Fragen an die Profis: PDE / Wasserpumpe / Glühkerzen / Stoßdämpfer / Endschalldämpfer / Antriebswelle (Meine Baustelle)

Bulli-T5CA

Jung-Mitglied
Ort
S-H / Raum Lübeck
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
3-Zonen Climatronic, Heckflügeltüren, ZGG 3,0 t, PDC hinten, elektr. Spiegel, H7, Generator 180A
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung, Night Breaker LED
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Freud- und Leidgenossen,

aktuell habe ich meinen T5 Caravelle seit Ende letzten Jahres außer Betrieb und in der Werkstatt (ursprünglich defekte PDE). Da auch gerade die 180tkm-Marke geknackt wurde, sollte auch gleich die 180k-Inspektion mit Wechsel der Freiläufe und Gateskupplungen erfolgen.
Ich hatte mich hier fleißig eingelesen und noch ein paar zusätzliche sinnvolle Sachen entdeckt, so dass ich die Reparatur ein wenig vorgeplant hatte.

Meine Reparaturplanung war also die folgende:
- Alle PDE ziehen und zur Revision nach Biberach, die defekte (sofern nicht instandsetzbar) ggf. tauschen
- Glühkerzen neu
- Wasserpumpe neu (Originalteil)
- PDE-Brücke montieren lassen
- Leitungssatz PDE neu
- Freiläufe + Gates-Kupplungen neu

Nun steht mein Auto in der Werkstatt und ich habe noch folgende Infos erhalten:
- Endschalldämpfer klötert innen
- Stoßdämpfer hinten ölt (muss getauscht werden) -> Von Sachs und erst vor 9000 km / 3 1/2 Jahren getauscht
- Die Manschette der Antriebswelle ist undicht -> Manschette gibt es nicht mehr zu kaufen, daher Empfehlung eine Neue Antriebswelle von SKF zu verbauen

Ich konnte jetzt im Netz noch eine original VAG Manschette inkl. Schellen und Fett (7H0-498-201) aus dem Produktionsdatum 12/2006 finden und habe mir diese erstmal vorsorglich gesichert.

Es wäre gut, wenn die Schrauber- bzw. KFZ-Profis hier mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten.

Insbesondere folgende Fragen hätte ich:
- Seht Ihr noch irgendwas, was man jetzt sinnvollerweise mitmachen sollte?
- Endschalldämpfer-Ersatz ist von Ernst eingeplant, wenn ich das im Forum hier soweit gelesen habe, ist das auch eine der Empfehlungen!?
- Wie kann es sein, dass ein Stoßdämpfer (Sachs 313031) nach der geringen Laufleistung und dieser relativ kurzen Zeit schon verschlissen ist? Der T5 wird nur auf befestigten Straßen und pfleglich gefahren. Sehr selten mit Last auf der Hinterachse.
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit (Sachs) Stoßdämpfern und welche wären Eure Alternativ-Empfehlungen?
- Was haltet Ihr von dem Thema Antriebswelle, lieber komplett erneuern oder erstmal eine Reparatur mir der "neuen alten" Manschette probieren?
- Lässt sich diese Manschette (7H0-498-201) ohne Demontage der Antriebswelle ersetzen?
- Gibt es noch irgendwo die Manschetten auch als Neuteil aus aktueller Fertigung?
- Ist eine SKF-Antriebswelle (VKJC 5207) empfehlenswert? Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen?

Zu allen Punkten habe ich mich auch bereits durchs Forum gewühlt und gewisse Informationen gefunden und gelesen, aber zu den 3 neuen Baustellen konnte ich noch keine wirklich ergiebigen Informationen ausmachen.

Also vorab schonmal vielen Dank fürs Lesen und ggf. auch für Erfahrungsaustausch, Meinungen und Tipps.

Grüße
Bulli-T5CA
 
Die Manschetten gibt im Zubehörmarkt ohne Ende. Ich verbaue immer SKF (ca. 16 Euro das Stück).
Antriebswelle muss dafür raus. Gibt allerdings auch welche die man überdehnt und so ohne Zerlegung der Antriebswelle machen kann aber raus muss sie ja eh.
Bei der Laufleistung, was ist mit dem Dpf geplant, hat ja mit 180tkm nicht mehr so viel Guthaben.
Wenn Freiläufe und Gates gemacht werden muss ja die Lichtmaschine ehr raus, ich würde da den Regler erneuern.
Kupplung/Zweimassenschwungrad???

Viel Spass beim basteln 👍
 
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit (Sachs) Stoßdämpfern und welche wären Eure Alternativ-Empfehlungen?
Wenn ich mir die Meinungen von @vincent3 durchlese, dann "Bilstein" 👍 (sind bei mir hinten auch drinnen. 😉 )

Für dein "Standart-FW" wären es die B4 oder B6 - wobei da auch Vincent klar zu den B6 rät! 👍
Auch wenn die B6 ca das dreifache kosten, aber laut anderen Beiträgen lohnt es sich.
Ein VW-Dämpfer wird mit ca 245,- Euro gelistet! Da sind die Bilstein ein echter Schnapper 👍😉
 
Die Manschetten gibt im Zubehörmarkt ohne Ende. Ich verbaue immer SKF (ca. 16 Euro das Stück).

