Die Wahrheit über das Elektroauto

Nur mal so als Gedankengang, vielleicht schreien ja nicht gleich alle „hatten wir noch nie, daher gibts das auch nicht“

- wie häufig fährt man am Tag über 200 Kilometer?
Ich bin im Außendienst und betreue ein Gebiet von Travemünde bis ins alte Land, aber selbst da bin ich meist darunter.

- was ist das Hauptbedenken gegen E-Autos? Die Reichweite.

- eine extrem hohe Reichweite brauchen die Wenigsten und wenn, dann selten.

- der immer wieder gewünschte Wasserstoff-Brennstoffzellen Antrieb macht was?
Er erzeugt Strom für einen (oder mehrere) Elektromotoren.
Es ist also de facto ein E-Auto.

- Brennstoffzellen sind extrem teuer und die Versorgung mit Wasserstoff ist quasi nicht vorhanden.

- warum denkt Niemand über einen Akkubetriebenen mit 200 km Reichweite und Brennstoffzelle als Rangeextender nach? Quasi ein Plug-in ohne Antriebsmotor?

- - -

Meine Antwort auf diese letzte Frage:
Weil es keiner kauft.
Es gab am Markt bereits Fahrzeuge (von Fisker bis BMW) mit konventionellem Rangeextender.
Beim i3 liegt die Quote von „Range Extender“ zu reinem BEV bei 50 zu 500 im Monat (Zulassungszahlen in D).

Das Thema „Reichweitenverlängerung“ wird offensichtlich von den Käuferschichten nicht so hoch gehängt, wie es hier diskutiert wird.

Zudem ist die Anwendung von Wasserstoff in der heutigen Form keine echte Lösung, da der Wasserstoff aktuell fast ausschließlich mit hohem Stromverbrauch aus Erdgas gewonnen wird.
Und das ist ja nun emissionsseitig totaler Blòdsinn.
 
was ist das Hauptbedenken gegen E-Autos? Die Reichweite.
ja, klar! Reichweite und "Tank-Dauer".
hatte ich ja auch beides als die großern Vorteil bei der Brennstoffzelle geschrieben.

Und ja, natürlich fahren die meisten < als 200 km am Tag.
Fast alle fahren aber auch in Urlaub, zu Freunden, zu Verwandschaft, zu kulturellen Veranstaltungen etc. Und da reichen 200 km meist nicht. Also braucht dann jeder zwei Autos. Das kann sich der Normalbürger nicht leisten, also bleibt er gleich beim Verbrenner.
 
Das Thema „Reichweitenverlängerung“ wird offensichtlich von den Käuferschichten nicht so hoch gehängt, wie es hier diskutiert wird.
Da kann ich jetzt nur für mich sprechen. Mit deiner Reichweiteneinschätzung hast du sicher Recht, dass sie in den allermeisten Fällen ausreichend ist. Vorausgesetzt, das ist nicht das einzige Auto im Haushalt. Mein alter T5 wird wahrscheinlich in immer mehr Gebieten ausgesperrt. Aber wenn es mit dem T5 nicht mehr geht, muss ich meine Enkel im PKW besuchen. Und da ist es für mich keine Option, erheblich mehr für die Anschaffung eines BEVs auszugeben, das nur zu 80% meinem Anforderungsprofil entspricht. Ich möchte nicht unbedingt unterwegs lange Zeiten an einer Ladestation verbringen, wenn ich Langstrecke fahre. Unser Sohn fährt seit März einen ZOE. War erst mal als Experiment gedacht, da er den Firmenwagen ja nur 2 Jahre behalten muss. Im Nahverkehr ist er absolut begeistert von dem Teil. Aber lange Reisen sind dann wegen der Laderei doch anstrengend. Er denkt wieder über einen Polo als nächsten Auto nach...
 
Zudem ist die Anwendung von Wasserstoff in der heutigen Form keine echte Lösung, da der Wasserstoff aktuell fast ausschließlich mit hohem Stromverbrauch aus Erdgas gewonnen wird.
Und das ist ja nun emissionsseitig totaler Blòdsinn.
Ja richtig, heute und Batterien werden eben auch heute noch nicht zu min 50% aus grüner Energie gewonnen. Die Richtung hin zum E-Auto ist doch nicht schlecht deswegen und so sollte auch Wasserstoff nicht kategorisch ausgeschlossen werden.

Hier mal eine Studie dazu: https://www.dena.de/fileadmin/dena/...n_Deutschland_bis_2050__Abschlussbericht_.pdf
Vielleicht kann man in der Zukunft auf Kohle verzichten, dies wäre natürlich wünschenswert.

