Markisenkenner gefragt!!!

Manfred_EL

Aktiv-Mitglied
Ort
Papenburg/Emsland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.08.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
nee Menge ;-)
Umbauten / Tuning
Behindertenrampe, Drehsitze vorne, Aufstelldach, Kücheneinbau, Voll-LED, LED-Zusatzscheinwerfer, Schweller
FIN
WV2ZZZ7HZJH206716
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich beabsichtige mir an meinen neuen Bulli T6, Baujahr 2018, ohne C-Schiene, aber mit den 4 Schrauben, eine Markise anzubauen. Nun suche ich schon seit Tagen nach der richtigen und bin zwischen Thule und Fiamma am zweifeln. Haben möchte ich eine die nicht so weit zur Seite rüber hängt und die ich im Winter ohne große Probleme abbauen kann. Und da ist mir die Fiamma F40 mit den entsprechenden Haltern unter gekommen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der F40 und der F45S erklären, Vor- und Nachteile. Oder warum eine Thule doch besser wäre? Hier bin ich leider nicht fündig geworden. Andere Alternative wäre noch, eventuell eine C-Schiene nachzurüsten, aber wäre das ein Vorteil?

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet!
 
Moin Manfred,
die Fiamma f40 ist eine Dachmarkise und die 45s eine Wandmarkise. Für beide gibt es spezielle Adapter, um sie entweder an den Fixpunkten bzw C-Schiene (F40) oder bei der 45s am Dachholm mit Einnietmuttern/Verklebung und evtl. auch an den Fixpunkten/C-Schiene zu befestigen.
z.B. für F40 https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p45696_Fiamma-F40van-Adapter-fuer-VW-T5-T6.html
für die F45s https://www.campingwagner.de/produc...5-T6-Transporter-Multivan-ohne-C-Schiene.html
Thule tut sich da scheinbar schwer mit Adaptern für T6 ohne C-Schiene. Wenn, dann snd die meisten für Multirail/Toprail gedacht.
Für deinen Wunsch, dass die Markise nicht zur Seite raussteht, wird wohl nur die F40 in Frage kommen. Die geht auch ohne C-Schiene.
 
Hallo,

ja, so in der Art hatte ich mir das auch angesehen. Nieten und kleben kommt für mich nicht in frage, da ich sie im Winter einlagewrn will. Von der Markise ist es sonst kein Unterschied?
 
Moin Manfred
Da wir eine F45 fahren und ich gerade unsere Fixpunkt-Dachträger an jemanden verkauft habe, der eine F40 fährt: Von ihm kam die Bemerkung, dass die F40 Markise wohl mittleren Fixpunkte verdeckt. Keine Ahnung, wie er das lösen will, aber Dachträger & Markise gleichzeitig fällt dann wohl aus...
Viele Grüße,
Thore
 
Hallo Manfred
Wir haben die Fiamma F 40 und sind damit ganz zufrieden Montage keine 10 Min . Fixpunkte in der mitte sind verdeckt. Einziger Nachteil sie klappert ab 120 Kmh ,an was es liegt habe ich leider noch nicht Rausgefunden vielleicht hat hier einer einen Tip für mich
Ich habe sie nur für den Urlaub am Bus sonst liegt sie der Garage
Gruß Sven
 
Hallo Mafred,
wenn es die besonders auf die Möglichkeit des Abnehmens im Winter ankommt, würde ich eine Brandrup-Multirail bzw Reimo-Toprail anbringen und dann eine Markise wie die Thule 4900 nehmen. Die kann in minutenschnelle abgenommen werden und es bleiben nur die Verstärkungen, die allerdings geklebt und genietet werden, am Auto. Wir haben die bei uns dran und finden das ganz praktisch.
Der Adapter sieht dann so aus: Thule Adapter 3200 VW T5/T6 Multirail Reimo . Die Markise wird mit den senkrechten Halterungen in die Toprail gehängt und nit jeweils 3 Inbusschrauben an dem geklebten und genieteten Dachhalter angeschraubt. ist in jeweils 10 Minuten erledigt und die verbleibenden Halten sind (fast) unsichtbar.
1648895357741.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Eine Multirail nachzurüsten, kam mir auch kurzseitig in den Sinn, aber nieten und schrauben haben mich dann zurückschrecken lassen. Ich würde mir das so nicht zutrauen, obwohl ich begeisteter Tüftler und Handwerker bin, aber das..... mhhhh.... Aber wenn ich es so lese, gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen der F40 und der F45s, ist also keine Neuerung oder Weiterentwicklung.....

