Frage an die Kurbelwellen-Profis

Togeka

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nee, lass ma´ gut sein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nix da.
Hallo T5-Gemeinde,

habe, wie in meinen anderen Threads bereits beschrieben, einen Motorschaden am AXE und gestern die Kurbelwelle ausgebaut.
Bei einem Zylinder ist das Pleuellager gebrochen und hat ein Loch in den Block geschlagen, da es eingeklemmt wurde.
Und nun meine Frage, wie kann es dazu kommen?
Nach dem Zustand der anderen Lagerflächen war genügend Öl im Motor, da nirgends Einlaufspuren oder Verfärbungen zu sehen sind.
Ich versuche hier mal ein paar Bilder anzuhängen bzw. ins Netz zu stellen.
Wäre nett jemand könnte mir dazu etwas sagen.
Überlege nämlich, ob das ein Materialfehler war und ob ich das bei VW reklamiere. Der Motor hat nachweislich erst 56 tkm gelaufen.
Vielen Dank im voraus.

VG,
Thomas

Kurbelwelle-3.jpg Kurbelwelle-1.jpg
 
Mit den Bildern läßt sich leider nicht viel sagen außer das es ein heftiger Pleuellagerfresser war.
Mach mal bitte Bilder von den Haupt- und Pleuellagerschalen .
Was für Öl war in dem Motor ?
Bei VW brauchst mit einem 10 Jahre alten Auto nix reklamieren .
 
Für mich sieht das nicht nach Pleuellagerfresser aus, eher nach Abriss des Pleuels, Klemmen zwischen Block und KW und damit verbundenem Ausreissen aus, was den Verdacht auf Materialfehler am Pleuel erhärtet. Mich irritiert dieser excentrische Materialabtrag. Braucht ja auch nur die Pleuelschraube gerissen sein…
Mal ne Überlegung: Beim Kolbenklemmer reißt es doch eher das Pleuelauge raus oder den Kolbenbolzen aus dem Kolben, oder?

An den in den Bildern zu erkennenden übrigen Pleuel- und KW-Lagern sind ja jeweils keine weiteren, außergewöhnlichen Abtragsspuren zu sehen, was auf schlechtes Öl schließen lassen könnte.

Bilder vom entsprechenden Pleuel und viellecht Block wären aber nicht schlecht.


Hab den Fall so ähnlich grade in der Bekanntschaft durch: Glatter KW-Bruch beim 09er Touran 2L TDi – Kulanz kannst Du gleich erden…
 
Für mich sieht das nicht nach Pleuellagerfresser aus, eher nach Abriss des Pleuels, Klemmen zwischen Block und KW und damit verbundenem Ausreissen aus, was den Verdacht auf Materialfehler am Pleuel erhärtet. Mich irritiert dieser excentrische Materialabtrag. Braucht ja auch nur die Pleuelschraube gerissen sein…
Mal ne Überlegung: Beim Kolbenklemmer reißt es doch eher das Pleuelauge raus oder den Kolbenbolzen aus dem Kolben, oder?

An den in den Bildern zu erkennenden übrigen Pleuel- und KW-Lagern sind ja jeweils keine weiteren, außergewöhnlichen Abtragsspuren zu sehen, was auf schlechtes Öl schließen lassen könnte.

Bilder vom entsprechenden Pleuel und viellecht Block wären aber nicht schlecht.

Hmm ... und was ist ziemlich sicher die Folge eines Pleuelagerfressers wenn derMotor nicht rechtzeitig abgestellt wird?
Der oben zu sehende Pleuelabriss .
Der Rest vom Pleuel ist auf der KW kaltverschweisst , die Überhitzungsspuren an den Kurbelwangen sind sehr deutlich zu sehen.
Das Pleuel hatte mit ziemlicher Sicherheit keinen Materialfehler und die Pleuelschrauben sind erst beim Fressvorgang abgerissen .
Und bei einem Kolbenklemmer sieht die Kurbelwelle anders

Ich seh schon auf anderen Lagerstellen Spuren die da nicht hingehören , aber da will ich ohne die Lagerschalen gesehen zu haben nichts dazu sagen
 
Für mich sieht es auch wie ein gefressenes Pleuellager aus.

