T6 Multivan für Familie

ICre

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

da unser T4er nun einen Motorschaden hat wollten wir prüfen ob es Sinn macht einen T6 Multivan zu kaufen oder den T4 Trapo weiter zu reparieren.

Wir wollen uns nicht zu viel Leisten da das Geld zum Dachbodenausbau drauf gehen wird. Daher würden wir eine einfache Version wählen. Da wir aktuell noch 5 Kiddies zuhause haben würde ein 7 Sitzer nötig sein.

1. Wichtigste Frage:
Zunächst Frage zum Trendline: Mir ist klar dass der Trendline einfacher ausgestattet ist. Wichtig wäre aber zu erfahren wie das mit dem Tisch ist bzw. gelöst werden kann. Ich war noch nicht beim Händler und finde keine Bilder zum Tisch der Trendline Serie. Kann man den beim Fahren aufbauen und nutzen. Wenn nicht: was für Tipps habt ihr damit man den Tisch so befestigt dass er während der Fahrt nutzbar ist. Kann ich evtl einen Tisch für die Schienen bei ebay und Co nachkaufen und montieren?

2. Motorisierung: Unser TraPo hatte 18 Jahre lang gehalten und wegen nur 50KW und Bleifuß hat er jetzt bei ca 250 tkm aufgegeben. Das will ich in Zukunft vermeiden und einen passenden Motor wählen. Zur Auswahl würde dann stehen:
- der 150 PS starke Benziner
- und ein TDI entweder in 102 PS oder 114 PS
Was würdet ihr empfehlen?
Kann man den Benziner gut auf LPG umbauen?
Verwendung: wir fahren hin und wieder alle zusammen: 7 Personen. Zudem Campen wir mit Zelt (Baumwollezelt alleine wiegt schon 80 kg) so dass ich evtl. einen Anhänger besorgen würde.

3. Lackierung: An sich gefällt mir Candy-Weß recht gut. Aus anderen eher alten Foren weiss ich aber dass die Art bzw. Farbe der Lakierung (Metalic, Perleffekt etc.) eine Rolle spielen kann wenn es um Rost geht. Wir wollen den Wagen nutzen bis er auseinander fällt. Gibt es hierzu aktuelleres Wissen. Ist die Farbe egal wenn es um die Rostanfälligkeit geht?

4. Sinnvolle Elektronik:
A. sehe ich das richtig: Wenn ich das Navisystem nicht bestelle dann habe ich an der Stelle des Navis ein Loch im Armaturenbrett? Gibt es Navis die an der Stelle nachgerüstet werden können und ist das Sinnvoll?
B. Was genau macht die Option: Konsole auf der Armaturentafel mit 1-DIN-Schacht und zus. Schalterplätzen, statt der serienmäßigen Ablage - Kann ich da ein zusätzliches Radio einbauen? Und wo wäre das?
C. Eine Multifunktionsanzeige ist sicher eingebaut. Sehe ich das richtig dass die Multifunktionsanzeige mit Müdigkeitserkennung eher weniger Sinnvoll ist oder wie ist eure Meinung. Piept das Auto wenn Sekundenschlaf eintrit? Für was steht das "Plus" bei der Multifunktionsanzeige?

5. Blue Motion Technology Effizienzpaket: Für wie Sinnvoll haltet ihr das? ADAC schrieb dazu mal dass das Auto straffer/sportlicher fährt und man jede Unebenheit spürt weil das Auto tiefer gelegt wird.

6. Beheizbare Frontscheibe wäre denke ich im Winter wichtig oder wenn sich Kondenswasser absetzt. Wie gut ist denn die Lüftungsanlage des T6. Beim T4 hatte ich nie echte Probleme damit.

7. Dynamikfahrwerk incl Tieferlegung: Wie ist das normale Fahrwerk? Habt ihr mit der Option gute Erfahrungen gemacht?


Mene Aktuelle Auswahl:
Multivan T6 Trendline
Motor: Keine Ahnung bisher: Vermutlich 102 PS TDI oder den Benziner?

