Erfahrung mit der Prinzip 3 Drehkonsole / Drehsitzkonsole inkl. ABE für 200€

Hallo Zusammen,

auch nach vielem Lesen bleibt für mich eine Frage offen:

Lässt sich die originale Höhenverstellung ausbauen und stattdessen eine P3 Drehkonsole (oder auch ein anderes Modell, ev. sogar Original-VW) einbauen?
Damit bliebe die Sitzhöhe wahrscheinlich gleich (oder sehr ähnlich), was mir wichtig wäre, auf die Sitzhöhenverstellung kann ich verzichten.
Ein Rückbau, z.B. bei Verkauf wäre dann auch einfach

Vielen Dank und beste Grüße Rob
 
Das könnte dann allerdings wieder ein TÜV-Problem geben, die auf die tiefste Position zu stellen reicht nicht?
 
Lässt sich die originale Höhenverstellung ausbauen und stattdessen eine P3 Drehkonsole (oder auch ein anderes Modell, ev. sogar Original-VW) einbauen?
Du meinst jetzt komplett gelöst von dem Batterie Thema vorher? Das ist eine interessante Frage, habe leider auch keine Antwort darauf.

Evtl. gibt es sonst auch andere Sitze die tiefer bauen und eine TÜV Zulassung haben?
 
Die P3 Konsole würde mir schon gefallen (v.a. wegen der ABE), ich möchte nur nicht gerne an den elektrischen Einbauten in der Konsole herumbasteln müssen.

Und optisch gefällt mir die Safekonsole auch nicht so gut wie die Originale, deshalb hätte ich gerne nur den Drehaufsatz, aber eben ohne die Sitzhöhe zu erhöhen (die Höhenverstellung ist bei mir jetzt fast ganz unten).

Für den TÜV sollte das ja keine Rolle spielen, da es auch Originalsitze ohne Höhenverstellung gibt.

BG Rob
 
Hallo zusammen,

leider sind die Posts bei mir etwas untergegangen, manchmal kommen die Benachrichtigungen nicht richtig durch scheint mir.
Ich habe zwar keine Batterie verbaut, kann aber gerne mal unter meiner Konsole messen oder Fotos machen wenn das hilft?
Dann könnte man entsprechend nach der Batteriegröße suchen.

Das ein Custom Batteriehalter gebaut werden muss oder Teile der Sitzkonsole entfernt werden müssen ist ja nicht so unüblich oder? Ich meine das habe ich bei liegenden Einbauten unter dem normalen Fahrersitz auch schon gelesen.

Viele Grüße
Jens

Das wäre klasse, weil wenn die P3 in den Originalen Sitzkasten 15mm rein ragt, dann sollte vll Platz dafür sein eine Batterie liegend verbauen zu können.
Wenn du Bilder und Maße deiner P3-Konsole machen könntest, top.
viele Grüsse
 
Hi,
Was mir bei der P3 nicht gefällt, ist das man nicht mehr ohne Werkzeug an die Sicherungen kommt. 😡

Das ist bei der Aguli anders... Angeblich soll da meine Batterie drunter passen. Ich bin gerade in Kontakt mit Aguli.... mal sehen was dabei rauskommt. ist aktuell vielversprechend....

Gruß
Thorsten
 
Moin zusammen.

Nach durchforsten diverser Fäden hier und im Nachbarforum habe ich es wohl immer noch nicht ganz verstanden..

Beim T6 (Caravelle)

-Handbremse muss immer tiefer gelegt werden, egal welche Konsole man verbaut?

-Welche Konsole spielt zusammen mit Höhenverstellung?

-Welche Konsole ermöglicht Drehen ohne die Türe zu öffnen?

-Batterie-Thematik kann ich sicher selber lösen... andere Batterie, anderer Einbauort, andere Einbaulage

-Gibts noch Pros und Cons zu den diversen Konsolen?


Da eh grad alles ausgebaut ist (Lordosenstützen- und Seitenhalttuning ;-) ... ), wäre es sinnvoll, gleich alles für die Konsolen vorzubereiten.


Vielen Dank für eure Antworten...


