Die Wahrheit über das Elektroauto

Endlich glaubt mir jemand.

Ok, die Zahlen bezüglich Rohstoffverbrauch erschrecken sogar mich.



Nein, sondern eine Lüge und eine Dummheit. Wer glaubt, E-Autos wären gut für die Umwelt, der glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist.

Von den Auswirkungen elektrischer Felder in den Fahrzeugen wird noch nicht gesprochen, kommt auch noch.

An einem Wasserstoffverbrenner führt kein Weg vorbei. Der Meinung bin ich schon immer.

Moin
Jetzt lass doch erst mal die Meute all die schönen Elektroautos kaufen bis der Markt übersättigt ist und sie sich um die Steckdosen klopfen.

Dann wird ein neuer Hype aus dem Hut gezaubert der heißt dann.
WASSERSTOFF

Gruss
 
Mmmh, und bedeutet sowas eigentlich genau?
Bedeutet , dass die unglaublichen Kostensenkungen bei der Akkuzellenherstellung so nicht an den Kunden weitergegeben werden, wie sie seit Jahren gebetsmühlenartig versprochen werden (oder nicht stattfinden, kann sich jeder seine Wahrheit aussuchen).
Der Witz des Artikels war eigentlich, dass jemand ein Fahrzeug mit solchen Nutzlasten und der Reichweite dazu (selbst wenn ich die kleinste von den 3 Varianten ansetze) für 40.000$ ankündigt, wenn Tesla sagt, dass sie das Model 3 momentan zu dem vormals selben Preis nicht kostendeckend herstellen kann.
Das war kein Teslabashing lieber @Ohlie, sondern lediglich die Verdeutlichung der derzeitigen Realitäten.
 
Mmmh, und bedeutet sowas eigentlich genau?

- Preisanpassung bei Tesla. Oh Gott, jetzt gehen sie pleite!
(Jährliche Preisanpassungen bei allen anderen Herstellern sind aber normal....)

- der Dollarkurs ist gegenüber dem Euro stark gestiegen.
(Ok, gabs auch schon immer, und im Vergleich zum letzten D-Mark Wechselkurs ist der Dollar spottbillig, aber hey: wenn Tesla die Europreise erhöht....)

- ok, die S-Modelle mit den „kleinen“ Leistungsstufen fallen weg.
Ja, ok, diese Kunden ordern inzwischen lieber das Model 3.
Ja, ok, viele Kunden haben per Upgrade aus dem 60 einen 75, und aus dem 75 einen 85 gemacht.
Ja, ok, bei keinem anderen Hersteller kann man für ein Bestandsfahrzeug ein Upgrade kriegen.
(Nicht mal für das Abgassystem.... uppps)

Aber wenn Tesla die Preise erhöht! Da muss doch was dran sein!

Was möchte uns der Künstler hier mitteilen?? :rolleyes:
 
Wow!
Atlis enthüllt E-Pickup mit Mega-Reichweite
Bis 800km für einen Schrank mit 2.3 Tonnen Nutz(!!!)last und 16 Tonnen (?) Anhägelast ab 40.000$.
Der Stein der Weisen ist gefunden meine Damen und Herren. Da kann Tesla mit seinen 116$/kWh einpacken. (komischerweise erhöhen gerade die derzeit die Preise...)
Ha, 800 km Reichweite bei 15 Minuten Ladezeit.

Da könnte sogar ich höchstpersönlich schwach werden, und bei nur 40000 § kann man sich noch einen Karosserieumbau á la Van gönnen.

Wo steht der im Schaufenster, und wo sind die Ladesäulen?
 
Nach Schätzung von Cairn Energy Research Advisors produziert Tesla bereits jetzt eine Kilowattstunde (kWH) Batterieleistung für 116 Dollar, was weit unter dem Branchendurchschnitt von 146 Dollar liegt. Die Batterie ist mit Abstand das Teuerste am Elektroauto. Bei einem Tesla Model S 100 D mit seiner 100-kWH-Batterie gehen mehr als 11 000 Dollar in die Batterie.
Wow!
Atlis enthüllt E-Pickup mit Mega-Reichweite
Bis 800km für einen Schrank mit 2.3 Tonnen Nutz(!!!)last und 16 Tonnen (?) Anhägelast ab 40.000$.
Der Stein der Weisen ist gefunden meine Damen und Herren. Da kann Tesla mit seinen 116$/kWh einpacken. (komischerweise erhöhen gerade die derzeit die Preise...)

Mmmh, und bedeutet sowas eigentlich genau?
Vielleicht hat Wollfisch einfach diese beiden Beiträge verglichen?:uuups:
Ich habe es jedenfalls spontan so interpretiert.;)
 
Nach Schätzung von Cairn Energy Research Advisors produziert Tesla bereits jetzt eine Kilowattstunde (kWH) Batterieleistung für 116 Dollar, was weit unter dem Branchendurchschnitt von 146 Dollar liegt.
Bedeutet , dass die unglaublichen Kostensenkungen bei der Akkuzellenherstellung so nicht an den Kunden weitergegeben werden, wie sie seit Jahren gebetsmühlenartig versprochen werden (oder nicht stattfinden, kann sich jeder seine Wahrheit aussuchen).
Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Tesla-Fans steinigen. Die Produktionskosten der Tesla-Akkus sind wieder mal geschätzt.
Wer weiß ob das stimmt...
Vielleicht sind die ja in Wirklichkeit viel teuerer und der geschätzte Schätzer hat sich einfach verschätzt.:eek:
In dubio pro reo:p;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bedeutet , dass die unglaublichen Kostensenkungen bei der Akkuzellenherstellung so nicht an den Kunden weitergegeben werden, wie sie seit Jahren gebetsmühlenartig versprochen werden (oder nicht stattfinden, kann sich jeder seine Wahrheit aussuchen).
Wo willst du da genau hinaus?

Wenn Tesla die Preise „erhöht“, weil sie a) eine hohe Nachfrage haben b) aus Effizienzgründen in der Fertigung die kleinen Akkupacks streichen c) somit anstelle von ca. 6300 Zelllen (bei 75KWh Akku) des Typs 18650 jetzt ca. 8400 Zellen (bei 100KWh Akku) gleichen Typs verbauen ... dürfen die dafür keinen Aufpreis mehr verlangen?

Abgesehen davon war Tesla noch nie günstig...
 
Vielleicht hat Wollfisch einfach diese beiden Beiträge verglichen?
Es ist einfach die Absurdität, die mich staunen lässt. Der weltberühmte Hersteller Atlis glaubt, für 40.000$ ein Fahrzeug mit gleicher Reichweite wie ein Model 3 auf den Markt bringen zu können, wo selbst Tesla (die Referenz bei den BEVs) sagt, dass es zu dem Preis wirtschaftlicher Selbstmord ist.
Zudem ist der Atlis-Entwurf eine blechgewordene Monströsität mit einem cw-Wert gegen unendlich. Er wird also deutlich größere Akkupacks benötigen als der 3er.
Und dann stelle man sich noch vor, er würde nicht in Frisco zum Posen eingesetzt, sondern tatsächlich bestimmungsgemäß als Lkw mit der spezifizierten Nutz- und Anhängelast.
Diese absurden Ankündigungen , die gar nicht eintreffen können, sind es, die die BEVs lächerlich machen, obwohl sie für einige Anwendungsfälle ja tatsächlich Sinn machen würden und es da lohnen würde, dran zu bleiben.
 
Sorry, @Wollfisch , war überhaupt nicht persönlich gemeint.
Sollte das so rüberkommen, „tschulligung“

Hatte nur Dein Zitat als Einstieg verwenden wollen, denn mir fällt seit Jahren eine Berichterstattung auf, die gezielt „Anti-Tesla“ ist.
Und sobald es gegen diesen „nicht-deutschen-Autorevoluzzer“ geht, sind viele Menschen sofort der gleichen Meinung, ohne mal zu hinterfragen, was die Nachricht eigentlich bedeutet.

Und das hier ist so ein prägnantes Beispiel.

Ich frage mich dann gerne mal (nicht nur bei dem Thema):
Wessen Interessen werden hier gerade promoted?!

In diesem Fall ist es offensichtlich:
Ein ganz normaler Vorgang, den jeder Hersteller jährlich macht, wird als Negativschlagzeile aufgebauscht und weitergetragen...
Und wem die Nachricht in den Kram passt, verbreitet es weiter.

Ich verstehe auch nicht, warum es so einen Glaubenskrieg gibt.
Das verschiedene Techniken nebeneinander existieren: normal.
Das sich bestimmte Techniken durchsetzen: auch normal.

Sonst würden wir heute noch Schellackplatten, Holz- und Koksbefeuerte Motoren in Maschienen und Wadelwickel statt Penicillin haben.
 
Möglicherweise auch die Brennstoffzelle (insofern die Effizienz weiter gesteigert werden kann), um Strom On-Board zu erzeugen. Der Elektrische Antrieb ansich ist schon sehr effizient und kann gut in eine Bremsenergierückgewinnung umgeschaltet werden...

Das ist nur eine Option, solange Forschungsergebnisse hinsichtlich des Elektrosmogs innerhalb von E-Fahrzeugen nicht veröffentlicht werden.
 
Das ist nur eine Option, solange Forschungsergebnisse hinsichtlich des Elektrosmogs innerhalb von E-Fahrzeugen nicht veröffentlicht werden.

Bitte verschafft Euch selbst mal einen Überblick,
- aus welcher Quelle heute 99% des Wasserstoffs stammen (nämlich aus Erdgas... :eek:)
- wieviel Strom verbraucht wird, um Wasserstoff zu gewinnen, zu lagern und zu transportieren...
- um dann wieder aus Wasserstoff in der Brennstoffzelle Strom zu machen...

