Sensor/Elektrik (G83/G42/G31/J151) Problem bei T5 Kasten BJ 2008

Robert-B.

Jung-Mitglied
Ort
Brück
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,
ich habe mir für relativ kleines Geld einen T5 Kasten von 2008 mit 200.000km auf der Uhr gekauft.
Der Preis war gut, weil zum Kaufzeitpunkt das Kombiinstrument nicht richtig funktionierte.
Die Sypmtome waren die typischen Symptome, wenn jemand einen Fahrtenschreiber dran hat und der kaputt/inaktiv ist.
Soweit so gut.
Dieses Problem ist nun behoben (hat mich 120€ bei einem dieser Dienstleister gekostet) und das Kombiinstrument tut nun wieder.
Leider leuchtete zusätzlich zu dem Fahrtenschreibersymbol im Kombi auch das gelbe Motorkontrollsymbol auf.
Das führte ich nach schnellem Auslesen des Fehlerspeichers mit Torque (was anderes habe ich drzeit nicht) und kurzer Recherche hier im Forum auf einen defekten GEber für Ansauglufttemperatur zurück. Also flugs den Sensor bestellt, getauscht und... nichts: Der Fehler blieb der Gleiche. :(
Der Dienstleister, der mir das Kombiinstrument vom Fahrtenschreiber befreite, war so nett, mir mal eben mit VCDS alle vorhandenen Fehler auszulesen und dabei stellte sich heraus, daß es insgesamt vier Fehler gibt:

008581 - Geber 2 für Kühlmitteltemperatur/Kühlerausgang (G83) P2185 - 000 Signal zu groß
000275 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) P0113 - 000 - Signal zu groß
006423 - Relais für Kühlmittelnachlauf (J151) P1917 - 000 - Unterbrechung
000568 - Geber für Ladedruck (G31) P0238 - 000 - Signal zu groß - Warnleuchte EIN

Beim Blick auf die Kabel, die zu den Gebern/Sensoren führen, fiel ihm auf, daß da schon mal jemand was repariert hatte.
Da waren Reparaturkabel statt der Originalen verbaut worden. Wer weiß warum, vielleicht Marderbiss oder so.
Seine Idee war nun, daß da jemand möglicherweise beim Reparieren die Kabel der verschiedenen Sensoren miteinander vertauscht haben könnte, da diese direkt nebeneinander laufen würden. Ich solle das mal überprüfen und ggf. in Ordnung bringen.

So, nun stehe ich da und frage mich, a) ob es das tatsächlich sein könnte und b) als wie kompliziert die Reparatur einzuschätzen ist. Ich bin in Elektrik nicht bewandert und frage mich, wie ich die richtigen Kabel finden und sortieren kann. Ein Stromlaufplan ist zwar hilfreich, aber dann muß man immer noch wissen, wo die Kabel eigentlich raus kommen. Im Motorraum ist es ja doch verdammt eng. ;)

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon Erfahrungen und ein paar sachdienliche Tipps.

Viele Grüße

Robert D.
 
Kann niemand dazu Tipps geben?
Oder fehlen wichtige Infos, um zu wissen, wo man ansetzt?

Grüße
Robert
 
Kabelpläne besorgen, am besten per Erwin Online.
Mulitmeter besorgen.
Batterie ausbauen.
E-Box unter der Batterie öffnen.
Motorsteuergerät (MSG) Stecker abziehen.
Leitungen vom Sensor zum entsprechenden Steckplatz am MSG-Stecker auf Durchgang und Widerstand messen.

ob es das tatsächlich sein könnte
Weshalb soll das nicht möglich sein, nur wissen wir nicht, was an Deinem Wagen herumgepuscht wurde.
für relativ kleines Geld
Vielleicht deswegen kleines Geld - und die grosse Überraschung kommt dann fast immer ... Und wenn's nur der DPF ist ...

Gruss
Prof
 
OK, danke. Da werde ich mich mal rantasten.
Erwin kenne ich noch nicht aber dank Google weiß ich schon mal, was das ist. ;)
Ob ich dann die Kabelpläne verstehe, muss ich sehen. Ich habe hier einen Auszug, den mir der nette Mensch ausgedruckt hat, da wird mir schwindelig.
Ich gucke mal... schönen Abend noch.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt Kabel zuhause und dachte, ich mache mich mal übers Wochenende mithilfe des Stromlaufplans an die Arbeit.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen, daß beim Stromlaufplan gar nicht die Spannungen angegeben sind, die normalerweise an den einzelnen Adern anliegen sollten, sondern nur die Kabelfarben. Da es sich jetzt aber nicht mehr um die originalen Kabel handelt, sondern um gelbe Reparaturkabel, kann ichmich auch nicht an der Farbcodierung orientieren.
Weiß jemand, welche Spannungen hier an den oben genannten Gebern an den jeweiligen Pins anliegen sollten?