Damit das passiert muss sich nur eine der Ölbohrungen in der KW zusetzen.

Reklamation kannst Du nach 10 Jahren komplett vergessen. Auch mit Kulanz wird da nichts mehr zu holen sein.

Was für ein Öl hast Du denn gefahren?

Gruß, Marcus
 
DSCF3802.JPG Danke für Eure Beiträge. Damit die Sache etwas klarer wird hier die Lagerschalen dazu. Sind nicht alle, aber vielleicht reicht das schon. Wenn nicht, dann schreibt das einfach und ich versuche noch weitere zu machen.
VG,
Thomas

DSCF3803.JPG

DSCF3804.JPG

DSCF3805.JPG

DSCF3806.JPG

DSCF3807.JPG

DSCF3808.JPG

DSCF3809.JPG

DSCF3810.JPG

DSCF3811.JPG
 
Und noch eins.
 

Anhänge

  • DSCF3812.JPG
    DSCF3812.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 38
Ich habe den Wagen bereits mit dem Motorschaden gekauft. Leider fehlen Serviceunterlagen und Infos. War ein Korrespondentenfahrzeug des ZDF und ist in der Türkei gelaufen. Kann mir schon gut vorstellen, dass die da unten nicht mit dem vorgeschriebenen Öl gefahren sind.
Tja, leider.
Was mich nur stutzig macht ist, dass ich hier gelesen habe, dass falsches Öl am ehesten die Nockenwelle dahinrafft. An der sehe ich aber gar keine Schleifspuren.
VG,
Thomas
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für die aussagefähigen Bilder!
Die 6 Kurbelwellenlagerschalen sprechen eigentlich eine deutliche Sprache - ich würde mal sagen, dass hier falsches Öl die Lager aufgerieben hat. Ist auf den KW-Lagerschalen eine Teilenummer zu erkennen? Kannst du die KW-Lagerschalen im Motorblock noch mal so schön ablichten und auch die Teilenummer nennen? Die Schale oben müsste mit 561 enden, die unten mit 591. Interessant ist jeweils der Buchstabe dahinter!
Die Pleuellagerschalen sehen jedenfalls imho noch deutlich besser aus. Die haben aber auch immer das 50700 Öl vertragen...

Ich wage mal eine Theorie: Kurbelwelle durch die kaputten Lager aus der Flucht, dadurch fluchtet Pleuel nicht mehr korrekt, so dass das Pleuellager frisst.

Andere Meinungen?

Gruss
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für Deine erste Einschätzung. Versuche morgen mal die Lagerschalen im Block zu fotografieren. Das defekte Pleuel war zwischen den Schalen 4 und 5 montiert. Lager 5 zeigt ja deutliche Spuren, Lager 4 dagegen unauffällig, meine ich als Laie.
Kann der Block eigentlich noch weiter beschädigt worden sein, als eben das abgerissene Pleuellager und das Loch? Ein Motoreninstandsetzer meinte, dass das Grundmaß eventuell nicht mehr passen könnte, was auch immer das ist. Denke er meint den Sitz der Kurbelwellenlager, oder?
Die Firma Meyer-Motoren will den Block jedenfalls nicht aufarbeiten, obwohl die Aussage am Telefon vorgestern noch war, dass sie Blöcke auch schweißen können. Grund für das Ablehnen war "...aus Gewährleistungsgründen bearbeiten wir keine geschweißten Motorblöcke." Komisch, erst sagt man am Telefon dass man auch schweißen kann, dann, nachdem ich Bilder geschickt hatte, Ablehnung. Muss ich das verstehen?

Gute Nacht,
Thomas
 
Ein Alublock mit einem Loch drin ist auf jeden Fall Schrott. So etwas wieder aufzuarbeiten ist komplett sinnlos.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
warum sollte das sinnlos sein? Das Loch liegt meiner Meinung nach, siehe meine Bilder im anderen Thread, ideal für eine Reparatur. An dieser Stelle hat das Kurbelwellengehäuse keine Last zu tragen, nicht umsonst ist es hier so dünnwandig. Gerne würde ich es einfach mal versuchen, nur um das Gegenteil zu beweisen. Aber ich fürchte es siegt der Logiker und Wagnisscheue in mir, wenn mir hier nicht noch jemand Mut macht. :-)
Nur weil man bisher nie versucht hat eine Reparatur zu erreichen, sondern immer sofort den Block auf den Schrott geworfen hat, muss es doch nicht richtig sein, oder?
Gute Nacht und schönes Wochenende,
Thomas, der ungläubige :-)
 
Ganz einfach: Bei so einem Schaden haben so hohe Kräfte in alle möglichen Richtungen gewirkt, dass die Schäden überhaupt nicht abschätzbar sind.

Alu verhält sich bei solchen Dingen recht unschön.

Außerdem ist es sehr schwierig Alu haltbar zu schweißen - insbesondere Guss.

Gruß, Marcus
 
so stark wie das pleuellager weggeschliffen ist, ist der motor-zu-schrott-fahrer ein absoluter grobmotoriker. Der schaden muss sich akustisch mechanisch schon lange vorher angekündigt haben.
 
Hallo Thomas,
was mich etwas verwundert ist die Anordnung/Beschriftung der Kurbelwellenlagerschalen. 1+5 sind imho verkehrt herum abgelegt (die Nut an der Unterseite der Schale zeigt in die andere Richtung) - sind die nur beim Demontieren um 180 Grad verdreht hingelegt worden oder waren die verkehrtrum montiert? Geht das überhaupt?

Wie sieht denn die Plasmabeschichtung aus? Hat die das unbeschadet überstanden? Bitte mach Fotos, auch von dem Loch im Block!
Motornummer und Fahrgestellnummer ist noch interessant.

Gruss
Jochen
 
Hallo Jochen,
Die Lagerschalen habe ich wohl nicht richtig herum abgelegt, für die Fotos. Dachte nicht, dass das wichtig sei. Kann ich aber gerne nachholen oder du drehst das Bild einfach auf den Kopf. ;-)
Die Zylinderbeschichtungen sahen auf den ersten groben Blick noch gut aus, versuche gleich mal Bilder zu machen.
Bild vom Loch ist in meinem anderen Thread (Loch im Block) zu finden.
VG,
Thomas
 
Hallo Thomas,
mit der Erklärung komme ich schon klar =) ich hatte mich nur gewundert weil die so akkurat beschriftet waren.

Ich finde den Loch im Block-Fred nicht - nur den vom Ufo???

Ich hab mir eben die Pleuellagerschalen noch mal auf einem grösseren Bildschirm angeschaut - die sind auch ganz schön mitgenommen...
Ist der Bus 56tkm mit demselben Öl gefahren worden?

Gruss
Jochen
 
Hallo Jochen,

Damit Du nicht länger suchen musst, der Link zum Thread.

http://www.t5-board.de/conversations/loch-im-block.147262/#message-163165

Habe vorhin die Kolben ausgebaut und festgestellt, dass die Beschichtung vom dritten Zylinder teilweise abgerissen ist. Damit leider Totalschaden, kein Gedanke mehr an schweißen. :-(

@Marcus: Welches Öl und wie lange weiß ich nicht, da ich mit Motorschaden gekauft habe, wie bereits weiter oben erwähnt.
Könnte mal versuchen beim Werkstattleiter des ZDFs nachzufragen, habe aber wenig Hoffnung auf Auskunft.

Bilder von Kurbelwelle Lager und Zylindern folgen dann heute Abend.

Mach mich dann mal auf die Suche nach einem Ersatzblock, weiß jemand was?

VG,
Thomas
 
Hallo Thomas,
dein Link verweist auf eine persönliche Unterhaltung - da kann ich nicht reinsehen... :rolleyes:

Kaputte Beschichtung ist natürlich saublöd! Wenn das Loch im Block nicht wäre könnte man da was machen, aber so?

Bin gespannt auf die weiteren Bilder, Motornummer und FIN bitte noch posten, gerne auch per PN!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben