrieben:
Falsche Sitzbank ausgeliefert - Lösungen?
Der "neue" stand nun schließlich mit richtiger Ausstattung (aber ohne rote Schleife ) vor der Tür und wurde heute final zugelassen (EU-Reimport aus Österreich). Somit 2x 6 Monate Lieferzeit. Da ich aufgrund der Vorgeschichte seit Oktober einen ebenfalls neuen, aber anders ausgestatteten Cali fahren durfte, gibt es hier zum Einstand nicht nur einen ersten ErFAHRungsbericht, sondern gleich ein paar Vergleiche der unterschiedlichen Ausstattung.
Das nach den ersten Fahrten muss ich hier wohl keinem erklären, daher gleich zu den Vergleichen. Beide Fahrzeuge waren mit 110kW Diesel und 6-Ganggetriebe ausgestattet.
- 3er vs. 2er Sitzbank: der Grund, warum der im Sommer gelieferte Cali (fälschlich als 3er gebaut) zurückging. Auch wenn wir noch nicht drin geschlafen haben, hat sich das warten auf die 2er-Sitzbank gelohnt. Deutlich mehr Kopffreiheit über dem Bett, eine richtige Schublade, und nützlicher Stauraum in der Seitenbox. Da ich davon ausgehe, dass wir keine zusätzliche Schlafauflage benötigen, zusätzlich Stauraum im Heck auf dem Multiflexboard - das ja bei der 2er-Bank weder Multi, noch Flex ist. Damit schon zum ersten Nachteil: der Platz unter dem MFB ist schon deutlich niedriger, zumal es sich nicht hochklappen lässt (das werde ich noch ändern, außerdem einen Heckauszug einbauen). Außerdem ist der Platz hinter der Rückbank etwas fragmentierter, je nach Position der Bank.
- 4motion vs. Frontantrieb: konnte ich gleich unter richtigen Bedingungen testen (Neuschnee in den Alpen und der nur für Allrad freigegebene Parkplatz am Skilift). Kurzum: 4motion ist bei glatten Bedingungen eine Offenbarung. Auf matschigem Schnee, auf festem Schnee, und auch wo es richtig steil war keine Spur von Traktionsverlust, während einige Wagen am Rand aufgeben mussten. Bei nomalen Bedingungen: nice to have - Betonung auf NICE. Kein Rutschen mehr beim Anfahren auf nasser Fahrbahn am Berg oder wo es über die Straßenbahnschienen geht. Verbrauch: mal sehen - die 4500 km mit dem "Leih-Cali" habe ich im Schnitt mit 7,5 L/100km (lt. MFA) gefahren, die ersten 1000 km mit dem eigenen (ebenfalls lt. MFA) mit 8,8 L/100 km. Mal sehen, wo sich das einpendelt.
- ACC - für alle, die regelmäßig Langstrecken fahren, wirklich komfortabel. Bremst nach meinem Geschmack zwar manchmal etwas zu früh ein, wo ich noch die Motorbremse ihr Werk hätte vollbringen lassen, gefühlt zwischen München und Nürnberg nicht einmal ein Pedal berührt. Dazu noch eine Frage an die Experten: es scheint so, dass auch ohne Auto davor das ACC bei Bergabfahrt auf die eingestellte Geschwindigkeit bremst, konnte ich aber noch nicht an einem richtigen Berg ausprobieren. Das wäre bei Bergfahrten natürlich sehr komfortabel. Gehört das zur Funktion des ACC?
- LED vs. Halogen: als wäre die Sonne aufgegangen. Die Halogenfunzeln waren selbst im Vergleich zu meinem alten Opel schwach. Mit den LEDs macht das Fahren auch nachts Spaß.
- Dämmglas: sehr komfortabel, der Unterschied ist spür- bzw. hörbar. Deutlich weniger Bus-Feeling (aber sicherlich Kategorie nice to have).
- Beheizbare Frontscheibe: konnte ich noch nicht richtig ausprobieren
- Was ich noch nicht (beim Leihwagen) nachprüfen konnte: bei der Fahrt über die Bremsbuckel bei uns in der Straße fährt der neue drastisch sanfter durch. Ich vermute mal, der Alte war mit 16 Zoll-Rädern (neu 17''), das Fahrwerk ist sonst eigentlich das gleiche (außer verstärkten Stabilisatoren, die aber dafür keinen Unterschied machen sollten)
- Polsterfarbe - das war ja einer der Gründe, warum sich die Falschlieferung nicht einfach korrigieren ließ. Wenn VWN jemals Anthrazit (Kutamo) für die 2er-Ausstattung anbietet, würde ich das empfehlen. Wie man so helle Polster und Böden für ein Campingmobil einbauen kann, ist vermutlich nicht nur mir schleierhaft.
- Zuziehhilfe für die Seitentür - na ja, wurde uns empfohlen, da sonst wohl schneller die Verriegelung ausleiert, aber sonst wohl nur was für schwache Ärmchen
Ein paar Gedanken sonst noch:
- Ersatzrad - unserer ist ohne. War mir bei der Bestellung nicht aufgefallen, der Leihwagen hatte eins unter dem Fahrzeugboden montiert. Ist der Platz anderweitig verfügbar, wenn da kein Ersatzrad ist?
- Abfallbehälter für die Seitentüren (die "Becher" mit Klappdeckel) - ebenfalls nicht mit bestellt (oder evtl. sogar nur separat bestellbar). Die sind super praktisch, aber 40 EUR/Stück für einen Plastikbecher sehe ich wirklich nicht ein (Tipps für Alternativen willkommen).
Mehr im Frühjahr, wenn wir mit dem Neuen hoffentlich das erste mal richtig auf Tour gehen...