ESP Taster für 2WD - jetzt bestellbar - wer hat's ?

@John-Bodensee

ich habe heute mein obdeleven auch bekommen, ich bekomme aber leider keine verbindung weil mir das 6-stellige passeort fehlt. wie war das bei dir?
 
Meinst Du den Code für die Pro-Freischaltung? Der kam entweder per E-Mail oder er steht auf dem Karton in dem der Stecker war aufgedruckt ...
 
nein die pro.
es hat sich eben herausgestellt dass der verkäufer mir versehentlich ein gebrauchtes gerät zugesendet hat, bei dem ist ein passwort vergeben das keiner weiß
 
Vielleicht spielt ja auch die Bauzeit eine Rolle: EZ 11/2017

Hallo, bis zum Stand runtergeregelt hat mir die Elektronik bisher nur im Stillstand und bei anfangs zögerlichem Gas zum eben gar nicht erst rutschen. Wenn der Wagen mal rollt, auf Schnee Schlupf hat und ich gleich Vollgas gebe dreht der Motor auf 2500 Touren und wird dort gehalten. Hier greift also eine Automatik. Bis zu der Drehzahl wird auch Schlupf zugelassen.
In der Situation hat mir bei richtiger Gangwahl die Leistung jedesmal gereicht. Bei der matschigen Wiese und nachlassender Leistung halt mit runterschalten und wieder gleich in die Eisen. Die Automatik ging dann sofort wieder auf moderaten Schlupf und es kam wieder Kraft in die Wiese.

Beim vorsichtigen Anfahren aus dem Stillstand hatte ich das Gefühl er nimmt mir das Gas sukzessive weg bis zum Stillstand. Leider hatte ich bisher nicht mehr genug Schnee hier mit gleich in die Eisen steigen zu probieren ;-)

Jetzt mit abgeschaltetem ASR hatte ich das Gefühl ohne die Differentialsperre krieg ich weniger Kraft auf den Untergrund. Daher also die Frage ob das eben immer zielführend ist.


Natürlich muss jeder selber wissen wie er fährt und eigene Erfahrungen machen. Ich hatte das Gefühl hier sind nicht nur Fahrspezialisten die sich berechtigt Sorgen machen und Nachrüsten wollen, sondern auch viele Normalfahrer. Die sich einfach Sorgen machen mit ihrem neuen Bus in den Skiurlaub zu fahren. Für die alle: Der T6 hat gegenüber zB T4 ein besseres Fahrwerk und sobald der Wagen mal fährt machen ASR und ESP einen sauguten Job den Wagen sogar auf allen 4 Rädern rutschend munter um Kurven zu ziehen. Das geht wirklich nur durch einseitiges Bremsen einzelner Räder per ESP. Das kann KEIN noch so guter Fahrer. Für einfach entspannt mit Kindern sicher durch den Schnee zu kommen ist die Elektronik SEHR VIEL sicherer als ohne.



@John-Bodensee

ich habe heute mein obdeleven auch bekommen, ich bekomme aber leider keine verbindung weil mir das 6-stellige passeort fehlt. wie war das bei dir?

Bei mir hat Android zuerst nach einem Bluetooth Passwort gefragt. Da kam ich mit den üblichen 1234 durch. Danach musste ich in der App ein Passwort für den dongle festlegen. Das musste dann sechstellig sein. Aber scheinbar hast du die Ursache schon gefunden.
 
Vielleicht spielt ja auch die Bauzeit eine Rolle: EZ 11/2017

Hallo, bis zum Stand runtergeregelt hat mir die Elektronik bisher nur im Stillstand und bei anfangs zögerlichem Gas zum eben gar nicht erst rutschen. Wenn der Wagen mal rollt, auf Schnee Schlupf hat und ich gleich Vollgas gebe dreht der Motor auf 2500 Touren und wird dort gehalten. Hier greift also eine Automatik. Bis zu der Drehzahl wird auch Schlupf zugelassen.
In der Situation hat mir bei richtiger Gangwahl die Leistung jedesmal gereicht. Bei der matschigen Wiese und nachlassender Leistung halt mit runterschalten und wieder gleich in die Eisen. Die Automatik ging dann sofort wieder auf moderaten Schlupf und es kam wieder Kraft in die Wiese.

Beim vorsichtigen Anfahren aus dem Stillstand hatte ich das Gefühl er nimmt mir das Gas sukzessive weg bis zum Stillstand. Leider hatte ich bisher nicht mehr genug Schnee hier mit gleich in die Eisen steigen zu probieren ;-)

Jetzt mit abgeschaltetem ASR hatte ich das Gefühl ohne die Differentialsperre krieg ich weniger Kraft auf den Untergrund. Daher also die Frage ob das eben immer zielführend ist.


