Fiamma F40 Van Markise

Hallo, verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile, da auch ich eine Fiamma F40 in Kombi mit Dachträgern montieren möchte.
Ich werde die Lösung von darkslider bauen. Die gefällt mir gut, weil die Dachträger durch die verschiedenen Fuß-Typen wirklich waagerecht verlaufen.

Ich habe heute jeweils 4 Stück Thule 751 und 4 Stück 753 auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Habe also noch ein „komplettes Set“ (2stck 751 und 2stck 753 übrig.
Falls jemand Interesse daran hat, würde ich diese gern zu einem guten Kurs verkaufen.
 
Hallo, verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile, da auch ich eine Fiamma F40 in Kombi mit Dachträgern montieren möchte.
Ich werde die Lösung von darkslider bauen. Die gefällt mir gut, weil die Dachträger durch die verschiedenen Fuß-Typen wirklich waagerecht verlaufen.

Ich habe heute jeweils 4 Stück Thule 751 und 4 Stück 753 auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Habe also noch ein „komplettes Set“ (2stck 751 und 2stck 753 übrig.
Falls jemand Interesse daran hat, würde ich diese gern zu einem guten Kurs verkaufen.
Moin!

auf der Fahrerseite nimmst du dann die 751und auf der Beifahrerseite die 753?
Hatte irgendwo gelesen, dass die 753 für die Markisenseite zu flach sind bzw. die Querstreben dann fast direkt AUF der Markise aufliegen?!
Hast du denn schon die Winkel für unter der Markise?
Wäre vllt. interessiert.
Welchen Zustand haben die Füße und was magste haben?
Gruß, Alex
 
Hey Alex,

auf der Fahrerseite nimmst du dann die 751und auf der Beifahrerseite die 753?

Genau, so wie hier: Link

Hatte irgendwo gelesen, dass die 753 für die Markisenseite zu flach sind bzw. die Querstreben dann fast direkt AUF der Markise aufliegen?!
Oh das wäre schlecht. Könnte man aber eigentlich beeinflussen durch die Position der Löcher in den Winkeln. Dann zum Preis, dass der Dachträger nicht ganz waagerecht aufliegt.
Edit: Auf den Bildern von Darkslider scheint das aber knapp zu passen...

Hast du denn schon die Winkel für unter der Markise?
Noch nicht, werde ich mir in den nächsten Wochen anfertigen lassen. Ich bau mir die vorher noch mal aus Pappe oder so, um die Höhe genau zu kontrollieren.

Welchen Zustand haben die Füße und was magste haben?
Gebraucht, aber guter Zustand. Ich kann dir später Bilder schicken.
Ich hab 60 € gezahlt, die hätt ich auch gern + wenn nötig Versand
Achtung, was nicht dabei ist, sind die Adapter, die auf der Fahrerseite in die Löcher auf dem Dach kommen.
Die muss ich auch noch besorgen. Können wir gern auch "teilen", wenn ich ein 4er Set bekomme.

Viele Grüße
 
Hey Alex,



Genau, so wie hier: Link


Oh das wäre schlecht. Könnte man aber eigentlich beeinflussen durch die Position der Löcher in den Winkeln. Dann zum Preis, dass der Dachträger nicht ganz waagerecht aufliegt.
Edit: Auf den Bildern von Darkslider scheint das aber knapp zu passen...


Noch nicht, werde ich mir in den nächsten Wochen anfertigen lassen. Ich bau mir die vorher noch mal aus Pappe oder so, um die Höhe genau zu kontrollieren.


Gebraucht, aber guter Zustand. Ich kann dir später Bilder schicken.
Ich hab 60 € gezahlt, die hätt ich auch gern + wenn nötig Versand
Achtung, was nicht dabei ist, sind die Adapter, die auf der Fahrerseite in die Löcher auf dem Dach kommen.
Die muss ich auch noch besorgen. Können wir gern auch "teilen", wenn ich ein 4er Set bekomme.

Viele Grüße
Schick gern mal Bilder der 2x2 Füße, die du abgeben möchtest.
Is vllt ne Macke aber bin da bissi pingelig… hahaha! Freu mich, von dir zu hören!
Alex
 
Haben wir nicht alle ne kleine Macke? 😂😜
 
Hallo zusammen,

nun lese ich nun schon ´ne ganze Weile kreuz und quer durch die verschiedensten Beiträgen hier im Forum. Konnte dabei für unseren Bus bereits viele Infos, Anregungen und Ideen mitnehmen (z.B. 2. Batterie @roby_naish, Danke!}, Betteinbau, Heckauszug halbseitig,...).

Nun möchten wir uns eine F40 auf´s Dach von unserem T6, lange Version setzten.
Doch bei allem Lesen und Suchen hier im Forum bleibt eine Frage offen: Wieviel cm wird der Bus höher mit der F40 VAN?
Bzw. wieviel cm steht die gesamte Konstruktion (Halter + Markise) über der Rinne in dem die C-Schiene eingebaut wird - wir haben keine montiert? Vielleicht erklärt die Skizze meine Frage/Problem.

fimma f40 zeichnung.jpg
Da der Bus oft in einer nur 2,05 m hohe TG mit zwei steilen Rampen steht, würde mir die Info enorm helfen. Nachgemessen sind es an den entscheidenden Stellen 2,12 m.

