Differentialsperre inaktiv - Stellelement defekt

IBF911

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012.05.09
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV2ZZZ7HZCH126926
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Werte VW Bus Fahrer mit Erfahrung von der Offroad-Fahrzeugtechnik,

leider funktioniert bei unserem T5.2 die Diff-Sperre seit längerer Zeit nicht.
Nach Recherche hier im Forum war ich der Erwartung/Hoffnung, dass die üblichen verdächtigen Unterdruck-Ventile (am Unterboden unterhalb des Fahrersitzes) Schuld dafür sind.
Bei meiner gestrigen Fehlersuche musste ich allerdings "leider" feststellen, dass die Ventile... intakt sind. Beim manuellen Test der Diff-Sperre-Betätigung durch Saugen an den Unterdruckschläuchen (von den Schaltventilen zum Diff) konnte ich an der "Diff-Sperre AN"-Leitung eine Undichtigkeit im Bereich HA-Differential feststellen.

Ich vermute nun ein defektes Stellelement der Diff-Sperre am Differential oben auf sitzend (zumindest bei den T4 dürfte häufig Korrosion das Kunststoff-Gehäuse des Stellelements gesprengt haben -> undicht). Aber leider kommt/sieht man an besagte Stelle sehr schlecht hin.

Hatte von euch schon jemand einen ähnlichen Defekt und kann mir Tipps dazu geben?
Muss für eine genauere Fehlersuche und Instandsetzung (Austausch des Stellelements...) das Differential abgesenkt werden?

Laut meiner I-net Recherche dürfte das Stellelement folgende ET-Nr. 02W525641A besitzen (scheinbar nur original erhältlich, um dementsprechenden Preis).

Über Tipps/Erfahrungen/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen ;-)
Großes Danke schon einmal für die vielen tollen und hilfreichen Infos/Tipps die hier im Forum zu finden/bekommen sind!!!
 
Zum Tausch des Stellelementes muss die HA abgesenkt werden. Die Diagnose mit Unterdruckhandpumpe geht eingeschränkt auch ohne Absenken.

Bei VW wird dafür eine knappe Stunde berechnet + ggf eine halbe Stunde GF + Material. Die E_Teilenummer ist korrekt. Würde ich aber erst bestellen, wenn Du dir bezüglich der Dichtheit der zuführenden Unterdruckschläuche im Klaren bist.

Gruß
 
Danke für die Rückmeldung.

Wenn am Stellelement der Diff-Sperre eine "Leckage" ist (dh. Luft angesaugt wird), dürfte besagtes Stellelement selbst defekt sein. Oder? Also ein Ventil zum "Druckausgleich" oder Ähnliches gibt es dort ja nicht?
Bei Betätigung der Diff-Sperre hört man es am Stellelement zischen (nur beim Betätigen, nicht beim Deaktivieren). Und zusätzlich habe ich die Unterdruck-Schläuche am Stellelement abgezogen und die Schläuche selber auf Dichtheit geprüft. Die waren soweit auch dicht.

Soweit ich mit Spiegel+Verwinkeln sehen konnte, war die Manschette der Diff-Sperren-Betätigung leicht ölig. Ich denke da empfiehlt sich gleich diese mit zu wechseln. Die ET-Nr. dürfte laut Recherche folgende sein:
Faltenbalg 02D 525 279

Fürs Absenken braucht man nur die neuen Dehnschrauben für Differential-Halter, oder:
Dehnschrauben N 10711001, N 10640301 und N 90281802
 
Zurück
Oben