"Erfolg macht träge" oder der T5 hat seinen Meister gefunden

Kikoman

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007 Neukauf
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Verkauft nach 300.000 problemlosen km in 15 Jahren. Gesamtnote: 1+
Heute beim Frisör hatte ich Gelegenheit eine Autobild zu lesen und stellte erfreut fest, das die mal interessant war.
Z.B. der Vergleich der neuen V-Klasse mit dem T5 (http://www.autobild.de/artikel/mercedes-v-klasse-vw-t5-test-5176426.html) . Nach meiner Kenntnis war dies das allererste Testvergleich, wo der Mercedesbus den VW-Bus überzeugend und verdient geschlagen hat. Im besten Fall konnte das 11 Jahre alte Konzept des T5 noch mithalten, doch in vielen Bereichen musste es sich doch deutlich geschlagen geben (Preis, Verbrauch, Fahrkomfort, Bedienung, Assistenzsysteme). Vor allem der austattungsbereinigt wohl deulich geringer Preis ist schon ein Argument, vor allem wenn man in der Summe aller EIgenschaften ein besseres Auto bekomt (vorausgesetzt man mag das Design, Mercedes, Heckantrieb und so). Die Edition-Ausführung bietet ja fast alles, was sich die meisten so wünschen.

Ich freue mich wirklich, dass es endlich mal eine wirklich ersthafte Konkurrenz zum MV gibt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt VWN vielleicht endlich mal von seinem hohen Ross herunter, damit mal mehr fürs Geld geboten wird, so wie im PkW-Bereich dank viel Konkurrenz auch nötig.

Ich wünsche und gönne MB mit der V-Klasse viel Erfolg, zum Nutzen für alle VW-T-Modell Freunde.
 
Moin
also nachdem ich gerade mal eine V Klasse konfiguriert habe, ist er meiner Meinung nach keine echte Konkurrenz!
1. Ich konnte nur die "lange" Version wählen.
2. Es gibt gerade mal nur 2 Diesel Motoren, der größte ist ein 2,5 l CDI mit 140 Kw
3. Kein Allrad ( und das ist für mich zwingend notwendig)

Allerdings geh ich davon aus, das MB da in den nächsten Monaten noch nach arbeitet.
LG
 
Moin
also nachdem ich gerade mal eine V Klasse konfiguriert habe, ist er meiner Meinung nach keine echte Konkurrenz!
1. Ich konnte nur die "lange" Version wählen.
2. Es gibt gerade mal nur 2 Diesel Motoren, der größte ist ein 2,5 l CDI mit 140 Kw
3. Kein Allrad ( und das ist für mich zwingend notwendig)

Allerdings geh ich davon aus, das MB da in den nächsten Monaten noch nach arbeitet.
LG
Hallo,

zu 3.) Allrad:

wenn die Benzler das dann wieder so krückenhaft machen wie bei der letzten Serie und den Allradantrieb nur mit einer Motorvariante kombinieren kannst du das in den Kamin hängen. Das würde mich aber nicht wundern, schließlich geht es um eine Zielgruppe von nur 8-10%.

Gruß

hjb
 
Hallo,

zu 3.) Allrad:

wenn die Benzler das dann wieder so krückenhaft machen wie bei der letzten Serie und den Allradantrieb nur mit einer Motorvariante kombinieren kannst du das in den Kamin hängen. Das würde mich aber nicht wundern, schließlich geht es um eine Zielgruppe von nur 8-10%.

Gruß

hjb
Genau das ist das Problem vieler Hersteller bei ähnlichen Fahrzeugen. Da ich den Platz nimmer missen möchte und auf Allrad nicht verzichten kann (wohne in den Bergen) bleibt nur der T5!
Nachteil bei MB ist dann bei der Allradversion auch das er um einiges höher gelegt wird, was dann das Problem mit den Parkhäusern aufwirft.
 
Mich hat damals der Heckantrieb von Benz abgehalten, da wir an einer leichten Ansteigung wohnen und der Winterdinst meist verschläft! Was mir aber beim Test überfliegen auf gefallen ist, das der Benz mit 2000kg gut 500 kg weniger anhängen darf als der MV 2500kg und das kann schon mal entscheidend sein!
 
Mich hat damals der Heckantrieb von Benz abgehalten, da wir an einer leichten Ansteigung wohnen und der Winterdinst meist verschläft! Was mir aber beim Test überfliegen auf gefallen ist, das der Benz mit 2000kg gut 500 kg weniger anhängen darf als der MV 2500kg und das kann schon mal entscheidend sein!
Hallo, Rico

bei der Variante mit 3050 kg Gesamtgewicht darf er auch 2500kg anhängen. Zu der Version mit 2800kg Gesamtgewicht kann ja nun wirklich nicht geraten werden.

Gruß

hjb
 
Na ja hab nur den Test überflogen und mich nicht tiefer ein gelesen, hab schon überlegt ob man den Benz einfach mal Probe fährt egal ob nun kaufen oder nicht!
Aber die nächsen 6- 8 Wochen wird da eh nicht viel da ich ne OP an der Daumen Sehne hatte und nicht fahren darf!

Grüße
 
Also Test hin oder her, nicht schlecht aber: verglichen mit einem T5 der konstruktiv locker 10j. alt (ohne Entw.zeit) ist, glaube ich hat der Stern nicht viel gerissen und noch was für die Probefahrer, achtet auf die Details !!!!!
Nächstes Jahr T6, da muss wohl jetzt was passieren und wird sicherlich.
MfG BB69
 
Grundsätzlich nimmt VWN den Mitbewerber nicht auf die leichte Schulter. Euch ist sicher auch aufgefallen, dass verstärkt geworben wird: "Multivan, das Original".

Nach meinem Empfinden nahezu Zeitgleich mit der Vorstellung der neuen V-Klasse.
 
Nach meinem Empfinden nahezu Zeitgleich mit der Vorstellung der neuen V-Klasse.

Oft wird auch kurz vor der Einführung eines Nachfolgemodells beworben.
Quasi um die Halden los zu bekommen oder auch weil durch die längst amortisierten Entwicklungskosten der Verdienst höher ist.

Das wahr ehrlich meine erste Idee bei der buckligen Mulitvan-Werbung.
 
Hi,

mit was für einem Grundpreisanstieg ist eigentlich bei einem Modellwechsel zu rechnen?
Eine Harnstoffanlage z.B. erfordert ja schon etwas Aufwand, und zudem werden Dinge wie Bremsassistent oder Abstandstempomat etc. doch bestimmt nicht Serie werden und ziemlich aufpreis kosten, oder?

Gruss
Andreas
 
Hallo,

mit was für einem Grundpreisanstieg ist eigentlich bei einem Modellwechsel zu rechnen?

....diese Frage beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile, weil VWN hat sich mit der Preisgestaltung eines T5 Multivan sehr weit aus dem Fenster gehangen.
MB hat die Messlatte in Bezug auf Wertigkeit und Ausstattung erheblich hoch gelegt - zu einem sehr guten Preis.
Ob das Ding gefällt oder irgend welche Sachen verbaut sind die kein Mensch braucht ist eine andere Sache.

Wie sich der MB entwickelt, hängt jetzt sehr von den Käufern ab - da hat sich bisher VWN ja gefühlt wie der "King in seiner Klasse".

Mich würde nicht wundern wenn ein weitere Anbieter aus dem VW Konzern mit einer neuen Modellreihe auf zu treten um das Segment "Premium" neu zu definieren.
Bisher bezog sich bei einem T5 Multivan die Bezeichnung "Premium" nur auf den Preis.

........leider gibt es noch ein erhebliches Maß an "Bullimanie" - der so manchem T5 Fahrer resistent für andere Produkte macht.

Noch fahre ich meinen T5 sehr gerne !!!!
Ich musste aus Zeitgründen schon 2x meine längere Probefahrt mit der V-Klasse absagen :(

Gruß
Claus
 
Zum Thema Preis:
In allen Journalisten-Tests, die ich kenne, werden Listenpreise verglichen!
Interessant wäre es doch, sich mal zwei möglichst ähnliche Fahrzeuge zu konfigurieren (1 T5, 1 Merc) und damit die Verkaufspreise von 10, 15 oder gar 20 Händlern einzuholen!
Dann wäre klarer, ob es einen realen Preisunterschied gibt und zu wessen Gunsten der läge!

Da ja hier einige einen V probefahren wollen, wäre das doch DIE Gelegenheit, so einen Test mal durchzuführen. Es müssten sich nur Boarder finden, die mal die beiden "Testwagen" konfigurieren.
 
Hallo
Der neue Benz ist das modernere Fahrzeug. Diese Neuerungen finden vor allem im Multimediabereich statt. Wie viel dies mit der Kernkompetenz eines Transporters zu tun hat, muss jeder für sich entscheiden. Die leistungsfähigen, sparsamen Dieselmotoren scheinen auch ganz gelungen zu sein. Dafür finde ich die tiefe Sitzposition (-15cm gegenüber einem T5) ein grosser Nachteil. Für mich ein NoGo ist die Aussenlänge. Die V-Klasse findet in praktisch keinem Parkfeld oder Normgarage mehr Platz, das wird wohl der Hauptgrund sein, welcher gegen die neue V-Klasse sprechen wird. Für mich als 4Motion-Fahrer ist natürlich auch Allrad zwingend erforderlich. Dann wäre da noch der 57-Liter-Tank. Und ob Mercedes das Rostproblem nun definitiv im Griff hat, weiss man auch erst in ein paar Jahren.
Gruss Chris
 
Hallo,
also ich hatte den Artikel bereits im Tread "T6 ist erst einmal gestorben" bereits erwähnt.

