Robert-B.
Jung-Mitglied
- Ort
- Brück
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo zusammen,
ich habe mir für relativ kleines Geld einen T5 Kasten von 2008 mit 200.000km auf der Uhr gekauft.
Der Preis war gut, weil zum Kaufzeitpunkt das Kombiinstrument nicht richtig funktionierte.
Die Sypmtome waren die typischen Symptome, wenn jemand einen Fahrtenschreiber dran hat und der kaputt/inaktiv ist.
Soweit so gut.
Dieses Problem ist nun behoben (hat mich 120€ bei einem dieser Dienstleister gekostet) und das Kombiinstrument tut nun wieder.
Leider leuchtete zusätzlich zu dem Fahrtenschreibersymbol im Kombi auch das gelbe Motorkontrollsymbol auf.
Das führte ich nach schnellem Auslesen des Fehlerspeichers mit Torque (was anderes habe ich drzeit nicht) und kurzer Recherche hier im Forum auf einen defekten GEber für Ansauglufttemperatur zurück. Also flugs den Sensor bestellt, getauscht und... nichts: Der Fehler blieb der Gleiche.
Der Dienstleister, der mir das Kombiinstrument vom Fahrtenschreiber befreite, war so nett, mir mal eben mit VCDS alle vorhandenen Fehler auszulesen und dabei stellte sich heraus, daß es insgesamt vier Fehler gibt:
008581 - Geber 2 für Kühlmitteltemperatur/Kühlerausgang (G83) P2185 - 000 Signal zu groß
000275 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) P0113 - 000 - Signal zu groß
006423 - Relais für Kühlmittelnachlauf (J151) P1917 - 000 - Unterbrechung
000568 - Geber für Ladedruck (G31) P0238 - 000 - Signal zu groß - Warnleuchte EIN
Beim Blick auf die Kabel, die zu den Gebern/Sensoren führen, fiel ihm auf, daß da schon mal jemand was repariert hatte.
Da waren Reparaturkabel statt der Originalen verbaut worden. Wer weiß warum, vielleicht Marderbiss oder so.
Seine Idee war nun, daß da jemand möglicherweise beim Reparieren die Kabel der verschiedenen Sensoren miteinander vertauscht haben könnte, da diese direkt nebeneinander laufen würden. Ich solle das mal überprüfen und ggf. in Ordnung bringen.
So, nun stehe ich da und frage mich, a) ob es das tatsächlich sein könnte und b) als wie kompliziert die Reparatur einzuschätzen ist. Ich bin in Elektrik nicht bewandert und frage mich, wie ich die richtigen Kabel finden und sortieren kann. Ein Stromlaufplan ist zwar hilfreich, aber dann muß man immer noch wissen, wo die Kabel eigentlich raus kommen. Im Motorraum ist es ja doch verdammt eng.
Vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon Erfahrungen und ein paar sachdienliche Tipps.
Viele Grüße
Robert D.
ich habe mir für relativ kleines Geld einen T5 Kasten von 2008 mit 200.000km auf der Uhr gekauft.
Der Preis war gut, weil zum Kaufzeitpunkt das Kombiinstrument nicht richtig funktionierte.
Die Sypmtome waren die typischen Symptome, wenn jemand einen Fahrtenschreiber dran hat und der kaputt/inaktiv ist.
Soweit so gut.
Dieses Problem ist nun behoben (hat mich 120€ bei einem dieser Dienstleister gekostet) und das Kombiinstrument tut nun wieder.
Leider leuchtete zusätzlich zu dem Fahrtenschreibersymbol im Kombi auch das gelbe Motorkontrollsymbol auf.
Das führte ich nach schnellem Auslesen des Fehlerspeichers mit Torque (was anderes habe ich drzeit nicht) und kurzer Recherche hier im Forum auf einen defekten GEber für Ansauglufttemperatur zurück. Also flugs den Sensor bestellt, getauscht und... nichts: Der Fehler blieb der Gleiche.
Der Dienstleister, der mir das Kombiinstrument vom Fahrtenschreiber befreite, war so nett, mir mal eben mit VCDS alle vorhandenen Fehler auszulesen und dabei stellte sich heraus, daß es insgesamt vier Fehler gibt:
008581 - Geber 2 für Kühlmitteltemperatur/Kühlerausgang (G83) P2185 - 000 Signal zu groß
000275 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) P0113 - 000 - Signal zu groß
006423 - Relais für Kühlmittelnachlauf (J151) P1917 - 000 - Unterbrechung
000568 - Geber für Ladedruck (G31) P0238 - 000 - Signal zu groß - Warnleuchte EIN
Beim Blick auf die Kabel, die zu den Gebern/Sensoren führen, fiel ihm auf, daß da schon mal jemand was repariert hatte.
Da waren Reparaturkabel statt der Originalen verbaut worden. Wer weiß warum, vielleicht Marderbiss oder so.
Seine Idee war nun, daß da jemand möglicherweise beim Reparieren die Kabel der verschiedenen Sensoren miteinander vertauscht haben könnte, da diese direkt nebeneinander laufen würden. Ich solle das mal überprüfen und ggf. in Ordnung bringen.
So, nun stehe ich da und frage mich, a) ob es das tatsächlich sein könnte und b) als wie kompliziert die Reparatur einzuschätzen ist. Ich bin in Elektrik nicht bewandert und frage mich, wie ich die richtigen Kabel finden und sortieren kann. Ein Stromlaufplan ist zwar hilfreich, aber dann muß man immer noch wissen, wo die Kabel eigentlich raus kommen. Im Motorraum ist es ja doch verdammt eng.
Vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon Erfahrungen und ein paar sachdienliche Tipps.
Viele Grüße
Robert D.