Als wichtige Optionen würde ich vermutlich nur nehmen:
2 Sitze -> 2+2+3
Dämmglaspaket damit hinten dunkler wird (für die Kiddies ist das toll)
Licht und Sicht Plus (wegen des besseren Fernlichts)
Lederlenkrad
2-ten Verdampfer für Climatic
Beheizbare Scheibenwaschdüsen
Notrad
Vorbereitung für Anhängervorrichung
Fernlichtregulierung
Schiebefenster vorne links
Evtl: Heckflügeltüren

Was haltet ihr davon

Besten Dank für eure Anregungen und Kaufhilfe
 
an sich weißt Du ja schon sehr gut, was Du willst und das sieht so auch ganz vernünftig aus.
aber: wenn Du das billigste Radio nimmst, hast Du unter Umständen hinten keine Lautsprecher, was mir in deinem Fall aber wichtig erscheint. Das würde ich vorab klären.
ansonsten kann man natürlich auch immer ins Armaturenbrett passende Navis nachrüsten, das ist nicht das Riesenproblem. Muss man aber halt auch gegenrechnen. Das VW-Navi ist für den Trendline ja recht teuer, man bekommt aber schon ab 500€ oder weniger funktionierende Naviceiver aus dem China-Regal, und ab 800€ gehen dann die Oberklassegeräte von Alpine oder Kenwood los. Die bieten allemal mehr Features wie VW original.
 
Danke euch,

also ich kläre noch ob die Lautsprecher hinten fehlen- guter Punkt.
Ansonsten passt das Paket so?
Wegen Motorisierung oder der vielen anderen Fragen allen voran zum Tisch habt ihr da auch Erfahrungen die ihr teilen könntet?



Der alte T4 war der ABL 1.9TD Kombi. Die Nockenwelle hat es zerbröselt und demnach ist dann sicher noch mehr defekt. Motortausch über bekannte etc würde sicher an die 4 kEUR kosten. Wir haben leider schon einiges in letzter Zeit investiert und ich habe den Bulli recht gut gemocht. War spartanisch ausgestattet und demnach frage ich mich ob ich das ganze gedönse der neueren Autos wirklich sinnvoll brauchen kann.

Klar Klimaanlage ist toll und besseres Licht super - ein Tisch während der Fahrt wäre genial (daher auch der Multivan) - der Rest ist eher eine Optionale Sache - für meine Frau nur noch wichtig: Hecktüren da kann man immer schön rein packen - eine Seite zu und man kann Packen und Packen und Packen .... Über das T4 Forum habe ich seinerseits jemanden gefunden der mir wirklich geniale Folien auf die Fenster angebracht hatte ... Ja wir trauern über unseren grünen Bulli und ich hoffe dass wir jetzt auch einen Bulli bekommen. Die Alternative ist der Caddy Maxi oder Zafira mit Anhänger
 
deine Alternativen sind aber nix für 7 Personen plus Gepäck
 
Ja wir haben uns vom T4 verabschiedet. Liegt auch an der Umweltzone: Wir müssen immer wieder nach Stuttgart. Mit den vielen Kindern und ohne Parkleitsystem in Stuttgart war das immer ein Lottospiel das ich nicht mehr spielen mag.

Also Euro6 muss her und daher auch die Frage wie ihr denn den 150PS Benziner einschätzt
 
Der Caddy Maxi ist schon ok. Wir hatten vorher 1000 kubik und würden mit dem dann rund die Hälfte haben. Da aber 2 Kiddies ausgezogen sind >(wir haben 7 Kinder)< wäre das machbar. Der Zafira wird schwieriger wenn alle drin sin: Anhängerkupplung mit entsprechender Box oder gleich ein ganzer Anhänger wird da dann Pflicht.

Wir müssen auch schauen dass es gut finanziert werden kann da aktuell an sich Dachbodenausbau ansteht. Über meinauto.de würde ich den Bulli konfigurieren und komme so auf ca 25-28 kEUR was wir eher knapp stemmen. Wäre das nicht der Fall dann würde ich aus vollem zugreifen und nicht hier noch gross fragen. Es geht aber sicher vielen so .. :-)

Sorry Gen.In.Fest - die Entscheidung gegen den T4 ist an sich schon gefallen bzw. noch in der Schwebe mit Tendenz für T6. Ist halt erst vor 2 Tagen passiert und war etwas überraschend: TÜV vor 2 Monaten mit kaum Rost etc hatte uns ermuntert am T4 festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde das passt. unsere ersten beiden Startline Multivan waren ähnlich ausgestattet. Wichtig ist denke ich der 2. Verdampfer für die Klima und das Dämmglas, das Auto wird dadurch sehr leise. Als Motor hatten wir zuerst die 102 ps 2.0 tdi Variante. War für uns völlig ausreichend. Jetzt haben wir schon zum zweiten mal die 114 ps 2.0 tdi Variante. Ist etwas spritziger und für und der beste Kompromiss aus Preis, Verbrauch und Leistung. Wir fahren damit sehr viel (30.000 km / Jahr). Im Urlaub immer mit Campingausrüstung und Rädern und haben uns noch nie schlecht motorisiert gefühlt.

Grüße

aaJnIIpPu-QfKBqL_uZgmXj_LOIx0EMfPYuxSj5qTgYUGoFMUFCKn60GlTIg8ZqiWrAkwEWym3YgiWaAcTDD5kQbFRw794KIlg0s0Gq8PbiNwILLtQCIdn1YDwidMSxecSzsbEoLLz23zeSsCtIN_9HjJwy4GEhSC3NCM0sm6SaoPD0MX9jVyJ5n37ePhZewVfwdnLaNJaDam41DUH4U2tBiiJLFfEuZiS8_9JYTUvJW7gtCo_QFi6Eg4NGKpSHRWKs52wbuzP7rSOPxMcS_U4sUXZYq_zZzHB0LpQKc9WZsmZoqdpVSGfe6QIT8pJGuAkYZxNHCNrkEV_2Y8JbWkZFNB7QzQLSkZTRR6TzmDKHMaUp-j7TYydtcFZ0TpZg6GS5emqYpJBPQ8_s0w9UOT7SDQW7_u81PzH1AmNwi23Sz_zhAY8g6Shsos-SK8_Z1dtVeX8GXjJXSPUIO2FCGIVrllRTC173PzfaaRcPlZVAwSMbSjSKE2m_ls5yPRK8K3F20qAVCs02-Ah4denSFoOMx91FLG4ka5BZ62RtmsbQ34OVVSPlub2C0aKQH3-i5eVMalO9nfVC0gdHa99SxhUnNYPYRQZ5yzxYCVtphcXqfZWu_UAzGGTH_x9hwDLmlxOfuYRNJUlbXBJj-jrfev1yIegDCAaHsxHyJ=w1234-h925-no
 
Also super,

die Empfehlung geht also wieder Richtung Diesel 102 oder 114 PS
Benziner sind bei den Bullis unbeliebt das weiss ich. Habt ihr in erwägung gezogen den Benziner zu nehmen und mit LPG auszustatten?

Wichtig für mich wäre jetzt noch die Frage nach dem Tisch. Hat jemand von euch Bilder dazu, gerne was aus dem Netz. Der Trendline Tisch wird nirgends online gezeigt.


Zum Campen:
Tolles Foto :-)
Bei uns sah das auch zuletzt so aus: Letztes Jahr waren wir das erste mal mit unserem Dewaard Velduil unterwegs:
DE WAARD VELDUIL
Mit nur 7 Personen passte in den T4 alles super rein
 
ist eher eine Optionale Sache - für meine Frau nur noch wichtig: Hecktüren da kann man immer schön rein packen - eine Seite zu und man kann Packen und Packen und Packen ....
Man kann auf die Hecktüren aber keinen gescheiten Heckträger montieren, für diverse Fahrräder, sonstiges Geraffel oder eine Staubox. Ist das kein Thema?
 
Ja Hecktüren haben auch nachteile. Beim T4 gab es wohl einen Heckträger für 2 Fahrräder. Meine jetziger Ansatz wäre dann über die Anhängerkuplplung zu gehen Bsp
Thule 929020 EuroClassic G6 929
 
Ich will da mal auf den Tisch zurückkommen ...

Es gibt keine Tischvariante, die während der Fahrt aufgebaut sein darf ... außer dem Klapptisch im Comfortline, aber auch hier möge man mich ggfs. korrigieren. Das muss jeder selber entscheiden, im Crashfall mit verletztem Kind dürfte es aber Mecker vom Staatsanwalt geben.

