Fiamma F40 Van Markise

Der Händler bei dem ich die Markise kaufte, hatte die Teile nicht auf Lager.
Habe dann bei Obelink kostenpflichtig bestellt, bei 7,50 € war es mir auch wurscht, denn 10 Tage wollte ich nicht warten.
Morgen sollte das Ersatzteil da sein.
Warum der Stützfußhalter gebrochen ist kann ich leider nicht sagen.
Die Markise musste bis dato keine Windlasten aushalten.
Ansonsten ist die Markise nicht übel.
 
Komisch… Ich werd mir die Dinger mal sicherheitshalber bei der nächsten Bestellung mitordnern, kosten ja wirklich nicht die Welt. Sicher ist ist Sicher :tongue: Nur mitnehmen sollt ich sie halt auch wenn ich wegfahre.:D

BTW Im Frühsommer am Gardasee hab ich einen gesehen der die Markise mit einem Spanngurt niedergezurtt hat als wärs Ladegut auf dem LKW:eek: War aber ein anderes Modell …

lg Hannes
 
Hallo zusammen,
gerne würde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch gerne die F40van montieren, jedoch bin ich derzeit erst beim planen der Elektrik/Solar. Das Solarmodul mit 1480x670mm habe ich bereits zu Hause und suche nun eine Möglichkeit diese auf mein Dach zu montieren (möglichst ohne hoch aufzubauen). Hierbei bin ich auf die Halterungen von @Darkslider gestoßen, welche ich etwas modifiziert habe. Was haltet ihr von meiner Lösung und denkt ihr, die Haltebleche scheppern während der Fahrt? Trotz 3mm Blech werden die Halter (ca. 315mm breit und 900mm lang) während der Fahrt schwingen. Ich würde deshalb die komplette Unterseite des Blechs mit einer Gummimatte bekleben.

Was denkt ihr? Es besteht auch die Möglichkeit die beiden Bleche durch 4 schmälere Bleche zu ersetzen, jedoch wird das noch instabiler sein..

Achja, befestigt wird das Blech natürlich an den beiden mittleren M6-Befestigungsgewinden
 

Anhänge

  • Solar_Befestigung.JPG
    Solar_Befestigung.JPG
    79 KB · Aufrufe: 60
Hi,
Habe der Fiamma 45S auf meinen T6 LWB 4Motion 2019.
Zum montage habe ich nur 2 von die 5 original dachschrauben benutzt mittels die 2 original adaptern.
Zudem habe ich zwissen adapter und dachkurbe die etwas spalte festgeklebt mit Soudal Fix All/High Tack/320kg-10cm2!
Ist fest wie beton.
gruss
-------
 

Anhänge

  • IMG_6432.JPG
    IMG_6432.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6433.JPG
    IMG_6433.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6193.JPG
    IMG_6193.JPG
    43 KB · Aufrufe: 98
Hallo
Ich werde meine F40 Van nur am Bus haben wenn Reisen angesagt ist.
Zu zweit montieren, demontieren ist auf jeden Fall viel weniger „spannend“ als alleine.😉
Wer montiert alleine, und gibt es Tricks die Aktion ohne Kratzer und Dellen zu meistern?🤓
Das Montagevideo vom „lila Bus Shop“ habe ich gesehen, und überzeugt mich nicht.
Der Moment wo es mit Markise auf die Leiter geht sieht für mich (65) etwas wackelig aus.
Gruß Peter
 
Moin

ich leg erst immer zwei Handtücher oder Möbeldecken rechts und links aufs Dach.
So dass dort schonmal nen Puffer ist.
Dann parke ich den Bus an mein Hochbeet.
Von einer Leiter aus hab ich das noch nie alleine gemacht.
 
Hallo
Die Idee eine günstigere Montageposition einzunehmen ist sehr gut, und ich werde in meiner Umgebung Ausschau halten.
Danke
Gruß Peter
 
Ein stabiler Hocker hat sich bei mir bewährt
 
Bin groß genug , brauch keine Leiter oder Hocker

bleibt aber trotzdem das ganze Jahr drauf
 
Bei mir meistens auch.
Wie haltet ihr es mit der Waschstraße?
Bis jetzt bin ich wegen der Markise nur in eine Waschbox und hab die Handwäsche gemacht.
 
Geht problemlos
 
Hallo
Ich werde meine F40 Van nur am Bus haben wenn Reisen angesagt ist.
Zu zweit montieren, demontieren ist auf jeden Fall viel weniger „spannend“ als alleine.😉
Wer montiert alleine, und gibt es Tricks die Aktion ohne Kratzer und Dellen zu meistern?🤓
Das Montagevideo vom „lila Bus Shop“ habe ich gesehen, und überzeugt mich nicht.
Der Moment wo es mit Markise auf die Leiter geht sieht für mich (65) etwas wackelig aus.
Gruß Peter

Schon allein das ist der Grund, warum ich die Markise noch nie demontiert habe.

Kann keinen sinnvollen Grund erkennen. Das gute Stück produziert keine zusätzlichen Windgeräusche und keinen Kraftstoffverbrauch. Es stört nicht beim Ein- und nicht beim Aussteigen. Für mich ist die Markise kein Fremdkörper, sondern fester Bestandteil dieses Autos.

Die Markise ist waschstraßentauglich und winterfest.

Ich muss mir keine Gedanken machen, ob und wie ich das 20-kg-Teil nach Demontage verstaue.

Das Risiko, bei jeder Demontage (und Montage!) das Auto zu verbeulen oder die Markise zu beschädigen, ist nicht ohne. Die Befestigungsteile werden sicher nicht besser durch ständigen Gebrauch.

Zudem würde ich mir die Chance auf jede Form des spontanen Picknicks nehmen (auch und gerade im Winter).

Nur meine Meinung.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk
Der Bus ist mein Alltagsauto und muss ab und an in verschiedenen 2m Parkhäusern/Tiefgaragen stehen.
Mir gefällt der MV ohne Markise besser.
Gruß Peter
 
Die Markise ist waschstraßentauglich
Hallo @Parasol (Dirk) meinst Du wirklich ich könnte es wagen in die Waschstrasse zu fahren. Hab mich das seit der Montage nicht mehr getraut. Hätte Angst, daß da so ein Stofflappen hängen bleibt. Anbei mal ein Bild. Aber das wär mir dann lieber als die Waschbox.

_DSC0480.JPG_DSC0481.JPG13244140_106406476446060_2172874513663108290_o.jpg
 
Bei mir meistens auch.
Wie haltet ihr es mit der Waschstraße?
Bis jetzt bin ich wegen der Markise nur in eine Waschbox und hab die Handwäsche gemacht.
Reinfahren, raus fahren. …. Sauber 🧼
 
Die Markise ist waschstraßentauglich und winterfest.

Ich muss mir keine Gedanken machen, ob und wie ich das 20-kg-Teil nach Demontage verstaue.

Das Risiko, bei jeder Demontage (und Montage!) das Auto zu verbeulen oder die Markise zu beschädigen, ist nicht ohne. Die Befestigungsteile werden sicher nicht besser durch ständigen Gebrauch.

Ich bin bei der Winterfestigkeit sehr skeptisch…
Wenn ich meinem Bus im Sommer nach dem Regen bewege tropft jedes mal (nicht wenig) Wasser aus dem Markisenkasten (F40van). Kann mir nicht vorstellen dass es der Markise egal ist wenn das Wasser darin gefriert.

Mal abgesehen davon das ich jedes mal wenn ich den Schnee vom Dach räume gegen die Markise klopfe... gut das ist natürlich immer davon abhängig wo man unterwegs ist, aber bei mir kommts doch nicht wenig oft vor…

Ich habe die Markise beim Reifenwechsel abmontiert, nur die Nirosta U-Profile bleiben montiert. Im Frühjahr kommt sie wieder rauf.. dauert zu Zweit keine 15min und hängt in der Garage im Winter auf der Wand ;-)

lg Hannes
 
Bin groß genug , brauch keine Leiter oder Hocker

bleibt aber trotzdem das ganze Jahr drauf
Wie bei mir. Ist auch das ganze Jahr drauf. Habe das beim ersten Mal auch ohne Hocker und alleine gemacht. Hält immer noch :-)
 
Jungs, grundsätzlich seid Ihr alle auf dem richtigen Weg, allein weil Ihr eine Markise habt! Meiner persönlichen Auffassung nach wertet diese das Auto ungemein auf!

Meine Einstellung zum Ganzjahresbetrieb habe ich kundgetan, sie ist das Ergebnis mehrjähriger Erfahrung. Wer sich mit dem Dauerbetrieb unwohl fühlt, montiert ab, fertig.

Allen Gleichgesinnten stets dieses tolle Behaglichkeitsgefühl unter dem Stück PVC-Tuch 🙂
 
Hallo @Parasol (Dirk) meinst Du wirklich ich könnte es wagen in die Waschstrasse zu fahren. Hab mich das seit der Montage nicht mehr getraut. Hätte Angst, daß da so ein Stofflappen hängen bleibt. Anbei mal ein Bild. Aber das wär mir dann lieber als die Waschbox.

Hallo Edi,

ich verstehe diese Bedenken!

Das "kritische" Teil ist ja nur das vordere Ende, diese Kunststoffkappe. Unter ungünstigen Umständen könnte sich hier einer dieser Wischwaschlappen verfangen, vor allem ab dem Punkt des vorderen Stützfußes am Dach. Dennoch eher unwahrscheinlich.

Es gibt ja diese hier vorgestellten technischen Maßnahmen. Ob diese notwendig sind, kann ich nicht beurteilen.

Eventuell kann der Waschstraßenbetreiber Auskunft geben, aus seiner Erfahrung berichten?

Anders als bei Heckwischern oder Außenspiegeln sehe ich eine deutlich höhere Robustheit bei der Markise.

Ich bin bei dem einen Mal, bei dem ich aus Zeitgründen durch die Waschstraße fuhr, völlig problemlos durchgekommen. Das ist aber bei mir nicht der Normalzustand. Ich fahre in die Handwaschbox oder praktiziere, wenn's richtig ins Detail gehen soll, die Handwäsche.

Die Bedenken wegen des Winterbetriebs (Salz, Vereisungsgefahr) kann ich aus Erfahrung aus meiner Sicht ausräumen. Noch nie hatte ich da Probleme. Allerdings sollte die Kassette auch stramm geschlossen sein.

Hingegen beobachte ich sehr oft klassische Fehler auf dem Campingplatz, die ich für wesentlich bedenklicher halte:

- Ausfahren der Kassette, ohne die Stützfüße unterstützend mit einzusetzen

- Einfahren des Tuchs, obwohl noch Laub, Dreck, Rückstände oder andere Fremdkörper auf der Oberseite sich befinden.
Das führt zu Eindrücken und Tuchverschleiß.
 
Zurück
Oben