IBF911
Jung-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2012.05.09
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH126926
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Werte VW Bus Fahrer mit Erfahrung von der Offroad-Fahrzeugtechnik,
leider funktioniert bei unserem T5.2 die Diff-Sperre seit längerer Zeit nicht.
Nach Recherche hier im Forum war ich der Erwartung/Hoffnung, dass die üblichen verdächtigen Unterdruck-Ventile (am Unterboden unterhalb des Fahrersitzes) Schuld dafür sind.
Bei meiner gestrigen Fehlersuche musste ich allerdings "leider" feststellen, dass die Ventile... intakt sind. Beim manuellen Test der Diff-Sperre-Betätigung durch Saugen an den Unterdruckschläuchen (von den Schaltventilen zum Diff) konnte ich an der "Diff-Sperre AN"-Leitung eine Undichtigkeit im Bereich HA-Differential feststellen.
Ich vermute nun ein defektes Stellelement der Diff-Sperre am Differential oben auf sitzend (zumindest bei den T4 dürfte häufig Korrosion das Kunststoff-Gehäuse des Stellelements gesprengt haben -> undicht). Aber leider kommt/sieht man an besagte Stelle sehr schlecht hin.
Hatte von euch schon jemand einen ähnlichen Defekt und kann mir Tipps dazu geben?
Muss für eine genauere Fehlersuche und Instandsetzung (Austausch des Stellelements...) das Differential abgesenkt werden?
Laut meiner I-net Recherche dürfte das Stellelement folgende ET-Nr. 02W525641A besitzen (scheinbar nur original erhältlich, um dementsprechenden Preis).
Über Tipps/Erfahrungen/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen ;-)
Großes Danke schon einmal für die vielen tollen und hilfreichen Infos/Tipps die hier im Forum zu finden/bekommen sind!!!
leider funktioniert bei unserem T5.2 die Diff-Sperre seit längerer Zeit nicht.
Nach Recherche hier im Forum war ich der Erwartung/Hoffnung, dass die üblichen verdächtigen Unterdruck-Ventile (am Unterboden unterhalb des Fahrersitzes) Schuld dafür sind.
Bei meiner gestrigen Fehlersuche musste ich allerdings "leider" feststellen, dass die Ventile... intakt sind. Beim manuellen Test der Diff-Sperre-Betätigung durch Saugen an den Unterdruckschläuchen (von den Schaltventilen zum Diff) konnte ich an der "Diff-Sperre AN"-Leitung eine Undichtigkeit im Bereich HA-Differential feststellen.
Ich vermute nun ein defektes Stellelement der Diff-Sperre am Differential oben auf sitzend (zumindest bei den T4 dürfte häufig Korrosion das Kunststoff-Gehäuse des Stellelements gesprengt haben -> undicht). Aber leider kommt/sieht man an besagte Stelle sehr schlecht hin.
Hatte von euch schon jemand einen ähnlichen Defekt und kann mir Tipps dazu geben?
Muss für eine genauere Fehlersuche und Instandsetzung (Austausch des Stellelements...) das Differential abgesenkt werden?
Laut meiner I-net Recherche dürfte das Stellelement folgende ET-Nr. 02W525641A besitzen (scheinbar nur original erhältlich, um dementsprechenden Preis).
Über Tipps/Erfahrungen/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen ;-)
Großes Danke schon einmal für die vielen tollen und hilfreichen Infos/Tipps die hier im Forum zu finden/bekommen sind!!!