Meine Meinung:
- man verwendet gleich das Erdgas (CO2 mies, aber wenigstens ehrlich)
- man verwendet gleich den Strom (der stammt jetzt schon fast zur Hälfte aus regenerativer Energie)

Aber „Wasserstoff“ hört sich doch toll an... mehr Verarsche geht aber echt nicht...
 
Sorry, @Wollfisch , war überhaupt nicht persönlich gemeint.
Sollte das so rüberkommen, „tschulligung“
Alles gut, da kann ich mit um. :)

Ich wollte hier, wie schon geschrieben, kein Teslabashing betreiben, sondern die als Benchmark hinzuziehen. Und meine Aussage dazu ist korrekt, denn sie stammt von Tesla selbst. Sie können derzeit kein 40.000$-Auto bauen mit der Reichweite. Wie dann erst....Atlis?
 
Das ist nur eine Option, solange Forschungsergebnisse hinsichtlich des Elektrosmogs innerhalb von E-Fahrzeugen nicht veröffentlicht werden.
Nun fang doch nicht mit solchen Kleinigkeiten an ... um State-Of-the-Art zu sein, muss man schon Opfer bringen :uuups:
 
Na ja, VW / Audi und Konsorten behaupten auch, sie hätten eine Umtauschprämie...


Behaupten kann man erstmal vieles...
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Das ist nur eine Option, solange Forschungsergebnisse hinsichtlich des Elektrosmogs innerhalb von E-Fahrzeugen nicht veröffentlicht werden.

Sprach er mahnend aus, während er sein Smartphone am Ohr hielt und in sein Smarthome ging, um besseren WLAN Empfang zu haben :D

;)
 
Nun fang doch nicht mit solchen Kleinigkeiten an ... um State-Of-the-Art zu sein, muss man schon Opfer bringen :uuups:

:D Hab' ich früher in der Arbeit auch öfter gehört: "Nehmensesdochnedsogenau!" :D
 
Bitte verschafft Euch selbst mal einen Überblick,
- aus welcher Quelle heute 99% des Wasserstoffs stammen (nämlich aus Erdgas... :eek:)
- wieviel Strom verbraucht wird, um Wasserstoff zu gewinnen, zu lagern und zu transportieren...
- um dann wieder aus Wasserstoff in der Brennstoffzelle Strom zu machen...

Meine Meinung:
- man verwendet gleich das Erdgas (CO2 mies, aber wenigstens ehrlich)
- man verwendet gleich den Strom (der stammt jetzt schon fast zur Hälfte aus regenerativer Energie)

Aber „Wasserstoff“ hört sich doch toll an... mehr Verarsche geht aber echt nicht...

Ja, und wer sagt das es nicht auch da einen Wandel geben kann und sollte? Es gibt durchaus auch schon Tankstellen (UK) die Wasserstoff selbst erzeugen und das aus regenerativer Energie.
Mit wachsender Verbreitung von BEVs wird auch der Strombedarf anwachsen und der ist jetzt bei weitem noch nicht bei 50% regenerativ.
Wo der Strom für Akku oder Wasserstoff herkommt, ist bis dato nicht zufriedenstellend.

Von der Ladeinfrastruktur ganz zu schweigen. Wie oft habt ihr denn schon mal vor einer besetzten oder defekten Ladestation gestanden?
Da ist so viel arbeit nötig das ein langsames Wachstum von BEVs sogar zu begrüssen wäre.
 
VW hat ja jetzt endlich seine MEB Plattform fertig, aber was viele nicht verinnerlichen ist die Tatsache das die Plattform auch für Verbrenner und Hybrid geeignet ist und das rein Elektrisch nur erst der Anfang ist um wieder geschönte Flottenwerte den Verbraucher vorzulügen. Zero Emission ist doch schon vorprogrammiert das es für eine Klage reicht . Dieser Atlis Bericht ist wieder etwas für unsere Träumer die noch ein paar Jahre mit ihren Rostlauben ausharren.
 
VW hat ja jetzt endlich seine MEB Plattform fertig, aber was viele nicht verinnerlichen ist die Tatsache das die Plattform auch für Verbrenner und Hybrid geeignet ist und das rein Elektrisch nur erst der Anfang ist um wieder geschönte Flottenwerte den Verbraucher vorzulügen. Zero Emission ist doch schon vorprogrammiert das es für eine Klage reicht . Dieser Atlis Bericht ist wieder etwas für unsere Träumer die noch ein paar Jahre mit ihren Rostlauben ausharren.
Hat die Verbraucher jetzt echt der Flottenwert interessiert?
Und ist doch egal mit welchen Hintergedanken jemand ein E-Auto auf den Markt bringt. Es ist immerhin besser als keins.

Und zum Atlis, natürlich bekommt man für 40.000 nicht die 800km Variante. Das ist dann die Top-Variante mit einem angepassten Preis.
 
Es geht aber um Strafzahlungen zu vermeiden und ein bisschen Image
 
Zurück
Oben