Frage an die Kurbelwellen-Profis

Wenn die beschichtung nicht mehr in Ordnung ist funktioniert die schmierung nicht mehr der kolben hat erhöten widerstand. Ferner ist die beschichtung so großflächig weg das kolben wahrscheinlich schon kippelt, da die Pleul asymetrich sind das verhindern soll das der kolben sich immer nur auf einer seite abstützt wird bei einer fehlenden besichtung das wohl noch verstärkt was wohl noch weiter die symptome verstärkt, und zur überlastung des lager führt.
Gruß
Sorry ist alles Quatsch !
In welche Richtung kippelt ein Kolben ? NIEMALS in Kolbenbolzenrichtung
Was soll an einem Pleuel asymmetrisch sein ?
Das Lager ist wegen Abriss des Schmierfilms gestorben
 
Hallo Robert,
das Korundstrahlen ist der Bearbeitungsschritt vor dem Plasmabeschichten!

Nach dem Plasmabeschichten ist die Masshaltigkeit hergestellt.

Gruss
Jochen
 
Hallo Sundower,

mit Anlaufscheiben meinst Du die halbmondförmigen Scheiben, welche in den Kurbelwellenlagern mit verbaut waren? Kann da gerne mal ein paar raussuchen und Fotos machen.

VG,
Thomas

Genau die



Mal ne andere Geschichte ... an der Stelle wo die Zylinderwand beschädigt ist tritt eigentlich keine Belastung auf , da in Kolbenbolzenrichtung .
Ich vermute fast das der Schaden durch eine defekte PDE hervorgerufen wurde
 
Hallo Robert,
das Korundstrahlen ist der Bearbeitungsschritt vor dem Plasmabeschichten!

Nach dem Plasmabeschichten ist die Masshaltigkeit hergestellt.

Gruss
Jochen
Hallo Jochen Dann wäre ja die plasmabeschichtung unterschiedlich dick
Hallo jochen
 
Denke ich nicht , das Pleuel ist abgerissen weil es auf der KW gefressen hat .

Das denke ich auch.
Durch die Beschichtung passiert das nicht - wir hatten schon einige mit defekter Beschichtung und da ist nie ein Pleuel abgerissen.

Im Gegensatz zu profi01 halte ich übrigens sehr viel von der Plasmabeschichtung des Alumotorblocks des R5 TDI. Ja, es gab zu Beginn Probleme - diese lagen aber an der Vorbereitung der Zylinderbohrungen. Da wurde zu lang mit demselben (inzwischen "rund" gewordenen) Korund gestrahlt, so dass die Oberfläche der Bohrung mehr verdichtet als aufgeraut wurde. Mit entsprechend schlechter Anhaftung des Plasmas. Das kann man auch bei deinem Schaden vermuten.

Das sehe genau so. Andere Hersteller (Audi, Porsche) haben mit den anderen Beschichtungen für Alublöcke viel größere Probleme.

Gruß, Marcus
 
Hallo Jochen Dann wäre ja die plasmabeschichtung unterschiedlich dick

Hallo Robert,
ich denke nicht dass man das "Freihandsandstrahlen" z.B. eines LKW-Rahmens mit einem 2-Achsen Sandstrahlroboter für Zylinderwände vergleichen kann.

Gruss
Jochen
 
Hallo der abtag wird trozdem unterschiedlich sein, aleine aufgrund der materialbeschaffenheit und andere faktoren.
Gruß
 
Hallo der abtag wird trozdem unterschiedlich sein, aleine aufgrund der materialbeschaffenheit und andere faktoren.
Gruß
Wieso sollte der Abtrag unterschiedlich sein wenn ein Roboter strahlt ?
 
Wenn der Abtrag hier und da etwas ungleich ist (da wird es sicher um weniger als 1/10mm gehen) dann macht das ja auch nichts - Die Plasmabeschichtung füllt ja dann alles aus und wird anschließen geschliffen. Gestrahlt wird ja nur um den Untergrund anzurauen.

Gruß, Marcus
 
So, hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt noch die Anlaufscheiben und die Motornummer. Wieso sind es denn nur vier Stück? Nur am mittleren Lager waren dieses verbaut. Beim Zylinder daneben ist die Beschichtung defekt und am übernächsten das Pleuel abgerissen. Auf den Anlaufscheiben steht das Datum 03/03, der T5 wurde aber 04/05 zugelassen. Warum das?

2015-02-10 18.02.39.jpg 2015-02-10 20.37.58.jpg 2015-02-10 20.38.57.jpg 2015-02-10 20.39.52.jpg 2015-02-10 20.40.12.jpg
 
Anlaufscheiben sind nur an je einer Stelle für beide Richtungen nötig. Sie begrenzen das Spiel der KW in axialer Richtung.

Das Produktionsdatum ist nicht ungewöhnlich - solche Teile werden nicht zwingend zusammen mit dem Motor gefertigt.

Gruß, Marcus
 
Wie Markus schon geschrieben hat führen die Anlaufscheiben die KW in axialer Richtung , daher nur an einem Lagerstuhl verbaut .
Meistens in der Mitte , manche Hersteller machen auch ein Bundlager an der ersten Lagerstelle zur Kupplung .
An den Anlaufscheiben läßt sich immer gut ablesen ob der Fahrer ein "auf-der-Kupplung-Steher" ist / war.


An den Abgebildeten ist kein abnormaler Verschleiß , hat also nichts mit dem Schaden zu tun
 
...
Auf den Anlaufscheiben steht das Datum 03/03, der T5 wurde aber 04/05 zugelassen. Warum das?

Hallo Thomas,
der Motor mit der Motornummer AXE005767 wurde schätzungsweise im Juli 2003 (!) gebaut - stammt also eher aus dem Serienanlauf des R5TDI's. Daher auch noch mal die Frage nach der FIN des T5 - die sollte also eher auf ein Mj2004 deuten und müsste ganz grob so lauten: wv2zzz7hz4h010000. Wenn die originale Zylinderkopfhaube noch vorhanden ist: Da befindet sich ein Aufkleber mit Datum drauf, das ist das Produktionsdatum des Motors.

Das Auto hätte dann irgendwo mind. 1,5 Jahre rumgestanden - schon mal schlecht fürs Öl. Ausserdem fehlt in der Ölwanne ein Schwallblech, das beim AXE z.B. erst ab Motornummer 7tausendpaarkaputte in die Serie eingeflossen ist. Du schriebst dass der T5 als Korrespondentenfahrzeug für das ZDF unterwegs war - keine Ahnung wie die mit den Autos umgehen wenn da paar rote Lampen brennen weil die Ölpumpe bei Kurvenfahrt grad mal Luft schnorchelt?

Habe ich das denn richtig verstanden dass du den Bus mit dem Schaden übernommen hast? Oder ist das erst bei dir passiert?

Könntest du bitte noch mal folgende Teilenummern abfotografieren bzw. abschreiben:
- Kurbelwellenlagerschalen oben und unten (rausnehmen aus dem Motorblock bzw aus den Deckeln, auf der Aussenseite müste die Teilenummer sein
- Kurbelwelle
- Kolben

Die Nummern wären sehr interesant, da neben den Kurbelwellenlagerschalen evtl. auch diese Teile in der Serie eine Veränderung erfahren haben, um das LL3 Öl zu vertragen. Der Ersatzteilkatalog gibt diese alten Nummern leider nicht mehr her, da die neueren LL3-kompatiblen Teile auch abwärtskompatibel waren. Man muss also direkt am "Objekt" nachschauen.

Danke und Gruss
Jochen
 
Hallo Jochen,
gucke gerne nochmal nach. Dass der Motor einer der ersten war, ist mir schon aus der Nummer klar gewesen. Komisch nur, warum er so lange rumstand.
Ja, habe den Bus mit Schaden gekauft, er wurde extra aus der Türkei zurückgeführt und dann hier verkauft.
Wo steht denn die Nummer auf der Kurbelwelle, habe da, glaube ich, noch keine gesehen.
Mal ne andere Frage:
Habe heute mit einem Instandsetzer in Verl gesprochen, buchst gleich alle 5 Zylinder aus, da man nicht wisse, wie lange die Beschichtung der anderen noch hält. Außerdem sollte ich mich von meinem Zylinderkopf (56 tkm) trennen, da der durch den Lagerschaden, sprich Materialabrieb im Öl, sicherlich auch beschädigt sei, z.B. die Hydrostössel voller Späne.
Was ist davon zu halten?
VG,
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe deinen anderen Beitrag gelesen.
Es gibt von Mahle ganz offiziell Zylinderlaufbuchsen für den R5 Motor - diese haben lt. Katalog 3mm Wandstärke. Da passen dann die originalen Kolben mit 81mm wieder rein. Um die einzupressen muss die Bohrung also jeweils um 6mm aufgeweitet werden, oben haben diese Buchsen noch mal einen 1mm starken Bund, der das Wandern der Buchse verhindern soll. Du kannst ja mal deinen Block messen, wieviel Material in mm zwischen den Zylindern ist.
http://catalog.mahle-aftermarket.co...t/specs/detail.xhtml?subId=2&filterId=1025534

Die Aussage mit den "Spezialbuchsen" mit 1,5mm Wandstärke klingt für mich nicht glaubwürdig - warum soll Mahle die anderen Buchsen dann anbieten? Und ab welcher Stückzahl machen die für diesen Instandsetzer eine Sonderlocke?
Dazu passt für mich leider dann auch die freundliche "Inzahlungnahme" deines fast neuen Zylinderkopfes mit Tausch gegen "irgendwas"... Selbst wenn die Hydrostössel voll Späne sein sollten (wie sollen die da hingekommen sein - war da kein Ölfilter drin?) kann man den Kopf ja im ausgebauten Zustand tadellos spülen und prüfen und notfalls zur Sicherheit auch neue Hydros verbauen. Nie nicht würde ich den hergeben!
Verl, Bielefeld, Gütersloh, Remscheid - mir fehlen bei all diesen Adressen eindeutig auf den T5 bezogene Referenzen. Letztens war hier jemand im board, der in Bielefeld ein Rundumsorglospaket einer Kupplung+ZMS Reparatur in Anspruch genommen hat. Bisher wohl ohne Beanstandungen. Aber sonst - Fehlanzeige hier, oder ich habe es überlesen, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Einzig die Firma Meyer Motoren aus Neustadt hat hier positive Referenzen, aber auch die schreiben zum R5-Motor, dass sie die Zylinder honen. Ich habe da letzt mal angerufen und auf Nachfrage sagte man mir, dass auch dort Laufbuchsen eingezogen werden.

Lass dir doch einfach von der Verler Firma mal ein Bild eines aufgearbeiteten Motorblocks mit Blick in die Zylinderlaufbuchsen und aufgelegtem Lineal zusenden. Wenn die damit dienen können könnte man auch mal die 1,5mm verifizieren.
Hast du denn schon einen aufarbeitungswürdigen Block gefunden?

Gruss
Jochen
 
Hallo Jochen,
bin froh, dass ich Dich hier so viele Sachen fragen darf. Danke!
Das hilft mir in meiner Entscheidung klarer zu werden.

Einen Bildausschnitt vom 5-Buchser hänge ich hier an, das ganze Bild gerne per PN, da ich Bedenken wegen Datenschutz habe. Sieht wirklich sehr dünn aus, die Buchsenwandung, der Steg zwischen den Zylindern scheint noch mehr als 5 mm zu haben.
Der Block wird zur Zeit bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten* und ist insofern interessant, dass ich kein Altteil bräuchte. Was mich allerdings stutzig macht, ist dass er keine Kurbelwelle hat, was wie bei mir auf einen Lagerschaden hindeuten kann oder die Kurbelwelle war gebrochen. Doch das passiert doch eher selten, oder? Bei Lagerschaden könnte die Lagergasse verzogen sein.
Wenn ich den Kopf auseinandernehme, braucht es dann zum Zusammenbau neue Schrauben, weil Dehnschrauben?
Referenzen habe ich bisher auch noch keine gefunden, seltsam.
VG,
Thomas

* dort ist das ganze Bild zu sehen, aber in schlechter Auflösung Buchsenwand.jpg
 
Moin

also wenn der Kopf keinen Schaden durch Kontakt mit den Kolben hat fällt mir kein Grund ein einen andern Kopf zu montieren .
Natürlich muss der komplett zerlegt , alle Bauteile überprüft und penibel gereinigt werden.
Ventile könnten evtl. beschädigt sein und die Hydros würde ich sowieso neu machen , kosten ja nicht die Welt.
 
Hallo Jochen,
bin froh, dass ich Dich hier so viele Sachen fragen darf. Danke!
Das hilft mir in meiner Entscheidung klarer zu werden.

Einen Bildausschnitt vom 5-Buchser hänge ich hier an, das ganze Bild gerne per PN, da ich Bedenken wegen Datenschutz habe. Sieht wirklich sehr dünn aus, die Buchsenwandung, der Steg zwischen den Zylindern scheint noch mehr als 5 mm zu haben.
Der Block wird zur Zeit bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten* und ist insofern interessant, dass ich kein Altteil bräuchte. Was mich allerdings stutzig macht, ist dass er keine Kurbelwelle hat, was wie bei mir auf einen Lagerschaden hindeuten kann oder die Kurbelwelle war gebrochen. Doch das passiert doch eher selten, oder? Bei Lagerschaden könnte die Lagergasse verzogen sein.
Wenn ich den Kopf auseinandernehme, braucht es dann zum Zusammenbau neue Schrauben, weil Dehnschrauben?
Referenzen habe ich bisher auch noch keine gefunden, seltsam.
VG,
Thomas

* dort ist das ganze Bild zu sehen, aber in schlechter Auflösung Anhang anzeigen 130394
könnte ich das bild auch mal xehen gruß
 
Ganz genau. Das Bild das ich habe ist von der Auflösung allerdings noch etwas besser. Danke für die Suche! :-)
 
Zurück
Oben