Natürlich muss jeder selber wissen wie er fährt und eigene Erfahrungen machen. Ich hatte das Gefühl hier sind nicht nur Fahrspezialisten die sich berechtigt Sorgen machen und Nachrüsten wollen, sondern auch viele Normalfahrer. Die sich einfach Sorgen machen mit ihrem neuen Bus in den Skiurlaub zu fahren. Für die alle: Der T6 hat gegenüber zB T4 ein besseres Fahrwerk und sobald der Wagen mal fährt machen ASR und ESP einen sauguten Job den Wagen sogar auf allen 4 Rädern rutschend munter um Kurven zu ziehen. Das geht wirklich nur durch einseitiges Bremsen einzelner Räder per ESP. Das kann KEIN noch so guter Fahrer. Für einfach entspannt mit Kindern sicher durch den Schnee zu kommen ist die Elektronik SEHR VIEL sicherer als ohne.





Bei mir hat Android zuerst nach einem Bluetooth Passwort gefragt. Da kam ich mit den üblichen 1234 durch. Danach musste ich in der App ein Passwort für den dongle festlegen. Das musste dann sechstellig sein. Aber scheinbar hast du die Ursache schon gefunden.

Wenn man den Text liest könnte man meinen, du hast den Frontscharrer. Aber schreibe das und den Rest doch bitte ins Profil, gerade für solche Threads wie hier ist das einfach besser.
 
Wenn man den Text liest könnte man meinen, du hast den Frontscharrer. Aber schreibe das und den Rest doch bitte ins Profil, gerade für solche Threads wie hier ist das einfach besser.
Erledigt :) (Wobei das "Fehlende-Tasten-Problem" doch scheinbar nur beim Frontantrieb auftritt)

Ich kenne allerdings auch Hecktriebler. DA macht Fahren auf Schnee ohne ESP wirklich Spaß. Lenken mit dem Gaspedal und so :-)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Reicht die normale Version zum Abschalten oder brauch ich die Pro Version?
Das Handy muss also immer im Internet sein damit das Obdeleven läuft?
Dankeschön
 
Brauchst die Pro-Version. Immer mal bei denen auf Facebook schauen, haben öfters mal Rabatt-Aktionen
 
Also in einem 2019er 2WD ist der Schalter wieder drinn... ohne extra Bestellung
 
Aber wohl leider nicht in den DSGs welche von der Mehrheit gekauft werden. Das ist ja das Problem.

Also in einem 2019er 2WD ist der Schalter wieder drinn... ohne extra Bestellung
 
Wie gesagt, da hab ich (und ein paar andere) Pech gehabt: MJ 2019 aber es gab noch kein Kreuzchen beim Bestellen...
Die einzige Hoffnung die bleibt ist dass generell beim MJ 2019 der Schalter einfacher nachzurüsten geht.
 
Das funktioniert laut VW eben nicht. Gehen müsste es ja, aber die wollen einfach nicht! Wie bereits oben geschrieben habe ich deshalb jetzt extra eine offizielle Beschwerde eingereicht. Mein Händler hat gerade bei uns in der Umgebung schon mehrfach die Anfrage bekommen, jedoch wird von VW geblockt.
 
habe ich deshalb jetzt extra eine offizielle Beschwerde eingereicht

Ich habe zu Weihnachten eine Glaskugel bekommen, die sagt folgendes als Antwort vorraus:


Sehr geehrter Herr Beschwerer,

bla bla bla Kunde im Fokus. Bla blupp Sicherheit. Bla bla größt mögliche Zufriedenheit.
Bla blab nicht zu letzt Produkthaftung blupp blupp nachträglich nicht vorgesehen.

Sülz Süßholz raspel Sie sicher vertehen.
Viel Spass uff de Gass'

Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge AG
Tschüss
generische Unterschrift zweier Namen, die du nie wieder liest
 
Ja damit rechne ich mich insgeheim schon ABER vielleicht liest der ein oder andere von VW mit;)
 
Bei einer "Sammelklage" wäre ich dabei. Eventuell wird es ja für VW interessant wenn alle Betroffenen ihren Schalter nachrüsten würden (wollen).
 
Ja da wäre ich auch dabei!
 
Was wollt ihr mit ner Klage erreichen? Dass VWN etwas verkauft was sie nicht verkaufen wollen? Das ist etwa so wie den Bäcker zu verklagen, dass er nur Brötchen aber keine Baguettes verkauft...

Edit: hab gerade die "..." gesehen, war wohl nicht im eigentlichen Sinne einer Klage gemeint. Aber einen Aussicht auf einlenken seitens VWN könnte ich mir trotzdem nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ja die Chance ist gering ABER die Hoffnung stirbt zuletzt;)
 
Zurück
Oben