Sportscraft Safebox (Sitzkonsole mit Safe)

CalCruiser

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ABT Leistungssteigerung 180PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Offroad Gewindefahrwerk
8,5“x 18“/ 255/55-18 BFG A/T
Da mir vergangenes Jahr in Frankreich zweimal mein WoMo aufgebrochen wurde, habe ich mir in meinem T6.1 MV zusätzlich zur Sportscraft Drehkonsole für den Beifahrersitz auch noch die passende Sitzkonsole mit integriertem Safe mitbestellt. Sportscraft nennt diese Sitzkonsole „Safebox“. Bestellt und erhalten habe ich beides schon Ende letzten Jahres, bin aber erst jetzt dazu gekommen, beides einzubauen.

Drehkonsole: Montage funktionierte einwandfrei, es wackelt nichts, alles Bestens! Ein „Muss“ finde ich, wenn man im Multivan mal 2-3 Nächte schlafen und „wohnen“ möchte.

Sitzkonsole mit Safe: Als ich das Ding ausgepackt habe, ist mir alles allererstes die minderwertige und mangelhafte Lackierung/Pulverbeschichtung aufgefallen. An den scharfkantigen und nicht entgrateten Ecken und Kanten, ist Beschichtung teilweise schon abgeplatzt. Direkt als nächstes dann, ist mit das Drehschloss in der Klappe aufgefallen, bei dem beim Öffnen sich der gesamte Schliesszylinder herausnehmen lässt. Hier hat ein kleiner Sicherungsring gefehlt, der das Herausfallen des Schlosses verhindern soll. Das komplette Schloss ist übrigens aus Kunststoff und extrem minderwertig. Noch bevor ich die Konsole verbaute, habe ich mir online ein passendes Schloss aus Metall bestellt, dieses ist vom gleichennHersteller (Burg) und ist baugleich mit dem verbauten Schloss aber deutlich stabiler und hochwertiger. Zudem habe ich die gesamte Konsole neu pulverbeschichten lassen, in einem matten Schwarz mit feiner Struktur. Original ist das Ding einer Art Schwarz seidenmatt lackiert/beschichtet. Heute habe ich die Sitzkonsole dann montiert. Und jetzt kommt das was mich am meisten störte: In der Konsole gibt es keine Halter, die die originalen Stecker, Relais und Sicherungen aufnehmen. Entweder man baut sich selber was oder der ganze Kram fliegt halt in der Konsole einfach hin und her. Ebenfalls zu erwähnen ist die katastrophale Verarbeitung bzw. Ausführung der Schweissnähte. Auf den meisten Produktfotos im Internet, ist die Konsole ringsherum sauber verschweisst und verschliffen. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus und die Konsole ist ringsherum mehr oder weniger nur Punktgeschweisst, was auf einem der Fotos unten gut zu erkennen ist. Passend zu der gesamten Qualität der Konsole, reiht sich auch das (ungleichmässige) Spaltmaß des Deckels ein. Einfach nur unterirdisch!

FAZIT: Alles in Allem würde ich mir die Sitzkonsole nicht nochmal kaufen. Eine Menge Kohle für ein lieblos zusammengebruzeltes Teil. Hätte ich die Konsole nicht erst jetzt sondern direkt nach dem Kauf im Dezember letzten Jahres ausgepackt, hätte ich den Schrott direkt wieder zurückgeschickt!

01F40D56-F970-482D-B3C0-B211B71CA99D.jpeg

D7E33275-48E7-4A79-B559-B39DEEE1CB74.jpeg
 
Moin, vielen Dank für deinen Bericht. Könntest du mir sagen, welches Schloss du gekauft und verbaut hast? Liebe Grüße
 
Moin CalCruiser,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich spiele gerade auch mit den Gedanken eine Kombination aus Drekonsole und safebox einzubauen. Ich hatte bis jetzt eine Doppelsitzbank plus Drehkonsole drin, da das aber so umständlich war, möchte ich umrüsten. Eine Einzelsitz hätte ich, jedoch ohne Konsole, sodass ich jetzt dachte, wenn ich eh eine neue Konsole kaufen muss, könnte ich ja auch gleiche eine mit integriertem „Safe“ kaufen. Dein Bericht schreckt mich aber jetzt wieder etwas ab :D

Gibt‘s denn vielleicht noch weitere Mitglieder, die die Safebox verbaut haben und Ähnliches oder auch anderes berichten können? Oder weiß jemand, ob da im letzten Jahr an der Qualität gearbeitet wurde? Oooooder kennt ihr Alternative Konsolen, die ihr eher empfehlen würdet?

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe einen T6.1 und wollte ebenfalls die Sportscraft mit Safe einbauen.
Kurz gesagt sind beide Drehkonsolen super, den Safe habe ich aber sofort zurück gesandt!
Gründe: unter dem Beifahrersitz ist soviel Kabelage verbaut, daß der Einbau des Safes nur sehr umständlich erfolgen konnte. Ich hätte die Kabelhalterungen in der Originalkonsole umbauen müssen, da nichts gepasst hat.
Außerdem passte der Safe optisch nicht mehr zur Fahrersitzkonsole!
By the way: mit beiden Sportscraft-Drehkonsolen (ohne Safe) bin ich sehr zufrieden!
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben