Ganzjahresreifen Pro/Contra

emka

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
DAB+
RV-Kamera
Hallo nochmal.

Bin kurz davor den Bestellbutton für einen G6 zu drücken, aber dann fiel mir ein, dass eine Werksauslieferung im Januar quasi Winter, also evtl. Schnee, bedeutet.
Wie sind die aktuellen Empfehlungen den Wagen mit Ganzjahresreifen zu bestellen?
Oder sollte ich lieber mit nem Satz Winterräder anreisen?

Gruss und Dank,
Markus
 
Hi Emka, ich habe vor 4 Wochen bestellt, aber die Auslieferung wird auch definitiv im Winter statt finden.
Meinem :) stellte ich die Frage, wie wir es Handhaben wollen mit dem Satz Winterreifen..
Um nicht den Satz im Mietwagen dort hin schleifen zu müssen, gibt es die Möglichkeit, die Reifen vorher per Post hin zu schicken, und im Werk werden sie dann gleich montiert.
Das schöne dabei ist das du deinen Sommersatz nicht mit Auto, auf die Heimreise mit nehmen musst sondern sie wieder ganz bequem per Post zu deinem :) schicken lassen kannst.
Zu dem Thema Ganzjahresreifen bin ich sehr zwiespaltig eingestellt, was wahrscheinlich daran liegt, dass wir hier im tiefsten Thüringer Wald einen richtigen Winter haben :D


VG - MI6
 
Hi,

mein Reifenhändler hat es mal so ausgedrückt: Kommst du auch mit nur einer Jacke durch das ganze Jahr?
Und genau das ist es. Ein Ganzjahresreifen muss eben alles irendwie können, kann aber nichts 100%. Das fällt einem vielleicht lange nicht auf aber wehe du kommst einmal in einen Grenzbereich, dann merkst du es vielleicht mal zu spät.
Sprich ich halte nicht viel davon :)
Grüße
Julian
 
Hallo,

das haben wir hier doch schon x-mal durchgekaut: Ganzjahresreifen sind im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen und im Winter nicht so gut wie Winterreifen.

Und ein zweiter Satz Felgen kostet in der Regel weniger Geld als die Schadensbeseitigung bei 5m längerem Bremsweg.

Ein Zehnkämpfer ist in jeder Einzeldisziplin immer schlechter als der Spezialist.

Gruß

hjb
 
Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen decken sich mit den Bedenken der Vorschreiber. Da wir hier im Norden praktisch keinen richtigen Winter haben, hatte ich es mal mit Ganzjahresreifen versucht. Gerade im Sommer und bei regen aber im Grunde indiskutabel. Die Haftung und insbesondere die Nasshaftung sind indiskutabel. Abrollkomfort und Geräuschkulisse erheblich schlechter als bei Sommerreifen.

Auch wenn meine Winterreifen 6 Jahre und älter werden, Ganzjahresreifen kommen mir nicht wieder in haus/ans Auto.
 
Und verallgemeinern kann man das auch hier wieder mal nicht! ;)

Es gibt eben nicht den Ganzjahresreifen oder den Winterreifen.
Ich habe hier Marken-Winterreifen im Einsatz die schlechtere Eigenschaften haben als meine im Einsatz befindlichen Ganzjahresreifen.

Da stellt sich auch die Frage, welchen Antrieb dein .3 bekommt, gibst du Geld für 4Motion aus?
Mit 4M, ist der Vortrieb auf guten Ganzjahresreifen bedeutend besser als der 2WD Vortrieb mit guten Winterreifen.
Hier Ganzjahresreifen im Vortrieb mit 4M:

s7.jpg
 
Ich fahre mit meinem 4M Ganzjahresreifen. Vorn Good Year, welche von VW serienmaessig aufgezogen werden. Die sind in der Tat laut. Hinten Falken. Die sind deutlich leiser!

Schlechte Haftung bei Regen, etc. Habe ich noch nicht feststellen koennen. Liegt aber auch daran, dass der Hersteller alle Raeder mit dem Motor verbunden hat:D
 
Danke fürs Feedback. Deckt sich mit meinen eigenen Erwartungen, Erfahrung und Befürchtungen.
Es ist kein 4M, daher ist hier kein Pro zu finden. Werde mich, gerade weil Frau und Kinder damit unterwegs sind,
auf saisonale Bereifung einstellen.
Schätze, ich beschaffe einen Satz Winterreifen und nehme die zur Abholung mit nach Hannover.

Oder sind die knapp 800Euro für den Std.-WINTER-Reifen im Konfigurator schon super kalkuliert?

LG,
emka
 
Warum wird hier die Qualität der Reifen teilweise nur nach dem Vortrieb beurteilt? Worauf es ankommt ist doch vor Allem Seitenhalt und Bremsverhalten und da nutzt 4M herzlich wenig.
Ein Ganzjahresreifen hat eine für Sommer geeignete, relativ harte Gummimischung. Bei niedrigen Temperaturen ist er einfach zu hart. Das wirkt sich auch bei nasser und trockener Fahrbahn aus. Auch ohne Schnee ist ein Winterreifen die bessere Wahl.
 
Ein Ganzjahresreifen hat eine für Sommer geeignete, relativ harte Gummimischung

Ahoi,

Trotzdem bremst ein guter Ganzjahresreifen - für den T5.1-3 meist nur als 215er erhältlich - auch im Sommer nicht so gut wie ein guter - auch weil breiterer - Sommerreifen, mit dem du eben 5m früher stehst. Wenn der Loadindex es erlaubt, und das ist beim TE so, würde ich einen reinen Sommerspezi und einen solchen Winterschlappen bevorzugen.

Gruß

hjb
 
Hallo,

also wer schlechte Winterreifen kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Wer macht denn so was?

Gruß

hjb


Diejenigen, deren ganzes Geld in den Rest des Autos fließt und dann Wan Li für 40 Euro/Stk. oder so etwas drauf machen. Sehe ich täglich. Muss ich nur mal bei meinem Arbeitgeber über den Parkplatz laufen.

Gruß

Rock or BUSt
 
Diejenigen, deren ganzes Geld in den Rest des Autos fließt und dann Wan Li für 40 Euro/Stk. oder so etwas drauf machen. Sehe ich täglich. Muss ich nur mal bei meinem Arbeitgeber über den Parkplatz laufen.

Gruß

Rock or BUSt
Nach dem Motto:

Hauptsache schwarz und rund,
passt doch, ja und.

Keinerlei Mitleid meinerseits.

Gruß

hjb
 
Nach dem Motto:

Hauptsache schwarz und rund,
passt doch, ja und.

Keinerlei Mitleid meinerseits.

Gruß

hjb

Nicht nur das: bei meinem Reifenhändler habe ich mal einen tiefstgelegten Golf gesehen, dessen Reifen auf der Innenseite bis durch den Stahlmantel durchgefahren waren. Die Stahldrähte waren so aufgespreißelt, dass sie wie eine große Drahtbürste wie man sie in klein auf die Bohrmaschine spannt ausgesehen haben. Durch die Tieferlegung konnte man das erst sehen wenn man sich mal gebückt hat. Dass die Reifen noch die Luft gehalten haben hatten sie den letzten Millimetern Gummimischung zu verdanken, die unter dem Stahlmantel waren. Mein Reifenhändler meinte nur: noch ein paar Kilometer und der Fahrer hätte die ultimative Tieferlegung gehabt: 2 m unter der Erde :p

Manchen ist nicht nur die Reifenqualität schnuppe sondern auch der Zustand.

Gruß

Rock or BUSt
 
Und verallgemeinern kann man das auch hier wieder mal nicht! ;)

Es gibt eben nicht den Ganzjahresreifen oder den Winterreifen.
Ich habe hier Marken-Winterreifen im Einsatz die schlechtere Eigenschaften haben als meine im Einsatz befindlichen Ganzjahresreifen.

Das ist sicher richtig. mein Vergleich bezieht sich auf die gleiche Qualitätsstufe also gute Saisonreifen mit guten Ganzjahresreifen oder durchschnittliche.......

Im Winter (der bei uns keiner ist) komme ich mit den GJR noch gut zu recht und bin auch gesetzeskonform unterwegs. Aber im Sommer sind die GJR (durchschnittliche Qualität) hinsichtlich Haftung und Komfort nicht zu empfehlen. Gerade bei Nässe sind sie eine Katastrophe. Und die Haltbarkeit ist mit 20tk auf der Vorderachse auch eher mau. Diese Erfahrungen habe ich zwar nicht mit dem T5 gemacht, sondern mit meinem "Zweitwagen", dürfte aber beim T5 nicht anders sein.


 
Für mich hängt es stark vom Anwendungsfall ab. Wenn du irgendwo im Flachland wohnst und nur 2x im Jahr 3cm Schnee siehst (oder einfach auf ein anderes Verkehrsmittel ausweichen kannst) - warum nicht. Deutlich billiger wirst du damit vermutlich nicht kommen (da der Verschleiß vermutlich ähnlich hoch ist, wie bei der Kombi Sommer/Winterreifen). Es ist vielleicht etwas bequemer weil du dir den ein oder anderen Reifenwechsel sparst.
 
Für mich hängt es stark vom Anwendungsfall ab. Wenn du irgendwo im Flachland wohnst und nur 2x im Jahr 3cm Schnee siehst (oder einfach auf ein anderes Verkehrsmittel ausweichen kannst) - warum nicht. Deutlich billiger wirst du damit vermutlich nicht kommen (da der Verschleiß vermutlich ähnlich hoch ist, wie bei der Kombi Sommer/Winterreifen). Es ist vielleicht etwas bequemer weil du dir den ein oder anderen Reifenwechsel sparst.

Dafür fährst Du dann den ganzen Sommer über einen faulem Kompromiss. Dann lieber nur Sommerreifen und die drei Mal im Jahr, wenn Schnee liegt, zu Fuß gehen oder auf öffentl. Verkehrsmittel ausweichen. Verschleiß ist meiner Erfahrung nach sogar höher, was an der Reifenmischung (Silkaanteil) liegen könnte.
 
Hallo,
ich hatte bei der Auslieferung auch Ganzjahresreifen montiert. Die habe ich "In Gesundheit" aufgebraucht. Bei defensiver Fahrweise konnte ich bei uns im Flachland (fast) ohne Schnee nichts negatives feststellen. Zum Heizen ist mir der Bus eh zu schade!
Allerdings habe ich auch darüber nachgedacht, dass es unterm Strich vom Verschleiss ungefähr auf das Gleiche hinausläuft, ob ich Ganzahresreifen oder Sommer-/Winterreifen fahre. Also habe ich einmal in den sauren Apfel gebissen und einen zweiten Satz Felgen angeschafft. Jetzt habe ich halt im Frühjahr/Herbst einen Reifenwechsel und bin auf der sicheren Seite, wenn ich im Winter in die Alpen fahre.

Gruß
Herby
 
also wer schlechte Winterreifen kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Wer macht denn so was?

Ich habe das z.B. gemacht:
Goodyear "Cargo Ultra Grip"

Nur, weiß man(n) denn vorher was gut und schlecht ist?
Erzählt wird einem immer viel!
Wenn ich dann damit fahre, dann weiß ich wirklich mehr!
Über den Preis kann man das heutzutage nicht mehr definieren!
Und über die Marke auch nicht!
 
Zurück
Oben