ESP Taster für 2WD - jetzt bestellbar - wer hat's ?

Ich behaupte einfach mal, was OBD11 kann, kann VCDS auf alle Fälle auch. Hier scheint "nur" die Info zu fehlen, um welches Bit es sich handelt.
 
Ich glaube, ich kann werde mit Dauer-ASR leben können/müssen.

Nun mal nicht so schnell aufgeben.

Einfach mal den Scheinwerfer rausnehmen, nach dem Kabel schauen, und die Codierung von dnoermann ausprobieren!
 
Ich glaube, ich kann werde mit Dauer-ASR leben können/müssen.
Also seit die Tage Schnee satt anliegt habe ich mal um mitzuleiden die ASR-OFF bewusst nicht gedrückt ;(. Das ist schon frustrierend, was dann alles nicht geht ?(. Kein guter Zustand so.

Hoffentlich bekommen die Jungs von der Firma da das noch gebacken.
 
Also seit die Tage Schnee satt anliegt habe ich mal um mitzuleiden die ASR-OFF bewusst nicht gedrückt ;(. Das ist schon frustrierend, was dann alles nicht geht ?(. Kein guter Zustand so.


Danke für dein Mitleid :danke: ... und jetzt hast Du ja noch 4M. Da kannst Du mal sehen wie es uns armen Socken geht :help:
 
Arm? ... öhm, du fährst nen California :D

Abgesehen davon liegt bei uns im Spessart doch gar kein Schnee, zumindest bei mir nicht... ich hoffe der kommt aber noch, die Kinder würden sich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Arm? ... öhm, du fährst nen Califonia :D

Abgesehen davon liegt bei uns im Spessart doch gar kein Schnee, zumindest bei mir nicht... ich hoffe der kommt aber noch, die Kinder würden sich sehr freuen


:p Stimmt!

Bei uns liegt seit heute Nacht schon ein Bisschen. Aber ich fahre halt auch mal in den Urlaub (Schnee und auch mal e t w a s Matsch)
 
Per VCDS lässt sich weder
Anpassung "Rollenprufstand funktional" aktivieren,
noch "ASR/ ESP aktiv" deaktivieren.
 
soweit ich OBD11 verstanden habe (kenne es nicht), gibt es da vorgefertigte "Presets", die ggf. mehrere Einstellungen gleichzeitig anpassen. Es muss also keinen APK mit diesen Bezeichnungen geben, das kann was OBD11-internes sein, was dann aber auch nur APK oder Codierung ändert.
 
In der obdeleven app läuft die Deaktivierung der ASR im Steuergerät 03 Bremsenelektronik über den Eintrag "Grundeinstellung", also weder über lange Codierung noch über die Anpassung. Kann schon sein, dass da im Hintergrund mehrere Dinge gleichzeitig geändert werden. Kann aber auch sein , dass es nur eine Art "Funktionsaufruf", also ein CAN-Steuerbefehl ähnlich dem einer Schalterbetätigung an STG xy, ist. Würde auch zum Verhalten passen, dass nach Neustart alles beim alten ist.
 
Dann wäre auch ein Schalter mit eigener Elektronik möglich, welcher bei Betätigung die betreffende Nachricht auf dem CAN sendet. braucht es nur noch jemanden der dem ganzen Datenverkehr auf ebendiese Nachricht hin analysiert ;)
 
Dann wäre auch ein Schalter mit eigener Elektronik möglich, welcher bei Betätigung die betreffende Nachricht auf dem CAN sendet. braucht es nur noch jemanden der dem ganzen Datenverkehr auf ebendiese Nachricht hin analysiert ;)


Ja los, du scheinst ja Ahnung zu haben. Also zumindest mehr als ich :-D
 
Ideen hätte ich, an der zeit mangelt leider aktuell :(
 
Bei uns im Süden liegt Schnee genug und ich bin bis jetzt noch ohne ESP Off Taster überall hingekommen. Die Nachrüstung würde ich mir trotzdem überlegen
 
Wir ersticken auch gerade im Schnee, ESP OFF .. kein Bedarf bis jetzt also warum nachrüsten

Mein neuer Beach hat den Kopf dann serienmäßig
 
Ich habe OBD-Eleven jetzt auch getestet und auch die Auswirkungen wenn man das ASR abschaltet.

Zuerst einmal: OBD Eleven funktioniert wunderbar. Die Verbindung geht übrigens über Bluetooth - nicht Wlan. Für die Berechtigung Bluetooth braucht ein aktuelles Android leider die Berechtigung mit Verortung - Beschwerden an Google, nicht an OBD-Eleven. Die App funktioniert dann auch mit deaktiviertem GPS. Ansonsten finde ich die App überteuert, für die meisten Steuergeräte sind leider keine Labelfiles verfügbar. Laut Hersteller haben die ja angeblich eine Lizenz von VW.

