Erfahrung mit der Prinzip 3 Drehkonsole / Drehsitzkonsole inkl. ABE für 200€

Hi!

Bei der neuen Sportscraft Konsole ist in meinen Augen der Drehmechanismus und die Schrauben die nach unten gehen limitierend. Wenn man die Batterie nicht nach hinten verlegt, ist 170 mm die maximale Höhe. Neben dem Drehmechanismus hast du etwa einen Zentimeter mehr Platz, und weiter "hinten ist auch mehr Platz, da die Konsole nach vorne kleiner wird.

Grüße, Alex
 
Hi!

Bei der neuen Sportscraft Konsole ist in meinen Augen der Drehmechanismus und die Schrauben die nach unten gehen limitierend. Wenn man die Batterie nicht nach hinten verlegt, ist 170 mm die maximale Höhe. Neben dem Drehmechanismus hast du etwa einen Zentimeter mehr Platz, und weiter "hinten ist auch mehr Platz, da die Konsole nach vorne kleiner wird.

Grüße, Alex
Hallo Alex,
Das ist falsch. Habe die neue Sportscraft letztes Wochenende eingebaut. Die 190mm hohe Batterie ist kein Problem. Ich habe lediglich Batteriepole eingebaut welche nicht noch höher aufbauen.

Was mir an diesen sehr gefällt ist das Sie eine ABE haben.

Den Tieferlegungssatz der Handbremse habe ich nicht verbaut. Wenn ich mit einem Griff die Abdeckung der Handbremse abziehen passt die Höhe und ich kann den Sitz drehen. (Bei entspannter Handbremse)

Gruß Thorsten
 
Jaja, immer diese Handbremse schichte. Beim Transit und glaube beim Sprinter gibt es den Handbremshebel mit Entriegeln, also quasi das er nach dem anziehen wieder nach unten gleitet.

Weiß jemand zufällig ob man sowas auch bei uns umbauen könnte?
 
Hallo Alex,
Das ist falsch. Habe die neue Sportscraft letztes Wochenende eingebaut. Die 190mm hohe Batterie ist kein Problem. Ich habe lediglich Batteriepole eingebaut welche nicht noch höher aufbauen.

Was mir an diesen sehr gefällt ist das Sie eine ABE haben.

Den Tieferlegungssatz der Handbremse habe ich nicht verbaut. Wenn ich mit einem Griff die Abdeckung der Handbremse abziehen passt die Höhe und ich kann den Sitz drehen. (Bei entspannter Handbremse)

Gruß Thorsten


Hi Thorsten!

Welchen Batterieträger hast du denn verbaut? Ich beziehe mich auf den von Zillka etc. aus einer untergeschobenen Stahlplatte. Auf dieser ist ohne Modifikation eine 190mm zu hoch, da zu weit vorne in der Konsole.

Grüße, Alex
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, geht die originale Batteriehalterung ein Stück tiefer als das Sitzgestell, darum hab ich mir die Platte auch nicht bestellt sondern werde die selbst kanten, damit ich da an Höhe gewinne.
Mal schauen ob das hinterher paßt, hatte aber wegen der Handbremsgeschicht eh überlegt ,vielleicht doch nur den Beifahrersitz zu drehen.
 
Hi Thorsten!

Welchen Batterieträger hast du denn verbaut? Ich beziehe mich auf den von Zillka etc. aus einer untergeschobenen Stahlplatte. Auf dieser ist ohne Modifikation eine 190mm zu hoch, da zu weit vorne in der Konsole.

Grüße, Alex
Hi Alex,
Ich habe die ganz normale Batterie Halterung von VW. Da musste ich nichts abändern...
Hier ein paar Bilder von der Drehkonsole, als ich die am Beifahrersitz montiert habe.
Ein paar Bilder von der Batterie habe ich auch noch gefunden. Ich habe nur die Polklemmen geändert (hier noch die originalen) und dann die Gummi Haube wieder drüber gesteckt.

Bei Sportscraft ist die Drehkonsole für Fahrersitz und Beifahrersitz die selbe...

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • 20201214_164623.jpg
    20201214_164623.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 234
  • 20201214_155004.jpg
    20201214_155004.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 230
  • 20201214_155148.jpg
    20201214_155148.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 234
  • 20201214_155203.jpg
    20201214_155203.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 225
  • 20201214_155300.jpg
    20201214_155300.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 224
  • 20201214_155416.jpg
    20201214_155416.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 222
  • 20201214_160532.jpg
    20201214_160532.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 223
  • 20201129_185156.jpg
    20201129_185156.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 225
  • 20201129_153008.jpg
    20201129_153008.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 225
  • 20201129_185751.jpg
    20201129_185751.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
...hatte aber wegen der Handbremsgeschicht eh überlegt ,vielleicht doch nur den Beifahrersitz zu drehen.
Ich habe an der Handbremse nichts geändert. Du kannst die Verkleidung der Handbremse ganz einfach abziehen und dann lässt sich der Sitz drehen.