Schon mal ein Danke und Grüße,
Heiko
 
Ich glaube ich hab mal irgendwann gemessen und komme auf knapp 2m
Allerdings hängt des ja auch vom Fahrwerk, Reifengr. usw ab. 2,05m für mich jedenfalls machbar (anfangs mit viel Herzklopfen) :-)
 
Knapp 1,96 m ist er schon ohne Markise. Das die Frage zur Gesamthöhe (Fz+Halter+Markise) ohne Infos zum Fahrwerk, Reifen-/Felgengröße so nicht beantwortet werden kann ist klar, wird hier ja auch oft diskutiert.
Mein Ziel ist es herauszufinden wieviel cm die Gesamthöhe des Aufbaus inkl. des abgebildeten Halter ist, so kann ich dann meine Gesamthöhe feststellen. Selbst mit Googles Hilfe bekomme ich die AW nicht heraus...😞
Die Ebene Stücke in einer TG sind nicht das Thema. Spannend wird es an der Rampe, die ist recht steil, steigt nicht sanft, sondern in einem relativ hartem Winkel an und genau zum Beginn der Steigung ist einen Sturz drüber. Da wir eine LR Version fahren, wirds zwischen Dach und Sturz eng, sehr eng. Mit ´nem kurzen T6 ist deutlich mehr Platz an gleicher Stelle...

Dank Dir Basti, vielleicht hat jemand anderer diese Info für mich zur Hand (oder könnte das mal bei sich am Bus Ausmessen).

Grüße,
Heiko
 

Hast du diesen Beitrag gesehen?

lg Hannes
 
Jetzt ja, Volltreffer 👍. Das hilft mit 100% weiter!
Hannes Dir besten Dank!
Grüße,
Heiko
 
So, jetzt wollt ich mal selbst gucken wie wo was 😃
Gesamthöhe komme ich Pi mal Daumen 2m, vllt. 2,01 oder so
 

Anhänge

  • FFFE8D06-C405-4E36-9089-A76F4B7195EC.jpeg
    FFFE8D06-C405-4E36-9089-A76F4B7195EC.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 138
  • 4AF0DEE7-1DBE-4F2B-8A45-203BD5B63D0E.jpeg
    4AF0DEE7-1DBE-4F2B-8A45-203BD5B63D0E.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 136
Super! Exakter geht es nicht mehr, perfekt! Genau die Info brauchte ich noch.
Heuer habe ich nochmal nachgemessen, den Bus genau in den "Knick" der Rampe mit dem Sturz gestellt und 😞 da war´s dann auch vorbei. Zwischen Dach und Betonträger hats nur noch 4-5 cm Luft 😢.

Dann muss ich erstmal gucken ob ich den Stellplatz tauschen kann, sonst wird das nichts mit der F40 oder irgend einer anderen...

Danke nochmal fürs nachmessen 👍
 
Bastel dir doch mal aus Karton kleine Schablonen und befestige die am ersten und letzten Fixpunkt. Dann fährst deine Rampe runter und siehst dann schon, ob was schleift oder nicht
 
Hatte ich auch schon dran gedacht. Das Proble ist, dass der LR nur knapp unter den Träger passt :-(
Rampe.jpg
 
Guten Tach miteinander!

Yiha! Ich habe die 24 Seiten durch.. ungefähr bei Seite 18 habe ich sie letztendlich bestellt.
Markise & Halterungen vorrätig bei Obelink 🙂
Leider Gottes habe ich das falsche Tie Down-Geschirr mitgeordert..😔
Naja, dass Teil ist mittlerweile storniert, und ich bin froh weiter nach etwas suchen zu dürfen 💪🏻

Kurze Frage nach den Winkeln für die Markisen/Dachträgerkombination:
-es dafür mittlerweile eine Sammelbestellung, an der man sich noch beteiligen könnte?
-Wenn ja, welche Fuß/Trägerkombi benötige ich denn?

Viele Grüße aus Stuttgart 🍺
Marcus
 
Erster Urlaubstag, die Markise das dritte Mal in Benutzung und schon ist der rechte Stützfuß gebrochen. 🤮
Scheint wohl eine Sollbruchstelle zu sein, anders kann ich mir nicht vorstellen warum man an so einer Stelle Plastik verbaut. 😡
 

Anhänge

  • IMG-20210726-WA0000.jpg
    IMG-20210726-WA0000.jpg
    150 KB · Aufrufe: 151
Würde es nicht als Sollbruchstelle bezeichnen, weil bei mir soweit alles sutsche ist. Jedenfalls denke ich, ist der Grund für das Hartplastik, dass es einfacher herzustellen ist und bevor das Teil kaputt geht, wird die Markise wahrscheinlich auseinanderfallen. Aber klar, Ausfallerscheinungen kann es auch frühzeitig geben.
Meine Erfahrung ist, dass der deutsche Support dort sehr pro-Kunde ist. Einfach mal anschreiben. Würde mich nicht wundern, wenn Du Ersatzhalterungen geschickt bekommst.

Viele Grüße
 
Ich habe mir jetzt Ersatz bestellt, müsste morgen da sein.
Für die andere Seite lasse ich auch gleich Ersatz liefern, man weiß ja nie 🤔
 
Erster Urlaubstag, die Markise das dritte Mal in Benutzung und schon ist der rechte Stützfuß gebrochen. 🤮
Scheint wohl eine Sollbruchstelle zu sein, anders kann ich mir nicht vorstellen warum man an so einer Stelle Plastik verbaut. 😡

„Grundlos“ gebrochen? Oder wie ists passiert?

lg
 
Zurück
Oben