Frage an die Kurbelwellen-Profis

Hallo Thomas (Togeka),

ich habe noch eine Kurbelwelle vom R5 liegen, falls du dich für den gebuchsten Block entscheidest.
Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,
danke für das Angebot. Der Verkäufer hätte wohl auch noch eine rumliegen, wie er sagte.
Bin im Moment eher bei Motoren-Meyer, da bekomme ich 24 Monate Garantie und fünf Buchsen, wie man mir gerade sagte.
Denen vertraue ich mehr, als einer kleineren Werkstatt, die das eben mal so zusammenbaut.
Kostet zwar einiges mehr, aber Sicherheit geht manchmal eben vor Sparsinn. :-)
VG,
Thomas
 
Hallo Jochen,
die Masszeichnungen von Mahle zum Produkt 029 WV 25 passen doch zur Aussage einer Wandstärke von 1,5 mm.
Gruß,
Klaus
 
Hallo Klaus,
danke für den Gedankenanstoss - ich habe es jetzt auch verstanden :rolleyes:

Ok, dann bleibt ja doch noch ein bisschen Fleisch zwischen den Zylindern übrig...

Gruss
Jochen
 
Hallo Klaus,
hast recht, na dann haben meine alten, tauben Ohren doch richtig zugehört! :-)
Habe sie gerade hier gefunden: http://www.autoteile-teufel.de/MAHLE-ORIGINAL/Zylinderlaufbuchse/029WV25/
Könnte ich mir doch eigentlich fünf Stück kaufen, meine Oberfräse aus dem Werkzeugschrank holen und los geht´s. Oder lass das meinen Sohn machen, der ist Schreinerlehrling, der kriegt das bestimmt hin, auf´s 10tel genau. :-))
VG,
Thomas
 
Hallo Jochen,

hier die versprochenen Nummern:
Lagerschale vom Kurbelwellenlagerblock: 070 591 B
Pleuellager 1: 038 701 B
Pleuellager 2: 038 071 A

Wenn ich richtig denke, müsste die andere Lagerschalenhälfte von der Kurbelwelle, die im Motorblock klemmt, mit einem A enden, oder?

Die Kurbelwelle hat leider keine bzw. auf dem Geberrad steht was, ich mach da vielleicht mal ein Foto von.

Wolltest Du noch irgendwelche Nummern?

VG,
Thomas
 
Hallo Thomas,
Pleuelllagerschale oben hat 038 701 A
Pleuellagerschale unten hat 038 701 B

Das passt also soweit (außer deinem Zahlendreher ;-)) und man kann somit sicher sagen, dass die Pleuellagerschalen bei Umstellung des R5 TDI von LL2- auf LL3-Ölverträglichkeit nicht geändert wurden.

Anders bei den Kurbelwellenlagerschalen:
Kurbelwellenlagerschale oben müsste 070 561 B haben (bitte schau noch mal nach :cool:)
Kurbelwellenlagerschale unten hat 070 591 B

Damit ist dann mal ganz sicher, dass die Kurbelwellenlagerschalen bei Umstellung des R5 TDI von LL2-auf LL3-Ölverträglichkeit geändert wurden. Das ist insofern eine sehr nützliche Info, da der ETKA auch für die AXD/AXE's als Ersatzteil nur noch die 070 561 C bzw. 070 591 C ausspuckt und es somit so ausschaut, als hätte es immer nur die "C" gegeben. Das ist ein also ein Trugschluss und den hatten wir hier vor einiger Zeit mal mit einem "Ölungläubigen" (hs_warez) ziemlich vergeblich diskutiert...

Insofern schon mal danke!
Wo die Teilenummer auf der Kurbelwelle steht weiß ich leider nicht. Aber Fotos (von deiner Qualität) sind immer nützlich!

:danke:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

recht hast, sorry für den Zahlendreher. :-)

Habe gerade die andere Lagerschale in der Hand und falle fast vom Stuhl! :-(
Die Nummer ist 070 591 B!
Wie kann das denn sein? Die Schale hat doch eine Zulaufbohrung auf der Oberseite, die untere Schale ist ganz geschlossen. Ich nix verstehen.
Bild von der Kurbelwelle siehe unten.

VG,
Thomas
DSCF3880.jpg DSCF3881.jpg
 
Und was ich gerade noch vergessen habe, auch den Kolben aus dem mittleren Zylinder, der den Beschichtungsschaden hat, habe ich mir angesehen.
Es klemmt der mittlere Kolbenring, soll heißen auf der Seite wo der Schaden in der Beschichtung ist, läßt sich der Ring nicht mehr bewegen.
Ursache oder Wirkung?
Die beiden anderen Ringe haben genügend Spiel in der Nut und lassen sich wunderbar drehen und schieben.
VG,
Thomas
 

Anhänge

  • DSCF3885.jpg
    DSCF3885.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo Thomas,
so allmählich wird die Sache spannend (oder soll ich schreiben "spanend" ?():

Das mit der KW-Lagerschale kapier ich nicht.