Gruß Thorsten
 
Hallo zusammen!
Hat inzwischen auch schon jemand unter der P3 Drehkonsole eine Batterie verbaut und somit getestet welche Maße maximal passen?
Danke und VG
 
Die Konsole soll ca.14mm in den Sitz reinragen Bis Oberkante sind es 190mm also passt rechnerisch eine 175mm hohe Batterie drunter. Dann musst du noch Platz für die Kabel haben und sicherstellen, das der Pluspol der Batterie nicht an die Drehkonsole kommt.... Daraus ergibt sich das eine 175mm hohe Batterie Grenzwert ist und nur eine 160mm hohe Batterie sicher drunter passt....

Gruß Thorsten
 
Meine Batterie ist 175 hoch, das ist jetzt schon ohne Drehkonsole bei mir grenzwertig, gut 1cm zur Oberkante Sitzkonsole.
Ich hatte ja zunächst vor, das Batteriehalteblech etwas tiefer zu setzen, ähnlich dem Originalen, allerdings ist wegen der vorhandenen Kabel dafür fast kein Platz gewesen, also hab ich das gerade gelaßen und mit unter die Sitzkonsole geschraubt.

Allerdings hab ich den höhenverstellbaren Sitz auch gut 4,5 cm über der niedrigsten Position, könnte auch gerne noch einen cm höher, wobei mir dann allerdings die Neigung der Sitzfläche nicht mehr gefällt.
Vom Sitzgefühl her wäre eine Drehkonsole, die nicht nach unten geht und statt dessen bis zu 4cm aufbaut, für mich ok, da der Neigungswinkel der Sitzfläche dann auch angenehmer wäre. Der Sitz wird ja hinten mehr durch die Höheneinstellung angehoben, als vorne.

P.s.: Das wichtigste veressen, die originale Batteriehalterung geht ca. einen Zentimeter tiefer als die geraden Zubehör-Haltebleche. Gestern zumindest beim T6 so ausgemessen, sieht aber von der Sitzkonsole her noch identisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute bei bestem Winterwetter mal die Prinzip3-Drehkonsole eingebaut und berichte kurz für meine MV-Version:
  • Lieferzeit war 7 Wochen (bestellt 10.12.2020, geliefert Ende Januar). Die produzieren wohl nur auf Bestellung.
  • ABE und Einbauanleitung waren nicht dabei, bekam ich dann nach Aufforderung aber per Mail (steht auf der Bestellseite anders)
  • Einbau geht flott, aber:
  1. An die Stecker für Sittzheizung und Airbag kommt man vorher gut, nach dem Einbau braucht's eigentlich Kinderhände
  2. Eigentlich flexe ich nicht gerne im Auto. Den rechten Bolzen konnte ich noch händisch absägen, für den linken brauchte ich 'ne Flex. Schade, das einem beim Sägen ein Teil der Pulverbeschichtung flöten geht
  3. Beim Vorschieben des gedrehten Sitzes hat's mir einen Stecker zerrissen. Das Kabel (ab Werk) ist schon recht kurz... Ich nehme an, dass es der für die Sitzheizung ist (der gelbe ist für'n Airbag, oder?)
  4. alte Heckblende der Konsole passt nicht mehr und wird noch gekürzt
  5. hatte laut Einbauanleitung die Batterie abgeklemmt, damit mir warum auch immer der Seitenairbag nicht um die Ohren fliegt (ob das überhaupt geht...?). Interessanterweise war der Radiocode nicht weg, aber die Uhr resettet. Hängt das Radio an der werkseitig eingebauten Zweibatterie?
  6. Konsole geht sich prima, wenn man den Sitz per Höhenverstellung von ganz unten zwei, drei Hübe anhebt. Ansonsten schleift die Seitenverkleidung und die Schrauben "rupfen" am Kunststoff.
Schließlich noch ein paar Pics:
 

Anhänge

  • photo_2021-02-13_17-06-50.jpg
    photo_2021-02-13_17-06-50.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 204
  • photo_2021-02-13_17-06-49.jpg
    photo_2021-02-13_17-06-49.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 198
  • photo_2021-02-13_17-06-48.jpg
    photo_2021-02-13_17-06-48.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 200
  • photo_2021-02-13_17-06-48 (2).jpg
    photo_2021-02-13_17-06-48 (2).jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 200
  • photo_2021-02-13_17-06-46.jpg
    photo_2021-02-13_17-06-46.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 197
  • photo_2021-02-13_17-06-46 (2).jpg
    photo_2021-02-13_17-06-46 (2).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 196
Hallo @pit67

da ich gerade auch mal wieder eine Drehkonsole montiert habe, meine Anmerkungen zu deinen Punkten.

1. An die Stecker für Sittzheizung und Airbag kommt man vorher gut, nach dem Einbau braucht's eigentlich Kinderhände
Wenn ich denn Sitz ganz hoch pumpe, komme ich da relativ gut von vorn ran. Und ich denke, ich habe eher große Hände. :uuups:

3. Beim Vorschieben des gedrehten Sitzes hat's mir einen Stecker zerrissen. Das Kabel (ab Werk) ist schon recht kurz... Ich nehme an, dass es der für die Sitzheizung ist (der gelbe ist für'n Airbag, oder?)
Gelb ist Airbag, richtig. Der andere muss dann die Sitzheizung sein. Bei mir ist er ausreichend lang, manchmal ist nur eine Schlaufe unter dem Teppich gelegt.

