Fiamma F40 Van Markise

Hallo Dirk, danke für die Einschätzung...
 
Hallo
Die Idee eine günstigere Montageposition einzunehmen ist sehr gut, und ich werde in meiner Umgebung Ausschau halten.
Danke
Gruß Peter
Ich habe eine mobile Werkbank mit einer Trittplatte versehen, und so eine stabile Arbeitsplattform gefunden.
Wichtig für mich war, dass die Markise schon dort liegen kann, bevor ich über die Leiter die Plattform betrete.
Gruß Peter. FF25BB8C-FE1B-4C9C-8AD6-63250D74044B.jpeg
 
Hallo
Nach der Probemontage sind mir noch ein paar Gedanken und Fragen in den Sinn gekommen.

Zu # 236-238
Fiamma Rafter Pro
Bleibt eine Dehnung des Markisentuches nach Rafter Pro Nutzung zurück?

Zu # 342
Auffütterung Markisenhalter
Ich habe mich für zusätzliche 5mm Hart-PVC unter den Haltern mit entsprechend längeren Schrauben + U-Scheiben über den Federringen entschieden.

Zu # 365
Gewicht
Die 50 kg Markisengewicht sind lange so stehen geblieben, und könnten abschreckend wirken.

Zu # 372
Bohrungen in Markisenbeine
Gibt es Probleme nach den Zusatzbohrungen mit Spähnen, und Leichtgängigkeit beim Ein-Ausfahren?

Zu # 400
Halter für Dachlast unter F40 Van
Der Zusatzhalter auf dem ersten Foto zeigt Kontaktspuren von der Markise. Gibt es keine Klappereien?
Ich musste mein viel zu dick gepolsterten Selbstbauhalter ändern, da sonst das Einlegen der Markise in ihre Adapter nicht klappen wollte.
(ich hatte die Halter schon vor Erwerb der F40 Van gebaut)
Deshalb Markise 5mm nach oben, und Selbstbauhalter abgespeckt.

Zu # 481
Ersatzteile F40 Van
Danke für den Hinweis Obelink Nr 495867 Stützfuß links 495868 Stützfuß rechts

Eventuell habe ich die Antworten auf meine Fragen in den zahlreichen Beiträgen überlesen.
Danke an alle die zum Thema F40 Van beigetragen haben.

Gruß Peter
 
Moin in die Runde,
ich habe die F40van an einen T5.2 mit langem Radstand montiert. Ich habe die Halterungen so bearbeitet, dass diese so weit möglich am Ende der Markise montiert werden konnten. Da ich so keine großartige Erfahrung mit Markisen habe: geht das so in Ordnung oder muss ich befürchten dass sich da auf lange Sicht was verwindet oder verzieht?
Theoretisch sollte es für die Markise ja nur gut sein, wenn die Halterung so nahe wie möglich an den Gelenkarmen sitzen richtig?
9FEF7EC3-0F04-488A-9455-9556E4CD713E.jpegED99CD10-8C9B-417C-A48E-35CE8D745D39.jpegDD40AEC4-63A8-474D-80BA-5B38A04CE5FC.jpeg12EF2EDD-23AE-44B5-BF3E-5E8B1BBD04C4.jpeg
 
Servus, das Problem das ich bei dir sehe, sind wahrscheinlich Vibrationen bei schneller Fahrt. Durch deine Lage der Halterungen biegt sich die Markise schon extrem durch. Da würde ich Schaumstoff unterbauen. Ich habe zw. dem letzten und vorletzten Loch eine V2A-Leiste geschraubt und darin das "offizielle" Loch gebohrt. So konnte ich die orginale Lage der Halterungen verwenden..
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe einen dicken Streifen Moosgummi mittig unter die Markise geklebt. Meinst du das reicht aus? Das Gummi hat ein paar Millimeter Luft zur Karosse. Damit es gar nicht erst zu Schwingungen kommt könnte ich noch ein zweites Gummi an die gegenüberliegende Seite auf die Karosse kleben
 
Ich würde sagen, probieren geht über studieren. Aber wenn du noch Moosgummi drunter machst, ist die Gefahr des wackelns kleiner. Denk ich jedenfalls. Besser ist es für die Markise auf jeden Fall, wenn diese gerade ist.
 
Jetzt habe ich mir gestern Abend mal Zeit genommen und alle 26 Seiten gelesen.
Was immer wieder zu lesen war: Bedenken wegen der Waschstraße. Vorher abklären und dann ohne Muffensausen durchfahren. Bei mir hat sich einmal ein hängender Lappen im hinteren Halter der Markise verfangen. Den Lappen hat es dabei einfach abgerissen. Markise, geschweige denn dem Auto ist dabei nix passiert.
Abgesehen davon habe ich mir gestern das Rafter pro bestellt. Laut Artikelbeschreibung bei Obelink und nochmaligem nachfragen nachdem ich die Fotos hier gesehen habe passt die Stange nicht an die F40. Ich bin gespannt und werde nochmal berichten wenn ich es nicht vergesse
 
hat die Markise schon jemand am T6.1 montiert?
 
Ja ich bei meinem Cousin, passt einwandfrei.
 
Ja ich bei meinem Cousin, passt einwandfrei.
weisst du noch wieviele schraubpunkte bei ihm auf dem Dach sind? bei mir isn es 4. Wenn ich Markise exakt nach Anleitung Montiere kann ich die vordere Madenschraube nicht einschrauben. Es fehlen rund 5 cm zum Loch in der Markise. Richte ich sie nach dem Loch aus, kann ich den kofferraum (elektrisch) nicht mehr öffnen, da die Markise hinten zuweit raustehen würde.
 
Auch 4, kurzer Radstand. Wir haben das alles so gemacht wie in der Anleitung und es passt gut, ich meine mich zu erinnern dass die Adapter unterschiedlich sind und wenn man die "falsch" montiert ist es hinten zu knapp und die Schrauben passen nicht. Guck nochmal genau nach, denke dass du da einen Dreher drin hast.


Elektrische Heckklappe hatter zwar nicht aber die Abmessungen sind ja dieselben...
 
Auch 4, kurzer Radstand. Wir haben das alles so gemacht wie in der Anleitung und es passt gut, ich meine mich zu erinnern dass die Adapter unterschiedlich sind und wenn man die "falsch" montiert ist es hinten zu knapp und die Schrauben passen nicht. Guck nochmal genau nach, denke dass du da einen Dreher drin hast.


Elektrische Heckklappe hatter zwar nicht aber die Abmessungen sind ja dieselben...
vorne das angeschrägte U - Profil und die lange Adapterplatte... so wie es in der Anleitung steht und auch im Video von Lila-Bus-Shop.
...oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
 
Jetzt habe ich mir gestern Abend mal Zeit genommen und alle 26 Seiten gelesen.
Was immer wieder zu lesen war: Bedenken wegen der Waschstraße. Vorher abklären und dann ohne Muffensausen durchfahren. Bei mir hat sich einmal ein hängender Lappen im hinteren Halter der Markise verfangen. Den Lappen hat es dabei einfach abgerissen. Markise, geschweige denn dem Auto ist dabei nix passiert.
Abgesehen davon habe ich mir gestern das Rafter pro bestellt. Laut Artikelbeschreibung bei Obelink und nochmaligem nachfragen nachdem ich die Fotos hier gesehen habe passt die Stange nicht an die F40. Ich bin gespannt und werde nochmal berichten wenn ich es nicht vergesse
Hi, konntest du schon die Rafter Pro testen? Gruß und Danke
 
Hallo
Ich antworte schon mal, und kann meine Zufriedenheit mit dem Rafter Pro an der F40 Van mitteilen.
Beim 14 Tage Test am Mittelmeer war bei teilweise bis zu 70km/h Windgeschwindigkeit deutlich mehr Ruhe im Tuch als ohne Rafter.
Gruß Peter
 
vorne das angeschrägte U - Profil und die lange Adapterplatte... so wie es in der Anleitung steht und auch im Video von Lila-Bus-Shop.
...oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
Ich habe mir die F40 Van gestern auch auf meinen T6.1 Multivan geschraubt, passt einwandfrei. Ich gehe davon aus, das Du nicht die Adapterplatten an sich vertauscht hast, sondern die beiden Edelstahl-Befestigungswinkel die direkt auf das Dach geschraubt werden und die unter die Adapter kommen. Die Befestigungslöcher der Winkel sind „aussermittig“. Wenn Du diese versehentlich vertauschst, dann sitzt die Markise ca. 60mm zu weit hinten und würde dem „Fehler“ entsprechen, den Du beschreibst.
 
Ich habe mir die F40 Van gestern auch auf meinen T6.1 Multivan geschraubt, passt einwandfrei. Ich gehe davon aus, das Du nicht die Adapterplatten an sich vertauscht hast, sondern die beiden Edelstahl-Befestigungswinkel die direkt auf das Dach geschraubt werden und die unter die Adapter kommen. Die Befestigungslöcher der Winkel sind „aussermittig“. Wenn Du diese versehentlich vertauschst, dann sitzt die Markise ca. 60mm zu weit hinten und würde dem „Fehler“ entsprechen, den Du beschreibst.
Wir haben die zu dritt angebaut und waren alle, auch nach Sichtung des Lila Bus-Shop Videos, dass wir alles richtig montiert haben. Hast du vielleicht mal ein Foto ? Weil doch das abgeschrägte Teil nach vorne gehört… irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch 🙈
 
Wir haben die zu dritt angebaut und waren alle, auch nach Sichtung des Lila Bus-Shop Videos, dass wir alles richtig montiert haben. Hast du vielleicht mal ein Foto ? Weil doch das abgeschrägte Teil nach vorne gehört… irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch 🙈
Zu dritt??? :) Ich hab das Ding komplett alleine montiert! Im Prinzip kann man da auch echt nichts verkehrt machen.

Foto hab ich, aber nur ein aktuelles vom Chiemsee wo ich momentan grad stehe :)

86DF8838-4859-41C4-A2EF-92F70C55BD9D.jpeg
 
Zu dritt??? :) Ich hab das Ding komplett alleine montiert! Im Prinzip kann man da auch echt nichts verkehrt machen.

Foto hab ich, aber nur ein aktuelles vom Chiemsee wo ich momentan grad stehe :)

Anhang anzeigen 378744
Ich habe die auf dem Campingplatz angebaut.. da waren 3 Leute das Biertrinkende Minimum. Ich hätte dir auch mit 10 Leuten und 15 „Beratern“ anbauen können. 😂😂🫣
 
Zurück
Oben