Motorumbau auf BNZ/BPC und die Motorsoftware

cocktailyogi

Top-Mitglied
Ort
Bünde, NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
doch nicht beim R5 TDI im Bulli !
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
413000km
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

Das Problem mit der Ersatzteilverfügbarkeit der AXD/AXE-Motoren ist ja bekannt. Viele Leute bauen ja im Falle eines Motorschadens auf die BNZ/BPC Motoren um. Dabei ist es aufgrund des Gesamtaufwandes sinnvoll, das alte Saugrohr, AGR und den alten Kabelbaum der AXD/AXE-Motoren zu lassen. Dabei kommt auch immer wieder die Frage auf, was dann eigentlich mit der Steuergerätesoftware passiert. Wenn die nicht angepasst wird, laufen die BNZ/BPC-Motoren nicht gescheit, da Turbo und Injektoren anders sind (Im Groben, bitte keine Detailsdiskussion dazu an dieser Stelle. :-))

Ich habe schon vor einigen Jahren angepasste Steuergeräte-Software für die EDC16-Motorsteuergeräte der AXE-Motoren erstellt, damit diese mit den BNZ/BPC-Bauteilen laufen. Genaugenommen habe ich die originalen BPC-kennfelder für Ladedruck- und Injektorsteuerung aus einem neueren Steuergeräten extrahiert und in der AXE-Software integriert. Herausgekommen ist halt Software für ein Fahrzeug mit AXE-Motorsteuerung, die mit BPC-Motorblock funktioniert. Alles basierend auf VW-Seriendaten. Keine Leistungssteigerung.
Es laufen mttlerweile schon mehrer Fahrzeuge damit problemlos seit einigen Jahren.

Vor Kurzem habe ich das gleiche auch für die AXD-Steuergeräte erstellt. Also für den Umbau von AXD auf BNZ.

Das alles ist natürlich kein Hexenwerk und dass kan auch jeder besser Chiptuner. Aber irgendwie ist es dann doch Einzelanfertigung und wer hat schon Lust, nach dem Stress und Kosten eines Motorumbaus das Auto auch noch mit dem Hänger zum Chiptuner zuschleppen oder sich überhaupt erstmal einen zu suchen. Auch hier im Forum wird es versierte Experten geben, die sowas selbst machen könne. Aber wer hat schon Lust, das Rad neu zu erfinden?
Mir ist nur aufgefallen, dass diese Frage was mit der Software ist immer wieder mal auftaucht.

Vielleicht benötigt ja einer von die Software selbst mal. Wenn jemand Interesse hat, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Gerne flashe ich die Software auch drauf, wenn die ECU per Post zu mir kommt. Dann wäre es quasi ein Plug&Play-Geschichte. In der Sache steckt ordentlich Arbeit, daher ist dann schon eine Aufwandsentschädigung fällig.

Gruß, Yogi

P.S.: Ich bin miir nicht sicher, ob dieser Beitrag gegen die Forumsregeln verstößt, dann bitte einfahch eine Info an mich und wieder löschen.
 
Hallo Yogi,
Du bist einfach ein Multitalent, Hut ab vor deinen Leistungen!!! ;-)
Sag mal kannst du mir aus der kalten Sagen, was die letzte Softwareversion für meinen BPC mit Original DPF war? Mein Problem mit dem Öl ist weg, es war ein gerissener Kopf aber mein ERNST DPF macht Probleme, er generiert alle 90 Km…. DDS ist neu..
Beste Grüsse aus den Bergen,
Sebastian
 
Moin,
dafür bräuchte ich deine Steuergerätenummer. Habt ihr die Aschemasse für den DPF zurück gesetzt? Differenzdrucksensor am auch neu?

Ist ja Krass mit dem gerissenen Zylinderkopf. hab ich noch ncie gehört, dass einer derart gerissen war. Aber gut, dass das jetzt erledigt ist.
 
...
Sag mal kannst du mir aus der kalten Sagen, was die letzte Softwareversion für meinen BPC mit Original DPF war? ...

Beste Grüsse aus den Bergen,
Sebastian
Hi Sebastian,
wenn du deine FIN in deinem Profil noch mal korrekt einträgst wäre das herauszukriegen!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen, Hoi Yogi

hier wäre meine FIN WV2 ZZZ 7HZ 7H14 1884
Den Aschewert hat man wohl auf mein Anraten im Nachgang wieder auf 1 oder 2 gesetzt. Vorher wohl auf Null.
Differenzdrucksensor ist letzte Woche ein neuer originaler von VW reingekommen.

Bezüglich dem Kopf, jupp er hatte an 3 Stellen Risse und war nicht mehr zu retten.
Wenn man alles betrachtet würde ich es als Laie auf den Partikelfilter von damals schieben. Ich habe Ihm zu wenig Beachtung geschenkt.
Und wenn er sich immer mehr zusetzt entsteht eben Druck und Hitze die nicht gesund sind...

beste Grüsse,
Sebastian
 
Letzter SW-Stand ist 2603 oder 2604. Was ist derzeit drauf?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Entschuldigung, es hatte etwas gedauert...
Letzten Samstag war ich dann bei einem Kollegen im VW Autohaus.
Die aktuelle Software im Steuergerät ist die 2604, wir haben es zwei mal abgleichen lassen.
Fehler waren im Steuergerät keine hinterlegt. Der Aschewert wurde auf 1 gesetzt.
Vom Fahrgefühl ist es nach wie vor so das er alle ca. 90-100 km regeneriert.
Der Kollege im Autohaus sagte mir noch, das ERNST, auch Zulieferer für VW sei.....

Grüsse,
Sebastian
 
Vom Fahrgefühl ist es nach wie vor so das er alle ca. 90-100 km regeneriert.
Hallo,
zum kontrollieren ob das Auto regeneriert benutze ich ein OBDEleven mit ein alte Android Telefon. Es gibt auch günstigere Versionen womit man der DPF stand auslesen kann. Bei mir macht es beim eintreten des kuplungs pedal ein komisches geräusch und es stinkt dann auch im Auto manchmal.
 
Hallo in die Runde,
am Wochenende konnte ich mit einem Techniker und Freund eine ausgedehnte Probefahrt mit VCDS machen.
Es ist nach wie vor so, das er alle ca. 100 km regeneriert.
Ihm ist aufgefallen das unter normaler Fahrweise die Abgastemperatur im Filter etwas zu gering ist. Er meinte die Temperatur wäre zu gering, um nebenbei schon Partikel zu verbrennen und den Filter zu reinigen. Er kontrollierte dann noch den Luftmassenmesser, welcher noch der 1. ist. Er meinte es wäre ein wichtiges Bindeglied in der gesamten Kette.
Wir haben Ihn dann mal abgezogen und sind eine weitere Runde gefahren. Hier viel auf, dass der Filter sich langsamer füllte. Kann natürlich auch daran liegen das das System nicht richtig gearbeitet hat, das wusste wir nicht. Kann da jemand was zu sagen?
Ich habe nun mal einen neuen Luftmassenmesser besorgt und morgen wollen wir noch mal auf Probefahrt.
Hat von euch noch jemand einen Tipp worauf wir achten sollen?? Oder soll ich ein paar Screenshots von bestimmten Messwerten machen die uns hier etwas weiterbringen könnten??

Beste Grüsse an alle

Sebastian
 
Hi Sebastian,

hast du das Problem in den Griff bekommen und wenn ja wie? Könntest du uns evtl daran tetilhaben lassen? :)
Ich habe gerade eine ähnliches Problem mit einem gereinigten VW-DPF. Im Verdacht stehen bei mir gerade Elektrik-Probleme bei einem der Temp-Sensoren.

Grüße
Simon
 
Hi Sebastian,

hast du das Problem in den Griff bekommen und wenn ja wie? Könntest du uns evtl daran tetilhaben lassen? :)
Ich habe gerade eine ähnliches Problem mit einem gereinigten VW-DPF. Im Verdacht stehen bei mir gerade Elektrik-Probleme bei einem der Temp-Sensoren.

Grüße
Simon

Hallo,
gab's bei Dir eine Erkenntnis? Ich habe auch ein Problem mit meinem DPF. Es ist ein original VW Filter welcher gereinigt wurde. Prüfprotokoll war dabei und Staudruck 20 mbar nach Reinigung. Jetzt regeneriert mein Bus gar nicht mehr. Ein komisches Phänomen, bei 500 km geht alles wieder auf Null ohne dass vorher Beladungswerte angestiegen sind. Ne Idee dazu?
 
Moin,
Ich bin leider immer noch nicht weiter. Zuerst dachte ich nach ein paar Alpen-Etappen es hätte sich eingeregelt. Aber im Flachland war es wieder wie zuvor: ca alle 180km Regeneration. Meine aktuellste Idee ist dass die Druckdifferenz des gereinigten DPFs doch deutlich höher sind als bei einem neuen. Ich werde im nächsten Schritt also versuchen die Aschasse zu erhöhen, z.b. mal 30g oder so und schauen ob es besser wird.
Grüße!
 
Hallo,

Das Problem mit der Ersatzteilverfügbarkeit der AXD/AXE-Motoren ist ja bekannt. Viele Leute bauen ja im Falle eines Motorschadens auf die BNZ/BPC Motoren um. Dabei ist es aufgrund des Gesamtaufwandes sinnvoll, das alte Saugrohr, AGR und den alten Kabelbaum der AXD/AXE-Motoren zu lassen. Dabei kommt auch immer wieder die Frage auf, was dann eigentlich mit der Steuergerätesoftware passiert. Wenn die nicht angepasst wird, laufen die BNZ/BPC-Motoren nicht gescheit, da Turbo und Injektoren anders sind (Im Groben, bitte keine Detailsdiskussion dazu an dieser Stelle. :-))

Ich habe schon vor einigen Jahren angepasste Steuergeräte-Software für die EDC16-Motorsteuergeräte der AXE-Motoren erstellt, damit diese mit den BNZ/BPC-Bauteilen laufen. Genaugenommen habe ich die originalen BPC-kennfelder für Ladedruck- und Injektorsteuerung aus einem neueren Steuergeräten extrahiert und in der AXE-Software integriert. Herausgekommen ist halt Software für ein Fahrzeug mit AXE-Motorsteuerung, die mit BPC-Motorblock funktioniert. Alles basierend auf VW-Seriendaten. Keine Leistungssteigerung.
Es laufen mttlerweile schon mehrer Fahrzeuge damit problemlos seit einigen Jahren.

Vor Kurzem habe ich das gleiche auch für die AXD-Steuergeräte erstellt. Also für den Umbau von AXD auf BNZ.

Das alles ist natürlich kein Hexenwerk und dass kan auch jeder besser Chiptuner. Aber irgendwie ist es dann doch Einzelanfertigung und wer hat schon Lust, nach dem Stress und Kosten eines Motorumbaus das Auto auch noch mit dem Hänger zum Chiptuner zuschleppen oder sich überhaupt erstmal einen zu suchen. Auch hier im Forum wird es versierte Experten geben, die sowas selbst machen könne. Aber wer hat schon Lust, das Rad neu zu erfinden?
Mir ist nur aufgefallen, dass diese Frage was mit der Software ist immer wieder mal auftaucht.

Vielleicht benötigt ja einer von die Software selbst mal. Wenn jemand Interesse hat, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Gerne flashe ich die Software auch drauf, wenn die ECU per Post zu mir kommt. Dann wäre es quasi ein Plug&Play-Geschichte. In der Sache steckt ordentlich Arbeit, daher ist dann schon eine Aufwandsentschädigung fällig.

Gruß, Yogi

P.S.: Ich bin miir nicht sicher, ob dieser Beitrag gegen die Forumsregeln verstößt, dann bitte einfahch eine Info an mich und wieder löschen.

Wäre es nicht die einfachste/fehlerunanfälligste Lösung, wenn man bei so einem Motortausch einfach die nötigen Teile vom Axx übernimmt!?
Ansaugkrümmer / AGR (falls noch gewünscht) / Lader / Glühstifte / PDE's


LG
 
Macht man ja. Aber der Turbo lässt sich nicht übernehmen und wer hat schon Lust, beim Austauschmotor erstmal die PDE zu ziehen?
Gruß,
Yogi
 
Rumpf+Kopf sind ja gleich - warum sollte der Lader vom Axx nicht auf einen Bxx Motor passen (Krümmer muss man natürlich mit übernehmen)?

Na ja, die PDE‘s würde ich ohnehin ausbauen und revidieren lassen - dsnn ksnn msn auch gleich die „Richtigen“ verbauen.
 
Rumpf zwischen Axx und Bxx ist nicht gleich....
Wurde schon mehrfach diskutiert....
 
Die Abmessungen?
 
Zurück
Oben