T6 Multivan für Familie

So das ist unsere Finale Entscheidung:

NSS9LLJ9

Im Grunde haben wir versucht ein vernünftiges Auto zu basteln:

1. Motor etwas stärker: Jetzt 110 KW TDI. Habe hier viel im Forum herumgesucht und bin zu der Überzeugung gelangt dass der Motor eine gute Wahl ist-. Das Drehmoment ist gegenüber dem 84 KD TDi deutlich grösser
2. LED. Wir leben auf dem Dorf und das sagt alles: Gutes Licht ist pflicht -> Auch die Nebelleuchten die Abbiegelich
3. Stärkere Bremsen.
4. Der zweite Verdampfer

Dafür verzichten wir auf jede Menge Zeugs das wir bisher nicht hatten wie die Parkhilfen. Mit dem T4 hat es auch immer geklappt und so viel anders ist der T6 jetzt auch nicht wirklich.

Ich hoffe dass ich über das Forum zu einem Bustreffen mit Toni dem Scheibentöner komme. Er hatte seinerzeit unseren T4 perfekt abgedunkelt. Also entfallen auch die Verdunkelungspakete von VW

So jetzt nur noch Vertrag abschliessen und waaaarten

1. Sehr gute Wahl
2. Sehr gute Wahl
3. Muss man nicht haben, wen es aber beruhigt macht auch nichts falsch
4. Macht Sinn

Von den Nebelscheinwerfern als Kurvenlicht würde ich mir nicht viel erwarten. Das LED-Licht hat so eine gute seitliche Ausleuchtung, dass es kaum auffällt ob der NSW in einer Kurve an ist oder nicht.
 
Wir konfigurieren auch gerade einen Familien-Multivan. Gefühlt habe ich Tage im Forum verbracht, um die Eigenheiten verschiedener Ausstattungen zu studieren. Eine Probefahrt haben wir bereits auch gehabt, eine längere steht noch an.

Unser Fahrprofil: 80-90% Autobahn und Landstraße, wenig Stadtverkehr. Meist die entspannte Fahrweise, ganz selten mal eilig.
Ziel ist das Auto mind. 10 Jahre und mind. 300TKm zu fahren

Aktueller Stand (KonfigCode N9I7KBFU):
- Trendline
- 110KW Diesel
- 16" Standardreifen
- Airbags hinten an den Seiten -> Kinder und andere Mitfahrer dürfen gern den gleichen Schutz haben, wie die erste Reihe
- AHK-Vorbereitet -> aktuell haben wir da noch keinen Anlass, diese zu nutzen
- elektr. Schnittstelle -> soll für spätere Ausbauideen wichtig sein
- ACC 160 -> nach viel lesen und drüber nachdenken, probieren wir das, ich fahre aktuell sehr viel mit Tempomat und das ständige Regeln auf der AB nervt
- Parkpilot mit Kamera -> mir hätte die Pipse genügt, meine bessere Hälfte möchte gern auch nach hinten was sehen.
- Privacy
- beheizbare Frontscheibe -> ist noch nicht 100%, aber die Tendenz besteht
- AirCarClima 3 Zonen
- LED Scheinwerfer -> wird einfach von allen Seiten empfohlen
- Discovery Media -> ein extra-Navi soll nicht sein und die Handy-Anbindung auch nicht.
- Winterreifen -> Kosten beim Reifenhandel wohl ähnlich viel
- Zuziehhilfe rechts -> für die Kleinen gut, ich denke an der Heckklappe braucht es das nicht, wenn man für die groß genug ist, hat man auch genug Kraft die zu schließen
- 4 Schlüssel -> wurde hier empfohlen, bisher sind wir mit zweien immer gut zurecht gekommen, vielleicht lassen wir das auch.
- Beifahrersitz als Drehsitz -> weil es nett ist sich da rumzudrehen :-)
- Sitzheizung
- 2 Drehsitze in 2. Reihe
- SG -> ist noch nicht 100% entschieden, ich habe bisher jedoch noch nie über Probleme damit gelesen im Gegensatz zu DSG, Wartungsaufwand ist geringer, Anschaffung ist geringer, DSG wäre nur nett wegen dem ACC (wie so viele schreiben), auf der AB schaltet man i.A. aber sowieso kaum.
- Das Nachrüsten einer Standheizung wollen wir uns offen halten
- Gegen Diebstahl soll auch noch was rein, aber eben nicht das von der Stange (von VW)

Für ca. 35T€ könnte er unser sein (inkl. Rabatt und Prämie)
Damit sind wir auch schon über unserem eigentlichen Ziel. Aber es soll auch für länger sein. Ich denke damit haben wir einen recht guten Kompromis zwischen unseren Mindestanforderungen, aktuellem Stand der Technik und preislich leistbar.

An dieser Stelle vielen Dank für die vielen Ausführungen hier im Board!
 
Die 4 Schlüssel würde ich auf jeden Fall nehmen, billiger kommst Du nie mehr dran ;-)
Ansonsten ist die Konfig sehr stimmig. Einzig würde ich nicht auf die 17'' Reifen verzichten. Ich bin einen 16'' TraPo von einem Bekannten gefahren und empfand das ganze Fahrverhalten als weniger "solid". Ja, schwer auszudrücken. Aber bei meinem MW G6 bin ich echt froh drum.
Hier noch ein paar Anmerkungen:
- Den Parkpilot empfehle ich auch, mit Kamera natürlich das non-plus-ultra. Wir haben nur den Parkpilot und kommen damit sehr gut zurecht. Aber, wenn die Regierung sich das wünscht... ;-)
- Beifahrersitz als Drehsitz sehe ich keinen Anwendungsfall, außer fürs Camping. Man kommt auch ohne Drehfunktion wunderbar durch die Mitte nach hinten zu den Kindern ;-)
- Wir fahren den Wagen als Schalter mit 110kw TDI. Man kommt damit klar, komfortabler ist sicher das DSG. Aber wohl auch fehleranfällig. Zumindest gilt ja: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen :-)
- Beim Thema Diebstahlschutz haben wir "lediglich" auf Bearlock gesetzt. Das lässt einen wesentlich besser schlafen, wenn der Dicke nachts am Straßenrand steht. Das bekommt man für ca. 450€ - 600€. Würde ich aber direkt machen lassen.
35t€ ist natürlich ein Wort. Ist die Prämie denn höher als der Wiederverkaufswert deines alten Diesels?
Wenn nicht, kannst Du ggf. auch über einen jungen gebrauchten G6 nachdenken. Bspw. von VW Tradeport. In meinem Fall kam ich auf gleichen "Rabatt" des Kaufpreises, als hätte ich ihn in die Umweltaktion gegeben. Für meinen G6 (25tkm Laufleistung, Doppellackierung, DCC, ACC, 2. Verdampfer etc pp) mit 25tkm habe ich am Ende dann auch abzgl Eintausch meines alten Diesels "nur" 32.500€ bezahlt. Er war/ist wie neu.
Als Zusatz bekommst Du die G6 Standardausstattung (Ablagefächer, Alcantara-Sitze) etc.

Aber, wie gesagt. Die 35t€ mit der Ausstattung sind schon sehr gut.
 
Wir konfigurieren auch gerade einen Familien-Multivan. Gefühlt habe ich Tage im Forum verbracht, um die Eigenheiten verschiedener Ausstattungen zu studieren. Eine Probefahrt haben wir bereits auch gehabt, eine längere steht noch an.

