cocktailyogi
Top-Mitglied
- Ort
- Bünde, NRW
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- doch nicht beim R5 TDI im Bulli !
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- 413000km
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo,
Das Problem mit der Ersatzteilverfügbarkeit der AXD/AXE-Motoren ist ja bekannt. Viele Leute bauen ja im Falle eines Motorschadens auf die BNZ/BPC Motoren um. Dabei ist es aufgrund des Gesamtaufwandes sinnvoll, das alte Saugrohr, AGR und den alten Kabelbaum der AXD/AXE-Motoren zu lassen. Dabei kommt auch immer wieder die Frage auf, was dann eigentlich mit der Steuergerätesoftware passiert. Wenn die nicht angepasst wird, laufen die BNZ/BPC-Motoren nicht gescheit, da Turbo und Injektoren anders sind (Im Groben, bitte keine Detailsdiskussion dazu an dieser Stelle. :-))
Ich habe schon vor einigen Jahren angepasste Steuergeräte-Software für die EDC16-Motorsteuergeräte der AXE-Motoren erstellt, damit diese mit den BNZ/BPC-Bauteilen laufen. Genaugenommen habe ich die originalen BPC-kennfelder für Ladedruck- und Injektorsteuerung aus einem neueren Steuergeräten extrahiert und in der AXE-Software integriert. Herausgekommen ist halt Software für ein Fahrzeug mit AXE-Motorsteuerung, die mit BPC-Motorblock funktioniert. Alles basierend auf VW-Seriendaten. Keine Leistungssteigerung.
Es laufen mttlerweile schon mehrer Fahrzeuge damit problemlos seit einigen Jahren.
Vor Kurzem habe ich das gleiche auch für die AXD-Steuergeräte erstellt. Also für den Umbau von AXD auf BNZ.
Das alles ist natürlich kein Hexenwerk und dass kan auch jeder besser Chiptuner. Aber irgendwie ist es dann doch Einzelanfertigung und wer hat schon Lust, nach dem Stress und Kosten eines Motorumbaus das Auto auch noch mit dem Hänger zum Chiptuner zuschleppen oder sich überhaupt erstmal einen zu suchen. Auch hier im Forum wird es versierte Experten geben, die sowas selbst machen könne. Aber wer hat schon Lust, das Rad neu zu erfinden?
Mir ist nur aufgefallen, dass diese Frage was mit der Software ist immer wieder mal auftaucht.
Vielleicht benötigt ja einer von die Software selbst mal. Wenn jemand Interesse hat, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Gerne flashe ich die Software auch drauf, wenn die ECU per Post zu mir kommt. Dann wäre es quasi ein Plug&Play-Geschichte. In der Sache steckt ordentlich Arbeit, daher ist dann schon eine Aufwandsentschädigung fällig.
Gruß, Yogi
P.S.: Ich bin miir nicht sicher, ob dieser Beitrag gegen die Forumsregeln verstößt, dann bitte einfahch eine Info an mich und wieder löschen.
Das Problem mit der Ersatzteilverfügbarkeit der AXD/AXE-Motoren ist ja bekannt. Viele Leute bauen ja im Falle eines Motorschadens auf die BNZ/BPC Motoren um. Dabei ist es aufgrund des Gesamtaufwandes sinnvoll, das alte Saugrohr, AGR und den alten Kabelbaum der AXD/AXE-Motoren zu lassen. Dabei kommt auch immer wieder die Frage auf, was dann eigentlich mit der Steuergerätesoftware passiert. Wenn die nicht angepasst wird, laufen die BNZ/BPC-Motoren nicht gescheit, da Turbo und Injektoren anders sind (Im Groben, bitte keine Detailsdiskussion dazu an dieser Stelle. :-))
Ich habe schon vor einigen Jahren angepasste Steuergeräte-Software für die EDC16-Motorsteuergeräte der AXE-Motoren erstellt, damit diese mit den BNZ/BPC-Bauteilen laufen. Genaugenommen habe ich die originalen BPC-kennfelder für Ladedruck- und Injektorsteuerung aus einem neueren Steuergeräten extrahiert und in der AXE-Software integriert. Herausgekommen ist halt Software für ein Fahrzeug mit AXE-Motorsteuerung, die mit BPC-Motorblock funktioniert. Alles basierend auf VW-Seriendaten. Keine Leistungssteigerung.
Es laufen mttlerweile schon mehrer Fahrzeuge damit problemlos seit einigen Jahren.
Vor Kurzem habe ich das gleiche auch für die AXD-Steuergeräte erstellt. Also für den Umbau von AXD auf BNZ.
Das alles ist natürlich kein Hexenwerk und dass kan auch jeder besser Chiptuner. Aber irgendwie ist es dann doch Einzelanfertigung und wer hat schon Lust, nach dem Stress und Kosten eines Motorumbaus das Auto auch noch mit dem Hänger zum Chiptuner zuschleppen oder sich überhaupt erstmal einen zu suchen. Auch hier im Forum wird es versierte Experten geben, die sowas selbst machen könne. Aber wer hat schon Lust, das Rad neu zu erfinden?
Mir ist nur aufgefallen, dass diese Frage was mit der Software ist immer wieder mal auftaucht.
Vielleicht benötigt ja einer von die Software selbst mal. Wenn jemand Interesse hat, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Gerne flashe ich die Software auch drauf, wenn die ECU per Post zu mir kommt. Dann wäre es quasi ein Plug&Play-Geschichte. In der Sache steckt ordentlich Arbeit, daher ist dann schon eine Aufwandsentschädigung fällig.
Gruß, Yogi
P.S.: Ich bin miir nicht sicher, ob dieser Beitrag gegen die Forumsregeln verstößt, dann bitte einfahch eine Info an mich und wieder löschen.