Frage an die Kurbelwellen-Profis

Generell nicht schlecht. Wenn Du nur den Block weiterverwendest ist es auch egal, wenn er mit falschem Öl gelaufen ist.

Die Zylinder halten eigentlich ewig da es praktisch keinen Verschleiß gibt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
keine Bedenken, wegen Verzug der Kurbelwellenhauptlagergasse? Oder wegen der Stirnräder? Woran erkennt man eingelaufene Stirnräder?
Weiß nicht, warum der Motor defekt ging, müsste da erstmal anrufen.
VG,
Thomas
 
Die KW Lagergasse geht eigentlich nur bei massiven mechanischen Belastungen kaputt (Pleuelabriss, Wasserschlag).

Die Stirnräder sind halt normale Zahnräder mit einem gewissen Verschleiß. Man kann sie sicher prüfen - das ist aber sehr mühsam.

Gruß, Marcus
 
Was hältst Du von diesem Block hier:
http://www.ebay.de/itm/AXD-Motorblo...54?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa1c760aa
Wenn die Laufbahnen okay sind, was könnte dann noch riskant sein? Stirnwellenrad habe ich noch, Kurbelwelle kann ich mir besorgen.
Oder lieber den mit den 5 Laufbuchsen kaufen?
Hallo Thomas
kein Ding , dafür ist das Forum doch da .
Prinzipiell sieht der Block nicht schlecht aus ,
was mich stutzig macht ist wie die Lagerstühle aussehen , kann aber sein das da bloß mit einem nicht so geeigneten Reiniger gearbeitet wurde.
Ich würde ihn aber nicht kaufen ohne ihn besichtigt zu haben .
Wie Markus schon geschrieben hat dürfte die Lagergasse nichts haben der der Motor lt. Beschreibung einen Kopfschaden hatte .
Aber da kannst Du ja nachfragen was genau passiert ist.
 
Hallo Holger,
schön, dass Du jetzt nen Klarnamen hast. :-)
Die Lagersitze 1 und 2 (beginne mit der Nummerierung an den Stirnrädern), welche man bei Ebay sieht, haben mich auch schon stutzig gemacht. Muss mal nachsehen, wie meine aussehen, dann kann ich besser vergleichen.
Nach Deinem Hinweis wegen der Bilder von meinem ZK habe ich mir den nochmal genauestens draufgeschaut und wirklich nichts gesehen, dass auf Kontakt mit den Kolben hinweisen würde. Auch die Kolben haben keine Macken.
Hänge hier ein Bild vom Kolben Nr. 4 an, welcher abgerissen ist. Letzte Woche wollte mir ein Verkäufer einreden, das Pleuellager sei vlt so ausgeleihert gewesen, dass der Kolben angeschlagen hat. Ich sehe nichts davon. Was sagst Du dazu?
Oben am Kolbenrand sitzt doch nur Ölkohle, oder? Das ließ sich mit dem Fingernagel abkratzen.
VG,
Thomas

P.S.: Der Verkäufer bei Ebay schrieb, dass der ZK des Motor nen Riss gehabt hätte. Jochen hat angemerkt, dass die WAPU noch eingebaut ist, der Rest ist ausgebaut, wie man sieht, und das macht uns nachdenklich. Vlt ging die Wasserpumpe nicht raus, weil festgerostet?
Besichtigung vor Kaufist Pflicht, wohne zum Glück nur 30 km entfernt. :-)

DSCF3912.JPG DSCF3913.JPG DSCF3914.JPG
 
Hallo,
mich hat die noch montierte Wapu an diesen Fall hier erinnert:
http://www.t5-board.de/threads/wass...bauen-loesung-angeblich-motor-wechseln.66304/

Leider hat sich webee nie wieder gemeldet. Nicht, dass sein AXD die Motornummer 59559 hatte - vom Baujahr würde es passen...

Aber warum zerpflückt man einen angeblich intakten Motorblock, der wegen eines ZK-Risses "übrig" war?
@ Holger: Was meinst du mit den Lagerstühlen der KW? Sieht man es den Kurbelwellenlagerschalensitzen (immer) an, wenn sich die KW-Lagerschalen mitgedreht haben? Letzt war bei ebay ein Block, wo man bei zwei Sitzen eindeutig gesehen hat, dass sich die Schale mitgedreht hat. Ist sowas reparabel?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
das wäre aber komisch, nach drei Jahren taucht der Motor mit WAPU drin wieder auf.
Der Thread ist auf jeden Fall interessant und die WAPU dort sieht spannend aus. :-)
VG,
Thomas
 
Hallo Thomas,
stimmt, das wäre schon ein arger Zufall.
Aber die Demontageprobleme mit der Wapu tauchen öfter mal auf...