Unser Fahrprofil: 80-90% Autobahn und Landstraße, wenig Stadtverkehr. Meist die entspannte Fahrweise, ganz selten mal eilig.
Ziel ist das Auto mind. 10 Jahre und mind. 300TKm zu fahren

Aktueller Stand (KonfigCode N9I7KBFU):
- Trendline
- 110KW Diesel
- 16" Standardreifen
- Airbags hinten an den Seiten -> Kinder und andere Mitfahrer dürfen gern den gleichen Schutz haben, wie die erste Reihe
- AHK-Vorbereitet -> aktuell haben wir da noch keinen Anlass, diese zu nutzen
- elektr. Schnittstelle -> soll für spätere Ausbauideen wichtig sein
- ACC 160 -> nach viel lesen und drüber nachdenken, probieren wir das, ich fahre aktuell sehr viel mit Tempomat und das ständige Regeln auf der AB nervt
- Parkpilot mit Kamera -> mir hätte die Pipse genügt, meine bessere Hälfte möchte gern auch nach hinten was sehen.
- Privacy
- beheizbare Frontscheibe -> ist noch nicht 100%, aber die Tendenz besteht
- AirCarClima 3 Zonen
- LED Scheinwerfer -> wird einfach von allen Seiten empfohlen
- Discovery Media -> ein extra-Navi soll nicht sein und die Handy-Anbindung auch nicht.
- Winterreifen -> Kosten beim Reifenhandel wohl ähnlich viel
- Zuziehhilfe rechts -> für die Kleinen gut, ich denke an der Heckklappe braucht es das nicht, wenn man für die groß genug ist, hat man auch genug Kraft die zu schließen
- 4 Schlüssel -> wurde hier empfohlen, bisher sind wir mit zweien immer gut zurecht gekommen, vielleicht lassen wir das auch.
- Beifahrersitz als Drehsitz -> weil es nett ist sich da rumzudrehen :-)
- Sitzheizung
- 2 Drehsitze in 2. Reihe
- SG -> ist noch nicht 100% entschieden, ich habe bisher jedoch noch nie über Probleme damit gelesen im Gegensatz zu DSG, Wartungsaufwand ist geringer, Anschaffung ist geringer, DSG wäre nur nett wegen dem ACC (wie so viele schreiben), auf der AB schaltet man i.A. aber sowieso kaum.
- Das Nachrüsten einer Standheizung wollen wir uns offen halten
- Gegen Diebstahl soll auch noch was rein, aber eben nicht das von der Stange (von VW)

Für ca. 35T€ könnte er unser sein (inkl. Rabatt und Prämie)
Damit sind wir auch schon über unserem eigentlichen Ziel. Aber es soll auch für länger sein. Ich denke damit haben wir einen recht guten Kompromis zwischen unseren Mindestanforderungen, aktuellem Stand der Technik und preislich leistbar.

An dieser Stelle vielen Dank für die vielen Ausführungen hier im Board!

Hallo Teamer,

ich finde, eine gute Grundausstattung mit sinnvollen Extras. Ich würde auch unbedingt die 17 Zoll Bremsanlage
nehmen, die Bremswege werden wohl kürzer und da sind mehr Reserven. Bei den WR war meine Erfahrung so,
dass ich meine Marken-WR inkl. Alufelge deutlich günstiger bei Reifen Müller bekommen habe, als bei VW. Das
sind dort immer Profis und ich lasse von unseren Autos die Räder dort auch einlagern.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem T6

Norbert
 
Intercar 24. alle Unterlagen sind seit gestern erst eingegangen so dass ich noch nicht berichten kann wie gut es gelaufen ist. Eine Bestätigung kam aber prompt.
 
- Beifahrersitz als Drehsitz sehe ich keinen Anwendungsfall, außer fürs Camping. Man kommt auch ohne Drehfunktion wunderbar durch die Mitte nach hinten zu den Kindern ;-)
Klang irgendwie nach einem netten Feature vom Verkaufsberater

- Wir fahren den Wagen als Schalter mit 110kw TDI. Man kommt damit klar, komfortabler ist sicher das DSG. Aber wohl auch fehleranfällig. Zumindest gilt ja: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen :-)
Das ist auch mein aktueller Standpunkt.