4. alte Heckblende der Konsole passt nicht mehr und wird noch gekürzt
Jupp, da habe ich bislang auch noch keine andere oder bessere Lösung gesehen.

5. hatte laut Einbauanleitung die Batterie abgeklemmt, damit mir warum auch immer der Seitenairbag nicht um die Ohren fliegt (ob das überhaupt geht...?). Interessanterweise war der Radiocode nicht weg, aber die Uhr resettet. Hängt das Radio an der werkseitig eingebauten Zweibatterie?
Radio sollte an der Start-Batterie hängen. Eine Freischaltung erfolgt irgendwie intern über das Steuergerät. Mein Radio will nie einen Code sehen, wenn die Batterie mal abgeklemmt war.
Du müsstest nur die Fensterheber neu "anlernen", damit das Komfort-Schließen wieder funktioniert.

6. Konsole geht sich prima, wenn man den Sitz per Höhenverstellung von ganz unten zwei, drei Hübe anhebt. Ansonsten schleift die Seitenverkleidung und die Schrauben "rupfen" am Kunststoff.
Jupp, kann ich ebenso bestätigen.
 
Na, is doch alles chic😊
das Kürzen der hinteren Abdeckung ist auch kein Hexenwerk mehr, ich glaub ich habe mal irgendwo ein Foto gepostet. Hab das etwas gekürzt und fest irgendwie dazwischengebaut, so hält alles ohne Magnete oder sowas.
Gruss aus dem Südwesten
 
Hallo @pit67
...
Du müsstest nur die Fensterheber neu "anlernen", damit das Komfort-Schließen wieder funktioniert.
...
Was meinst du? Schlüssel von außen rein ins Schloss, gedreht halten und Fenster incl. Dachfenster gehen zu? Das geht noch alles!
 
Was meinst du? Schlüssel von außen rein ins Schloss, gedreht halten und Fenster incl. Dachfenster gehen zu? Das geht noch alles!

Ich meinte damit, wenn du von innen den Fensterhebertaster komplett ziehst bzw. drückst, dass das Fenster dann von allein bis nach oben bzw. unten fährt.

Zum anlernen, Fenster ganz runter fahren, noch einmal nach unten drücken, anschließend nach oben fahren und noch zwei weitere Male nach oben drücken.
 
Ich meinte damit, wenn du von innen den Fensterhebertaster komplett ziehst bzw. drückst, dass das Fenster dann von allein bis nach oben bzw. unten fährt.

Zum anlernen, Fenster ganz runter fahren, noch einmal nach unten drücken, anschließend nach oben fahren und noch zwei weitere Male nach oben drücken.
War gerade noch mal am Auto. Es geht noch alles, musste nix anlernen. Aber zu gut wissen für ein anderes Mal ;-)
 
So, hab heute bei bestem Winterwetter mal die Prinzip3-Drehkonsole eingebaut und berichte kurz für meine MV-Version:
  • Lieferzeit war 7 Wochen (bestellt 10.12.2020, geliefert Ende Januar). Die produzieren wohl nur auf Bestellung.
  • ABE und Einbauanleitung waren nicht dabei, bekam ich dann nach Aufforderung aber per Mail (steht auf der Bestellseite anders)
  • Einbau geht flott, aber:
  1. An die Stecker für Sittzheizung und Airbag kommt man vorher gut, nach dem Einbau braucht's eigentlich Kinderhände
  2. Eigentlich flexe ich nicht gerne im Auto. Den rechten Bolzen konnte ich noch händisch absägen, für den linken brauchte ich 'ne Flex. Schade, das einem beim Sägen ein Teil der Pulverbeschichtung flöten geht
  3. Beim Vorschieben des gedrehten Sitzes hat's mir einen Stecker zerrissen. Das Kabel (ab Werk) ist schon recht kurz... Ich nehme an, dass es der für die Sitzheizung ist (der gelbe ist für'n Airbag, oder?)
  4. alte Heckblende der Konsole passt nicht mehr und wird noch gekürzt
  5. hatte laut Einbauanleitung die Batterie abgeklemmt, damit mir warum auch immer der Seitenairbag nicht um die Ohren fliegt (ob das überhaupt geht...?). Interessanterweise war der Radiocode nicht weg, aber die Uhr resettet. Hängt das Radio an der werkseitig eingebauten Zweibatterie?
  6. Konsole geht sich prima, wenn man den Sitz per Höhenverstellung von ganz unten zwei, drei Hübe anhebt. Ansonsten schleift die Seitenverkleidung und die Schrauben "rupfen" am Kunststoff.
Schließlich noch ein paar Pics:
Was passiert eigentlich mit der Handbremse, muss die irgendwie versetzt werden ?
 
Bei der Konsole für den Beifahrersitz ist nichts zu ändern. Für den Fahrersitz weiß ich es nicht
 
Zurück
Oben