Die Wahrheit über das Elektroauto

Chrissen

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Interessanter Artikel, die Ansichten werden für manche hier die Gleichen sein, andere werden schweres Gerät auffahren, um das Gegenteil zu BEHAUPTEN. Zudem sagen, daß es doch schon genug Threads gibt zum Thema :)


Ich sag mal Danke für den Link. Habe da eine ähnliche Meinung wie der Prof.
 

Kuba

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24/09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
2 Schiebetüren, Leder mit Alcantara, Sondermodell Team, Comfortline
Umbauten / Tuning
noch nix
FIN
WV2ZZZ7HZBH0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Käfer 1303 mit Subaru-Motor, Audi A3 TFSI aus 2007
Recht hat er, Hauptsache es wird mal wieder alles auf dem Rücken der Autofahrer ausgetragen...

Gruß
Kuba
 

T5balu

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Wohnmobil/Alkoven
Umbauten / Tuning
Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
FIN
VW3ZZZ7JZ7X027750
Sehr schöner Artikel. Gefällt mir gut.
Endlich mal eine "neue Informationsblase";), die den K(r)ampf-BEVlern, die selbst alte Diesel fahren, etwas entgegen setzt.
:danke::pro:
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich habe ja noch nie verstanden, wie eine handvoll Elektroautos den Flottenverbrauch merklich senken sollen.

Das geht doch nur auf, wenn man beispielsweise die Baureihe E-Tron 1 : 1 mit etwa dem A4 ansetzt, oder den E-Up mit dem Polo, obwohl von den Letzteren Zehnerpotenzen mehr produziert werden.

Bei dieser scheinheiligen Verrechnerei wird wohl noch mehr betrogen als mit irgendeinem Softwarekniff auf dem Abgasprüfstand.
 

EditionBeach

Top-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Die E-Mobilität ist ein Hype. Wie jeder Trend durchläuft auch diese Technik Phasen des Erfolges und des Misserfolges. Momentan basiert vieles auf Annahmen, Spekulationen und träumen.

Der Hype Cycle beschreibt ganz gut, wie heute Megatrends entstehen.
Wir sind in der Anfangsphase der E-Mobilität.
Realitäten werden ausgeblendet.
Es wird extremes Greenwashing betrieben.
Es gibt nun erste, global betrachtet sehr kleine, industrielle Erfolge.

Die E-Mobilität steht in der Kurve noch sehr weit links.
Die Euphorie steigt extrem an. Die Politik springt auf den Zug auf. Die Euphoriephase wird von Populisten genutzt. Politiker gehen auf Stimmenfang und heizen die Phase an (Zero-Emission, Einfach herzustellen, Infrastruktur kein Problem, die Welt wird durch die E-Mobilität gerettet... Wer das raushaut kann Wählerstimmen sammeln.)

Da die E-Mobilität sehr langsam fortschreitet (Wir liegen trotz riesiger Investitionen die in den letzten 15 Jahren getätigt wurden bei ca 1% globalem Marktanteil) werden wir noch einige Zeit im medialen Hype bleiben. Obwohl statistisch noch nicht viel passiert ist, nimmt die E-Mobilität einen gigantischen medialen Raum ein. Hier ein % Markteinteilung. Dort eine Berichterstattung und Politik als ob bereits das konsolidierte Plateau der Technik erreicht wäre.

In einigen Jahren, wahrscheinlich bei drei bis fünf Prozent Marktanteil kommt dann die lang andauernde Phase der Ernüchterung.

-Rohstoffe werden knapp
-Infrastruktur geht schleppend voran
- Die erträumen günstige, massentaugliche Produktion kommt nicht
- Fehlende Lademöglichkeit für
- Der CO2-Ausstoß wird nicht mehr auf Null gelogen
-Die realen Umwelteinflüsse von BEVs in der Produktion und im Betrieb (Energiemix halt) wird in der Öffentlichkeit thematisiert und erkannt
-Die Grenzen werden durch die langsam steigende Verbreitung sichtbar. Reichweite. Hängerbetrieb und Co.
-Die Rückschläge nehmen zu (In Trier war es diese Tage einem 600.000 Euro Bus zu kalt. Er blieb im Terminal)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Currywurst Reloaded

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
BiXenon LED, Standheizung FB, PDC Rückfahrcam, Dämmglas, Climatronic, Tempomat, AHK, Alarm usw
Wir sind in der Anfangsphase der E-Mobilität.
...ja wir in D...in China gibt es Millionenmetropolen, da fahren im ÖPNV 17.000 Busse elektrisch und alle Taxis. Will hier in D eine Kommune mal ein E Bus bestellen und schreibt die europaweit aus, bekommt er keine Antwort und fährt nach China....

BTW...ich freu mich auf den ID Buzz
 

EditionBeach

Top-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
...ja wir in D...in China gibt es Millionenmetropolen, da fahren im ÖPNV 17.000 Busse elektrisch und alle Taxis. Will hier in D eine Kommune mal ein E Bus bestellen und schreibt die europaweit aus, bekommt er keine Antwort und fährt nach China....

BTW...ich freu mich auf den ID Buzz
Das ist das, was ich meine. Wir sind in der Euphoriephase des Hypes.
Global betrachtet gibt es erste kleine Erfolge.


Ich freue mich auch auf die E-Mobilität. Wenn die Versprechen wahr werden kaufe ich mir ein BEV. In der Kompaktklasse. Bis jetzt gibt es in dieser Klasse nichts. Aber seit über zehn Jahren ist das Internet voll mit tollen Konzepten, tollen Prototypen, alles zu tollen Preisen und mit tollen Reichweiten mit ganz toller Ladeinfrastruktur. Im Internet gibt es sogar Millionen von Autobahnkilometern mit Induktionsschleifen und fliegende Personendrohnen. Alles easy.

In der Realität gibt es nun einmal 1% BEV-Marktanteil. That's it.
Die Industrialisierung ist noch nicht hochgefahren. Sie liefert 1%
Dito die Ladeinfrastruktur, die Rohstoffgewinnung etcpp. Alles bei 1%.
That's it.

Und jetzt kann jeder die Kurve malen und sich überlegen, wann das Plateau erreicht wird. Und welche Höhe das Plateau hat.

Ich sehe in Europa einen Marktanteil von 30% in 20 Jahren bei Neufahrzeugen als realistisch an. In China mehr. In Entwicklungsländern deutlich niedriger.


Ganz sicher wird es bei mir nicht der Buzz. Wahrscheinlich 80.000 € für ein Auto, das womöglich keinen Hänger ziehen kann und mit dem das Reisen zum Kraftakt wird. Never ever.

Ach, und in Deutschland gibt es auch Elektrobusse:

...Die Stadtwerke Trier haben einen neuen Elektrobus bereits nach kurzer Zeit aus dem Verkehr ziehen müssen. Er ist einer von zwei E-Bussen, den die Stadt Trier als erste Kommune in Rheinland-Pfalz einsetzt.

Wie ein Sprecher mitteilte, sei der Bus wegen eines Problems mit der Akkuleistung in der Werkstatt....

Dem Armen war es zu kalt.

Achja, der E-Bus hat 600.000 € gekostet und war mit Abstand das teuerste Fahrzeug in der Geschichte des Trierer Verkehrsbundes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb

Currywurst Reloaded

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
BiXenon LED, Standheizung FB, PDC Rückfahrcam, Dämmglas, Climatronic, Tempomat, AHK, Alarm usw
ch sehe in Europa einen Marktanteil von 30% in 20 Jahren bei Neufahrzeugen als realistisch an. In China mehr. In Entwicklungsländern deutlich niedriger.
...über die Prozentzahl ließe sich vermutlich streiten, allerdings sehe ich die dahinterliegende Überlegung gleich....wir brauchen einen Mix. Aktuell bis mittelfristig sehe ich die E Autos eher in Richtung Kleinwagen/Zweitwagen für Ballungsgebiete. Daneben Verbrenner und Hybride und eventuell Wasserstoff/Brennstoffzellen....alles da, wie es jeweils Sinn macht.

Für große Reichweite und Lasten (Anhänger) wäre es für mich ökologisch unsinnig, sehr schwer und teure Akkus permanent mitzuführen, nur weil man einmal im Jahr im dem WW nach Frankreich fährt....vielleicht werden die Akkus in 20 Jahre kleiner und leichter; dann wäre das wieder was anderes.
 

EditionBeach

Top-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Auf der CMT geht es in Sachen E-Mobilität jetzt auch voran.


Im Eingangsbereich steht ein Elektrowohnmobil. Nix großes. Von außen ganz gewöhnlich.

Kostet nur 169.000€
Und hat 300km Reichweite. Real vielleicht 180?
An 220Volt ist die Batterie nach zwei Tagen wieder voll.

Hört sich nicht schlecht an. Ein Anfang. :D

Wer bestellt sich eines?

Fahrverbote in Stuttgart: Wohnmobil-Hersteller testen Alternativen zum Diesel
 

Fahrradler

Top-Mitglied
Ort
Arheilgen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals, aber schon 2 Updates in der Werkstatt
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
El. Klappspiegel, Climatronic, Reserverad, Regensensor, GRA, PDC, Markise, VCDS 10.6.4
Umbauten / Tuning
die meisten Umbauten im Campingbereich sind fertig, Tuning wozu?
Abnehmbares Solarpanel, Schwanenhalsleuchte auf LED umgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZAH226xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECW47 CFC LZZ
An 220Volt ist die Batterie nach zwei Tagen wieder voll.

An 230 V geht es etwas schneller
 

TX-fan

Top-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braintuning ist besser
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2, T3 & T5.1 a.D.
Nach Schätzung von Cairn Energy Research Advisors produziert Tesla bereits jetzt eine Kilowattstunde (kWH) Batterieleistung für 116 Dollar, was weit unter dem Branchendurchschnitt von 146 Dollar liegt. Die Batterie ist mit Abstand das Teuerste am Elektroauto. Bei einem Tesla Model S 100 D mit seiner 100-kWH-Batterie gehen mehr als 11 000 Dollar in die Batterie.

Der Einsatz lohne sich. Das Umsatzpotenzial der elektronischen Vehikel werde im Jahr 2025 etwa 50 Milliarden Dollar betragen. „Dank der großen Kapazität ist zu erwarten, dass die Gigafactory konkurrenzfähig produzieren kann“, glaubt Küpper. Ein gewaltiger Vorteil für Musk und seine Mannen, wenn es darum geht, den entscheidenden Elektroautomarkt der Zukunft zu erobern: China.


Die Nachfrage ist da. China wird Leitmarkt der Elektromobilität. Im Gesamtjahr 2018 wurden laut einer Studie des CAM im chinesischen Markt gut 1,27 Millionen Elektroautos verkauft, was einem Zuwachs von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Marktanteil der E-Fahrzeuge an den Gesamtzulassungen steigt von 2,7 auf 4,6 Prozent.

Angetrieben wird dieser Trend durch die Umweltpolitik Chinas, die mit scharfen Abgasvorgaben emissionsfreie Fahrzeuge fördert.


Tatsächlich hat man bei Bosch spitz gerechnet: Nur mit einer Massenfertigung mit allerhöchstem Prozess-Know-how ist ein Einstieg in die Lithium-Ionen-Technik sinnvoll. Doch hier profitieren die Asiaten von ihren jahrelangen Erfahrungen in der Zellproduktion für Unterhaltungsgeräte wie Handys oder Laptops. „Für eine angestrebte führende Position mit einem Marktanteil von 20 Prozent hätte es ein Investment von 20 Milliarden Euro gebraucht“, sagte Bosch-Manager Rolf Bulander.

Europäische Anbieter haben in der Batterieproduktion den Anschluss verloren – mit Ausnahme von Varta.

Zusammengefasst lautet die Antwort der deutschen Autobranche auf Elon Musks Gigafactories: abwarten und im Zweifel lieber beim Asiaten zukaufen. Und irgendwie gärt da immer noch die Hoffnung, dass das Großmaul Musk irgendwann schon von alleine abstürzen wird.

Es ist wie all die Jahre zuvor: Bedenken first, Investitionen second. Trotz aller Erfolge von Tesla unterschätzen die deutschen Manager noch immer das Potenzial der Firma.


https://www.handelsblatt.com/untern...tml?ticket=ST-174379-HL3DS1fmjqHcRb9jkF0y-ap4

Die Zukunft des Automobilbaus und damit auch des "Antriebskonzeptes" wird in China entschieden!
 

EditionBeach

Top-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Im Gesamtjahr 2018 wurden laut einer Studie des CAM im chinesischen Markt gut 1,27 Millionen Elektroautos verkauft,
Bist du dir sicher? Das wären ja mehr als auf der ganzen Welt. . Ich bin in Mengenlehre ein Ass. Da stimmt etwas nicht.
Sind da nicht HEVs und PHEVs mitgerechnet? Was ja nur gepimpte Verbrenner sind.

Bitte recherchieren. Es gibt genug unseriöse Quellen, die alles was etwas mehr als ne Starterbatterie hat zu BEVs zählen.
 

falk204

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Spritmonitor ID
Ach, und in Deutschland gibt es auch Elektrobusse:

...Die Stadtwerke Trier haben einen neuen Elektrobus bereits nach kurzer Zeit aus dem Verkehr ziehen müssen. Er ist einer von zwei E-Bussen, den die Stadt Trier als erste Kommune in Rheinland-Pfalz einsetzt.

Wie ein Sprecher mitteilte, sei der Bus wegen eines Problems mit der Akkuleistung in der Werkstatt....

Dem Armen war es zu kalt.

Achja, der E-Bus hat 600.000 € gekostet und war mit Abstand das teuerste Fahrzeug in der Geschichte des Trierer Verkehrsbundes.
Auch da verstehe ich nicht, warum immer auf Krampf versucht wird, schwere Akkus für den gesamten Fahrbetrieb mitzuschleppen, wenn im ÖPNV-Bussverkehr ein örtlich klar definierter Fahrplan (mit Routenplanung) vorliegt und die Strecken überschaubar sind...

Dafür gibt es schon seit Jahrzehnten eine ausgereifte, praktikable Lösung: O(berleitungs)-Busse ... sicher die Erstinvestitionen sind natürlich relativ hoch, höher als bei konventionellen Dieselbussen (deswegen gibt es die O-Busse ja kaum). Wenn man aber elektrifizieren möchte, ist das für den ÖPNV aber ne Möglichkeit. Zumal einige Städte ja auch bereits ein Straßenbahnnetz betreiben. Die Baukosten je km da sind in etwa ähnlich (allerdings nur ein Draht oben bei Straßenbahnen, 2 bei O-Bussen). Man kann aber beide Systeme durchaus kombinieren. Und wenn man dann auch noch die Akkutechnik mit ein bindet, könnten auch z.B. 10-15km ohne Fahrdraht überbrückt werden. Damit bräuchte man dann auch an schwierigen Kreuzungspunkten oder Engstellen (Brückendurchfahrten) kein Fahrdraht bauen... Ein Aufladen der Kurzstreckenakkus könnte während der Fahrt am Draht erfolgen...

Aber ja, das Problem ist aber wieder mal das gleiche... Weil die Politik das Thema „Schadstoffe in den Innenstädten“ zu lange nicht beachtet hat, müssen nun „schnell Lösungen“ her, um den Schadstoffausstoß in den Innenstädten zu senken.
O.g. Maßnahme braucht Zeit (Planung und Umsetzung) und Geld (Haushaltsmittel der Kommunen müssen geplant werden) und vorallem einen politischen Willen, ist also so schnell nicht umzusetzen... Fahrverbote gehen halt schneller, und das Schild kostet auch erst mal weniger... leider :(

Sorry fürs :ot: ... bin abgeschweift
 

Wollfisch

Top-Mitglied
Ort
Osten, da wo er tief und dreckig ist
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fahrersitz
Wow!
Atlis enthüllt E-Pickup mit Mega-Reichweite
Bis 800km für einen Schrank mit 2.3 Tonnen Nutz(!!!)last und 16 Tonnen (?) Anhägelast ab 40.000$.
Der Stein der Weisen ist gefunden meine Damen und Herren. Da kann Tesla mit seinen 116$/kWh einpacken. (komischerweise erhöhen gerade die derzeit die Preise...)
 

hoppelfunny

Top-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Folierung Dach / A-Säule / Spiegel; 20", Grill
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
keine
Das Ding klingt durchaus interessant; allein es fehlen bisher jegliche Praxistest´s oder ähnliches.
Und welche bahnbrechende Technologie auf einmal einen solchen Sprung ermöglicht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen - aber was nicht ist, kann ja noch werden .... :)
 

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
Moin

Wie ist das Problem geregelt, gelöst bei plötzlichen Stromabfall oder einem Stromdieb?

Wird es (Elektroreservekanister) geben?
Oder muss ein Notstomaggregat mitgeführt werden?

Und woher kommt der viele Strom auf einmal für all diese Elektroautos ?
Aus der Steckdose?

Fragen über Fragen?

Gruss :)

PS : Aber anscheinend spielt Energie in der heutigen Zeit keine Rolle.
Audi: Virtueller Außenspiegel erstmals in einem Serienfahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicolas1965

Top-Mitglied
Ort
Bei Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
235/70-16 mit 18%
James 2.0
Thule 5102
Endlich glaubt mir jemand.

Ok, die Zahlen bezüglich Rohstoffverbrauch erschrecken sogar mich.

Die E-Mobilität ist ein Hype.
Nein, sondern eine Lüge und eine Dummheit. Wer glaubt, E-Autos wären gut für die Umwelt, der glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist.

Von den Auswirkungen elektrischer Felder in den Fahrzeugen wird noch nicht gesprochen, kommt auch noch.

An einem Wasserstoffverbrenner führt kein Weg vorbei. Der Meinung bin ich schon immer.
 

falk204

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Spritmonitor ID
An einem Wasserstoffverbrenner führt kein Weg vorbei. Der Meinung bin ich schon immer.
Möglicherweise auch die Brennstoffzelle (insofern die Effizienz weiter gesteigert werden kann), um Strom On-Board zu erzeugen. Der Elektrische Antrieb ansich ist schon sehr effizient und kann gut in eine Bremsenergierückgewinnung umgeschaltet werden...
 

Ohlie

Top-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, Schiebedach, Rückfahrkamera, WWZH, 6 Einzelsitze, 2 Schiebetüren, Zweitbatterie, Dämmglas
FIN
WV2ZZZ7HZKH........
:ot:

(komischerweise erhöhen gerade die derzeit die Preise...)

Mmmh, und bedeutet sowas eigentlich genau?

- Preisanpassung bei Tesla. Oh Gott, jetzt gehen sie pleite!
(Jährliche Preisanpassungen bei allen anderen Herstellern sind aber normal....)

- der Dollarkurs ist gegenüber dem Euro stark gestiegen.
(Ok, gabs auch schon immer, und im Vergleich zum letzten D-Mark Wechselkurs ist der Dollar spottbillig, aber hey: wenn Tesla die Europreise erhöht....)

- ok, die S-Modelle mit den „kleinen“ Leistungsstufen fallen weg.
Ja, ok, diese Kunden ordern inzwischen lieber das Model 3.
Ja, ok, viele Kunden haben per Upgrade aus dem 60 einen 75, und aus dem 75 einen 85 gemacht.
Ja, ok, bei keinem anderen Hersteller kann man für ein Bestandsfahrzeug ein Upgrade kriegen.
(Nicht mal für das Abgassystem.... uppps)

Aber wenn Tesla die Preise erhöht! Da muss doch was dran sein!
 
Oben