VonWeitem
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- Hochdachumbau mit Camperausbau, Höherlegung und Auflastung 3,5t, kurze Achsübersetzung Seikel, Differentialsperre nachgerüstet uvm.
- FIN
- H019112
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- VW T5 Doka (ebenfalls ex Behördenfahrzeug)
140 PS
6 Gang
2012
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten haben wir die Sperre bei unserem T5 nachgerüstet. Seitdem haben uns sehr sehr viele Nachrichten zum Thema erreicht, weshalb wir nun versuchen nach bestem Wissen und Gewissen eine Art Anleitung zur Nachrüstung zu schreiben.
Basisfahrzeug:
VW T5.1 Kastenwagen lang mit ABS und ESP
2007
BNZ 131 PS
4motion
Bereits einige Zeit vor der Nachrüstung haben wir uns bei Kleinanzeigen ein Diff mit Sperre besorgt (Kaufpreis ca. 400€).
Die Teile lassen sich via ETKA sehr gut finden: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/2007-611/5/525-525020/ETKA
Hinweis: Der "Unterdruckschlauch für Fahrzeuge mit langem Radstand" ist angeblich entfallen (für den kurzen Radstand gibt es ihn noch)
Bestellt haben wir den für den kurzen Radstand und einige Meter vom "Schlauch auf Rolle (Nr. N0201505 + N0180466)" und verschiedene Verbindungsstücke um auf die passende Länge zu kommen.
Teil Nr. 21 wird nicht benötigt (ist bereits am Fahrzeug verbaut)
Zusätzlich zur o.g. ETKA Abbildung werden noch folgende Komponenten benötigt:
- kurzer Kabelbaum mit drei Steckern fürs Diff (Nr. 7H0971426A)
- Taster für Differentialsperre (7H0941435A)
- Steckergehäuse für den Taster (hier finde ich die Teilenummer gerade nicht)
- Relais (7E0957917)
- Stecker auf Relais (443937527)
Wir haben uns Kabelrepsätze bei VW geholt (für das Relais und den Taster). Am besten hierfür mit den Teilen zum Freundlichen gehen und dort die passenden Pins mit Kabeln dran holen.
Zusätzlich wird noch ein Pin bzw. Repkabelsatz fürs Einpinnen unter der Fahrzeugbatterie (E-Box) benötigt.
Wir hatten diverse Kabel und Pins da (können daher nicht mehr genau sagen welche benötigt werden). Am besten auch hier einfach beim Freundlichen fragen.
Weitere Kleinteile:
Kabel 1mm2
Werkezug etc.
Nun zum Einbau:
- Altes Diff raus (Haldexeinheit demontiert und am Diff mit Sperre wieder montiert)
- Kabelbaum am neuen Diff angeschlossen
- Neues Diff rein (und gleich einen Service gemacht (Filter + Öl neu)
- Tank absenken
- Unterdruckleitungen vom Diff bis vor den Tank verlegen
- Anschließend Unterdruckgefäß, Ventile und Winkelstücke lt. ETKA Abbildung montieren (ist super zu erkennen)
Alternativ: Ventile direkt in den Motorraum verlegen, so sind diese wassergeschützt und es werden keine teuren wasserdichten Ausführungen von Seikel benötigt :-) (werden wir noch machen)
- unter dem Fahrersitz befindet sich eine Gummitülle um die Kabel für die Ventile durch den Unterboden zu führen
- Abzweigung des Unterdrucks im Motorraum (s. Foto)
- Verkabelung lt. Schaltplan durchführen (im Schaltplan steht sehr sehr genau was wie und wo verkabelt bzw. angeschlossen werden muss)
Hinweis: Das Relais findet im originalen Halter rechts vom Gaspedal Platz (Achtung: Pinbelegung des Relais beachten!!)
Codierung: Hier empfehlen wir euch einfach einen Codierer zu kontaktieren. Wir haben via Kleinanzeigen einen bei uns um die Ecke gefunden. Dieser hat die Sperre mittels VCDS codiert (keine Kabelbrücken oder irgendwas komisches sondern richtig so wie es soll)
Wer aus Dresden und Umgebung kommt, kann uns gern schreiben, dann leiten wir den Kontakt weiter.
So wie wir es verstanden haben wurde die Codierung vom Steuergerät entschlüsselt und angepasst.
Die Codierung kann je nach Fahrzeug und Ausstattung unterschiedlich sein.
Wir haben 50€ für die Codierung bezahlt.
Funktioniert seitdem top (man würde jetzt wahrscheinl. nur amhand der FIN sehen, dass das Fahrzeug eig. keine Sperre hat).
Wir waren jetzt 2 Monate in Marokko auf Offroadtracks unterwegs. Hier konnte die Sperre zeigen was sie kann.
Fazit: Wir haben die Nachrüstung bis auf die Codierung selber in unserer Halle vorgenommen. Es war bzw. ist kein Hexenwerk. Wir hoffen mit diesem Beitrag einigen zur Nachrüstung zu verhelfen, es lohnt sich :-)
Ich werde die Ventile in den nächsten Monaten noch in den Motorraum verlegen und dann nochmal entsprechende Fotos hochladen (aktuell habe ich leider kein Foto auf dem beide Ventile gut zu erkennen sind, kommt demnächst).
vor einigen Monaten haben wir die Sperre bei unserem T5 nachgerüstet. Seitdem haben uns sehr sehr viele Nachrichten zum Thema erreicht, weshalb wir nun versuchen nach bestem Wissen und Gewissen eine Art Anleitung zur Nachrüstung zu schreiben.
