Neuer Ganzjahresreifen 18 Zoll 255/45 von Bridgestone für meinen T6

luedemdi

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk
Hallo,

ich stand jetzt vor der Entscheidung, einen Satz Winterreifen nebst Felgen anzuschaffen. Ich hatte bereits Anfang des Jahres nach Ganzjahresreifen gesucht, allerdings gab es in der o.g. Größe keine Ganzjahresreifen. Hatte mir schon ein Angebot bei VW für ein Komplettrad mit Springfieldfelgen eingeholt, da der Bus auch im Winter vernünftig aussehen soll (günstigstes Angebot 2.200 € pro Satz). Im Rheinland brauche ich keine Winterreifen. Auch habe ich eigentlich keine Lust auf den dauernden Räderwechsel und war bisher ein Fan von Ganzjahresreifen.
Zum Glück habe ich vor der Bestellung nochmal gegoogelt. Seit Kurzem hat Bridgestone als einziger Anbieter einen Ganzjahresreifen in dieser Größe im Angebot. Er heißt „ weather control A005“ .
Die ersten Testberichte waren schon vielversprechend. Ich bin ganz begeistert. Die Reifen laufen ruhiger und haben auf nasser und trockener Straße mehr Grip als die serienmäßige Sommerbereifung von Hankook. Lt. Test sollen die auch bei Schnee recht gut sein. Kosten pro Reifen im Internet: ab 201 €
Gruß
luedemdi
 
Gut ich kann dich verstehen aber ein Ganzjahresreifen bleibt immer ein Kompromiss im Vergleich zu einem Sommer oder Winterreifen. Ich fahre so um die 35/40 Tkm im Jahr und deshalb hab ich mich für die zwei Satz Variante entschieden. Sollten eher 10/15 Tkm Anliegen kann man evtl die ein Satz Variante nehmen.

Der Preis pro Reifen ist aber auch ne Ansage und für die Extra Euros kann ich ja schon ca 4 x zum räderwechsel fahren :)

Just my 50 Cent

Gruß
Christian
 
Ich nutze seit 4 Jahren Ganzjahresreifen auf den Bussen. Vom bridgestone "weather control A005“ in 18 Zoll auf dem T6 kann ich auch nur Gutes berichten.
 
Ich fahre auf dem Trapo auch Ganzjahresreifen und komme bestens damit zurecht.
Die 18" Bridgestone habe ich aber auch schon für 160 Euro/Stück gesehen.
 
Ich hatte letztes Jahr 170 bezahlt - als die Reifen gerade neu rausgekommen sind kosteten sie wirklich 230 € das Stück
 
Kann einer was zum Unterschied dieses Reifens mit dem "Evo" machen? Die gibt es preislich auf dem selben Niveau, beide das Schneeflockensymbol und M+S Kennzeichnung, aber ich habe keine weiteren Unterschiede gefunden. Würde da diesen Herbst vielleicht auch drauf wechseln.
 
"Der A005 EVO verfügt über ein V-förmiges Profil, innovative Z-förmige Lamellen und eine neue Gummimischung. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet er eine um rund drei Prozent verbesserte Traktion auf Schnee, einen um drei Prozent verbesserten Bremsweg auf Schnee und eine um vier Prozent verbesserte Slalombeschleunigung."
Quelle

Was ist den Slalombeschleunigung? Vom Kindergarten durch die Spielstraße?
 
Ich nutze seit 4 Jahren Ganzjahresreifen auf den Bussen. Vom bridgestone "weather control A005“ in 18 Zoll auf dem T6 kann ich auch nur Gutes berichten.
Doch plötzlich wurden schnell schlechter und mussten früh runter. Würde sie nicht nochmal kaufen.
 
Zurück
Oben