Fiamma F40 Van Markise

Moin zusammen, eine Frage: Wenn ich die Schrauben gelöst habe, besteht dann die Gefahr, dass die Markise vom Dach rutscht? Oder anders gefragt: Kann ich erst allein in Ruhe die Schrauben lösen und dann jemanden holen, der das Ding mit mir vom Dach holt?
 
Wie liegt die Markise denn auf dem Dach ? Womöglich in Waage ? ...
 
Lös die letzte Schraube erst wenn ihr zu 2. seid, dauert keine 5 sekunden ;-)
 
Hallo miteinander!

Da ich auch die Fiamma F40 besitze und kürzlich vor dem Problem stand, wie ich nun doch einen Dachträger montieren könnte, möchte ich euch nun meine Lösung präsentieren. Ähnlich wie auch bereits andere hier im Forum habe ich gebogene Bleche, die unter der Markise auf den Fixpunkten verschraubt sind. Als Querträger kommen bei mir Aluprofile zum Einsatz (siehe SketchUp Zeichnung)

Im Anhang noch die Bemaßung der Winkel und Fotos von den fertigen Winkeln :)

Moin Roman,

wie sieht es denn mit dem Träger zusammen aus?

Wenn man dann noch eine Möglichkeit findet wie man auch die Halter der Markise mit einbringen kann, dann könnte man über die gesamte Länge als Dachgepäckträger nutzen.

Gruß Marc
 
Moin!
Also bei mir das gleiche Problem, wie bei Vielen hier: Möchte MArkise UND Dachstreben am Multivan T6 verbauen, ohne zusätzliche Löcher für MArkisenhalterungen, Multirails o.Ä. in die Karrosse bohren zu müssen.
Da bleibt nur die Fiamma F40, bei der's dann werksseitig ja nicht geht, auch noch Dachstreben aufzubringen. Möchte die ThuleEvo Wingbars nutzen.
Darkstar hat da die perfekte Lösung mittels Winkeln gefunden und gebaut.Hab ihn schon angeschrieben - laß aber irgendwo, dass seine Maßzeichnung der Winkel noch nicht korrekt war.
Also falls es eine aktuelle Zeichnung gibt, könnte ich nen Metallbauer mit dem unsere Firma zusammenarbeitet, nach Preisen fragen, falls noch weiteres Interesse besteht, wovon ich stark ausgehe. Würde meine Winkel dann noch schwarz pulverbeschichten lassen, damit's zur Gesamtoptik passt.

DARKSTAR, bitte meld dich mal ;-)

ALOHA & liebe Grüße in die Gruppe - aus Kiel!
Fleischi

(Bild/er von Darkstars "Bruno"!)
 

Anhänge

  • 20200422_175227.jpg
    20200422_175227.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 137
  • 20200422_181814_2.jpg
    20200422_181814_2.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 133
  • Bruno1.png
    Bruno1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 121
  • Bruno3.jpg
    Bruno3.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 129
Moin!
Also bei mir das gleiche Problem, wie bei Vielen hier: Möchte MArkise UND Dachstreben am Multivan T6 verbauen, ohne zusätzliche Löcher für MArkisenhalterungen, Multirails o.Ä. in die Karrosse bohren zu müssen.
Da bleibt nur die Fiamma F40, bei der's dann werksseitig ja nicht geht, auch noch Dachstreben aufzubringen. Möchte die ThuleEvo Wingbars nutzen.
Mit der F45 (oder wie die heisst) gehts doch, oder etwa nicht? Die steht doch vom Dach ab!?
 
Mit der F45 (oder wie die heisst) gehts doch, oder etwa nicht? Die steht doch vom Dach ab!?

Jo. Mit der geht's. Aber der Adapter für die Markise stützt seitlich am Fahrzeug.
Da kannste dir zwar Gummi drunterlegen aber dennoch sollte der eigentlich mit Sika verklebt werden.
Ne andere Variante sind die Auflage-Möglichkeiten von der Thule Omnistor 4900 auf der Reimo Multirail.
Da gibt's ne Variante mit 2 MArkisenadaptern, die bei abgenommener Markise seitlich nicht hochstehen.
Allerdings muss man die Reimo Rail mit 12 Schrauben am Fahrzeug anbohren sowie mit Sika verkleben und die THule Adapter ebenfalls mit je 2 Schrauben anbohren - so dass in Summe dafür dann 16 Bohrungen am Fahrzeug notwenig wären.
So schön ich die THule finde und so gut die Reimo Rails sind. Ich hab da n psychologisches Problem, 16 Bohrungen am Fahrzeug vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen. Daher die F40 (- Variante mit den Winkeln.)

Allerdings hatten Kollegen grad bisschen Bedenken, dass der Teil der Winkel, der knapp über dem Dach sitzt, schon stärkeren Belastungen ausgesetzt ist und sich ggf. auf's Dach drücken könnte.
Und: Dass zwischen GUmmi (unter dem Teil des Winkels) und dem Dach dann Sand- und Staubansammlungen passieren, die den LAck darunter schädigen.
Könnte man aber mitdoppelten Folienklebern in Fahrzeugfarbe ggf. minimieren.

MAl schauen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut mit den Winkeln. Hab meinen Kollegen in der Firma drauf angesetzt. Mit 3mm Edelstahl ggfls. Mal gucken
 
Hallo in die Runde, ich würde mich auch bei zwei Adapterblechen beteiligen um einen Thule Dachträger zusätzlich zur F40 zu montieren. Bitte um Info ob ich bei der Produktion anschliessen darf. Danke und lG Christian
 
Ich auch bitte 😅👍
 
Leider hab ich die Maße der Winkel noch nicht. Wäre tatsächlich mega, die ggf. von Darkstar zu bekommen. Plus noch einmal die Info, welche Thule Halterungen dann für die Seite verwendet wurden.
Wenn ich die Maße habe, kann ich nen Kollegen dransetzen, CAD Daten draus zu machen, die ich dann an nen Metallzulieferer von uns geben kann. Vorab würd ich die Winkel einmal 3D drucken (lassen) - bei uns in der Firma - um zu testen.
Dann kann ich Preise etc. hier gern posten. Wäre innerhalb der Gruppe natürlich alles zum EK.
Aber erstmal muss ich die Maße haben oder alternativ jemanden finden, der auf nem T6 die F40van fährt, um selbst mal zu messen... .
 
Moin Roman,

wie sieht es denn mit dem Träger zusammen aus?

Wenn man dann noch eine Möglichkeit findet wie man auch die Halter der Markise mit einbringen kann, dann könnte man über die gesamte Länge als Dachgepäckträger nutzen.

Gruß Marc

Hallo Marc,

hier noch ein paar Bilder vom fertigen Dachträger, er hat jetzt eine Fläche von 200x120cm. Ich habe zusätzlich zu den zwei freien Fixpunkten unter der Markise noch den letzten Fixpunkt hinten verwendet (das geht jedoch nur bei langem Radstand).

Meinst du, dass man bei den Fixpunkten wo die Markise befestigt ist, auch noch einen Winkel mitschraubt?
Das ist glaub ich kaum machbar, dafür ist wohl zu wenig Platz in der Regenrinne. Da müsste man schon die Halterungen der Markise verändern.

LG Roman
 

Anhänge

  • 20210428_183015.jpg
    20210428_183015.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 141
  • 20210428_183036.jpg
    20210428_183036.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20210515_112629.jpg
    20210515_112629.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 142
Hallo Nochmal in diese erlauchte Runde!
Schön langsam kommen die wärmeren Tage und die Zeit um Dachträger und F40 zu montieren rückt sehr rasch nahe. Ich hab jetzt viele Beiträge zu diesem Thema gesucht und bin nun punkto Skizze echt nicht fündig geworden. Mir gefällt die Lösung von Darkslider am Besten, bin mir aber unsicher, welche der geposteten Skizzen die Variante (Thule Wingbar Evo 1350mm & 753 & 7511) unterstützt. Ersuche bitte um finale Skizze bzw. um Info, ob ich mich einer Produktion anhängen darf. Danke und Lg CHristian
 
Hallo Marc,

...

Meinst du, dass man bei den Fixpunkten wo die Markise befestigt ist, auch noch einen Winkel mitschraubt?
Das ist glaub ich kaum machbar, dafür ist wohl zu wenig Platz in der Regenrinne. Da müsste man schon die Halterungen der Markise verändern.