Basisfahrzeug:
VW T5.1 Kastenwagen lang mit ABS und ESP
2007
BNZ 131 PS
4motion
Bereits einige Zeit vor der Nachrüstung haben wir uns bei Kleinanzeigen ein Diff mit Sperre besorgt (Kaufpreis ca. 400€).
Die Teile lassen sich via ETKA sehr gut finden: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/2007-611/5/525-525020/ETKA
Hinweis: Der "Unterdruckschlauch für Fahrzeuge mit langem Radstand" ist angeblich entfallen (für den kurzen Radstand gibt es ihn noch)
Bestellt haben wir den für den kurzen Radstand und einige Meter vom "Schlauch auf Rolle (Nr. N0201505 + N0180466)" und verschiedene Verbindungsstücke um auf die passende Länge zu kommen.
Teil Nr. 21 wird nicht benötigt (ist bereits am Fahrzeug verbaut)
Zusätzlich zur o.g. ETKA Abbildung werden noch folgende Komponenten benötigt:
- kurzer Kabelbaum mit drei Steckern fürs Diff (Nr. 7H0971426A)
- Taster für Differentialsperre (7H0941435A)
- Steckergehäuse für den Taster (hier finde ich die Teilenummer gerade nicht)
- Relais (7E0957917)
- Stecker auf Relais (443937527)
Wir haben uns Kabelrepsätze bei VW geholt (für das Relais und den Taster). Am besten hierfür mit den Teilen zum Freundlichen gehen und dort die passenden Pins mit Kabeln dran holen.
Zusätzlich wird noch ein Pin bzw. Repkabelsatz fürs Einpinnen unter der Fahrzeugbatterie (E-Box) benötigt.
Wir hatten diverse Kabel und Pins da (können daher nicht mehr genau sagen welche benötigt werden). Am besten auch hier einfach beim Freundlichen fragen.
Weitere Kleinteile:
Kabel 1mm2
Werkezug etc.
Nun zum Einbau:
- Altes Diff raus (Haldexeinheit demontiert und am Diff mit Sperre wieder montiert)
- Kabelbaum am neuen Diff angeschlossen
- Neues Diff rein (und gleich einen Service gemacht (Filter + Öl neu)
- Tank absenken
- Unterdruckleitungen vom Diff bis vor den Tank verlegen
- Anschließend Unterdruckgefäß, Ventile und Winkelstücke lt. ETKA Abbildung montieren (ist super zu erkennen)
Alternativ: Ventile direkt in den Motorraum verlegen, so sind diese wassergeschützt und es werden keine teuren wasserdichten Ausführungen von Seikel benötigt :-) (werden wir noch machen)
- unter dem Fahrersitz befindet sich eine Gummitülle um die Kabel für die Ventile durch den Unterboden zu führen
- Abzweigung des Unterdrucks im Motorraum (s. Foto)
- Verkabelung lt. Schaltplan durchführen (im Schaltplan steht sehr sehr genau was wie und wo verkabelt bzw. angeschlossen werden muss)
Hinweis: Das Relais findet im originalen Halter rechts vom Gaspedal Platz (Achtung: Pinbelegung des Relais beachten!!)
Codierung: Hier empfehlen wir euch einfach einen Codierer zu kontaktieren. Wir haben via Kleinanzeigen einen bei uns um die Ecke gefunden. Dieser hat die Sperre mittels VCDS codiert (keine Kabelbrücken oder irgendwas komisches sondern richtig so wie es soll)
Wer aus Dresden und Umgebung kommt, kann uns gern schreiben, dann leiten wir den Kontakt weiter.
So wie wir es verstanden haben wurde die Codierung vom Steuergerät entschlüsselt und angepasst.
Die Codierung kann je nach Fahrzeug und Ausstattung unterschiedlich sein.
Wir haben 50€ für die Codierung bezahlt.
Funktioniert seitdem top (man würde jetzt wahrscheinl. nur amhand der FIN sehen, dass das Fahrzeug eig. keine Sperre hat).
Wir waren jetzt 2 Monate in Marokko auf Offroadtracks unterwegs. Hier konnte die Sperre zeigen was sie kann.
Fazit: Wir haben die Nachrüstung bis auf die Codierung selber in unserer Halle vorgenommen. Es war bzw. ist kein Hexenwerk. Wir hoffen mit diesem Beitrag einigen zur Nachrüstung zu verhelfen, es lohnt sich :-)
Ich werde die Ventile in den nächsten Monaten noch in den Motorraum verlegen und dann nochmal entsprechende Fotos hochladen (aktuell habe ich leider kein Foto auf dem beide Ventile gut zu erkennen sind, kommt demnächst).
Anhänge
-
Screenshot_20230205_191144_Gallery.jpg162 KB · Aufrufe: 222
-
Screenshot_20230205_191134_Gallery.jpg136,8 KB · Aufrufe: 203
-
Screenshot_20230205_191124_Gallery.jpg540,7 KB · Aufrufe: 180
-
Screenshot_20230205_191116_Gallery.jpg109,8 KB · Aufrufe: 176
-
Screenshot_20230205_191107_Gallery.jpg180,2 KB · Aufrufe: 171
-
Screenshot_20230205_191056_Gallery.jpg196,6 KB · Aufrufe: 164
-
Screenshot_20230205_191046_Gallery.jpg219,7 KB · Aufrufe: 166
-
Screenshot_20230205_191031_Gallery.jpg127,5 KB · Aufrufe: 160
-
Screenshot_20230205_191008_Gallery.jpg147 KB · Aufrufe: 165
-
Screenshot_20230205_190952_Gallery.jpg710,7 KB · Aufrufe: 210