Fiamma F40 Van Markise

Also mir hat ein Bekannter die Bleche angefertigt und laut meinem Geschmack sollte die Länge „e“ 60mm sein. Ohne dieser Verlängerung sitzen rechten Halterungen ca 10mm tiefer als die Linken
 
Hast du das Teil denn schon (machen lassen)?
Lochbohrungen dann noch oben für Original Thule Adapter und unten für Anschraubpunkt richtig?!
 
Ja ich habe sie schon montiert und die Löcher quasi „vor Ort“ gebohrt. Nur hab ich dann noch ein zusätzliches Verlängerungsblech dazugeschraubt. Fazit: war dezent „not amused“, weil ich mir hier einiges an Zeit und Muse erspart hätte. Wenn ich dich richtig verstanden hab würdest du die Bleche vorab am 3d Drucker erstellen - dann wärs wohl vernünftig die Löcher dahinein hinzupassen.
 
Ja ich habe sie schon montiert und die Löcher quasi „vor Ort“ gebohrt. Nur hab ich dann noch ein zusätzliches Verlängerungsblech dazugeschraubt. Fazit: war dezent „not amused“, weil ich mir hier einiges an Zeit und Muse erspart hätte. Wenn ich dich richtig verstanden hab würdest du die Bleche vorab am 3d Drucker erstellen - dann wärs wohl vernünftig die Löcher dahinein hinzupassen.
WOOHOO! Hört sich aber super an. Biste denn zufrieden mit den gefertigten Adaptern und der Kombi bzw. auch der Stabilität und vor Allem der Traglast?! Hab noch bissi Bedenken, dass das Querstück zu sehr aufs Dach drückt...! Hast du evtl. ein paar Bilder deiner Kombi und den Adaptern?! Muss nicht sofort sein aber bin da wirklich dankbar für jedes Detail!!! Kannst hier einstellen oder privat senden. Nutzt du denn an den Adaptern dann auch die Original Thule Aufsätze?! Wie gesagt: Über Bilder etc würd ich mich waaahnsinnig freuen. Ich überlege, schaue und recherchiere da schon so unfassbar lange...!!! Würd dies bezüglich halt außer mir auch ein paar Anderen hier sehr gern weiterhelfen! Sind ja ne „Familie“! DANKE vorab!
 
Ja ich habe sie schon montiert und die Löcher quasi „vor Ort“ gebohrt. Nur hab ich dann noch ein zusätzliches Verlängerungsblech dazugeschraubt. Fazit: war dezent „not amused“, weil ich mir hier einiges an Zeit und Muse erspart hätte. Wenn ich dich richtig verstanden hab würdest du die Bleche vorab am 3d Drucker erstellen - dann wärs wohl vernünftig die Löcher dahinein hinzupassen.
Hi Bugster,

ich hab nun auch ein Paar der Bleche hier liegen. Edelstahl 3mm, allerdings noch nicht gebohrt und nicht schwarz beschichtet. Welche Material-Stärke hast du gewählt? Thule Halter hast du die von darkslider mal beschriebenen und die Wingbars, oder was hast du für welche? Soweit, dass ich schon Halter bestellt hätte bin ich noch nicht.
😎
 
Moin Bastl20!
Hört sich gut an!
Magste mich/uns da mal auf dem Laufenden halten, wie‘s weitergeht!?
Auch welche Stützen/Adapter du von Thule schlussendlich für die Wingbars nutzt und wie‘s passt!? Paar Fotos wären super und ggf. n Lochabstand.
Ich bin noch nicht dazu gekommen aber steht genau so noch diesen Sommer an und für jegliche Hilfe/Info bin ich sehr dankbar!
Gruß, Alex aka ALOHA DAD
 
Hi, ich lese schon länger im Forum mit, also wirds auch mal Zeit meine Erfahrungen zu teilen. Habe mir gebraucht eine Fiamma F40 geschossen. Hab diese an meinem T5 Transporter montiert. (Ging sogar alleine, aber zu zweit ists bestimmt angenehmer!). Markise funktioniert ohne Probleme, bei mir klappert (bis jetzt) nichts. Habe auf die klapperanfähligen Halter Lackschutzfolie geklebt (Fiamma liefert bei dem Halter sogar solche Folie mit...die scheinen auch zu lernen). Zu der Frage bzgl F40 und Radträger: Habe einen Fiamma Radträger für 3Bikes, bei mir gibt's keine Komplikationen. Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210611_113248574_HDR.jpg
    IMG_20210611_113248574_HDR.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20210611_113151068_HDR.jpg
    IMG_20210611_113151068_HDR.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20210605_152801200_HDR.jpg
    IMG_20210605_152801200_HDR.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 143
Hi Bugster,

ich hab nun auch ein Paar der Bleche hier liegen. Edelstahl 3mm, allerdings noch nicht gebohrt und nicht schwarz beschichtet. Welche Material-Stärke hast du gewählt? Thule Halter hast du die von darkslider mal beschriebenen und die Wingbars, oder was hast du für welche? Soweit, dass ich schon Halter bestellt hätte bin ich noch nicht.
😎
Moin Bastl20!
Hört sich gut an!
Magste mich/uns da mal auf dem Laufenden halten, wie‘s weitergeht!?
Auch welche Stützen/Adapter du von Thule schlussendlich für die Wingbars nutzt und wie‘s passt!? Paar Fotos wären super und ggf. n Lochabstand.
Ich bin noch nicht dazu gekommen aber steht genau so noch diesen Sommer an und für jegliche Hilfe/Info bin ich sehr dankbar!
Gruß, Alex aka ALOHA DAD
 
Moin Bastl20!
Hört sich gut an!
Magste mich/uns da mal auf dem Laufenden halten, wie‘s weitergeht!?
Auch welche Stützen/Adapter du von Thule schlussendlich für die Wingbars nutzt und wie‘s passt!? Paar Fotos wären super und ggf. n Lochabstand.
Ich bin noch nicht dazu gekommen aber steht genau so noch diesen Sommer an und für jegliche Hilfe/Info bin ich sehr dankbar!
Gruß, Alex aka ALOHA DAD
Hi, naja nun wie geht es weiter :-)
Momentan liegen zwei Blechstücke im Keller. Aber um ehrlich zu sein, ich weiss noch nicht genau wann ich Zeit finden kann mal die Markise runter zu nehmen. Bloßes Auflegen in der Regenrinne Fahrerseite hat gezeigt, dass die Bleche passen, mehr passiert hier erstmal nicht. Ich bastel mir gerade einen kleinen Kochblock für den Heckauszug, das hat Vorrang.

Ich werde jetzt erstmal noch warten bis die Bars und Halter entschieden sind, obs Wingbars werden weiss ich noch nicht - mal gucken :)
Mir war wichtig mal die Bleche zu haben, alles andere ergibt sich irgendwie - wenn ich in 2 Monaten weiter bin kommt sicher auch ein Foto:D
 
Hi, naja nun wie geht es weiter :-)
Momentan liegen zwei Blechstücke im Keller. Aber um ehrlich zu sein, ich weiss noch nicht genau wann ich Zeit finden kann mal die Markise runter zu nehmen. Bloßes Auflegen in der Regenrinne Fahrerseite hat gezeigt, dass die Bleche passen, mehr passiert hier erstmal nicht. Ich bastel mir gerade einen kleinen Kochblock für den Heckauszug, das hat Vorrang.

Ich werde jetzt erstmal noch warten bis die Bars und Halter entschieden sind, obs Wingbars werden weiss ich noch nicht - mal gucken :)
Mir war wichtig mal die Bleche zu haben, alles andere ergibt sich irgendwie - wenn ich in 2 Monaten weiter bin kommt sicher auch ein Foto:D
Stark! Viel Spaß & Erfolg beim Werkeln am Kochblock!

Ich verzweifle langsam etwas bzgl. F40van in Kombi mit THule Evo Wingbars.Da ist halt auch die Frage, welcheThule Füße man dann für jede Seite (mit und ohne Markise) am besten nimmt.

Vllt. findest ja mal die Zeit und hast Muße, einfach mal 2-3 Fotos deiner "Bleche" einzustellen od. zu schicken.
Bin nach wie vor für jegliche (Mehr-) Infos dankbar.
Ich muss bei dem Thema langsam mal voran kommen.

DANKE! Und AHOI aus Kielifornien ;-)
 
Moini!
KAnn mir jm. sagen, welche Adapter zum Anbringen bzw. fixieren/einhaken der Rafter Pro an der F40van man benötigt?
Ggf. mit Link?
Das wäre sehr hilfreich, da man in allen Adapter-Beschreibungen (z.B. bei Obelink leider nicht die F40 angegeben hat).
Vielen vielen Dank!!!
 
Hi,
Hier nun wie versprochen die Fotos vom Rafter Pro, ......
Medium 27342 anzeigenMedium 27341 anzeigenMedium 27343 anzeigenMedium 27340 anzeigenFunktioniert wie vorgesehen, trotz allem sollte man bei Regen ein Bein wie gehabt verkürzen.
Die beiliegenden Adapter passen an fast allen Markisen
Hey @Tinkai

Hattest Du mittlerweile nochmal geschaut und ggf. wie bereits angesprochen, Fiamma Adapter (-Haken) zum Einhaken der Rafter Pro im ausgefahrenen Zustand der Markise verwendet?
Bei allen Varianten gibts da spezielle "Haken", die allerdings nie speziell für die F40van angegeben sind.
Mittels dieser HAken ist die Rafter Pro dann halt nicht einfach zwischengespannt sondern wirklich fixiert/eingehakt.
KAnn mir da ggf. jm. weiterhelfen, welche Adapter verwendet werden müssen (Obelink hat z.B. solch Fiamma Zubehör).
 
Hi, @ALOHA DAD
hmmm, die bei der Rafter Pro beiliegenden Adapter sind nur Gummikappen, somit kann man den Rafter an der F40 nur zwischenspannen.
Meines Wissens gibt es für die F40 auch keine "Fixier Adapter"
"Zu fest" ist für die F40 auch nicht gut, .......... mir ist aufgrund eines Wassersacks in der Nacht das heckseitige Bein ausgehakt und die Markise lag mit Privacy Room diagonal verdreht am Boden X(
also, Bein wieder eingehakt, Markise und Bulli kontolliert, ...... nix krumm, verkratzt gerissen oder verzogen, .... funzt alles so wie vorher, einzig den Rafter hatt es zerschossen.
Grübel, wäre der Rafter fest fixiert gewesen hätte er die Markise durchstochen.
 
Stark! Viel Spaß & Erfolg beim Werkeln am Kochblock!

Ich verzweifle langsam etwas bzgl. F40van in Kombi mit THule Evo Wingbars.Da ist halt auch die Frage, welcheThule Füße man dann für jede Seite (mit und ohne Markise) am besten nimmt.

Vllt. findest ja mal die Zeit und hast Muße, einfach mal 2-3 Fotos deiner "Bleche" einzustellen od. zu schicken.
Bin nach wie vor für jegliche (Mehr-) Infos dankbar.
Ich muss bei dem Thema langsam mal voran kommen.

DANKE! Und AHOI aus Kielifornien ;-)
Ups. Sorry, Fotos hatte ich geknipst, aber wohl offenbar nicht eingestellt 🤦🏻‍♂️
nun ja, es sind 2 gekantete Bleche 😊
 

Anhänge

  • 4AAA3488-6DEB-4662-B894-7FD55412ABA5.jpeg
    4AAA3488-6DEB-4662-B894-7FD55412ABA5.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 68
  • C34D9308-3E58-4820-84AF-E5E575820BE8.jpeg
    C34D9308-3E58-4820-84AF-E5E575820BE8.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 69
Ups. Sorry, Fotos hatte ich geknipst, aber wohl offenbar nicht eingestellt 🤦🏻‍♂️
nun ja, es sind 2 gekantete Bleche 😊
Sehr cool, Basti & vielen Dank.
Du planst dann auch, die Winkel mit den Oberteilen der Original Thule Füße zu verwenden, richtig?
Dann müsstest ja noch Löcher bohren.
Sind deine Winkel denn aus Edelstahl?
Und wenn ja, wie dick sind die & wo hast die machen lassen? (KOsten?)
Schick doch mal ne PM ;-)

ALOHA & sonnige Grüße aus Kiel!
 
Ja, 3mm Edelstahl. Folie is noch drauf.
Löcher mach ich dann, wenn ich Halter entschieden habe. 😉
 
Ja, 3mm Edelstahl. Folie is noch drauf.
Löcher mach ich dann, wenn ich Halter entschieden habe. 😉
Ich hab vor, den Thule 751 Fußsatz (für Fixpunkte) zu nehmen. Ideal für die Evo Wingbars.
Hab bei einigen auch schon was vom Vorgänger 753 gelesen, die wohl nen Tick weniger Höhe aufbauen - oder eine Seite so, die Markisenseite 753.
Aber ich werd 4 gleiche nehmen.Muss die Füße mal bestellen und gucken, wie's passen würde.
Was ich mich frage ist, ob man die Ecken der Winkel am oberen Anbindungsende dann gg abrunden muss, damit sie in die Füße passen. Und die Löcher halt.
We'll see.

Wo hast die denn machen lassen? Da wär ne (zweite) Anfrage dann ja ggf. easy, da Vermaßung o.Ä. schon vorläge. ;-)
Und was musstest legen?

AHOI & ALOHA aus Kiel!
 
Zurück
Oben