Grüße

Carsten
 
Moin,

-Welche Konsole ermöglicht Drehen ohne die Türe zu öffnen?
Weiß nicht ob es beim T5 anders ist, aber ich kann meinen Beifahrersitz mit P3 drehen ohne die Tür zu öffnen.

Viele Grüße
Jens
 
Vielen Dank Jens.

Wie schaut es mit dem Fahrersitz aus?
 
Da habe ich keine Drehkonsole ;)
 
Moin zusammen.

Nach durchforsten diverser Fäden hier und im Nachbarforum habe ich es wohl immer noch nicht ganz verstanden..

Beim T6 (Caravelle)

-Handbremse muss immer tiefer gelegt werden, egal welche Konsole man verbaut?

-Welche Konsole spielt zusammen mit Höhenverstellung?

-Welche Konsole ermöglicht Drehen ohne die Türe zu öffnen?

-Batterie-Thematik kann ich sicher selber lösen... andere Batterie, anderer Einbauort, andere Einbaulage

-Gibts noch Pros und Cons zu den diversen Konsolen?


Da eh grad alles ausgebaut ist (Lordosenstützen- und Seitenhalttuning ;-) ... ), wäre es sinnvoll, gleich alles für die Konsolen vorzubereiten.


Vielen Dank für eure Antworten...


Grüße

Carsten
hmh, also meinen Beifahrersitz kann ich ohne Türöffnung drehen mit der P3, was die Handbremse anbelangt: ich denke die muss immer tiefergelegt werden, wenn man den Fahrersitz drehbar macht, muss ja irgendwie über das Ding drüber drehen können.
Mehr kann ich nicht sagen, die P3 finde ich persönlich spitze, knarrt und knarzt nix - alles gut.
Gruß
 
Vielen Dank Bastl.
 
Hi,
habe mir jetzt Sportscraft Konsolen für beide Sitze gekauft.
Diese sind neu konstruiert und haben jetzt eine ABE.
Sie ragen nicht in das original Untergestell rein. Man soll Batterien mit 190mm Höhe verbauen können. Ich bin gespannt ob die Sitze nach der Montage wackel....

Firma Aguli ist bei mir wegen schlechten Support und mangelnen Kundeninteresse ausgeschieden. Die haben es nicht nötig...

Die P3 ragt 14mm in das Untergestell rein. Eine Anfrage bzgl. Unterlegen der Konsole darf der Tüv nicht abnehmen.

Gruß
Thorsten
 
Moin Thorsten.

Sehr interessante Info.. Danke!!

Dann bau mal schnell ein, check, ob Drehen mit geschlossenen Türen geht, die original Transporter Zusatzbatterie drunter passt und wie sich das mit der Handbremse und der Geräuschentwicklung verhält. Danke!!

Bis gleich..gehe kurz was futtern.

😂😂😇😇

Grüße


Carsten
 
Habe heute die Beifahrersitz Konsole eingebaut. Passte alles super. Drehung ist bei geschlossener Tür möglich. ABE und Montageanleitung war auch dabei.

Gruß Thorsten
 
Hi,
habe mir jetzt Sportscraft Konsolen für beide Sitze gekauft.
Diese sind neu konstruiert und haben jetzt eine ABE.

....

Gruß
Thorsten

Wo hast Du die Konsolen bestellt?

Hast Du schon einen Wackeltest gemacht?

Gruß Marc
 
Es wackelt etwas mehr als der original Sitz. Aber wo was gedreht werden soll benötigt man auch etwas Spiel. Ich finde das Wackeln ist im Rahmen und so technisch in Ordnung.

Gruß Thorsten
 
Hi zusammen!

Ich habe die neue Sportscraft mit ABE für den Beifahrersitz mit Batterie eingebaut. Geht, ist aber etwas mit Bastelei verbunden. Details siehe hier und hier

LG, Alex
 
Die Bastelei bezieht sich aber mehr auf dem Einbau der Batterie und nicht auf die Konsole.
Bei meiner Batterie am Fahrersitz werde ich wohl nur flachere Batteriepole verwenden müssen.

Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben