"Erfolg macht träge" oder der T5 hat seinen Meister gefunden

......Hingegen wirken sich einseitige Fahrbahnunebenheiten stärker als Pendelbewegung auf den Körper aus. Auf manchen Schlaglöchern fühle ich mich im T5 zuweil wie auf einer chinesischen Dschunke im Zeitraffer. .....
Viele Grüße, Marco

Hm, hast du noch das Serienfahrwerk drin:D? Dann könnte das sein:mad:.

Gruß

hjb
 
...ich versteh schon, aber trotzdem traurig, dass man dafür im T5 wieder ein anderes Fahrwerk braucht.
 
...ich versteh schon, aber trotzdem traurig, dass man dafür im T5 wieder ein anderes Fahrwerk braucht.
Volkswagen hätte jetzt die Chance, beim Nachfolger ein brauchbares Fahrwerk zu verwenden, aber ich fürchte aus Gründen langjähriger Übung wird das nix.

Gruß

hjb
 
Das Argument mit dem "Man sitzt nicht drauf (T5), sondern drin(V)" finde ich ziemlich unbedeutend. Überlegenheitsgefühle nach Gutsherrenart .....

Viele Grüße, Marco


Hallo Marco,

genau das ist gerade nicht unbedeutend und hat auch nichts mit Überlegenheitgefühl zu tun. Ich bin sogar der Meinung, dass die Sitzposition im T5 erst das Busfeeling und den Erfolg des Bullis ausmacht. Zudem hat die Sitzposition einen entscheidenden Vorteil. Auf rund 4.90 m Außenlänge hat der T ein ähnliches Raumvolumen wie die um 27cm längere V-Klasse mit mittlerem Radstand. Nicht umsonst bringt Daimler den kurzen V (mit identischer Außenlänge wie T5) erst später....

Gruß Ben
 
Man liest aber öfters davon:
Hallo Leute,

Übersicht, Überlegenheit und Überheblichkeit sind drei Paar Stiefel, die je nach dem Schnittmengen haben können aber nicht unbedingt müssen:D.

Gruß

hjb
 
Hallo Leute,

Übersicht, Überlegenheit und Überheblichkeit sind drei Paar Stiefel, die je nach dem Schnittmengen haben können aber nicht unbedingt müssen:D.

Gruß

hjb


Ich meine schon, dass eine Range Rover - Fahrer seiner Umgebung etwas "anderes" mitteilen möchte als ein Bulli-Fahrer. ;)
 
Ich meine schon, dass eine Range Rover - Fahrer seiner Umgebung etwas "anderes" mitteilen möchte als ein Bulli-Fahrer. ;)
Aber auch ein solcher kann die Vorzüge der erhöhten Sitzposition, die Übersicht geniessen ohne überheblich zu sein:D.

Gruß

hjb
 
Ich meine schon, dass eine Range Rover - Fahrer seiner Umgebung etwas "anderes" mitteilen möchte als ein Bulli-Fahrer. ;)

Räusper....drucks rum....ja ähhh also ich finde auch unter T5-Fahrern nicht wenige, die über Status und bekannt hohem Anschaffungs-und Verbrauchswert schonmal so dezent ein gewisses Establishment-Mitteilungsniveau haben...was mit zunehmender Premium-Botschaft und Preiskalkulation seitens des Herstellers auch gefördert wird... *duckundweg*
 
Stimme grundsätzlich "Tasse Kaffee" zu, das "Draufsitzen" macht für mich nicht den Gebrauchswert aus, das Fahrwerk hingegen schon eher und die 1.000€ für den serienmäßig anfallenden Fahrwerksumbau nach Kauf kann man zum Kaufpreis eines T5.2 genauso per default zum Kaufpreis addieren, wie die wirtschaftlich notwendige Garantieverlängerung und die notwendige Nachrüstung von einer Mindestmenge an Dämm-Material und entfeinerten Verkleidungen.

Der LP meines Trapo (!) mit Zeltdach liegt damit bereits in der Region von 70.000€ - und somit 10.000€ (!) über dem eines Range Rover Sport "S" 3.0l TDV6 TURBODIESEL.

Der örtliche Kneipier hält mich, seit er gesehen hat, daß ich einen neuen T5 fahre, für einen Krösus, er fährt nach 15 Jahren T3 nun einen Expert Teepee...
Die Zeiten, in denen ein VW-Bus irgendwie was mit understatement oder so zu tun hatten und das auch so wahrgenommen wurde, sind IMHO vorbei - ob nun T5 oder "V" vor dem Haus - das Image nimmt sich zumindest bei denjenigen, die ungefähr wissen, was so´n Teil kostet, nix mehr, im Gegentum...

Unter Kitern sind diejenigen, die mit einem T5.2, am besten als MV mit Nappa und DünnAudio auf die Wiese kommen, leider oft auch die schnöseligsten, mit dem teuersten & jeweils neuesten Material, was jedes Jahr locker 5.000€ kostet - aber es sind selten die, die am besten kiten :D.

@Ben: Hehe, weiß schon, aber ab morgen fahre ich sowieso LPG und bin da erst mal gaaaanz vorsichtig :D - aber wenn mich der Hafer sticht, wird kurzerhand auf Benzin umgeschaltet.
Die LPG-Umrüstung ist übrigens u.a. (!) meine potentielle Absicherung gegen den "Haben-Wollen!"-Reflex, den ein "V 4matic 3.0 CDI Marco Polo "Beach"", so er denn verfügbar wird, doch ziemlich sicher bei mir auslösen könnte - aber die Umrüstung muß ich ja dann km-mäßig erst mal in den wirtschaftlichen Bereich fahren - mal sehen, ob der Trick mit der Selbstüberlistung funktioniert :D
 
Ich meine schon, dass eine Range Rover - Fahrer seiner Umgebung etwas "anderes" mitteilen möchte als ein Bulli-Fahrer. ;)

Ich habe Kunden die fahren Range Rover, allerdings können die auch manchmal nichts dafür, daß sie dieses Fahrzeug führen!
Und wenn die damit ankommen springt man besser mal 2m zur Seite ... :D
Besser aufgehoben wären die meistens in einem Golf. ;)
 
@sundevit: Mal ehrlich, den Preis eines T kennen doch in der Regel nur die Insider. Für den Unbeleckten erzeugt so ein T5 nicht unbedingt ein Neidgefühl, bei einem Range Rover ist das schon anders.
 
@Ben: Ja, da stimme ich dir grundsätzlich zu - nur werden der Insider im Zuge der zunehmenden "SUVisierung" der Bevölkerung immer mehr, ich kenne einige, die das Höher-Sitzen-Wollen und das unter 4,90m Fahrzeuglänge, auf die Idee brachte, sich mal einen Bus anzuschauen - und ob der Preise und der Qualität dann schaudernd ab- und Quashquai 2+, Qx, XC90 & Co. zu-wandten.

Aber wie gesagt, grundsätzlich hast Du ja recht und es sind vor allem die Lenker von Freizeit- oder Arbeitsfahrzeugen, die wissen, daß gerade der Überweisungsbetrag eines A8 neben ihnen parkt...was selbstredend beim RRS Allgemeingut ist.
 
@sundevit: Mal ehrlich, den Preis eines T kennen doch in der Regel nur die Insider. Für den Unbeleckten erzeugt so ein T5 nicht unbedingt ein Neidgefühl, bei einem Range Rover ist das schon anders.
Hallo,

mein Quergegenübernachbar hat den Neupreis meines T5 genau auf 50% des tatsächlichen Betrags geschätzt. Ich habe ihn tunlichst nicht aufgeklärt sondern nur gesagt : "Ja, so etwa, schon teuer nur für so ein Auto."

Gruß

hjb
 
@hjb: ;) - hehe, hab ich genauso gehandhabt, als der Golf+ TDI Nachbar meinte, so einen Bus fände er auch praktisch, aber ich hätte doch sicherlich bestimmt 30k€ bezahlt, das sei ihm zu viel :uuups:
Der Kfz-Meister mit eigenem, günstig vom Kunden abgestaubtem MV Business, 3 Häuser weiter meinte nur, ob ich zu viel Geld hätte...und daß ich bald ein neues Hobby haben würde. Mit letzterem behielt er sogar Recht...
 
Echt? Vielleicht ist da was dran, das Erzbistum Limburg liegt ja auch linksrheinisch :)
 
Bevor ich den ersten von vier T5 fuhr hatte ich einen 3 Jahre alten v220 cdi mit einfachster Ausstattung.
Der ganze Bekanntenkreis dachte ich schwimme im Geld. Davor fuhr ich einen 13 Jahre alten 190E,
130.000km gelaufen, auch hier dachten alle: Mercedes, der hat Schotter, der junge.
Seit ich T5 fahre hat keiner so gesprochen obwohl alle mit bester Ausstattung waren.
War für alle halt ein VW-BUS (OK, ausnahme mein jetziger, der sieht zu Edel aus, da gab es schon mal den ein oder anderen Kommentar)

Will damit sagen dass mercedes in den Köpfen immer noch mit Geld/reich sein/gut Verdiener verbunden wird.
 
Echt? Vielleicht ist da was dran, das Erzbistum Limburg liegt ja auch linksrheinisch :)

da würde ich doch vorsichtshalber noch mal in den Atlas gucken - linkselbisch o.k., aber linksrheinisch eindeutig nein!
Gruß
Hossu
 
Zurück
Oben