- Beim Thema Diebstahlschutz haben wir "lediglich" auf Bearlock gesetzt. Das lässt einen wesentlich besser schlafen, wenn der Dicke nachts am Straßenrand steht. Das bekommt man für ca. 450€ - 600€. Würde ich aber direkt machen lassen.
Yep, sowas habe ich mir auch vorgestellt. Threads dazu sind schon gelesen.

35t€ ist natürlich ein Wort. Ist die Prämie denn höher als der Wiederverkaufswert deines alten Diesels?
Wenn nicht, kannst Du ggf. auch über einen jungen gebrauchten G6 nachdenken. Bspw. von VW Tradeport. In meinem Fall kam ich auf gleichen "Rabatt" des Kaufpreises, als hätte ich ihn in die Umweltaktion gegeben. Für meinen G6 (25tkm Laufleistung, Doppellackierung, DCC, ACC, 2. Verdampfer etc pp) mit 25tkm habe ich am Ende dann auch abzgl Eintausch meines alten Diesels "nur" 32.500€ bezahlt. Er war/ist wie neu.
Als Zusatz bekommst Du die G6 Standardausstattung (Ablagefächer, Alcantara-Sitze) etc.
Der alte Diesel ist ein 10Jahre alter Laguna II mit 215Tkm. Wert ca. 1500€ wenn überhaupt mit den ganzen Macken. Im Unterhalt waren die Werkstattbesuche am Ende das teuerste. Bisschen traurig sind wir dennoch - so viel gemeinsame Lebenszeit bindet. Das Verbrauch/Leistungsverhältnis ist auch fantastisch. 96KW und bei meiner Fahrweise 5,8l/100 auf den 215Tkm. Für einen Kombi haben wir auch auch ordentlich einpacken können. Die Heckscheibe ist seperat zu öffnen und ermöglich noch mal einiges (BMW Touring hat das t.w. auch).
Aber nun holen wir uns endlich unser Wunsch-/Traumauto :-)))

Hallo Teamer,
ich finde, eine gute Grundausstattung mit sinnvollen Extras. Ich würde auch unbedingt die 17 Zoll Bremsanlage nehmen, die Bremswege werden wohl kürzer und da sind mehr Reserven. Bei den WR war meine Erfahrung so,
dass ich meine Marken-WR inkl. Alufelge deutlich günstiger bei Reifen Müller bekommen habe, als bei VW. Das
sind dort immer Profis und ich lasse von unseren Autos die Räder dort auch einlagern.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem T6

Norbert
- 17" Bremsen+Fahrwerk - Naja, ich bremse nicht so viel. Und nach vielen gelesen Beiträgen genügt wohl i.A. der Standard. Schwere Hänger darf ich (leider) nicht ziehen, bei 3,5T Gesamtgewicht ist bei mir (z.Z.) Schluss.
- Bei den WR schaue ich auch noch mal. Danke für den Tipp. Eine gelesene Idee war auch, die Stahlfelgen mit WR später zu beziehen und dafür schicke Alufelgen später zu kaufen.


Gruß,
Teamer alias Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habe zwei Drehsitze vorn. Der beim Fahrer ist nicht so praktisch, weil etwas umständlich zu drehen - Aber den drehbaren Beifahrersitz finde ich sehr praktisch und mein Sohn liebt ihn, weil man damit im Auto ein gemütliches Picknick machen kann. Und für das Campen ist es sowieso praktisch. Wenn du mal noch irgendwas in Richtung Camping machen willst, würde ich die 2. Batterie mitbestellen.

Gruss

cambus
 
Den Drehsitz beim Fahrer möchte ich nicht, da wir die Höhenverstellung dort unbedingt brauchen.
Ich hab die Schnittstelle dazu gekommen, um die 2. Batterie nachzurüsten, falls es Mal nötig wird.
In der Weise sind wir auch übers Limit gekommen, nach dem Motto "die 100€ machen es dann auch nicht mehr". Aber es summiert sich.
Danke für das Argument zum Drehsitz, auch wieder ein Hunderter mehr oder nicht.
 
Zurück
Oben