Zu den Kolbenringen:
Bis Fahrgestellnummer 7H-5-048000 (also auch deiner!) war verbaut:
1 Satz Kolbenringe 07Z 198 151
Bestehend aus folgenden Ringen:
Kolbenring oben 81x2,5
Kolbenring unten 81x2
Ölabstreifring 81,00x3

Ab FIN 7H-5-48001 war verbaut:
1 Satz Kolbenringe 070 198 151
Bestehend aus folgenden Ringen:
Kolbenring oben 81x2,5
Kolbenring unten 81x2 mit dem Zusatz "Normalmass" (???)
Ölabstreifring 81,00x3

Dies gilt alles lt. Katalog für den Frontantrieb, egal ob AXD oder AXE, egal ob 6G Schalter oder Automatik.
Der 4motion hatte seit Serienstart die 070 198 151 drin.

Das muss man nicht verstehen. Warum wurden die Kolbenringe geändert? Warum hatte der 4motion gleich die anderen drin?

Hat da bei dir irgendein Azubi vielleicht den falschen unteren (also mittleren) Kolbenring erwischt und dir da den oberen mit 2,5 Stärke einge"baut"? Und dann als Zugabe auch noch die KW-Lagerschalen vertauscht? Hast du ne Mikrometerschraube zum Nachmessen?

Viele Grüße
Jochen
 
Hat da bei dir irgendein Azubi vielleicht den falschen unteren (also mittleren) Kolbenring erwischt und dir da den oberen mit 2,5 Stärke einge"baut"?
Geht eigentlich nicht , die Ringnuten haben keine 0,5mm Luft
 
Hallo Jochen,

find´s auch spannend. Ärchäologie hat mich schon immer interessiert, grabe gerne rum, jetzt dann halt mal technisch an einem Motor. :-)
Nee, Mikrometerschraube habe ich nicht, aber einen guten Messschieber.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ringe vertauscht sind, da er auf der anderen Seite frei beweglich ist, nur eben auf der Seite welche ich fotografiert habe, gegenüberliegend dem Beschichtungsschaden, klemmt er.
Vielleicht klemmt er ja, weil was von der Beschichtung eingeklemmt wurde.
Pröckel mal ein bisschen dran rum, mal sehen ob er sich dann wieder bewegt und was mir entgegenkommt.

VG,
Thomas
 
Vielleicht klemmt er ja, weil was von der Beschichtung eingeklemmt wurde.
Pröckel mal ein bisschen dran rum, mal sehen ob er sich dann wieder bewegt und was mir entgegenkommt.
Hallo Thomas
joa ,mach mal vorsichtig raus den Ring .
Schau dir auch mal an ob der evtl. verdreht ist und ob die Ringzone am Kolben gestaucht ist .
Ich tippe drauf das der Kolbenringklemmer ein Folgeschaden ist und nicht der Auslöser
 
Hallo Jungs,
guckt Euch doch bitte mal das Bild von dem Kipphebel an. Warum ist der so genarbt? Das war der Zylinder mit dem Abriss.

Außerdem die Zylinder 3 (Beschichtung defekt) und 4 (Abriss) im Kopf. Für mich ohne Schäden. Oder?

VG,
Thomas

DSCF3899.JPG DSCF3892.JPG DSCF3902.JPG
 
Hallo Thomas

das auf dem Kipphebel sieht irgendwie wie Ölablagerung aus , kannst Du das abkratzen ( NICHT mit einen Schraubendreher , am besten mit einem Kunststoff oder Ähnlichem was keine Kratzer macht.)

Das Einlassventil vom 3. Zylinder sieht von der Passung her auf dem Bild komisch aus , kann aber auch sein das der Ventilsitz nicht zentrisch in der Aussparung ist oder eine Verzerrung durchs fotographieren.
Das Auslassventil vom 4. scheint Kontakt mit dem Kolben gehabt zu haben , das Einlassventil sieht auch irgendwie komisch aus .
Die Glühkerze beim 4. ist nicht ganz eingeschraubt oder ?

An Kopf an sich sieht man auf den Fotos keine wirklichen Schäden
 
Ist das jetzt gut oder schlecht das die 4M modelle die 070 198 151 drin haben?
 
Ist das jetzt gut oder schlecht das die 4M modelle die 070 198 151 drin haben?
Gut natürlich ;-) , da alle Motoren ab der oben angegebenen FIN damit ausgerüstet wurden ,haben sich diese wohl mehr bewährt als dei Anderen
 
Hmmm,

eine belastbare Statistik gibt es ja nicht. Es gibt bei Mobile immer noch genug frühe Modelle mit sehr hohen Laufleistungen. Einen Grund für diese Änderung gab es aber sicherlich.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben