Frage an die Motorengurus unter euch.

polofahrer1

Jung-Mitglied
Ort
Zeulenroda-Triebes
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
mit nem 4Motion fährst du dich dort fest, wo du mit nem Frottriebler nie hin gekommen wärst
Umbauten / Tuning
BPC mit Motorschaden raus und AXE vom alten rein. Turbo Neu, Pumpe Düse Elemente 2x abgedichtet (im Moment wird der Kopf gewechselt), jetzt mit PD Brücke, Ladeluftkühler gewechselt.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle
Hallo, ich habe eine Frage an die eingefleischten Motorengurus unter euch.

Zur Vorgeschichte, wie in meinem Profil zu lesen ist, habe ich einem Bulli von 2009 mit ursprünglich einem BPC Motor, ein neues Leben mit einem älteren AXE Motor geschenkt. Jetzt bin ich zum 3. Mal bei dem Problem, dass die PDE undicht sind und der Bulli früh nicht sofort anspringt (alt bekanntes Problem). Jetzt spendiere ich dem AXE einen neuen Kopf mit Nockenwellen und Ventilen. Meine Überlegung:

Das Steuergerät ist ja vom BPC Motor geblieben und die PDE sind vom AXE Motor. Hat bis jetzt auch alles gut funktioniert, vielleicht im unteren Drehzahlbereich (zw. 1400 und 1900 Umdr.) mit viel Anhängelast etwas müde und im oberen Drehzahlbereich (zw. 3400 und 3600 Umdr.) qualmt er etwas.
Ich habe ja noch die PDE vom BPC Motor, welche zum Steuergerät passen würden.

Was meint Ihr? Ist die Kombination PDE --> Motor wichtig oder ist die Kombination Motorsteuergerät --> PDE wichtig.

Ich habe raus gelesen, dass die PDE vom AXE andere Nummern haben wie die PDE vom BPC Motor (der Unterschied kann nicht enorm sein aber meist geht es ja um Kleinigkeiten)

Klar, mir ist selbst bewusst, dass die beste Lösung wäre wenn alles zusammen passen würde. Leider ist dies nicht möglich, darüber brauchen wir hier auch nicht diskutieren, deshalb die Frage an euch. Selbstverständlich lasse ich die PDE vorm Einbau vom Boschdienst testen und reparieren, wenn nötig.

Vielen Dank für eure Meinung.

mit freundlichen Grüßen

Ramon
 
Hallo, ich habe eine Frage an die eingefleischten Motorengurus unter euch.

Zur Vorgeschichte, wie in meinem Profil zu lesen ist, habe ich einem Bulli von 2009 mit ursprünglich einem BPC Motor, ein neues Leben mit einem älteren AXE Motor geschenkt. Jetzt bin ich zum 3. Mal bei dem Problem, dass die PDE undicht sind und der Bulli früh nicht sofort anspringt (alt bekanntes Problem). Jetzt spendiere ich dem AXE einen neuen Kopf mit Nockenwellen und Ventilen. Meine Überlegung:
Wahrscheinlich Düsensitze eingearbeitet...
Das Steuergerät ist ja vom BPC Motor geblieben und die PDE sind vom AXE Motor. Hat bis jetzt auch alles gut funktioniert, vielleicht im unteren Drehzahlbereich (zw. 1400 und 1900 Umdr.) mit viel Anhängelast etwas müde und im oberen Drehzahlbereich (zw. 3400 und 3600 Umdr.) qualmt er etwas.
Ich habe ja noch die PDE vom BPC Motor, welche zum Steuergerät passen würden.

Was meint Ihr? Ist die Kombination PDE --> Motor wichtig oder ist die Kombination Motorsteuergerät --> PDE wichtig.

Ich habe raus gelesen, dass die PDE vom AXE andere Nummern haben wie die PDE vom BPC Motor (der Unterschied kann nicht enorm sein aber meist geht es ja um Kleinigkeiten)
Das Zusammenspiel von Steuergerät und PDE ist sehr wichtig. Die AXE- PDE's verhalten sich auch bei der DPF Regeneration anders.
Da sind aber noch andere Probleme, wie anderes Öl für den AXE, nicht kompatibel mit BPC- Motor. Die Lager der Nockenwelle bzw. KW verschleissen z.B. schneller.
Die Abgasrückführung dürfte auch anders sein.
Es gäbe also einiges mehr zu tun als nur die PDE's zu wechseln.
Bin kein Motoren- Guru - Nendore oder andere können bestimmt noch viel mehr dazu sagen...

Klar, mir ist selbst bewusst, dass die beste Lösung wäre wenn alles zusammen passen würde. Leider ist dies nicht möglich, darüber brauchen wir hier auch nicht diskutieren, deshalb die Frage an euch. Selbstverständlich lasse ich die PDE vorm Einbau vom Boschdienst testen und reparieren, wenn nötig.

Vielen Dank für eure Meinung.

mit freundlichen Grüßen

Ramon
Gruß fotowusel
 
Die Kombination MSG/PDE muss passen. Der Unterschied liegt unter anderem im Durchmesser der Pump-Kolben und in den Einspritzdüsen an sich. Im Endeffekt passen die Einspritzmengen und auch die Einspritzzeiten nicht wenn das MSG im Blindflug ist was die PDE angeht!

AXD/AXE haben die gleichen PDE gehabt, die sind aber unterschiedlich zur B-Generation und BNZ/BPC haben wiederum untereinander verschiedene.

Ich hatte das Thema in meinem auch, da jemand einen BPC eingebaut hatte, das MSG vom BNZ aber drin gelassen. Untenrum hat er gerußt ohne Ende und sobald Ladedruck da war deutlich mehr angerissen als man vom BNZ erwartet hätte. Einen neuen DPF habe ich so ruiniert, der neue Turbo ölt auch schon wieder unnötig, aber seit das BPC MSG drin ist läuft er rußfrei und so wie er soll, die beschädigte Peripherie wird jetzt nach und nach ausgetauscht...
 
Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung. Ich werde einfach die PDE vom BPC überholen und einbauen. Das klingt logisch wenn das MSG mit den PDE übereinstimmt und zusammenarbeitet. Gibt es noch weitere Meinungen? Oder Warnungen?
 
Zur Vorgeschichte, wie in meinem Profil zu lesen ist, habe ich einem Bulli von 2009 mit ursprünglich einem BPC Motor, ein neues Leben mit einem älteren AXE Motor geschenkt. Jetzt bin ich zum 3. Mal bei dem Problem, dass die PDE undicht sind und der Bulli früh nicht sofort anspringt (alt bekanntes Problem). Jetzt spendiere ich dem AXE einen neuen Kopf mit Nockenwellen und Ventilen.

Auf PDE etc. gehe ich mal nicht ein.

Mein Überlegung/Frage dazu:

Wenn es sich um einen AXE Motor handelt, jedoch noch der DPF ab Werk für einen BPC verbaut ist, kann die Nockenwelle des AXE nicht die Regeneration des DPF bewerkstelligen. Wie habt ihr das gelöst? Der "DPF ab Werk" für den BPC benötigt zwingend eine BPC Nockenwelle. Sonst kann man auf Folgeschäden, wie defekter DPF und Turbo warten. Das wäre also beim Einkauf von E-Teilen zu beachten. Auf formalrechtliche Folgen hinsichtlich einer fehlenden Betriebzulassung und steuerrechtlicher Problematiken will ich nur zart hinweisen.


Gruß
 
Zurück
Oben