Wenn es dann auch noch günstiger wird: Neuartiges Material sorgt für kostengünstige Wasserstoff-Gewinnung

Zum glück steht die Forschung nicht still. :)

Ach, mein Fahrprofil, 80% aller Fahrten >200km
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus weitere Ideen.
BMW z.B. bietet allen i3 Kunden einen „Gutschein“ für 14 Tage / Jahr ein größeres Auto (dann aktuell einen Verbrenner), kostenlos für Langstrecken oder/und Urlaub.

Ein Freund nutzt dieses Angebot, hat grad den zweiten i3 bestellt (ein Fahrzeug, welches mir zwar nicht gefällt, aber wirklich alltagstauglich ist).
Für die letzten Urlaube hatte er einen 5er Touring bzw einen X3.

Auch solche Konzepte (die Hersteller mischen ja auch längst beim Carsharing mit) werden unsere Mobilität verändern.
Ihr werdet es sehen.
Die Welt geht nicht unter, weil der Verbrenner reduziert wird, und alternative Antriebe kommen.

Nachtrag:
Die Tochter eines meiner Mentoren an der Uni arbeitet als Forscherin am Geomar Institut.
So hat sie einen kleinen Vortrag zur Temperaturentwicklung durch den Einfluss des CO2 gezeigt.
Vorallem hat sie darin eine Temperaturkurve, die extrem dynamisch ist.
Hintergrund ist das Problem, dass sich die Permafrostböden und die Weltmeere erwärmen.
Es fehlen nur noch lächerliche 1,5 Grad, dann geben die Permafrostböden (die leider nicht mehr dauergefroren sind) das darin gebundene Methan in die Atmosphäre ab.
Dieses Gas ist 7 bis 10 mal klimaschädlicher, und ab da wird der Temperaturanstieg nicht mehr umkehrbar sein...
Bei 2 Grad mehr Wassertemperatur werden dann auch die Methangase in den arktischen Meeresböden ungebunden.
Die Hochrechnung besagt, dass 1,5 Grad 2045 bis 2050 erreicht sein werden.
Klingt lang hin?
Ich frage meinen 16-jährigen mal.
 
Nur mal so als Gedankengang, vielleicht schreien ja nicht gleich alle „hatten wir noch nie, daher gibts das auch nicht“

- wie häufig fährt man am Tag über 200 Kilometer?
Ich bin im Außendienst und betreue ein Gebiet von Travemünde bis ins alte Land, aber selbst da bin ich meist darunter.

- was ist das Hauptbedenken gegen E-Autos? Die Reichweite.

- eine extrem hohe Reichweite brauchen die Wenigsten und wenn, dann selten.
Mal ein anderer Gedankengang.
Wenn ich mich so umschaue, dann sitzt in den allermeisten Autos nur eine Person. Warum kaufen wir dann nicht Einsitzer, wenn wir die meiste Zeit alleine fahren?
Oder warum fahren hier so viele 4motion, teilweise sogar mit Dif-Sperre? Sicher nicht, weil die das jeden Tag im Wald oder Steinbruch brauchen.
Das ist in etwa die selbe Logik wie die Geschichte mit der Reichweite bei den BEVs. Man braucht sie selten, aber manchmal ist sie doch vonnöten und dann hätte man sie gerne..
 
Hi, hi, ich habe aber auch keinen Sportwagen, nur für den Fall, dass ich es mal eilig habe ;)

Und viele Autofahrer kaufen heute Dinge, die sie nicht brauchen.
Dein Beispiel ist gar nicht schlecht:

Ich fahre 4 Motion, weil ich ab und zu den schweren Wohnwagen ziehe.
Weil ich es kann. Zwingende Notwendigkeit ist das nicht.
Der Bus ja auch nicht.
 
Mal ein anderer Gedankengang.
Wenn ich mich so umschaue, dann sitzt in den allermeisten Autos nur eine Person. Warum kaufen wir dann nicht Einsitzer, wenn wir die meiste Zeit alleine fahren?
Oder warum fahren hier so viele 4motion, teilweise sogar mit Dif-Sperre? Sicher nicht, weil die das jeden Tag im Wald oder Steinbruch brauchen.
Das ist in etwa die selbe Logik wie die Geschichte mit der Reichweite bei den BEVs. Man braucht sie selten, aber manchmal ist sie doch vonnöten und dann hätte man sie gerne..

Lach nicht, aber der Twizzy wäre genau mein Auto fürs tägliche Pendeln in den Betrieb wenn die Dreckskarre nicht so lahm wäre. Wenn ich damit 120 erreichen könnte wär mein Verbrenner schon lange weg, aber so würde ich morgens von Kieslastern bedrängt. (Badisches Outback - Trucker ohne Limit :D)
 
Es gibt durchaus weitere Ideen.
BMW z.B. bietet allen i3 Kunden einen „Gutschein“ für 14 Tage / Jahr ein größeres Auto (dann aktuell einen Verbrenner), kostenlos für Langstrecken oder/und Urlaub.

Ein Freund nutzt dieses Angebot, hat grad den zweiten i3 bestellt (ein Fahrzeug, welches mir zwar nicht gefällt, aber wirklich alltagstauglich ist).
Für die letzten Urlaube hatte er einen 5er Touring bzw einen X3.
Tolles Angebot! Klingt interessant! Wieviele Jahre macht BMW das Angebot? Über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeuges? Wenn ja, ziehe ich ehrlich den Hut. Wenn es nur auf die ersten Jahre beschränkt ist, dann nicht das nichts als ein netter Marketinggag.
 
BMW z.B. bietet allen i3 Kunden einen „Gutschein“ für 14 Tage / Jahr ein größeres Auto (dann aktuell einen Verbrenner), kostenlos für Langstrecken oder/und Urlaub.

Ein Freund nutzt dieses Angebot, hat grad den zweiten i3 bestellt (ein Fahrzeug, welches mir zwar nicht gefällt, aber wirklich alltagstauglich ist).
Für die letzten Urlaube hatte er einen 5er Touring bzw einen X3.

Tolles Angebot! Klingt interessant! Wieviele Jahre macht BMW das Angebot? Über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeuges? Wenn ja, ziehe ich ehrlich den Hut. Wenn es nur auf die ersten Jahre beschränkt ist, dann nicht das nichts als ein netter Marketinggag.

Das würde uns Dreien aber nur für zwei Wochen Urlaub helfen.

Ohlie, wie viel Wochen im Jahr machst Du verreisenderweise Urlaub? Du bist doch alle paar Tage mit deinem Wohnwagen weg.
Und Du, Herby?
Ich bräuchte da eine Handvoll solcher Gutscheine.
 
Es gibt durchaus weitere Ideen.
BMW z.B. bietet allen i3 Kunden einen „Gutschein“ für 14 Tage / Jahr ein größeres Auto (dann aktuell einen Verbrenner), kostenlos für Langstrecken oder/und Urlaub.

Ein Freund nutzt dieses Angebot, hat grad den zweiten i3 bestellt (ein Fahrzeug, welches mir zwar nicht gefällt, aber wirklich alltagstauglich ist).
Für die letzten Urlaube hatte er einen 5er Touring bzw einen X3.

Auch solche Konzepte (die Hersteller mischen ja auch längst beim Carsharing mit) werden unsere Mobilität verändern.
Ihr werdet es sehen.
Die Welt geht nicht unter, weil der Verbrenner reduziert wird, und alternative Antriebe kommen.

Nachtrag:
Die Tochter eines meiner Mentoren an der Uni arbeitet als Forscherin am Geomar Institut.
So hat sie einen kleinen Vortrag zur Temperaturentwicklung durch den Einfluss des CO2 gezeigt.
Vorallem hat sie darin eine Temperaturkurve, die extrem dynamisch ist.
Hintergrund ist das Problem, dass sich die Permafrostböden und die Weltmeere erwärmen.
Es fehlen nur noch lächerliche 1,5 Grad, dann geben die Permafrostböden (die leider nicht mehr dauergefroren sind) das darin gebundene Methan in die Atmosphäre ab.
Dieses Gas ist 7 bis 10 mal klimaschädlicher, und ab da wird der Temperaturanstieg nicht mehr umkehrbar sein...
Bei 2 Grad mehr Wassertemperatur werden dann auch die Methangase in den arktischen Meeresböden ungebunden.
Die Hochrechnung besagt, dass 1,5 Grad 2045 bis 2050 erreicht sein werden.
Klingt lang hin?
Ich frage meinen 16-jährigen mal.

Ich kann mir nicht vorstellen das es viele hier gibt, die nicht auch eine gute elektrische Alternative für Ihren Bus annehmen würden. Wir alle wollen doch leise, kraftvolle Autos, am besten mit DSG um kein nerviges Schalten zu haben... da ist doch ein Stromer genau das richtige. Wenn es meinen Bus als Stromer, mit 500 km Realreichweite gäbe und von mir aus auch 10.000 Mehrpreis hätte, ich hätte wohl einen. Und viele andere hier auch. Gibts aber nicht.

Und was die Umwelt angeht, ein E-Auto muss erstmal viele km in einem gesunden Strommix zurücklegen um einen Verbrenner in CO2 einzuholen. Das wäre für mich schon mal gar kein großer Kaufgrund. die KM für einen so großen Akku würde ich wohl gar nicht auf das Fahrzeug drauf bekommen. (stand heute mit nicht mal 40% an reg-Eng.)
 
Das würde uns Dreien aber nur für zwei Wochen Urlaub helfen.

Ohlie, wie viel Wochen im Jahr machst Du verreisenderweise Urlaub? Du bist doch alle paar Tage mit deinem Wohnwagen weg.
Und Du, Herby?
Ich bräuchte da eine Handvoll solcher Gutscheine.
Wäre ja ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Aber ich habe den bösen Verdacht, dass nach 2-3 Jahren die Großzügigkeit aufhört. Ist ja dann höchste Zeit, das völlig veraltete Modell abzustoßen und einen aktuellen Neuen zu kaufen - allein schon wegen der Gutscheine.;)
Als Urlaubs-Ersatz für den T5 würde das Konstrukt bei mir eh' nicht taugen. Bei mir ist der Wohnwagen ja fest draufgeschraubt...:uuups:
 
Ja, so ein Gutschein ist sicherlich besser als kein Gutschein.

Aber das will ja sorgfältig im Voraus geplant und disponiert werden, zur Hauptsaison wollen ja alle dann einen gescheiten Wagen. Mit spontanen Trips oder pragmatisch verlängerten Wochenenden bei Schönwetter etc ist das mit diesem Konzept Essig.
 
Ja, so ein Gutschein ist sicherlich besser als kein Gutschein.

Aber das will ja sorgfältig im Voraus geplant und disponiert werden, zur Hauptsaison wollen ja alle dann einen gescheiten Wagen. Mit spontanen Trips oder pragmatisch verlängerten Wochenenden bei Schönwetter etc ist das mit diesem Konzept Essig.
Mensch hjb, du kapierst aber auch gar nichts!:confused:
So ein Gutschein ist doch keine Wohltat für den Kunden, sondern ein Kaufanreiz für einen I-BMW. Wie gut das funktioniert, wenn du den Verbrenner brauchst, siehst du dann erst, wenn du's brauchst. Aber dann ist der I-BMW schon an den Mann gebracht.;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Mensch hjb, du kapierst aber auch gar nichts!:confused:
Ich brauch´ halt manchmal etwas länger.
So ein Gutschein ist doch keine Wohltat für den Kunden, sondern ein Kaufanreiz für einen I-BMW. Wie gut das funktioniert, wenn du den Verbrenner brauchst, siehst du dann erst, wenn du's brauchst. Aber dann ist der I-BMW schon an den Mann gebracht.;)
Du meinst, der Kunde wird dann wieder in Richtung Verbrenner angefixt ;)? Ganz schön gerissen, die Fritzen von BMW :eek:.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
@hjb klar, mit meiner Wohndose wird es schon schwer ein reines BEV zu ziehen.
Aber ich bin weder mit meinen Reisegewohnheiten, noch mit meinem Job der Maßstab.
Man soll ja nicht nur von sich auf Andere schließen.

Selbst hatte ich mir den ZOE und den E-Golf mehrere Tage angeschaut.
Und selbst im Alltag gab es keine Probleme, nur ein etwas anderes Verhalten.

Wäre das Thema Fahrverbote nicht dazwischen gekommen, und ich hätte mich jetzt erstmal für den PanAm entschieden, wäre es ein dreijähriger E-Golf geworden.
Als Ersatz für mein Arbeitsauto.

Und hätte es den Bulli als PlugIn gegeben: das wäre meiner geworden.
Denn das ist meiner Meinung nach die ideale Variante des Fahrzeugs.
 
Aber ich bin weder mit meinen Reisegewohnheiten, noch mit meinem Job der Maßstab.
Man soll ja nicht nur von sich auf Andere schließen.
Ich denke, genau da liegt dir Krux. Es gibt so viele Maßstäbe, wie es Autofahrer gibt.
Deshalb sollte man mit allen Antriebskonzepten leben und leben lassen.
Angebot und Nachrage werden's richten, wenn jeder kaufen kann, was für ihn das Richtige ist..
 
Für mich als Handwerker muß es nicht der Dieselantrieb sein. Es gibt aber nichts anderes im Moment.
 
Für mich als Handwerker muß es nicht der Dieselantrieb sein. Es gibt aber nichts anderes im Moment.

Finde ich lustig, so hat VW bei der Post auch gedacht.
Die bauen jetzt ihre eigenen Autos und kooperieren mit Ford.

Und mein Elektriker wartet auf den E-Vito, um dann alle Transporter bis af einen auszutauschen.
So unterschiedlich sind die Ansprüche.
 
Zurück
Oben