Das wäre super hilfreich. :)

Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
so einfach ist das leider nicht!
Die gelben RepKabel von VW sind normalerweise so ca. 15cm lang, dann muss es entweder per Verbinder oder Löten mit dem originalen Kabel verbunden worden sein. Wickel mal das (möglicherweise) vorhandene Isolierband so weit ab bis du diese Stelle findest. Somit kannst du dann die vorgefundene Farbe dem SLP zuordnen und kannst nachschauen, auf welchen PIN des Steckers dieses Kabel lt. SLP laufen sollte und kannst vergleichen.
Das machst du dann Kabel für Kabel und dann solltest du den/die Fehler finden.

Kannst du mal ein Bild machen von einem Stecker und wie das "arrangiert" wurde?

Gruß
Jochen
 
Ich habe mich jetzt unter den Wagen geklemmt und geschaut. Die gelben Kabel sind tatsächlich auf den letzten ca. 5cm. mit den originalen Kabeln verbunden. Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn zumindest die richtigen Kabel (RO/GN, RO/GE, BL/GE, BR/GE) nach oben zu dem Kombisensor (G42/G31) abgeführt würden. In der Enge ist es allerdings - zumindest mir - nicht möglich, das zu verfolgen, also ob die richtigen Kabel oben in den Stecker reingeführt werden.
Das zweite Problem, also den Kühlwassersensor, habe ich noch gar nicht ausfindig gemacht, weißt du, wo der sitzt? Damit ich da mal nach den Kabeln schauen kann.

Anbei zwei Bilder, G42/G31 betreffend. Sieht super siffig aus, da unten. Alter...

Grüße
RobertIMG_20201121_143245.jpgScreenshot_2020-11-21-14-59-05-925_com.miui.gallery.jpg
 
Hallo Robert,
dann weißt du jetzt wenigstens warum der Trapo so billig war - das ist leider genau der Stoff aus dem die Träume sind.

Wenn deine Kamera die Farben einigermaßen widergibt sind das keine originalen RepKabel von VW (die sind leider auch recht teuer). Die Kabelabdichtungen aus Gummi gehören ganz in den Stecker eingeführt, bei dir sieht es so aus als ob die nur ein bißchen reingedrückt sind.

Verbunden wurde das ganze mit den sog. Quetsch-Föhnverbindern (erst quetschen, dann heissfönen, so dass der Kleber in dier Verbindungshülse schmilzt). Manche benutzen diese Verbinder, andere schwören auf Löten. Die Isolierung des gelb/braunen Kabels ist auf jeden Fall beschädigt, das sieht alles nicht nach professioneller Arbeit aus. Am Stecker sind die einzelnen Kammern jeweils mit einer Zahl versehen, dazu musst du aber nah an den Stecker ran um das zu sehen.

Die klebrige Pampe auf dem unteren Bild ist geschmolzenes, nicht für Kfz geeignetes (hitzebständiges) Isolierband? Oder gab es in dem Fahrzeug mal einen Kabelbrand?

Spontan würde ich sagen: Geh auf die Suche nach einem Ersatzkabelbaum; der Motorkabelbaum ist ein eigenes Ersatzteil, es sollte nur das Baujahr und die Motorisierung/Getriebe passen! Dann wirst du nicht umhin kommen, den Motorraum so weit freizulegen dass du den Kabelbaum tauschen kannst. Also grob Stoßfänger ab, Windlauf ab, Batterie samt Halteplatte raus. Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt an der Motorvorderseite unter dem Ansaugkrümmer und er ist unerreichbar ohne die sog. Servicestellung der Front. Daher der Rat, das gleich richtig zu machen.

Gruß
Jochen
 
Danke für deine Antwort, wenn sie auch eher ernüchternd ist. ;)

Ich will noch mal schreiben, was ich heute gemacht habe. Also ich habe den Stecker mal gelöst und fotografiert (im Motorraum ist es so eng und man sieht auch so wenig), dann habe ich den Stecker runterbaumeln lassen, wo die Kabelenden/geflickten Stellen sind und da nochmal ein paar Fotos gemacht. Auf die Weise konnte ich dann rekonstruieren, daß allem Anschein nach die richtigen Kabel an die richtigen Stellen geknüppelt wurden und entsprechend die richtigen Kabel an den richtigen Pins ankommen. Zumindest, was den G42/G31 Kombisensor angeht.
Was ich nicht weiß, ist, ob die Kabel irgendwo auf dem Weg gebrochen sind. Ist auch schwer zu testen, weil ich am Stecker mit meinem groben Multimeter keinen Kontakt bekomme.
Ich habe auf Verdacht noch mal die Übergänge an der reparierten Stellen mit einer Zange etwas nachgequetscht.
Aber vermutlich ohne Wirkung, denn der Fehler ist nach wie vor da, nachdem ich ihn gelöscht hatte.
Jetzt könnte der Fehler noch am - oder im - Stecker selbst sein, es ist ja zu sehen, daß zumindest diese Abdichtungen am Steckeroberteil nicht richtig eingeführt sind.
Mal ganz blöd gefragt: Könnte eventuell auch eine nicht vorhandene/kaputte Sicherung dafür sorgen, daß der Sensor nicht mehr anzeigt?
Und wenn ja: Könnte die gleiche Sicherung auch den Fehler am Kühlmittelsensor bewirken?

Denn: Der Vorbesitzer ist zwar nicht der Vertrauenswürdigste, soweit ich das bisher beurteilen kann. Aber so, wie er das schildert, funktionierte alles, bis er zwecks Einbau eines neuen Autoradios die Batterie abgesteckt hatte, woraufhin wohl der uralte Fahrtenschreiber seinen Geist aufgegeben hat und dann kam der Fehler mit dem T-Symbol im Kombiinstument und angeblich auch mit dem Motorsymbol.
Angeblich hat das auch die VW Werkstatt gesagt, die ihm gesagt hat, er müsse ein neues Kombiinstrument kaufen. Laut deren Aussage sollen beide Fehler durch das Kombinstrument zu beheben sein.
Kam mir von Anfang an spanisch vor.
So.
Den Fahrtenschreiber-Fehler habe ich rauskodieren lassen, das Motorsymbol ist aber natürlich geblieben.
Jedenfalls sieht man, daß der Vorbesitzer sich da beim Herumfummeln auch an den Sicherungen zu schaffen gemacht hat und dann alles wieder zurück gebaut hat - sprich: Das neue Radio hat er gar nicht mehr eingebaut.

Zu dem Vorschlag mit dem Kabelbaum: Ich habe einen gefunden, der von der Motorisierung (BNZ) zu meinem passen würde, allerdings ist meiner Baujahr 2007 und der ist von 2006. sollte der passen?
Ich würde das allerdings gerne nur als allerletztes Mittel machen, denn das schaffe ich alleine nicht. Da fehlt es mir bei Weitem an Schraubererfahrung. Von der Elektrik gar nicht zu reden. Ich habe bisher nur an meinen Motorrädern das eine oder andere gemacht.

Ob es einen Motorbrand gab, weiß ich nicht, es sieht eher so aus, als hätte en Marder sich im Motorraum vergnügt. Aber sicher kann ich es nicht ausschließen.

Grüße
Robert
 
Nochmal ein Feedback:
Ich war heute bei einem Bekannten in der Werkstatt und wir haben zusammen nach dem Fehler gesucht.
Tatsächlich liegt das Ganze wohl an dem total verrotteten Kabelbaum.
Wir konnten den Fehler mit G42/G31 jetzt erstmal provisorisch beheben, aber das Kabel ist voller Schäden und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der wieder kommt.
Also mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem neuen (gebrauchten?) Kabelbaum.
Kennt jemand Bezugsquellen dafür?
Im Netz hab ich auf die Schnelle keinen passenden gefunden.
Es dürfte ja der Kabelbaum für den Motor sein, richtig?
Was dürfte so etwas denn neu kosten?

Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
es gibt (grob gesagt) einen Kabelbaum für den Motor (ca. 400€) und einen Kabelbaum für den Motorraum (ca. 1500€).

Motorkabelbaum enthält grundsätzlich alles was direkt am Motor dranhängt, der Kabelbaum für den Motorraum (auch) die Teile, die nicht direkt zum Betrieb des Motors notwendig sind.

Am besten wäre sicherlich, wenn du dich mal durch den Ersatzteilkatalog quälst und versuchst, die bei dir betroffenen Bauteile dadrin wiederzufinden.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
betroffen sind bei mir zwei Teile: Kühlwasser Temperatur Geber. Und Ladelufttemperatur Geber. Die hängen wohl im gleichen Stecker am MSG.
Wie finde ich raus, welcher Kabelbaum da der Richtige ist?
In welchem Ersatzteilekatalog finde ich das?
Ist mir unangenehm, aber ich bin neu in der VW Welt.

Grüße Robert
 
Boh, bist du schnell! ;)
Ich hatte nach 30 Sekunden schon den Fehler korrigiert. Aber... zu spät. 😅

Danke für den Link. Ich schau da mal rein.
Wochenende hab ich ja Muße.

Grüße Robert
 
Hallo Robert,
wäre ich schnell stünde dort oben jetzt nicht mehr Kobert ;):)

Viel Erfolg bei der Sisyphusarbeit. Bei Fragen einfach melden!

Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal einen Zwischenstand geben:
Nachdem ich mir mit einem Bekannten (Automechaniker) mal den Kabelbaum angesehen habe, haben wir mehrere Stellen gesehen, an denen Kabel beschädigt waren. Durch Herumwackeln an den Kabeln hat sich der Fehler - zufällig - erstmal behoben. Das ist natürlich nicht die Lösung, aber es gibt mir Zeit, nach einem gebrauchten Kabelbaum zu suchen. Bisher leider ohne Erfolg.
Daneben war noch ein Ladeluftschlauch rissig, den habe ich durch einen neuen ersetzt.
Ich habe dann auch gleich noch einen Ölwechsel nebst Ölfilterwchsel und Luftfilter machen lassen.
Jetzt kann ich erstmal fahren: Gestern gleich mal 900km abgerissen. ;)
Offen sind jetzt also noch die Kabel am Kabelbaum und knarzende Lager vorne (vermutlich Domlager?).

Aber erstmal läßt der Wagen sich fahren.

Grüße
Robert

PS: Ach ja, neue Reifen habe ich ihm auch noch spendiert. :)
 
Zurück
Oben