Gruß
Jochen
 
Letzte Woche wollte mir ein Verkäufer einreden, das Pleuellager sei vlt so ausgeleihert gewesen, dass der Kolben angeschlagen hat.

Das ist natürlich völliger Unsinn. Sobald da auch nur 1/10mm Spiel drin ist löst sich das Lager innerhalb kürzester Zeit komplett auf.

Gruß, Marcus
 
Hallo Holger,
schön, dass Du jetzt nen Klarnamen hast. :-)
Die Lagersitze 1 und 2 (beginne mit der Nummerierung an den Stirnrädern), welche man bei Ebay sieht, haben mich auch schon stutzig gemacht. Muss mal nachsehen, wie meine aussehen, dann kann ich besser vergleichen.
Nach Deinem Hinweis wegen der Bilder von meinem ZK habe ich mir den nochmal genauestens draufgeschaut und wirklich nichts gesehen, dass auf Kontakt mit den Kolben hinweisen würde. Auch die Kolben haben keine Macken.
Hänge hier ein Bild vom Kolben Nr. 4 an, welcher abgerissen ist. Letzte Woche wollte mir ein Verkäufer einreden, das Pleuellager sei vlt so ausgeleihert gewesen, dass der Kolben angeschlagen hat. Ich sehe nichts davon. Was sagst Du dazu?
Oben am Kolbenrand sitzt doch nur Ölkohle, oder? Das ließ sich mit dem Fingernagel abkratzen.
VG,
Thomas

P.S.: Der Verkäufer bei Ebay schrieb, dass der ZK des Motor nen Riss gehabt hätte. Jochen hat angemerkt, dass die WAPU noch eingebaut ist, der Rest ist ausgebaut, wie man sieht, und das macht uns nachdenklich. Vlt ging die Wasserpumpe nicht raus, weil festgerostet?
Besichtigung vor Kaufist Pflicht, wohne zum Glück nur 30 km entfernt. :-)
Hallo Thomas
Die Lagersitze sind eigentlich eher blank und nicht so angelaufen wie bei dem Block . Der Block sieht ingesamt irgendwie so aus als ob er zulang im Ultraschallbad lag.
MUSS aber nichts Negatives sein.
Auf den Bildern von dem Kolben sieht man leichte Abdrücke vom Auslassventil.
Bin mir mit nur Ölkohle auf dem 3. Bild nicht ganz sicher . Bilder sind halt nie optimal , in natura anschauen ist immer besser .

Mit der Wasserpumpe ist natürlich ein Risiko , da habe ich leider keine Erfahrungswerte .
Aber aus Erfahrung sag ich mal auseinander gehts immer , notfalls mit etwas Liebe und Geduld ;-)

Was ich beim letzten Post vergessen habe : Ich würde die originalen Zylinder auch wenn die nicht ganz optimal sind den neuen Laufbuchsen vorziehen .
Das Einziehen ist nicht ohne und erfordert absolut präzises Arbeiten .
 
Was ich beim letzten Post vergessen habe : Ich würde die originalen Zylinder auch wenn die nicht ganz optimal sind den neuen Laufbuchsen vorziehen .
Das Einziehen ist nicht ohne und erfordert absolut präzises Arbeiten .

Das sehe ich exakt genauso.

Zur Wapu: Wenn man den Block auf der Werkbank liegen hat bekommt man sie schon irgendwie raus.

Gruß, Marcus
 
Aber warum zerpflückt man einen angeblich intakten Motorblock, der wegen eines ZK-Risses "übrig" war?
@ Holger: Was meinst du mit den Lagerstühlen der KW? Sieht man es den Kurbelwellenlagerschalensitzen (immer) an, wenn sich die KW-Lagerschalen mitgedreht haben? Letzt war bei ebay ein Block, wo man bei zwei Sitzen eindeutig gesehen hat, dass sich die Schale mitgedreht hat. Ist sowas reparabel?
Hallo Jochen

Das mit dem Zerpflücken ist eine gute Frage , vielleicht gab es günstig einen kompletten Motor.

Die Färbung gefällt mir nicht , muss nix heissen.
Ich habe nur einen Motor zerlegt wo sich Lagerschalen mitgedreht haben , das hat man deutlich gesehen , das Gehäuse war Schrott .
Im Anfangsstadium wird man wohl wenig sehen , da wird es sich auf die Abstützaussparungen beschränken.
So ein Schaden ist schon reparabel wenn die Beschädigung nicht zu stark ist, bei Boxermotoren geht es oft relativ easy .
Bei Reihenmotoren sehe ich auch Chancen , die Lagergasse muss aufgespindelt werden .
Wenn man Glück hat gibt es entsprechende Übermaßlagerschalen oder man muss sich welche anfertigen lassen.
Wird aber wohl selten praktiziert , ist denke ich eine Kostenfrage.
 
Hallo Jungs,
melde mich wieder bei Euch, um Euch über die Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.
Wie Jochen schon weiß habe ich einen kompletten und defekten Motor, der laut Verkäufer Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung hochdrückt, gekauft.
Laufleistung 190 tkm, incl. aller Anbauteile wie Turbo, Lima, Niederdruckpumpe, Klimakompressor, Servopumpe und PDEs.
Habe schon angefangen ihn zu demontieren und will Kopf und Block komplett als Austauschteil zurückgeben.
Kaufe einen sogenannten Rumpfmotor von Meyer-Motoren, baue meine PDEs und anderen Anbauteile mit 56 tkm an und in den Bulli wieder ein.
Danach hoffe ich, das der Bulli wieder brummt und ich endlich losdüsen kann. :-)
VG,
Thomas
 
Moin Togeka,
Wie ist die Reparatur letztendlich gelaufen?
Der Thread hat mich doch sehr an meinen erinnert -.-
Eine Auflösung für welche Reparatur du dich entschieden hast, wäre super. Ggf. noch ne Rückmeldung für welchen Weg du dich entschieden hast.
Gruß, Jörn
 
Hallo Jörn,
die Reparatur ist genau so gelaufen, wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe. Der Meyer-Motor ist bisher ohne Probleme über 40 tkm gelaufen.
VG,
Thomas
 
Moin vielen Dank für die Rückmeldung. Was hat der gebuchste Block gekostet?
Das wusste der Meyer leider nicht am Montag.

Bilder von der Buchsung hast du nicht gemacht oder?

Meinen Block fassen die leider nicht mehr an, weil unten der 2mm Rand (wo sich die Buchse abstützen soll) zur Hälfte bei einem Zylinder weggebrochen ist. Find ich echt blöd.

Gruß
 
Hallo Jörn,
Von welcher Firma Meyer sprichst Du?
Mein Meyer ist ein großer Motorenüberholer aus Norddeutschland. Wenn Du den googlest findest Du sofort deren Seite.
Wenn ich mich recht erinnere kostete der Rumpfmotor, also Block und Kopf ohne Anbauteile und PDEs knapp 4000 Euro, mit etwas Vitamin B.
Da Dein Block wohl auch Schrott ist wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den gleichen Weg wie ich zu gehen, damals.
Viel Erfolg dabei!
VG, Thomas
 
Na ich rede von Meyer Motoren :D und mit dem Meyer habe ich am Montag telefoniert.
Ich habe so einen verbaut. Mit sauber gerissenen Laufbuchsen und so weiter und sofort. Drücke dir die Daumen, dass deine Geschichte hält.
Gruß
 
Ich habe das Gefühl wir beide reden aneinander vorbei.
Nochmal, um es richtig zu verstehen.

Du sprichst genauso wie ich von der Firma Meyer-Motoren aus Bleckede? Und Du hast mit dem Chef Herrn Werner Meyer telefoniert?
Also ich kam damals nicht so weit, sondern wurde mit einem Ingenieur verbunden, mit dem ich gefachsimpelt habe.

Dein Motor von Meyer ist defekt? Aber die geben doch zwei Jahre Garantie auf ihre Produkte, wo ist das Problem?

VG
 
Ich denke nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Es gibt nun nicht so viele Firmen, die Meyer-Motoren heißen, die dann auch noch. AXx Motoren buchsen.

Ich hatte zuerst eine Frau am Telefon, nach meinem Hinweis, dass ich ein paar technische Fragen hätte, hat es kurz gedauert und dann hörte ich nur "Meyer" als Begrüßung. Und er wusste auch sofort wovon ich rede. Ich denke mal, dass es Cheffe war.

Meyer Motoren

Von denen rede ich.

Naja mein Motor ist von 2011 und zur Laufleistung, kann ich nichts sagen, leider.

Guck einfach meinen Thread an, öldruckprobleme - Späne Bewertung oder so heißt der Thread. Da siehat du die gerissenen Buchsen.

Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004

Gruß Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben