Ja,Nein....Vielleicht? Eine schwere Entscheidung-T5 Multivan Edition25 2.0TDI 179 PS

onkel98739

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

mein Name ist Florian und ich bin aktuell auf der Suche nach einem "Familien-Bus". Aktuell fahre ich einen BMW F11 520D Touring und dieser reicht Hinten und Vorne nicht vom Platz. Zu transportieren sind 2 Erwachsene und 1 Kind + Gepäck und 1 Hund. Desweiteren werde ich das Fahrzeug hin und wieder beruflich zum Transport nutzen, sind aber nicht so viele und große Dinge.
Wir schauen jetzt schon eine ganze Weile nach einem neuen Auto (soll aber ein Gebraucht-Wagen sein) , zur Wahl stehen jetzt aktuell :

Skoda Superb Combi --> allerdings denken wir ,dass wir mindestens eine Dachbox brauchen und da haben wir eigentlich keine Lust zu.... aber dafür "relativ" günstig in der Anschaffung

Mercedes V-Klasse 250 --> https://suchen.mobile.de/auto-inser.../252176519.html?action=parkItem&1509480697912 oder vielleicht auch https://suchen.mobile.de/auto-inser...nd-ahk-potsdam/252528665.html?action=parkItem
sind jetzt schon mehrere V-Klassen gefahren und sind eigentlich total begeistert davon --> aber der Anschaffungspreis ist schon recht hoch ....

und somit haben wir nochmals nach VW geschaut und fanden ,dass auch ein T5.2 ein tolles Auto für uns wäre
aktuell in Frage kommt dieser: https://suchen.mobile.de/auto-inser...heim-bissingen/252284126.html?action=parkItem
tolle Ausstattung, wenig Kilometer, usw. ... --> und ein guter Preis
Jetzt habe ich angefangen und mich informiert, bezüglich Problemen etc. .... , tja was natürlich sofort ins Auge sticht sind die Probleme zwecks Motor. Bei aktuell über 200 gemeldeten Fahrzeugen mit Motor-Problemen,alleine hier im Forum, muss ich jetzt mal wissen:
- gibt es eine Möglichkeit die Öl-Verlust-Probleme im Vorfeld abzuchecken?
denn ich habe auch keine Lust mit einer tickerten Zeit-Bombe umher zu fahren und mich dann mit irgendwelchen Instanzen zu streiten und am Ende doch alles selbst zu zahlen.

So DANKE erstmal und ich freue mich über euer Feedback.
 
Hallo Florian,

Willkommen hier im TX-Board.

Wenn du schon nach V-Klassen im Bereich um die 43.000€ schaust, dann bietet sich für dich doch ein T6 Multivan Generation Six an, oder?
Gebraucht ab 40.000 € auf diversen Platformen verfügbar.
Ich glaube, für die Beurteilung der V-Klassen ist das hier das falsche Forum.
Hier sind ja alle VW-busbekloppt (positiv gemeint)

Zu deiner Frage nach dem T5.2 Edition 25:
Ich persönlich würde mir NIEMALS einen T5.2er mit 179PS kaufen.
Mir wäre das Risiko, dass die Ölproblematik irgendwann kommt, zu groß.

Viel Erfolg bei deiner Suche nach dem Richtigen Bus.

Sven
 
- gibt es eine Möglichkeit die Öl-Verlust-Probleme im Vorfeld abzuchecken?
M.W. gibt es nichts, was bei einem Bus dieses Alters sichere Aussagen ergeben würde
denn ich habe auch keine Lust mit einer tickerten Zeit-Bombe umher zu fahren und mich dann mit irgendwelchen Instanzen zu streiten und am Ende doch alles selbst zu zahlen.
Einen Instanzenstreit gibt es i.d.R. nicht, nur Kulanz oder keine. In 1-2 Jahren wird sich diese Frage dann aber ohnehin erledigt haben, dann ist nur noch die Option "keine" zu erwarten. Es gibt einige Leute hier im Forum, die das Ganze nicht als Zeitbombe, sondern vielmehr den Motor als Verschleißteil betrachten. Alle paar Jahre ein neuer eingebaut, jeweils ca. 6-10 T€ hingeblättert, weiterfahren und Spaß haben.
Mir persönlich würde es den Spaß eher verderben, aber das muss eben jeder selber wissen...
 
Hallo Florian.

Ich fahre ja auch einen BiTDI mit 179 PS und hatte bereits auch einen Motorwechsel hinter mir. Ich würde mir zumindest keinen wiederholen, welcher noch keinen Motor aus 2016 oder später hat, sprich einen Austauschmotor. Ich gehe davon aus das mit dem aktuellsten AGR Kühler (Version D) die Probleme nicht mehr auftauchen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Vom Platz her kann ich mich nicht beklagen und bei der V-Klasse ist für mich neben der Variabilität die geringere Höhe ein Ausschlussgrund. Ein Kombi wird wohl nie die Platzverhältnisse aufweisen, wie ein T5, egal ob kurzer oder langer Radstand.

Olli
 
Danke Euch erstmal für eure Antworten... und somit hat sich dass mit dem T5 erledigt,schade eigentlich, aber ich habe echt keine Lust auf den Stress und die Probleme. Heute waren wir einen T6 anschauen, allerdings preislich dann doch auf "Hoch-Niveau" und da waren wir uns einig, dass uns die V-Klasse besser gefällt. Aber wenn man sich dann doch mal vor Augen hält was man so für 40K-50K Euro im Leben kaufen und erleben kann, sind wir uns eigentlich gar nicht so sicher ob wir so viel Geld ausgeben wollen.
Tja vielleicht kommt jetzt erstmal ne Dach-Box auf den 5er und gut :D.....
Falls IHR noch irgendwelche Ideen habt würde ich mich über euren Beitrag freuen.
Gruß Florian
 
Wenn du so viel Geld ausgeben willst und dir der V gefällt, würde ich ihn auf jeden Fall nehmen. Er ist wesentlich moderner und soll sehr gut sein.

Vom F11 auf einen T5 wäre von Komfort, Fahrleistungen und Qualität schon ein herber Rückschritt. Ich bin vom E61 auf den T5 umgestiegen und es dauerte schon ein paar Wochen und eine Urlaubsreise (der Platz im Bus ist einfach genial) um sich an den T5 zu gewöhnen. Mittlerweile fahre ich ihn 2 Jahre, möchte ihn auf Reisen nicht mehr missen, aber im Alltag wünsche ich mir schon manchmal den E61 zurück.
 
Wenn euer Hund nicht gerade so ein gigantischer riesen-Wuschel ist, solltet ihr mit eurem jetzigen Wagen doch eigentlich gar nicht so schlecht ausgestattet sein, zumal der BMW-Diesel ja i.d.R. noch mehrere Liter Diesel /100km sparen sollte gegenüber einem Bus. Tatsächlich sind die Kombis heute ja alle etwas klein geraten auf ihren Ladeflächen, aber wenn ihr mit Dachbox oder zur Not mit Anhänger klar kommt, ist doch ein BMW auch nicht gerade das schlechteste:rolleyes:
 
zu dem Skoda hjabe ich jetzt gar nichts gesagt. Der ist zwar günstig, aber natürlich von Komfort und Infotainment ein Rückschritt und viel mehr Platz hat er auch nicht. Wenn PKW würde ich über einen Sharan oder Galaxy nachdenken. Die sind günstiger als der Bus und haben auch Platz.
 
Zurück
Oben