Frage an die Kurbelwellen-Profis

Hallo Jochen,

sorry hast Recht, da hatte mich jemand angeschrieben, weil ich auf der Suche nach einem anderen Block war, als ich noch nicht wußte, dass man Löcher auch schweißen kann. Kann das Bild vom Loch gerne hier nochmal veröffentlichen. Moment.
Du schreibst an der Beschichtung könnte man was machen? Das ist mir aber sehr neu. Dachte das wird per Plasmastrahl aufgebracht, im Motorenwerk und ist definitiv nicht reparierbar. Außer eben mit einer Laufbüchse, die aber wohl recht umstritten ist, wie ich gelesen habe.

VG,
Thomas

P.S.: Bilder kommen gleich, wenn ich mit dem Abendessen fertig bin. :-)
 
So, nun die anderen Bilder.

Loch-5.jpg

DSCF3813.JPG

DSCF3814.JPG

DSCF3816.JPG

DSCF3817.JPG

DSCF3818.JPG

DSCF3829.JPG
 

Anhänge

  • DSCF3815.JPG
    DSCF3815.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 5
Die fehlende besxhichtung i zylinder ist wahrscheinlich der auslöser des pleulabriss.
Ist das ein AXE motor, du sxhreibst der dritte zylinder das ist wohl der welcher immer kaputt geht, weil dieser wohl thermik probleme hat.
Gruß
Robert
 
Hallo Robert,
ja ein AXE und der mittlere Zylinder ist mit 3. gemeint. Ist ja egal auf welcher Seite man mit dem zählen beginnt. :-)
VG,
Thomas
 
Ist beim dem axe wohl ein großes problem mit der beschichtung gewesen. Bin auch der meinung das die plasmabesxhichtung nicht funkioniert.
Diese kommt wohl ursprünglich aus der F1 und wurde dort wohl relativ schnell wieder abgesxhafft ,in der F1 wurde auch anderst gekühlt und die standzeit übertragen auf einen normalen motor kommt mann auf relativ kurze laufzeiten. In verbindung mit thermik problemen verkürzt sich die lebendauer dementsprechend . Zusammen mit anderen fehlern noch weiter. Bei neueren modellen wurde die technik etwas verbessert und die besxhichtung wohl auch etwas dicker. Bei den ganz neuen modellen hat es sich wohl wieder etwas versxhlechtert, da treten wohl wieder häufiger Motorschäden auf .
Da die meisten dieser Schäden bei den neueren Modellen aber auf kulanz abgewickelt werden bin ich noch nicht an einen block gekommen um die genaue Ursache eruieren zu können. Ölanalysen gibt es wohl auch noch keine.
Gruß
 
Die Lagerschalen sehen für die angegebene Laufleistung schon ganz schön mitgenommen aus .
Entweder wurde das Öl wirklich nie gewechselt oder ein völlig ungeeignetes wurde verwendet.
Was mich auch wundert sind die vielen Einlagerungen in den Lagerschalen .

@Togeka
den Block würde ich nach so einem Schaden keinesfalls wieder aufarbeiten , der ist mit Sicherheit verzogen .
Nicht nur die Lagergasse ...

Die fehlende besxhichtung i zylinder ist wahrscheinlich der auslöser des pleulabriss.
Denke ich nicht , das Pleuel ist abgerissen weil es auf der KW gefressen hat .
 
Hallo Thomas,
danke für die sehr aussagekräftigen Bilder - mW die besten die es zu dem Problemfeld bisher gibt :danke:

Das ist allerdings auch das einzig positive, was man der Sache noch abgewinnen kann. Block mit Loch, Beschichtung defekt, Kurbelwelle Kernschrott, Pleuel...

Wirtschaftlich wohl nicht instandzusetzen. Willst du das trotzdem versuchen?

Im Gegensatz zu profi01 halte ich übrigens sehr viel von der Plasmabeschichtung des Alumotorblocks des R5 TDI. Ja, es gab zu Beginn Probleme - diese lagen aber an der Vorbereitung der Zylinderbohrungen. Da wurde zu lang mit demselben (inzwischen "rund" gewordenen) Korund gestrahlt, so dass die Oberfläche der Bohrung mehr verdichtet als aufgeraut wurde. Mit entsprechend schlechter Anhaftung des Plasmas. Das kann man auch bei deinem Schaden vermuten.

Trotzdem gehört die Plasmabeschichtung zu den haltbarsten Zylinderoberflächen und das sieht man auch an den Laufleistungen der Motoren, wenn die Beschichtung korrekt aufgetragen wurde. Der Stirnradantrieb des Motors ist konstruiert auf 500tkm Laufleistung - die Plasmabeschichtung wird daher nicht weniger erfüllen.

Die derzeit massenweise sterbenden 4 Zylindermotoren des 5.2 aus Grauguss sind da schon eine ganz andere Hausnummer...

Viele Grüsse
Jochen
 
Schlusendlich ja ist das Pleul abgerissen weil es auf der Kurbelwelle gefressen hat , aber der auslöser dafür wohl die ablösung der beschichtung
Gruß
 
Ich wage mal eine Theorie: Kurbelwelle durch die kaputten Lager aus der Flucht, dadurch fluchtet Pleuel nicht mehr korrekt, so dass das Pleuellager frisst.

Andere Meinungen?

Gruss
Jochen
JA :-) .
Die Kurbelwelle kann sich eigentlich nicht soweit verschieben , dazu müssen die Anlaufscheiben komplett weg sein .
So schlimm das die KW aus der Flucht gewesen sein könnte sehen die Lager noch nicht aus .



@Togeka
wie sehen eigentlich die Anlaufscheiben aus ? Die sind leider nirgends zu sehen
 
Hallo Jochen,
denke Instandsetzung ist nicht mehr drin. Suche einen anderen defekten oder ausgenudelten Block, als Altteil für die Rückgabe an den Instandsetzer.
VG,
Thomas
 
Schlusendlich ja ist das Pleul abgerissen weil es auf der Kurbelwelle gefressen hat , aber der auslöser dafür wohl die ablösung der beschichtung
Gruß
Wie soll das funktionieren ? Solange das Pleuelager ordentlich geschmiert ist interessiert das eine evtl. Beschichtungsablösung nicht die Bohne
 
Die derzeit massenweise sterbenden 4 Zylindermotoren des 5.2 aus Grauguss sind da schon eine ganz andere Hausnummer...

Viele Grüsse
Jochen

Gibt es zu den Massen gestorbener Motoren belastbare Zahlen mit Grauguss als offizieller Todesursache?

Gruß,

Dödel
 
Hallo Dödel,
UlliBully zählt sie grad, er ist glaub ich bei 37 Fällen vom 132kw mit saftigem Ölverbrauch bei Laufleistungen um die 100tkm.

Gruss
Jochen
 
Wie soll das funktionieren ? Solange das Pleuelager ordentlich geschmiert ist interessiert das eine evtl. Beschichtungsablösung nicht die Bohne
Wenn die beschichtung nicht mehr in Ordnung ist funktioniert die schmierung nicht mehr der kolben hat erhöten widerstand. Ferner ist die beschichtung so großflächig weg das kolben wahrscheinlich schon kippelt, da die Pleul asymetrich sind das verhindern soll das der kolben sich immer nur auf einer seite abstützt wird bei einer fehlenden besichtung das wohl noch verstärkt was wohl noch weiter die symptome verstärkt, und zur überlastung des lager führt.
Gruß
 
Hallo dödel
Möchte gerade mit ifne zusammen eine datenbank aufmachen , wo jeder seinen Motorschaden eintragen mit bestimmten daten damit das ganze nicht so zerstreut wird. Diese daten sollen allen zugänlich sein und bei entsprechender beteiligung einen überblick geben über die tatsächlichen zahlen,
gegliedert nach bj km motortyp t51 t52
Gruß
 
Hallo,

Ein ähnliches Problem seitens der zylinderbeschichtung gabs übrigens auch bei der ersten w12-Motor-Generation. Leider wurde ich davon erst Opfer...natürlich nicht im T5.;-)

Viele Grüße
 
Hallo Dödel,
UlliBully zählt sie grad, er ist glaub ich bei 37 Fällen vom 132kw mit saftigem Ölverbrauch bei Laufleistungen um die 100tkm.

Gruss
Jochen
Hallo @exCEer

Da weiss doch aber keiner was das ursächliche Problem ist. Dass es da Probleme gibt sieht ja ein Blinder mit m Krückstock. Aber das auf den Grauguss zu schieben ist vielleicht etwas daneben gegriffen. Schließlich sind alle anderen 2.0 er auch aus GG und nippeln NICHT massenhaft ab.

Gruß

Dödel
 
Hallo Sundower,

mit Anlaufscheiben meinst Du die halbmondförmigen Scheiben, welche in den Kurbelwellenlagern mit verbaut waren? Kann da gerne mal ein paar raussuchen und Fotos machen.

@ profi01: der defekte Zylinder ist Nr. 3, das abgerissene Pleuellager im Zylinder daneben, daher ist Deine Theorie nicht ganz tragfähig. Wenn aber abgeriebenes Material aus Zylinder 3 die Schmierbohrung der Kurbelwelle von Zylinder 2 verstopft hat, dann ist das eine Ursache und das andere Wirkung. In den Lagerschalen sind ja stellenweise Eintragungen von abgerissenem Material zu erkennen, groß wie Sandkörner.

VG,
Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für die sehr aussagekräftigen Bilder - mW die besten die es zu dem Problemfeld bisher gibt :danke:

Das ist allerdings auch das einzig positive, was man der Sache noch abgewinnen kann. Block mit Loch, Beschichtung defekt, Kurbelwelle Kernschrott, Pleuel...

Wirtschaftlich wohl nicht instandzusetzen. Willst du das trotzdem versuchen?

Im Gegensatz zu profi01 halte ich übrigens sehr viel von der Plasmabeschichtung des Alumotorblocks des R5 TDI. Ja, es gab zu Beginn Probleme - diese lagen aber an der Vorbereitung der Zylinderbohrungen. Da wurde zu lang mit demselben (inzwischen "rund" gewordenen) Korund gestrahlt, so dass die Oberfläche der Bohrung mehr verdichtet als aufgeraut wurde. Mit entsprechend schlechter Anhaftung des Plasmas. Das kann man auch bei deinem Schaden vermuten.

Trotzdem gehört die Plasmabeschichtung zu den haltbarsten Zylinderoberflächen und das sieht man auch an den Laufleistungen der Motoren, wenn die Beschichtung korrekt aufgetragen wurde. Der Stirnradantrieb des Motors ist konstruiert auf 500tkm Laufleistung - die Plasmabeschichtung wird daher nicht weniger erfüllen.

Die derzeit massenweise sterbenden 4 Zylindermotoren des 5.2 aus Grauguss sind da schon eine ganz andere Hausnummer...

Viele Grüsse
Jochen
Hallo
Korund ist abrasiv und nicht geignet eine zylinderlauffläche zu strahlen da danach die maßhaltigkeit nicht mehr gegeben ist.
gruß
 
Hallo Sundower,

mit Anlaufscheiben meinst Du die halbmondförmigen Scheiben, welche in den Kurbelwellenlagern mit verbaut waren? Kann da gerne mal ein paar raussuchen und Fotos machen.

@ profi01: der defekte Zylinder ist Nr. 3, das abgerissene Pleuellager im Zylinder daneben, daher ist Deine Theorie nicht ganz tragfähig. Wenn aber abgeriebenes Material aus Zylinder 3 die Schmierbohrung der Kurbelwelle von Zylinder 2 verstopft hat, dann ist das eine Ursache und das andere Wirkung. In den Lagerschalen sind ja stellenweise Eintragungen von abgerissenem Material zu erkennen, groß wie Sandkörner.

VG,
Thomas
Stimmt auch wieder
gruß
 
Zurück
Oben