polofahrer1
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Extras
- mit nem 4Motion fährst du dich dort fest, wo du mit nem Frottriebler nie hin gekommen wärst
- Umbauten / Tuning
- BPC mit Motorschaden raus und AXE vom alten rein. Turbo Neu, Pumpe Düse Elemente 2x abgedichtet (im Moment wird der Kopf gewechselt), jetzt mit PD Brücke, Ladeluftkühler gewechselt.....
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Caravelle
Hallo, ich habe eine Frage an die eingefleischten Motorengurus unter euch.
Zur Vorgeschichte, wie in meinem Profil zu lesen ist, habe ich einem Bulli von 2009 mit ursprünglich einem BPC Motor, ein neues Leben mit einem älteren AXE Motor geschenkt. Jetzt bin ich zum 3. Mal bei dem Problem, dass die PDE undicht sind und der Bulli früh nicht sofort anspringt (alt bekanntes Problem). Jetzt spendiere ich dem AXE einen neuen Kopf mit Nockenwellen und Ventilen. Meine Überlegung:
Das Steuergerät ist ja vom BPC Motor geblieben und die PDE sind vom AXE Motor. Hat bis jetzt auch alles gut funktioniert, vielleicht im unteren Drehzahlbereich (zw. 1400 und 1900 Umdr.) mit viel Anhängelast etwas müde und im oberen Drehzahlbereich (zw. 3400 und 3600 Umdr.) qualmt er etwas.
Ich habe ja noch die PDE vom BPC Motor, welche zum Steuergerät passen würden.
Was meint Ihr? Ist die Kombination PDE --> Motor wichtig oder ist die Kombination Motorsteuergerät --> PDE wichtig.
Ich habe raus gelesen, dass die PDE vom AXE andere Nummern haben wie die PDE vom BPC Motor (der Unterschied kann nicht enorm sein aber meist geht es ja um Kleinigkeiten)
Klar, mir ist selbst bewusst, dass die beste Lösung wäre wenn alles zusammen passen würde. Leider ist dies nicht möglich, darüber brauchen wir hier auch nicht diskutieren, deshalb die Frage an euch. Selbstverständlich lasse ich die PDE vorm Einbau vom Boschdienst testen und reparieren, wenn nötig.
Vielen Dank für eure Meinung.
mit freundlichen Grüßen
Ramon
Zur Vorgeschichte, wie in meinem Profil zu lesen ist, habe ich einem Bulli von 2009 mit ursprünglich einem BPC Motor, ein neues Leben mit einem älteren AXE Motor geschenkt. Jetzt bin ich zum 3. Mal bei dem Problem, dass die PDE undicht sind und der Bulli früh nicht sofort anspringt (alt bekanntes Problem). Jetzt spendiere ich dem AXE einen neuen Kopf mit Nockenwellen und Ventilen. Meine Überlegung:
Das Steuergerät ist ja vom BPC Motor geblieben und die PDE sind vom AXE Motor. Hat bis jetzt auch alles gut funktioniert, vielleicht im unteren Drehzahlbereich (zw. 1400 und 1900 Umdr.) mit viel Anhängelast etwas müde und im oberen Drehzahlbereich (zw. 3400 und 3600 Umdr.) qualmt er etwas.
Ich habe ja noch die PDE vom BPC Motor, welche zum Steuergerät passen würden.
Was meint Ihr? Ist die Kombination PDE --> Motor wichtig oder ist die Kombination Motorsteuergerät --> PDE wichtig.
Ich habe raus gelesen, dass die PDE vom AXE andere Nummern haben wie die PDE vom BPC Motor (der Unterschied kann nicht enorm sein aber meist geht es ja um Kleinigkeiten)
Klar, mir ist selbst bewusst, dass die beste Lösung wäre wenn alles zusammen passen würde. Leider ist dies nicht möglich, darüber brauchen wir hier auch nicht diskutieren, deshalb die Frage an euch. Selbstverständlich lasse ich die PDE vorm Einbau vom Boschdienst testen und reparieren, wenn nötig.
Vielen Dank für eure Meinung.
mit freundlichen Grüßen
Ramon