Nun aber zu den Fahrleistungen. Erstmal im Serienzustand. Ich habe den 150PS Schalter. Mit allem normal an regelt die Elektronik den Motor bei durchdrehenden Rädern auf maximal ca. 2500 Umdrehungen. Mein Fehler beim ersten Durchrutschen war das Gas selbst regeln zu wollen. Mit Vollgas und bei 2500 Touren hat der 150PS sehr viel Drehmoment. Aber halt nur wenn man Vollgas gibt. So kam ich letztes Frühjahr eine sehr steile schlammige Wiese mit Sommerreifen hoch. Da waren wir alle erstaunt. Hier war sowohl die elektronische Differentialsperre und der geregelte gleichmässige Schlupf sehr hilfreich.
Wo ich Probleme hatte war tiefer Schnee und stehendes Auto. Hier drehten die Räder durch und ich kam keinen cm von der Stelle. Freiruckeln geht mit der Elektronik echt nicht gut.

Mit deaktiviertem ASR (ESP angelassen) kann man auf Schnee sofort mit durchdrehenden Reifen den Motor voll hochdrehen. Der Motor reagiert auch deutlich direkter - wie zu erwarten. Das könnte für Freiruckeln helfen. ABER bei mir war auch die elektronische Differentialsperre deaktivert. Daher konnte ich auch bei vielen Versuchen nicht schneller beschleunigen als mit ASR. In vielen Fällen sogar schlechter wenn ein Rad durchdrehte. Ich habe auch Erfahrung mit vorsichtig Anfahren auf Schnee oder Matsch ohne Elektronik.

Mein Fazit für mich: Fürs Freiruckeln kann ASR deaktiveren helfen, fürs Fahren am Hang vermute ich eine bessere Leistung mit ASR, elektronischer Differentialsperre und Vollgas geben. Zumindest beim 150PS Motor kriege ich bei 2500 Touren mit 350NM genug Drehmoment für rutschigen Schnee. (Falls ich trotzdem nicht weiterkomme werde ich natürlich trotzdem mit der App testen ;-))


Noch eine Anmerkung zum ESP: So lange der Wagen nicht schleudert greift das kaum ein. Wenn der Wagen die Kurve nicht alleine kriegt bremst er den Bus dann in Stufen um die Kurve.
Wenn ich konzentriert auf Schnee rumrutsche kann ich ohne ESP und mit provizierten Drifts schneller und etwas genauer Slalom fahren. Falls ich aber mal irgendwo auf der sonst griffigen Landstrasse plötzlich ins Rutschen komme der Wagen schleudern will - werde ich mich sehr über das ESP freuen das mir den Wagen und die Gesundheit gerettet hat. Mit Vorderradantrieb und der grausigen Gewichtsverteilung im Bus macht Driften sowieso keinen Spaß ;-)
 
Vielleicht ist es auch so, dass sich der T6 mit 6-Gang mit ASR On anders fährt. Allerdings ist mit DSG kein Vollgas geben möglich. Bei mir am Berg werde ich bis zum Stillstand runtergeregelt.

LG Niclas
 
Vielleicht ist es auch so, dass sich der T6 mit 6-Gang mit ASR On anders fährt. Allerdings ist mit DSG kein Vollgas geben möglich. Bei mir am Berg werde ich bis zum Stillstand runtergeregelt.

LG Niclas

Geht mir mit meinem fünf Gang auch so.
 
So sieht das aus, wenn man mit dem "intelligenten System" gerade so einen Berg/Hügel hochkommt! Die nächste Abzweigung ist minimal steiler, die komme ich nur rückwärts hoch! Das ist mit einem T5 und abschaltbaren Regelsystemen problemlos möglich. Habe mich deshalb jetzt an VW gewendet, da das bei mir daheim echt zum Problem werden kann.
 

Anhänge

  • D905F7F0-3B79-4AF4-8FFD-B8BC7DC971B3.jpeg
    D905F7F0-3B79-4AF4-8FFD-B8BC7DC971B3.jpeg
    379,7 KB · Aufrufe: 133
Habe mich deshalb jetzt an VW gewendet, da das bei mir daheim echt zum Problem werden kann.
Ich kann Dir sagen, dass das VW nicht halb so viel juckt, als wenn in der Antarktis ein Pinguin von der Eisscholle plumpst.
 
Ja das befürchte ich auch trotz allem habe ich denn Fall als Beschwerde vorgetragen, dann müssen die den Fall anlegen und ein Aktenzeichen dazu generieren.

Ich bin wirklich sauer, mit meinem alten T4 guten Winterreifen, hat dass alles problemlos funktioniert!
 
Zurück
Oben