Stimme grundsätzlich "Tasse Kaffee" zu, das "Draufsitzen" macht für mich nicht den Gebrauchswert aus, das Fahrwerk hingegen schon eher und die 1.000€ für den serienmäßig anfallenden Fahrwerksumbau nach Kauf kann man zum Kaufpreis eines T5.2 genauso per default zum Kaufpreis addieren, wie die wirtschaftlich notwendige Garantieverlängerung und die notwendige Nachrüstung von einer Mindestmenge an Dämm-Material und entfeinerten Verkleidungen.
Der LP meines Trapo (!) mit Zeltdach liegt damit bereits in der Region von 70.000€ - und somit 10.000€ (!) über dem eines Range Rover Sport "S" 3.0l TDV6 TURBODIESEL.
Der örtliche Kneipier hält mich, seit er gesehen hat, daß ich einen neuen T5 fahre, für einen Krösus, er fährt nach 15 Jahren T3 nun einen Expert Teepee...
Die Zeiten, in denen ein VW-Bus irgendwie was mit understatement oder so zu tun hatten und das auch so wahrgenommen wurde, sind IMHO vorbei - ob nun T5 oder "V" vor dem Haus - das Image nimmt sich zumindest bei denjenigen, die ungefähr wissen, was so´n Teil kostet, nix mehr, im Gegentum...
Unter Kitern sind diejenigen, die mit einem T5.2, am besten als MV mit Nappa und DünnAudio auf die Wiese kommen, leider oft auch die schnöseligsten, mit dem teuersten & jeweils neuesten Material, was jedes Jahr locker 5.000€ kostet - aber es sind selten die, die am besten kiten
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Ben: Hehe, weiß schon, aber ab morgen fahre ich sowieso LPG und bin da erst mal gaaaanz vorsichtig
- aber wenn mich der Hafer sticht, wird kurzerhand auf Benzin umgeschaltet.
Die LPG-Umrüstung ist übrigens u.a. (!) meine potentielle Absicherung gegen den "Haben-Wollen!"-Reflex, den ein "
V 4matic 3.0 CDI Marco Polo "Beach"", so er denn verfügbar wird, doch ziemlich sicher bei mir auslösen könnte - aber die Umrüstung muß ich ja dann km-mäßig erst mal in den wirtschaftlichen Bereich fahren - mal sehen, ob der Trick mit der Selbstüberlistung funktioniert