Troady

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hi zusammen,

nach den doch ziemlich durchwachsenen Beiträgen bzgl. Wackeln/Kippeln/Klappern diverser Drehkonsolen (z.B. kürzlich wieder zur bekannten Sportscraft) habe ich mich für die ein paar Euro teurere Rusty Lee Drehkonsole von BUS-ok.de entschieden, die explizit mit folgenden Worten beschrieben bzw. beworben wird:

Im Gegensatz zu vielen anderen angebotenen Konsolen klappert und wackelt unser Produkt nicht, da die Auflagefläche groß genug ist. Die massive Bauweise unserer Rusty Lee Konsole ist ein weiteres Indiz für die hohe Bauqualität.

Ich habe die Drehkonsole über einen lokalen Fachbetrieb und BUS-ok-Partner erworben und von diesem auch fachmännisch einbauen lassen (Beifahrersitz).

Das Ergebnis ist allerdings leider enttäuschend: Der Sitz mit der Drehkonsole wackelt stark - nochmal deutlich stärker als die Sportscraft-Konsole bei @meetfinger

Jetzt bin ich enttäuscht und guter Rat ist teuer. Eigentlich - so dachte ich - habe ich extra das "Premium-Produkt" gewählt, das eben explizit nicht bzw. deutlich weniger wackeln soll als andere Konsolen. Das ging offenbar leider nach hinten los - aber woran liegt es? Habe ich ein Montagsprodukt erwischt? Wurde beim Einbauen etwas nicht richtig gemacht? Oder hält die Konsole einfach nicht, was sie verspricht? Ich weiß es (noch) nicht, werde aber in den nächsten Tagen bei dem Betrieb, der die Drehkonsole verbaut hat, meinen Unmut kundtun.

Falls sich das Problem nicht beheben lässt, ist allerdings die Frage, wie weitermachen. Ich habe wenig Lust, jetzt diverse Drehkonsolen verschiedener Anbieter durchzuprobieren (zu denen es fast immer auch entsprechende Wackel-Berichte gibt), in der Hoffnung, vielleicht doch mal eine zu erwischen, die nicht (stark) wackelt.

Ich habe auch schon überlegt, den originalen drehbaren (und dafür nicht höhenverstellbaren) Beifahrersitz von VW zu verbauen bzw. falls möglich die originalen Teile zu verwenden, aber da bin ich mit meiner Recherche noch nicht fertig und der Preis hat mich auch erstmal abgeschreckt. Allerdings ist die originale VW-Lösung gefühlt die einzige, bei der ich nichts zu Wackeln/Kippeln/Klappern finden kann.

An dieser Stelle zwei Fragen an euch:
1. Habt ihr Erfahrung mit o.g. Rusty Lee Drehkonsole? Könnt ihr meine schlechte Erfahrung bestätigen oder habe ich ein individuelles Problem?
2. Hat sich von euch schonmal jemand mit der Nachrüstung der originalen VW-Dreh-Lösung für den Beifahrersitz beschäftigt und kann dazu vielleicht wertvolle/hilfreiche Infos liefern?

Danke euch! :)
Troady
 
Die ist ja nun schon eingebaut, deshalb wäre es etwas umständlich: zieh mal die 6 Schrauben in der Mitte an. Die pressen den Drehkranz zusammen und die Quelle jeglichen Spiels scheint bei dem Modell die Vorspannung des einen Kranzes zu sein.

Ich habe meine wackelnde Konsole als Widerruf zurückgeschickt weil der Händler nicht kommuniziert. Ich habe bei der Konkurrenz jetzt das gleiche Modell bestellt und wenn das Teil dann wieder wackelt, geht das Spiel halt von vorne los. Da ich die Plastikverkleidung der unteren Konsole schon für diese eine Konsole modifizieren musste möchte ich genau so eine, die aber nicht wackelt. Es gab ein paar Beiträge dazu, dass nach einer Reklamation die Sportscraft-Konsole dann nicht mehr wackelte: Link
Ich habe mittlerweile auch einmal Ersatz bekommen und getauscht. Die Rollen liegen stramm auf und der Sitz wackelt wirklich überhaupt nicht mehr, man spürt kaum einen Unterschied.
Das ist denk ich die einzige Lösung wenn man da nicht dran Schrauben möchte.
 
Es gab ein paar Beiträge dazu, dass nach einer Reklamation die Sportscraft-Konsole dann nicht mehr wackelte: Link
Dein Link bezieht sich auf Artikel aus 2021, aktuell gibt es hier Artikel aus April 2022 wo die Sportscraft immer noch das Wackelproblem haben.

Offensichtlich scheint es Glücksache zu sein eine nicht wackelnde Drehkonsole zu bekommen.
Jedenfalls habe ich meine Anschaffung so lange verschoben bis man mal wieder verschiedene Hersteller z.B. auf Ausstellungen vergleichen kann.

Gruß

Peter
 
Die ist ja nun schon eingebaut, deshalb wäre es etwas umständlich: zieh mal die 6 Schrauben in der Mitte an. Die pressen den Drehkranz zusammen und die Quelle jeglichen Spiels scheint bei dem Modell die Vorspannung des einen Kranzes zu sein.
So, die Schrauben wurden jetzt mal nachgezogen. Der Sitz wackelt jetzt tatsächlich etwas weniger (optimal ist es immer noch nicht), aber die Drehung geht auch etwas schwergängiger. Ich denke, so kann es jetzt erstmal bleiben.

Die Alternative wäre, die Drehkonsole zur Kontrolle und ggf. Reparatur einzuschicken (nach England), den Sommer vermutlich ohne Drehsitz zu verbringen (da zur Zeit nicht lieferbar) und das alles bei ungewissem Ausgang (womöglich ist das Spiel/Wackeln normal).

Interessant wäre tatsächlich noch die originale VW-Lösung, aber mein Händler hat mich da bei meiner Nachfrage nur ratlos angekuckt... :D
 
So, die Schrauben wurden jetzt mal nachgezogen. Der Sitz wackelt jetzt tatsächlich etwas weniger (optimal ist es immer noch nicht), aber die Drehung geht auch etwas schwergängiger. Ich denke, so kann es jetzt erstmal bleiben.

Ich hatte schlussendlich 3 Drehkonsolen und alle haben unerträglich gewackelt. Einschicken, und dann noch nach England, ufff.
Ich hab meine auch modifiziert, sodass das wackeln erträglich ist.

Hast du schon eine schöne Bewertung da gelassen und Bezug auf das beworbene „unsere Konsole wackelt nich“ genommen?
 
Zurück
Oben