Hallo,
ich denke VW hat / hatte zwar ein gute Qualität aber den "Premiumbogen" überspannt.
Ich gehe aus de Sicht aus Nutzfahrzeugneutzers an die Sache herran; d.h. wieviel Qualität und Praktabiltät bekomme ich für das Geld.
In der Vergangenheit haben viele versucht dem VW Bus "an den Karren zu fahren", teilweise mit Erfolg, teilweise ohne.
In der größeren Klasse gibt es die "Sprinter Klasse" da hat VW mit dem alten baugleichen Modell keinen Erfolg gehabt, auch werden dort sehr viele Ducatos und Peugeots gefahren.
Nun muss sich VW in der Klasse bis 2,8 to beweisen.
Und Momentan hat man dort bei den Preisen und Technisch das nachsehen, mit der Qualität das wird sich zeigen.
Bei den Reisemobilen verweise ich auf den Artikel in der AutoBild Nr. 25 Seite 52, als Überschrift "Mercedes lässt den Bulli alt aussehen.
Dort wird auch auf die Preisgestaltung eingegangen.
mfg
axel.h

Was mich bisher vom Mercedes abgehalten hatte war :
1 die niedere Innenraumhöhe ( wegen des Kardanantriebes) ca 10 cm.
2. bisherige Qualität

Vorteile MB :
A. 3 verschiedene Längen verfügbar
B. günstigere Preise (höhere Rabatte bei Nutzfahrzeugen als bei VW)
C. Heckantrieb (darüber lässt sich streiten).
D. Unterladefunktion von Fahrer und Beifahrersitz

Aber die Karten werden jetzt wohl "neu gemischt" aber wenn VWN weiterhin so Stur bleibt dann sehe ich doch einiige Probleme auf den T6 zukommen.

mfg

axel.h
 
Hallo,
also ich hatte den Artikel bereits im Tread "T6 ist erst einmal gestorben" bereits erwähnt.

Sag ich doch, wieder wird ein Thema künstlich aufgebaut, welches kaum Nutzwert besitzt. Alles was hier geschrieben steht, ob zur angeblichen Wertigkeit:
MB hat die Messlatte in Bezug auf Wertigkeit und Ausstattung erheblich hoch gelegt - zu einem sehr guten Preis.
Oder zu Planungen anderer Hersteller:
Mich würde nicht wundern wenn ein weitere Anbieter aus dem VW Konzern mit einer neuen Modellreihe auf zu treten um das Segment "Premium" neu zu definieren.

Oder zur Resistenz von Mitgliedern/T5 Fahrern gegenüber der V-Klasse:
........leider gibt es noch ein erhebliches Maß an "Bullimanie" - der so manchem T5 Fahrer resistent für andere Produkte macht.

...haben wir bereits lang durchgekaut. :help:

Vielleicht kann man solche Doppelthemen ja zusammenfügen oder ganz schließen?! :D
 
.......Oder zur Resistenz von Mitgliedern/T5 Fahrern gegenüber der V-Klasse:


...haben wir bereits lang durchgekaut. :help:

Vielleicht kann man solche Doppelthemen ja zusammenfügen oder ganz schließen?! :D

Am besten unter gleichzeitiger Flagellation des Verursachers
s-sex-001.gif



:D:D:D:D
 
Vielleicht sollte sich manch ein "Bullimie-Erkrankter" mal aus Selbsthygienegründen mit der Definition des "Stockholmsyndroms" auseinandersetzen, vielleicht hilft das beim Brilleputzen. :help:

Einen T5 kritisch zu betrachten ist weder Majestätsbeleidigung noch Nestbeschmutzung, ein T5 ist nur ein Fahrzeug und nicht das reine, gottgegebene Allheilmittel, für den jeder Preis gerechtfertigt und welcher über jedwede Kritik erhaben ist.

Ich bin seit frühester Kindheit (seit Golf I) VW-sozialisiert und habe die Marke immer bevorzugt und wenn der Stern nun ein erfolgreicher Angriff auf den MV ist, so führt dies ggf. erst mal dazu, das nicht einfach weiter 11 Jahre alter Durchschnitts-Wein zum Preis eine 47er Cheval Blanc gnädig verteilt werden kann, vielleicht gibt es dann sogar eine Kundenorientierung im Service, wer weiß.

Es kann uns als sog. "Verbrauchern" und dem Produkt "Tx" nur gut tun, wenn es ein eine Alternative gibt - und ich finde es nicht vermessen, darüber zu reden, im Gegensatz dazu sagen ausgesprochene Denk- und Diskussionsverbote eher etwas über die Verfasser solcher Direktiven aus...just my 50 cents...

back on topic:
Mir fehlt am V:
- Allrad (kommt noch)
- 3l Diesel (kommt nur sehr vielleicht noch)
- oder LPG ab Werk
- Aufstelldach (??)
- verschiebbare 3er Bank statt Einzelsitze hinten

aber vor allem: Investitionsschutz meines 1,5 jährigen Dicken :D

Zuladung / Anhängelast ist für mich eher irrelevant.

Also bleibe ich beim T5 ;)
 
Zurück
Oben