Erfahrung mit der Prinzip 3 Drehkonsole / Drehsitzkonsole inkl. ABE für 200€

Ja geb ich dir Recht. Memory am Beifahrersitz wär genial.

Dennoch zum drehen brauch ich 20 Sekunden. Nicht so schnell wie mit manuellem Sitz, aber noch vertretbar. Besser als nicht drehbar :-)
 
Hm, das Spiel bei meiner P3 lässt mir keine Ruhe. Ich hab noch zwei kurze Videos verlinkt.

Das erste Video von der Ecke vorne links (Beifahrersitz). Gefilmt aus der Position des Beifahrersitzes.


Das andere auf dem Sitz sitzend und mit dem Körpergewicht gegen die Lehne drückend.


Ist das Spiel so tatsächlich ok? Die Werkstatt sagt die Verschraubung sei fest, das müsse vom Drehlager in der Mitte kommen.
 
Da ist bei mir nicht so
 
Bei mir auch nicht. Ich denke die hat zu viel Spiel. Frag doch nach einem Austausch an
 
Hm, das Spiel bei meiner P3 lässt mir keine Ruhe. Ich hab noch zwei kurze Videos verlinkt.

Das erste Video von der Ecke vorne links (Beifahrersitz). Gefilmt aus der Position des Beifahrersitzes.


Das andere auf dem Sitz sitzend und mit dem Körpergewicht gegen die Lehne drückend.


Ist das Spiel so tatsächlich ok? Die Werkstatt sagt die Verschraubung sei fest, das müsse vom Drehlager in der Mitte kommen.
Hallo
Das sieht jetzt wirklich nach Wackeln aus. Das habe ich nicht.
Lässt sich die Konsole denn spielend leicht drehen, das tut meine nämlich nicht.
Kann man den Sitz hin und her drehend nach oben abziehen ?😳🤭
Ich glaube zwar nicht, dass das durch einen defekten Sicherungsring geschehen kann, aber wenn ja, nicht auszudenken.
Gruß Peter
 
Hallo
Das sieht jetzt wirklich nach Wackeln aus. Das habe ich nicht.
Lässt sich die Konsole denn spielend leicht drehen, das tut meine nämlich nicht.
Kann man den Sitz hin und her drehend nach oben abziehen ?😳🤭
Ich glaube zwar nicht, dass das durch einen defekten Sicherungsring geschehen kann, aber wenn ja, nicht auszudenken.
Gruß Peter


Ja, die Konsole lässt leicht drehen, beim Sitzen und Fahren merkt man vom Wackeln eigentlich nichts . Ich habe die Schrauben nochmal nachgezogen, aber keine Veränderung. Die Schraubenköpfe sind ganz schön tief in der Konsole, bekommt man nicht so leicht gepackt. Habe mit Prinzip 3 telefoniert. Die schauen sich die Videos an, morgen bekomme ich Rückmeldung.
 
Auf dem Video sieht man ja recht eindeutig dass das "Spiel" zwischen den beiden Drehkonsolenplatten liegt. Da kannst du am Fahrzeug und am Sitz nachziehen bis die Schraube bricht. Ich vermute auf eine "lose" Zentralverschraubung in der Mitte der Konsole. Kann man die nicht auch nachziehen? Sollte doch gehen.
 
Soweit ich mich erinnere war da nur ein Spannring / Federring welcher die Drehachse zusammen hält
 
Soweit ich mich erinnere war da nur ein Spannring / Federring welcher die Drehachse zusammen hält
Hallo,
daran erinnere ich mich auch. Desshalb würde ich testen, ob sich der Sitz samt dem Drehteller (Oberteil) abziehen lässt.
Vorsicht Kabel nicht beschädigen!!
Gruß Peter
 
Auf dem Video sieht man ja recht eindeutig dass das "Spiel" zwischen den beiden Drehkonsolenplatten liegt. Da kannst du am Fahrzeug und am Sitz nachziehen bis die Schraube bricht. Ich vermute auf eine "lose" Zentralverschraubung in der Mitte der Konsole. Kann man die nicht auch nachziehen? Sollte doch gehen.

Dazu müsste man das Teil aber zunächst wieder ausbauen, oder?
 
Hallo
Ich habe noch ein Bild von der gerade gelieferten Konsole.
Ich weiß nicht, ob der Haltering sichtbar (fühlbar) ist, wenn man den Sitz ganz hochpumpt und nach vorn schiebt.
7A27CEAC-B58B-437C-9A38-4A2EA35A04CD.jpeg
Gruß Peter
 
Ich habe meine P3 auch letztens eingebaut.
Super easy, alles passt und sehr schnell gemacht, wenn nicht das Kürzen der Bolzen vorne wäre ;-)

eine Frage aber:
Ich kriege den gedrehten Sitz nicht soweit bis hinten geschoben, dass die Lehne bis zum Armaturenbrett fährt.
Bei meinem T5 Vorgänger mit Sportscraft Konsole ging das.
Ist das bei euch auch so? Warum?
Den Platz könnte man ggü. sitzend gut gebrauchen zwischen den Beinen...
Grüße,
Flo
 
Hallo,

da kommt nur die Postion des Drehpunktes in Frage.

Die P3 ist nicht mittig , sondern Richtung Fahrgastraum versetzt (was aber auch auf allen Prospektbildern deutlich zu sehen ist), das hat Vorteile (näher zum Tisch) und wie du schon festgestellt hast, auch damit korrespondierende Nachteile. Wie es bei der Sportscraft i.E. ist kann ich nicht sagen. Die original Drehkonsole ist jedenfalls auch mittig plaziert, da kommt der gedrehte Sitz bis ans AB.

Ulli
 
Ok, das hatte ich vorher nicht aufm Schirm...aber hätte dir Entscheidung auch nicht geändert, der Rest passt wirklich super
 
Schnelle Frage, da ich gerade hadere zwischen der Safe- und der normalen Version:

wenn ich zusätzliche eine zweite Batterie verbauen will (unter dem Fahrersitz), braucht es hier irgendwie den Platz oder etwas das unter den Beifahrersitz muss, wie Ladegerät/Ladebooster, Schaltung um mal Solar anzuhängen oder über Landstrom zu laden, etc.?

Bzw. eine Powerboxx, die dann vermutlich sowieso unter den Beifahrersitz müsste (und sollte) weil sie dort besser zugänglich ist falls man hinter dem Fahrersitz mal einen Schrank verbauen will...

So wäre der Safe natürlich unter Umständen brauchbar und der Einbau einfacher (ohne sägen) aber nicht so schön wie die originale Blende...

Sitzhöhe wäre bei beiden Varianten gleich?


Herzlichen Dank!
 
wenn ich zusätzliche eine zweite Batterie verbauen will (unter dem Fahrersitz), braucht es hier irgendwie den Platz oder etwas das unter den Beifahrersitz muss, wie Ladegerät/Ladebooster, Schaltung um mal Solar anzuhängen oder über Landstrom zu laden, etc.?

Ich habe Solarladeregler etc auch mit Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Von Platz passt da auch noch mehr drunter.

Sitzhöhe wäre bei beiden Varianten gleich?

Nein. Der Safe ist ca. 2,5 cm flacher, um die Erhöhung durch die Drehkonsole wieder auszugleichen.
Sprich, bei der normalen Drehkonsole kommt der Sitz ca. 2,5 cm höher.
 
Danke für die Rückmeldung!

D.h. deiner Meinung bzw. Erfahrung nach sollten alle möglichen Eventualitäten die man diesbezüglich gerne einbauen möchte unter dem Fahrersitz platz haben? Auch hinten dran so eine Powerbox, bzw ähnlicher Eigenbau (Anschlüsse, etc.) (https://bus-boxx.de/products/powerboxx-t5-t6)? Sonst etwas das ich übersehen kann, wie zB Sitzheizung (weniger Platz?) oder so?
 
Moin, es gab mal irgendwo ein Thema Powerboxx unter Drehkonsole - das geht scheinbar (wenn ich mich richtig erinnere), aber dann wohl ohne den Safe :)
Batterie und Powerboxx unter dem Fahrersitz würde ich sagen funktioniert nicht, ohne es ausprobiert zu haben.
Kannst ja mal grob überschlagen, wie groß die Batterie ist, wie weit die Powerboxx unter den Sitz hinragen würde usw.
Dann evtl noch die Position der Batteriehalterung bedenken, da ist glaube ich selbst zwischen Batterie und normaler Sitzblende nicht mehr viel Luft zum Atmen
 
D.h. deiner Meinung bzw. Erfahrung nach sollten alle möglichen Eventualitäten die man diesbezüglich gerne einbauen möchte unter dem Fahrersitz platz haben? Auch hinten dran so eine Powerbox, bzw ähnlicher Eigenbau (Anschlüsse, etc.) (https://bus-boxx.de/products/powerboxx-t5-t6)? Sonst etwas das ich übersehen kann, wie zB Sitzheizung (weniger Platz?) oder so?

Wie auch @Bastl20 geschrieben hat, glaube ich nicht, dass die PowerBoxx mit den notwendigen Zubehör und eine Zweitbatterie unter den Fahrersitz passt. Es wurden nur die Geräte einzeln darunter passen.
In meiner Galerie sollte es auch ein Foto von der Elektrik unter dem Fahrersitz geben.
Sitzheizung verbraucht keinen weiteren Platz.
Weitere Ausstattungen können durchaus Platz brauchen, kenne ich aber im Detail nicht.
 
Zurück
Oben