Ich hatte schon Ewigkeiten das Netz durchstöbert, nachdem der Werkstattmeister nichts passendes gefunden hatte und war schon froh, das VW-Teil gefunden zu haben. Wenn ich das richtig verstehe, müssen die Manschetten ja präzise Maße haben.

Laut Werkstatt wohl: Innendurchmesser 30,5, Außendurchmesser 92,5 bzw. VW-Teilenummer 7H0 498 201 B

Bei der Laufleistung, was ist mit dem Dpf geplant, hat ja mit 180tkm nicht mehr so viel Guthaben.

Das war eigentlich meine erste Überlegung als das Motor-Zucken losging, laut Werkstatt ist der aber noch unauffällig. Ansonsten habe ich schon Barten GmbH ins Auge gefasst, um den instandsetzen / thermisch reinigen zu lassen.

Aber im Moment steht schon ziemlich viel auf der Uhr, wenn der noch nicht wirklich muss, kann er gerne erstmal noch halten. ;)

Oder ist es jetzt besonders einfach das mitzumachen?

Wenn Freiläufe und Gates gemacht werden muss ja die Lichtmaschine ehr raus, ich würde da den Regler erneuern.
Kupplung/Zweimassenschwungrad???

Viel Spass beim basteln 👍

Selber traue ich mich da leider nicht dran, kann zwar mit Werkzeug umgehen, habe aber zu wenig Ahnung und zuviel Respekt da im KFZ-Bereich tätig zu werden. Deshalb muss ich auch ein bisschen auf die Kostenbremse drücken, weil zum Einen die Teile-Preise entsprechend hoch sind und zum anderen auch der Lohn noch gut zu Buche schlägt.

Den Regler von der LiMa werde ich nochmal anfragen, aber beim ZMS ist ja der Teile-Preis schon sehr hoch für einen Präventivtausch.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Input:danke:, wenn Du irgendwo noch "NEEEEEEEEEIN!!!!!" schreien würdest, tu es bitte gerne... 😁;)

Wenn ich mir die Meinungen von @vincent3 durchlese, dann "Bilstein" 👍 (sind bei mir hinten auch drinnen. 😉 )

Für dein "Standart-FW" wären es die B4 oder B6 - wobei da auch Vincent klar zu den B6 rät! 👍
Auch wenn die B6 ca das dreifache kosten, aber laut anderen Beiträgen lohnt es sich.
Ein VW-Dämpfer wird mit ca 245,- Euro gelistet! Da sind die Bilstein ein echter Schnapper 👍😉

Auch Dir einen herzlichen Dank :danke:!

Zunächst einmal habe ich jetzt ZF/Sachs angeschrieben und den Sachverhalt geschildert. Die Rückmeldung kam recht fix und man hat mir mitgeteilt, dass die Werkstatt den Weg über Ihren Teile-Händler gehen möchte und man dann trotz Ablauf der Gewährleistungsfrist den Fall prüfen wird. Ob das jetzt nur Floskeln zur Vorbereitung einer "freundlichen Ablehnung" sind, oder da am Ende tatsächlich was bei rauskommt, schauen wir mal.

Ansonsten werde ich die Bilstein Dämpfer auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten und auch nochmal hier im Forum die Meinungen dazu lesen.

Auf jeden Fall habe ich ZGG von 3 Tonnen und meines Wissens das verstärkte Fahrwerk.
 
Insbesondere folgende Fragen hätte ich:
- Seht Ihr noch irgendwas, was man jetzt sinnvollerweise mitmachen sollte?
Um das zu Beurteilen wäre es gut zu wissen - In Eigenleistung in der heimischen Werkstatt oder beim :D zu abenteuerlichen Werkstattpreisen?
- Endschalldämpfer-Ersatz ist von Ernst eingeplant, wenn ich das im Forum hier soweit gelesen habe, ist das auch eine der Empfehlungen!?
Überprüfen ob nur die äussere Ummantelung des Endschalldämpfers abblättert, die könnte man entfernen und das Tei noch viele Jahre weiter nutzen
- Wie kann es sein, dass ein Stoßdämpfer (Sachs 313031) nach der geringen Laufleistung und dieser relativ kurzen Zeit schon verschlissen ist? Der T5 wird nur auf befestigten Straßen und pfleglich gefahren. Sehr selten mit Last auf der Hinterachse.
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit (Sachs) Stoßdämpfern und welche wären Eure Alternativ-Empfehlungen?
Meine Sachsdämpfer halten im Serienfahrwerk auf unterschiedlichen Wegen und Strassen schon knapp 90.000km, sogar häufig mit Wohnwagenbetrieb und sind noch dicht und fahren sich auch immer noch gut
- Was haltet Ihr von dem Thema Antriebswelle, lieber komplett erneuern oder erstmal eine Reparatur mir der "neuen alten" Manschette probieren?
Das würde ich vom Zustand der Welle abhängig machen, und wenn die ok ist dann die Manschette erneuern
eine erneuerte Manschette vorne Innen hält auch schon 6 Jahre (SKF) die anderen sind 17 Jahre alt 250.000km und wollen nicht defekt gehen :)
- Lässt sich diese Manschette (7H0-498-201) ohne Demontage der Antriebswelle ersetzen?
Die wird wenn es überhaupt geht reißen oder durch Überdehnung vorgeschädigt
- Gibt es noch irgendwo die Manschetten auch als Neuteil aus aktueller Fertigung?
- Ist eine SKF-Antriebswelle (VKJC 5207) empfehlenswert? Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen?
Wenn möglich würde ich in jedem Fall eine Reparatur mit neuen Gelenken vorziehen, und ob Markenteile oder nicht von der Nutzungsperspektive abhängig machen..

Gruß fotowusel

- Ich bin kein Profi, fühle mich aber angesprochen nach 2.000.000km Autokilometern fast ohne Werkstatt und mehr als 25 Jahren VW- Bus-Erfahrung - davon 13 Jahre T5
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall habe ich ZGG von 3 Tonnen und meines Wissens das verstärkte Fahrwerk.
Ups, hatte ich das in "Profil - Extras" übersehen? 🤔 - sorry 🤷‍♂️
Dann wären es halt einfach andere B-Bezeichnungen.

Bzgl "Anschreiben vom Händler" hatte ich bei "Freien" wg Domlagern auch durch.
Dachte nicht dass da was käm, aber die wurden dann doch auf Kulanz ersetzt, da sie noch von "den Alten" waren. 👍😉
Wie immer ... "Fragen kostet nix" 👍
 
Um das zu Beurteilen wäre es gut zu wissen - In Eigenleistung in der heimischen Werkstatt oder beim :D zu abenteuerlichen Werkstattpreisen?

Freie Werkstatt, aber Lohn und Teile summieren sich da auch. :-)

Überprüfen ob nur die äussere Ummantelung des Endschalldämpfers abblättert, die könnte man entfernen und das Tei noch viele Jahre weiter nutzen

Das ist schon seit Jahren immer wieder passiert, aber jetzt soll wohl irgendwas im inneren klötern, so dass der wohl hinüber ist.

- Ich bin kein Profi, fühle mich aber angesprochen nach 2.000.000km Autokilometern fast ohne Werkstatt und mehr als 25 Jahren VW- Bus-Erfahrung - davon 13 Jahre T5

Das ist ungefähr das, was ich eigentlich mit Profi meine. :danke:
Hab auch nichts dagegen, wenn sich Schrauber, KFZler, Ingenieure oder sonstige Fach-Experten äußern, aber keine Ausbildung ist besser als Erfahrung. :-)

Ups, hatte ich das in "Profil - Extras" übersehen? 🤔 - sorry 🤷‍♂️

Nee nee, alles gut, ich hatte Deine Rückmeldung nur zum Anlass genommen, mein Profil nochmal weiter zu ergänzen. ;)

Wie immer ... "Fragen kostet nix" 👍

Erzähl das mal Anwälten und Steuerberatern... 😁

Ich werde berichten, ob und was rauskommt.
 
So, hat dann doch alles etwas länger gedauert, als erwartet und ist Ende Februar dann fertig geworden.

Folgendes wurde gemacht:
- PDE nach Biberach und instandgesetzt
- Glühkerzen getauscht (VW Original)
- PDE-Brücke verbaut
- PDE-Kabelstrang erneuert
- Wasserpumpe erneuert (VW Original)
- Antriebswelle vorne rechts erneuert (SKF)
- Stoßdämpfer hinten erneuert
- Neuer Auspuff-Endschalldämpfer (Ernst)
- Gates-Kupplungen und Freiläufe erneuert

Die alte Antriebswelle ist eine 7H0 407 272 BE RHT mit Produktionsdatum 30.11.2006 und musste eigentlich nur getauscht werden, da die Achsmanschette innen gerissen ist und nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen ist.

Die alte Wasserpumpe ist eine 070 121 011 D mit Produktionsdatum 01.12.2006 und wurde präventiv getauscht. Der Dichtring zur Wasserseite ist aber schon ziemlich porös, so dass es sicherlich gut war, diese präventiv zu tauschen.

Macht es Sinn, die Wasserpumpe und die Antriebswelle instandsetzen zu lassen und kennt jemand gute Instandsetzer?

Ansonsten läuft der Gute jetzt wieder schön ruhig und hält hoffentlich die nächsten 180 tkm. :-)
 
Macht es Sinn, die Wasserpumpe und die Antriebswelle instandsetzen zu lassen und kennt jemand gute Instandsetzer?
Da du es ja auch hier gefragt hast ...


... belasse es doch im WaPu-Tröd 🤷‍♂️ - oder mach einen neuen auf. 🤔
Habe nix mit der SuFu über Instandsetzung von WaPu oder ATW in Überschriften finden können.
Wäre aber gut, wenn man da einen Tröd hat, und nicht irgendwo suchen muß oder wie im anderen auf Seite 92 in das Thema einsteigt. 😳🤷‍♂️
 
Zurück
Oben