Ganzjahresreifen Pro/Contra

Dödelhans, du hast bewiesen in der Schule gut aufgepasst zu haben und schnell rechnen zu können. Respekt, so geläufig sind mir die Formeln der 10. Klasse nicht mehr. Zu lang her.
Da du dich als Nachhilfelehrer geoutet hast. Ich hab's immer noch nicht kapiert.
Werden im Rennsport schnelle Rundenzeiten nicht auch im Trockenen immer mit weichen Reifen gefahren?
.... da geht es ums Beschleunigen und besseres Haften, bzw. Kleben auf dem Asphalt.

Mit solchen Reifen bremst du einmal für ein paar Meter mitr blockierenden Rädern, dann kannst sofort in die Box, da sind sie ruiniert.

Wie kann man so etwas nur nicht "nicht verstehen".


Wir könnten aber mal eine neue Diskusionsrunde eröffnen: :rolleyes:

z. B.:

Warum schwimmen riesige Eisberge eigentlich auf dem Wasser?

Sind sie nicht schwerer als Wasser und müssten untergehen?

Die Lösung liegt in einem physikalischen Phänomen begründet: in der Anomalie des Wassers.

;)
 
Ok. Oben steht alles bis auf die Flächenpressung, das Gewicht und weich und zu weich. Und lesen soll ich. Alles klar. So viel zum Thema moralisches Überlegenheitsgefühl.
Vielleicht muss ich dir meine Frage mal erklären.
Ich glaube wir lassen das einfach.
Müssen sich die stillen Mitleser halt wieder langweilen und die Chips zurück stellen.

.... da geht es ums Beschleunigen und besseres Haften, bzw. Kleben auf dem Asphalt.

Mit solchen Reifen bremst du einmal für ein paar Meter mitr blockierenden Rädern, dann kannst sofort in die Box, da sind sie ruiniert.

Wie kann man so etwas nur nicht "nicht verstehen".
Was soll das jetzt erklären? Dass die Welt eine Kugel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Reifen haben ein schwammähnliche Struktur, haben somit mit Sommer-, Winter- oder GJR nichts, aber auch gar nichts gemein.

Ich kann dir bestätigen, die Welt ist eine Kugel, obwohl das - wir schreiben mitlerweile 2016 - auch nicht wenige gibt die selbst solche Dinge in Frage stellen.

Nimmst nicht krumm, ist doch eine interessante Diskussion geworden.

;)
 
1sm213sharepopcorn.gif
 
Ich hab ne Idee....schreib doch mal einen Brief an Bernie Ecclestone und schlag vor, dass die Formel 1 Rennen ab jetzt auf 185er Winterreifen gefahren werden sollten. Vielleicht schreiben die Dir ja geduldiger zurück als wir Moralsnobisten....

Bis bald,

Dödel
 
Die fahren doch im Sommer! Ohne wissenschaftliche Studie der Unfallanalyse Berlin kann ich mir das kaum vorstellen. Gibt sicher böses Blut in irgend einem Forum.
 
ja aber wenigstens für Rennen in Melbourne, das liegt auf der Südhalbkugel, da ist dann Winter...schick doch die Tabelle von Unfallanalyse Berlin mit, dann haben die alles.

aber schick es bitte an jemanden der mindestens in klasse 11 war, sonst kommt was komisches bei raus...

Gruß,

Dödel
 
Komisch. Als ich im März in Australien war, war kein Winter. Aber man kann sich ja nicht mit allem auskennen. Surfbretter sehen ja ähnlich aus wie Snowboards. Gibt's vielleicht als Ganzjahresversion.

Sind eigentlich Nachhilfeschüler auch mehr als ein mal zu dir gekommen?
PS.: das war jetzt gepöbelt. Damit mal der Unterschied klar wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Reifen haben ein schwammähnliche Struktur, haben somit mit Sommer-, Winter- oder GJR nichts, aber auch gar nichts gemein.

Hi,

....so ist es. Es handelt sich bei den Trockenreifen um Profillose Reifen. Längsrillen werde eingeschnitten, damit die Fahrzeuge weniger Haftfläche haben und langsamer sind.

Die Regenreifen sind weicher und bieten eine schlechtere Verzögerung und geringere Kurvengeschwindigkeit.

Diese Reifen haben nichts, aber auch gar nichts mit PKW Reifen zu tun.
 
Diese Reifen haben nichts, aber auch gar nichts mit PKW Reifen zu tun.
Wird wohl so sein. Die physikalischen Gesetze scheinen aber die gleichen zu sein. Ist aber jetzt auch egal. Was hat der Thread noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
 
Sind eigentlich Nachhilfeschüler auch mehr als ein mal zu dir gekommen?
PS.: das war jetzt gepöbelt. Damit mal der Unterschied klar wird ;-)

Die, die meinen Humor verstanden haben ja, die anderen nicht.

Gruß,

Dödel
 
Wenn das der olle Benz lesen müsste, dem würde ganz schlecht werden wie waghalsig seine Olle damals mit nur einem Satz Reifen unterwegs war, dem gar nicht bewußt war ob er Sommer Winter oder Ganzjahresreifen war.
Und erst die ganzen Fuhrwerke die noch auf Holzrädern zu jeder Jahreszeit unterwegs waren, total bekloppt, aber Gottseidank haben wir das ja nun alles geklärt und sind VK versichert :D
 
Die, die meinen Humor verstanden haben ja, die anderen nicht.

Gruß,

Dödel
Ach so. Das mit der Bewegungsdifferentialgleichung für eine lineare Bewegung war ein Witz. Was bin ich auch schwer von Begriff.
Ich meld mich jetzt erst mal im Tigerentenclub an. Vielleicht kann ich da mitreden.
 
Gäääääähnn...
 
… nachdem hier in unterhaltsamer Weise unter und über der Gürtellinie so staatstragende Standpunkte diskutiert werden (finde ich persönlich extrem unterhaltsam) haben sich auf einer Nebenschaubühne der Welt andere Dinge ereignet, die uns evtl. beeinflussen.

In den USA ist Donald Duck nun doch Präsident geworden und lt. Spiegel Online besteht sein Schattenkabinett überwiegend aus Familienmitgliedern. Seine Neffen Tick, Trick und Track sollen Innen- Außen- und Verteidigungsminister werden. Sein Onkel Dagobert wird Finanzminister. Angeblich möchte er das Weiße Haus nach Entenhausen verlegen, genau neben den Geldspeicher seines Onkels, der ihn finanziell im Wahlkampf unterstützt hat.

Die ersten Amtshandlungen werden Verbote sein. So soll neben diversen Mauern zu Nachbarländern (gab es geschichtlich ja schon mal irgendwo) auch diverse Importe und Produkte verboten werden. Im Fokus sind Dieselfahrzeuge aus Europa und Ganzjahresreifen, der schlechten Bremswege wegen. Auch sollen Slicks bei Autorennen verboten werden, damit die Bremswege wieder a) schlechter b) besser c) irgendwie anders werden. Den Winter will er auch verbieten, damit es weniger Unfälle gibt. Evtl. will er aber alle Reifen verbieten …?!

Unsere Regierung hat nun eine Reisewarnung für die USA ausgesprochen, für Urlauber, die mit Ihrem VW Diesel Camper auf Ganzjahresreifen die USA bereisen wollen. Angeblich werden diese dann auf einer kleinen schnuckeligen Ferieninsel in der Guantanamo Bay zum alternativen Badeurlaub motiviert. Also, nicht mit dem Bulli eine Rundreise planen, es könnte der falsche Zeitpunkt sein :D:D:D

Viele Grüße

Norbert
:ot: ... ich weiß
 
… nUnsere Regierung hat nun eine Reisewarnung für die USA ausgesprochen, für Urlauber, die mit Ihrem VW Diesel Camper auf Ganzjahresreifen die USA bereisen wollen. Angeblich werden diese dann auf einer kleinen schnuckeligen Ferieninsel in der Guantanamo Bay zum alternativen Badeurlaub motiviert. Also, nicht mit dem Bulli eine Rundreise planen, es könnte der falsche Zeitpunkt sein :D:D:D
:ot: ... ich weiß
Ob das so Off topic ist?
Ich habe schon ins Kalkül gezogen, die Panericanafahrt, die wir in der Rente planen, in eine Südamerikarundreise umzuwidmen, wenn's im Norden zu heftig wird (unabhängig von den Reifen;))...

Gruß
Herby
 
Ich habe schon ins Kalkül gezogen, die Panericanafahrt, die wir in der Rente planen, in eine Südamerikarundreise umzuwidmen, wenn's im Norden zu heftig wird (unabhängig von den Reifen;))...
Wenn Ihr schön die Westküste entlang fahrt, geht es vielleicht. ;)
:ot:
full
 
komme aus der nähe von münchen und lege so ca. 35.000km im jahr geschäftlich zurück. alpen, harz, thüringer wald, schwarzwald ..... überall wo es hässlich werden kann; zu jeder jahreszeit.
meine erfahrungen mit unseren fahrzeugen ...... ganzjahresreifen. ich muss allerdings sagen alle fahrzeuge haben allrad. bin kein reifenhändler o.ä. ich kann aber den nokian weatherproof nur in den himmel loben.

gruss paul
 
Zurück
Oben