Aber gibt es für die Thule nicht auch Adapter für die Fixpunkte, so dass man sie nur aufschrauben braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred
Wir haben die Fiamma F 40 und sind damit ganz zufrieden Montage keine 10 Min . Fixpunkte in der mitte sind verdeckt. Einziger Nachteil sie klappert ab 120 Kmh ,an was es liegt habe ich leider noch nicht Rausgefunden vielleicht hat hier einer einen Tip für mich
Ich habe sie nur für den Urlaub am Bus sonst liegt sie der Garage
Gruß Sven
Könntest du mir mal ein Bild machen, wie sie am Bus aussieht?
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Eine Multirail nachzurüsten, kam mir auch kurzseitig in den Sinn, aber nieten und schrauben haben mich dann zurückschrecken lassen. Ich würde mir das so nicht zutrauen, obwohl ich begeisteter Tüftler und Handwerker bin, aber das..... mhhhh.... Aber wenn ich es so lese, gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen der F40 und der F45s, ist also keine Neuerung oder Weiterentwicklung.....

Aber gibt es für die Thule nicht auch Adapter für die Fixpunkte, so dass man sie nur aufschrauben braucht?
Hallo Manfred,
das Bohren und Nieten habe ich auch nicht selbst gemacht. Das hat mir ein befreundeter Karosseriebauer im Autohaus ganz offiziell gemacht. hat mich 119€ gekostet und ich brauchte mir keine Gedanken zu machen. Die Multirail war allerdings schon dran, die hatte Zillka zusammen mit dem Aufstelldach angebracht. Aber in dieser Kombination sitz sie bombenfest, es wackelt und klappert nichts und sie ist zum Winter fix abgenommen. In der Waschanlage war ich damit auch schon, null Problem.
 
Hallo Manfred,
schau dir doch mal diesen Beitrag hier im Board an. Da siehst du die F40 am Bulli und auch die mögliche Nutzung eines Dachträgers an den beiden verbleibenden Befestigungspunkten ist Thema, inclusive Maße der Halter die du dir biegen lassen must.

Einer der besten Beiträge zur F40 hier im Board...


Gruß Dieter
 
Hallo Manfred
Hier ein paar Bilder mit der Fiamma Markise
Gruß Sven
 

Anhänge

  • 20200726_151933.jpg
    20200726_151933.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 180
  • 20200801_104248.jpg
    20200801_104248.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 174
  • 20210725_195844.jpg
    20210725_195844.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 173
  • 20210725_201357.jpg
    20210725_201357.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 179
Danke euch für die Infos, jetzt sollte ich mich eigentlich entscheiden können 😊 Werde mir das über die Ostertage alles nochmal ansehen und mal sehen, ob ich mir mal einen Tag gönne und nach Obelink fahre, ist vor mir ja nicht ganz so weit weg.

:danke:
 
Moin zusammen,
so, gestern ist es eine Fiamma F40 Van geworden. Durch Zufall bei Kleinanzeigen endeckt und nicht weit weg von mir und zu einem vernüftigen Preis wie ich findet. Spuper netter Verkäufer, der anbot die Markise direkt mit aufzubauen, also gemacht getan und ich fahre seit gestern mit Markise 😊

:danke: für die Tipps von euch, haben mir die Entscheidung leichter gemacht!
 
Das war die für 300 Euro oder ?
😁
 
Nee, dass wäre ja richtig was gewesen, etwas teuer war sie schon, aber wie neu!
 
Hallo Zusammen,
Bisschen Offtopic.... Ich interessiere mich für eine F40 Van (2,70m) habe einen T6 mit diesem Dach (siehe Bilder)... welche Markiese (gibt es da Unterschiede) und welchen Adapter benötige ich. Danke für die Hilfe!

IMG_4137.jpgIMG_4138.jpg
 
Kann dir heute Abend ein paar Bilder von den Haltern mal für die F 40
Gruß Sven
 
So sehen die Halter aus vorne und hinten eine Schraube aus dem Dach Rausdrehen und dann jeweils ein Edelstahl U-Profil aufschrauben dann die zwei Aluteile befestigen und die Markiese auf dem Profil festklemmen fertig ist das Ganze .
Gruß Sven
 

Anhänge

  • 20220520_182315.jpg
    20220520_182315.jpg
    162 KB · Aufrufe: 76
  • 20220520_182307.jpg
    20220520_182307.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 74
Und unbedingt aufpassen, wenn du die Adapter montierst, dass dir die Mutter auf dem Dach (innen) nicht wegrutschen, sind nämlich lose drin. Ein super Anbauanleitung für die F40 Van findest du bei YouTube von Lilabus.de: Anbau F40 Van

Wirklich tolle Markise und ich finde, sie passt perfekt auf den Bus.
 
Danke an Euch👍 für die Info's nochmal kurz zum Preis... was ist denn viel und was wenig. Wenn ich Google frage finde ich die für 700 plus 80 euro adapter. Was habt Ihr so gezahlt?
 
Zurück
Oben