ESP Taster für 2WD - jetzt bestellbar - wer hat's ?

Ich würd es auch eher mit Sammelbestellung als Sammelklage versuchen
 
Ich würde mir da keine Hoffnung machen, dass eine Nachrüstung über VW möglich ist. Ich hatte bereits Kontakt mit der Zuständigen Fachabteilung für Technische Nachrüstungen von VWN.

Die Nachrüstung ist jedoch durch die mehrfach genannten Betriebe mit Schalter möglich.

Gruß Niclas
 
Hi,
ich wäre ja dabei, aber ich weiß im Moment noch keinen Betrieb, der einen Nachrüst-Schalter für den Einbau freigegeben hat.

Gruß
Marc
 
Komisch warum wird der wohl nun, trotz ach so intelligentem System, wieder verbaut?! Die größte Frechheit war immer noch die Aussage vom VW Kundenservice (hat leider nichts mit Service zu tun) : „ ... von dieser Problematik haben wir ja noch nie gehört ... aber vielen Dank das Sie sich an uns gewandt haben.
 
Disclaimer: Ihr solltet wissen das ihr was "böses" tut, wenn ihr am ABS schraubt ... das sollte man erstmal genau auf sicherem Terrain testen ... alles auf eigene Gefahr !
Also Taster nach Schaltplan nachrüsten und BYTE 15 Bit 6 von 1 auf 0 setzten.
So ich hab es selber getestet, es funktioniert.

ASR_AUS_IMG_2292_800_600.jpg

Zwar nur auf dem Tisch zusammen mit allem was man dafür so braucht. Sieht dann so aus:
Test_Aufbau_IMG_2298.jpg
 
Aber den Haken bei der Bestellung zu setzen war einfacher ;):D
 
Disclaimer: Ihr solltet wissen das ihr was "böses" tut, wenn ihr am ABS schraubt ... das sollte man erstmal genau auf sicherem Terrain testen ... alles auf eigene Gefahr !

So ich hab es selber getestet, es funktioniert.

Anhang anzeigen 243180

Zwar nur auf dem Tisch zusammen mit allem was man dafür so braucht. Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 243182

Moin,
wenn ich dich richtig verstanden habe heist das, dass du auf der Werkbank den Taster nachgerüstet und die Codierung geändert hast, sodass du ASR (und ESP?) deaktivieren kannst?

Hast du genauere Infos zur Verkabelung des Schalters?



Gruß und vielen Dank
 
Hast du genauere Infos zur Verkabelung des Schalters?
Die Verkabelung ist klar.
Steht im SLP.

Aber hast du dir mal angeguckt, wie der Stecker vom ABS/ESP-Block verbaut ist?

Grüße
m;
 
Die Verkabelung ist klar.
Steht im SLP.

Aber hast du dir mal angeguckt, wie der Stecker vom ABS/ESP-Block verbaut ist?

Grüße
m;

Nein habe ich nicht. Warum stellt das so ein Problem dar?


Gruß, Ralf
 
Warum stellt das so ein Problem dar?
Kommt auf das "so" an :)

Der Stecker ist ziemlich "verbaut" und es scheint nicht so einfach, "mal eben" einen Pin dazuzustecken.
Ich habe den Stecker nicht mal richtig sehen können.

Wenn es gut läuft, reicht es, den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter zu lösen und wegzubiegen.

Grüße
m;
 
Kommt auf das "so" an :)

Der Stecker ist ziemlich "verbaut" und es scheint nicht so einfach, "mal eben" einen Pin dazuzustecken.
Ich habe den Stecker nicht mal richtig sehen können.

Wenn es gut läuft, reicht es, den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter zu lösen und wegzubiegen.

Grüße
m;


Ok...
Nur für mich als T6 Schrauber Dumpfbacke...: Gehen wir mal davon aus, man kommt an den Stecker und man kann einen Pin dazustecken. Wie sieht der Rest zwischen dem Taster und diesem verbauten Stecker aus? Ich habe keine Ahnung, was SLP heißen soll, Schaltlaufplan? :confused: Gibts den Digital? Infos dazu - falls urheberrechtsbedenklich - gerne per PN.


Gruß und vielen Dank!
 
Nachrüsten des ASR Off Schalters im T6 Frontantrieb:

Disclaimer:
Das hier ist eine Hilfestellung für den ambitionierten Hobby-Bastler der sich sowohl in der Mechanik- als auch Elektro-technischen Welt Zuhause fühlt.
Ihr müsst selber entscheiden ob ihr euch das zutraut. Ihr seid für eure Änderungen selbst verantwortlich.


Einkaufsliste:

- 1x Krimpkontakt mit Dichtung für den ABS Stecker: hier geht z.b. die Reperaturleitung von VW 000979025EC
Den Kontakt und die Dichtung gibt es sicher auch einzeln und viel billiger als bei VW
- 1x ASR Taster 7E0927134B
- 1x Stecker für ASR Taster 4D0971636B mit 4 Cripkontakten 000979009E
- ca. 5 Meter 0,5 mm² Kabel Blau/Weiss oder jede andere Farbe die euch gefällt
- Bissle Kabel 0,5 mm² Farben nach wunsch, oder laut Verkabelung
- Todo: Bestellnummern für die Krimpkontakte für die Zwischensteckung T10k lila in der E-Box Motorraum

Verkabelung:

- ASR Taster Pin 5 geht über Pin4 auf der Zwischensteckung T10k lila in der E-Box Motorraum zum ABS Steuergerät Pin 4
- ASR Taster Pin 4 braucht +12V (15a) von Sicherung SB17, das findet sich z.b. am Pin 4 vom Taster für die Reifenkontrollanzeige im Handschufach (schwarzes Kabel)
- ASR Taster Pin 3 braucht +12V (58d) für die Beleuchtung, das findet sich z.b. am Pin 3 vom Taster für die Reifenkontrollanzeige im Handschufach (blau-graues Kabel)
- ASR Taster Pin 6 braucht Masse, die findet sich schon, im zweifel an Pin 6 vom Taster für die Reifenkontrollanzeige im Handschufach (braunes Kabel)

Codierung:
Mit einem dafür geeigneten Tool in Steuergerät 03 ABS die Codierung ändern, BYTE 15 Bit 6 von 1 auf 0 setzten.

Die Verlegung des einen Kabels vom Armaturenbrett in die Ebox und weiter zum ABS ist sicher eine mega Fummelarbeit, bei der einiges aus dem Weg geschraubt werden muss.
Also eher was für den Sommer oder die beheizte Garage.
 
Ok...
Nur für mich als T6 Schrauber Dumpfbacke...Gibts den Digital?

Alle Schaltpläne und Reparatur Unterlagen zu deinem Bus kanst du dir bei VW legal runterladen.

Volkswagen AG erWin Online

Anmelden, Flatrate für 1 Stunde kaufen, mit deiner VIN alle PDF's runterladen.
Beim ersten mal vieleicht eher die Flat für 1 Tag kaufen, eine Stunde kann etwas knapp sein, wenn man sich da noch nicht auskennt.
 
Nachrüsten des ASR Off Schalters im T6 Frontantrieb:
- ASR Taster Pin 5 geht über Pin4 auf der Zwischensteckung T10k lila in der E-Box Motorraum zum ABS Steuergerät Pin 4
- ASR Taster Pin 4 braucht +12V (15a) von Sicherung SB17, das findet sich z.b. am Pin 4 vom Taster für die Reifenkontrollanzeige im Handschufach (schwarzes Kabel)
- ASR Taster Pin 3 braucht +12V (58d) für die Beleuchtung, das findet sich z.b. am Pin 3 vom Taster für die Reifenkontrollanzeige im Handschufach (blau-graues Kabel)
- ASR Taster Pin 6 braucht Masse, die findet sich schon, im zweifel an Pin 6 vom Taster für die Reifenkontrollanzeige im Handschufach (braunes Kabel)



Statt der Reifenkontrollanzeige kann man doch bestimmt auch zur Parkterrortaste gehen oder? Ich bin mir grad gar nicht sicher, ob mein T6 mit allem unnötigen Schnickschnack eine Reifenkontrolltaste im Handschuhfach hat oder ob da nicht alles über die MFA geht.


Vielen Dank für die genau Beschreibung!



Gruß, Ralf
 

Parkterror ist gut :)
58d gibt es da an Pin 3, Masse an Pin 5 nur 12V (15a) musst du dir woanders suchen.

Reifenkontrollanzeige im Handschufach ist nur verbaut wenn kein Multifuktionslenkrad (MFL) verbaut ist.
 
Parkterror ist gut :)
58d gibt es da an Pin 3, Masse an Pin 5 nur 12V (15a) musst du dir woanders suchen.

Reifenkontrollanzeige im Handschufach ist nur verbaut wenn kein Multifuktionslenkrad (MFL) verbaut ist.

Kannst du bitte mal nachsehen, die Pins vom Start-/Stopp Taster sollten auch gehen.
Pin 6 des 6poligen Steckers und Pin 3

Gruß Niclas
 
Gute Idee, den hat ja fast jeder, am Start Stop-Taster gibt es alles:
Pin 2 oder Pin 4 ==> 12V 15a
Pin 6 Masse
Pin 3 12V 58d
 
Ihr seid super! Danke!
 
Zurück
Oben