LG Roman

Moin Roman,

genau das meinte ich.
Wir haben ein KR.
Oder man schweißt solche Laschen mit an den Markiesenträger ran. dann ist aber das Aerodynamik- oder Regenpaket (wie auch immer diese Kunststoffverkleidung auch heißen möge) der Markisenverkleidung im wege.

Gruß Marc
 
Habe mir gestern die F40 van bestellt. Die hat doch einen Keder für Sunblocker oder? 🤯
 
Moin.
Lederleiste is vorne dran.
 
Keder natürlich, nicht Leder 😀
Sch… Autokorrektur 😆
 
So, ich hatte ja in #410 von Problemen mit unserer Fiamma F40 berichtet. Die Markise wurde mittlerweile vom Händler getauscht und in derselben Werkstatt wie die vorherige montiert. Sie sitzt nun aber einige Zentimeter weiter links und und es sind nur wenige Millimeter bis zur Heckklappe. Auf einem der Bilder ist zu erkennen, dass die erste Markise weiter rechts positioniert war. Würdet ihr das mit dem knappen Abstand so lassen? Wie kann es sein, dass dieselbe Markise jetzt etwas weiter links sitzt? Die Löcher sind doch vorgebohrt und man kann die Markise nicht einfach weiter nach links oder rechts montieren bzw. verschieben. Oder ist da etwas Spiel? Der Monteur, der die erste, ausgetauschte Markise montiert hat, meinte damals, dass er die Markise wegen der Heckklappe etwas versetzt montiert hat. Aber wie kann er das gemacht haben? Neue Löcher gebohrt?

Was mich auch etwas stutzig macht ist,
dass die eingefahrene Markise, wie die ausgetauschte, nicht über die gesamte Länge in der Höhe eben anliegt. Das eingekurbelte Teil des Kastens (die Blende mit der Kederschiene) kommt zur Mitte hin auf den letzten Millimetern etwas tiefer an. Ganz außen ist es fast bündig. Man kann das gut fühlen, wenn man mit den Fingern oben über den geschlossenen Markisenkasten Mache ich beim Einfahren etwas falsch?streicht. Der Höhenunterschied in der Rille entsteht erst auf den letzten Millimetern. Das war auch bei der ausgetauschten Markise so, nur etwas extremer. Als ich den Dicken vor einigen Tagen mit der getauschten Markise aus der Werkstatt geholt habe, habe ich das mit den Fingern getestet und alles war fein bündig. Dann habe ich die Markise testweise mal aus- und eingefahren und das Problem war wieder da. Hat jemand noch eine Idee, warum die Frontblende mit der Kederschiene und der Kasten auf dem Dach zur Mitte hin an der Rille nicht auf gleicher Höhe anliegen? Mache ich beim Einfahren etwas falsch? Der Höhenunterschied entsteht erst auf den allerletzten Millimetern. Es muss irgendeine Ursache geben, dass sich das Teil beim Einrollen auf den letzten Millimetern ein wenig nach unten zieht. Es kann doch nicht sein, dass das neue Teil auch verzogen ist. Oder ist das sogar im Toleranzbereich und ok.
Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 1974C937-50E9-432C-A523-A9CC6ED0E9E7.jpeg
    1974C937-50E9-432C-A523-A9CC6ED0E9E7.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 137
  • C5D9FE33-A933-4098-8614-738071B970CF.jpeg
    C5D9FE33-A933-4098-8614-738071B970CF.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 136
  • A0CCE885-4647-4305-A114-A9B49CABD0A1.png
    A0CCE885-4647-4305-A114-A9B49CABD0A1.png
    657,8 KB · Aufrufe: 136
  • FDFA591F-D598-447A-87F8-889587951DAD.png
    FDFA591F-D598-447A-87F8-889587951DAD.png
    693,3 KB · Aufrufe: 135
Ich hätte auch immer noch so wahnsinnig gern die finale Vermaßungsskizze der Adapter von Darkslider! Würd die dann mal 3d drucken lassen, anpassen und wenn alles sitzt, über die Firma Angebote vom Edelstahl-Lieferanten einholen. Sicher hätten hier viele Interesse und Darkslider bekäme auch nen Sammelobolus! Das wäre so toll und hilfreich!
 
Zurück
Oben