Ausschauen tut das so:
t6 trendline tisch - Bing images

Bei Belegung der 7 Plätze macht nur der Comfortline mit 2 Schiebetüren und dem Mitteltisch Sinn ... es gibt aber bei Aldi gelegentlich Schoßauflagen mit angenähtem Kissen, ist vielleicht besser zu handeln, Kostenpunkt waren meine ich um die EUR 10,00 je Stk.

Mit den 105 PS kann man gut leben wenn man von 50 kW kommt und gespart werden soll. Mit 150PS rennt die Kiste 186 km/h... . Den 1 DIN Schacht braucht man nur wenn man das Ding zum Krankenwagen umbauen will, der wäre sonst anstelle der Ablage oben in der Mitte auf dem Armaturenbrett.

Ohne das kleinste Radio kann man den T6 gar nicht bestellen, ideal: Das 2. Kleinste, dann sind hinten Lautsprecher mit bei. Navi portabel separat, z.B. ein TomTom 520, das kann über Handyanbindung auch Echtzeit Verkehrsfluss.

Fahrwerk / Effizienzpaket, die 2 cm tiefer sind gut, verstärkte Stabis und ggfs. Dynamikfahrwerk, das Ding wankt dann weitaus weniger, ist nicht nur angenehmer, sondern auch sicherer. Beim letzten hatten wir "nichts", unserer Kleinen wurde es vom Geschaukel regelmässig schlecht. Und 235/5517 Räder sind auch merklich besser als die 215er ... 255er müssen nicht sein, wenn man nicht sportlich fahren will.

Sinnvolles Minimalzubehör, mag aber Jeder andersterer sehen:
Sitzheizung
AHK Vorbereitung
El. Schnittstelle unter Fahrersitz (kann man auch 2. Batterie später problemlos nachrüsten)
Climatic mit 2. Verdampfer hinten (Zuheizer ist immer, aber ohne 2. Verdampfer hinten ist vorne kalt und hinten heiss im Sommer). Climatronic ist natürlich noch besser.
Privacy-Verglasung
Sonnenrollos
Tempomat
Bluetooth (Multifunktionsanzeige "Plus")
Lederlenkrad
PDC (Abstand nach hinten ist schlecht einschätzbar) oder RFK
Nicht das kleinste Radio.
H7 Scheinwerfer wenn möglich.

Bei Vollbelegung der 7 Sitze wäre ein langer Radstand interessant.

Viele Grüße,
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bisher hatten wir einen Trapo Combi 1.9 TD vollbesetzt mit 9 Leuten dabei Zelt undalles was man zum campen braucht inclusive kleiner Kühlschrank. Das Teil hatte 50 KW und war total überladen. Da ist ein Multivan - egal welcher - ein Luxus. Langer Radstand wäre für meine Frau eine Tragödie. Die macht schon viel mit....

Besten Dank für die Tisch-Fotos und die Ideen. Die werde ich definitiv aufgreifen. Bei der Rückfahrcam bin ich mir unsicher. Ich meine, bisher haben wir auch keine gebraucht, aber sicher wäre sie hin und wieder nett gewesen. Das Parkassistenzsystem brauche ich sicher nicht.

Was mir wirklich noch fehlt ist eine Abbildung zu dem Tisch in der günstigen Serie. Wäre toll wenn das jemand findet oder posten bzw. beschreiben könnte.
 
wow besten Dank. Dann ist der Trendline Tisch ja super ! schön gros.
Sei vorsichtig, das kommt auf dem Bild nur so großzügig rüber, weil die beiden Einzelsitze fehlen und die Dreierbank weit nach hinten geschoben (minimaler Kofferraum) ist .
 
Guten Morgen, der Tisch ist ja der gleiche wie im t5.2 startline. Der lässt sich im Auto eigentlich nur aufbauen wenn die mittleren Sitze ausgebaut sind und darf während der Fahrt nicht benutzt werden. Grüße
 
Ok dann ist der Tisch für 7 Fahrgäste nur aussen zu gebrauchen?

Schade aber auch - wirklich
 
Zurück
Oben