Die Wahrheit über das Elektroauto

Warten wir einfach mal 30 Jahre ab. Wenn ich einen Kleinwagen elektrisch mit 200 km Reichweite, bei minus 10 Grad für 12T Euro bekomme, dessen Batterien 150000km halten, steht der sofort bei mir als Zweitwagen für die täglichen Wege. Solange begnüge ich mich mit meinem dreckigen T5 und meinem nagelneuen Jimny der auch 7 Liter will dafür aber überall fährt einen Leiterrahmen mit Starrachsen hat etc....
 
Hihi, dazu hab ich auch eine lustige Geschichte.

Ein guter Freund fährt selbst Zoe und einen E-Roller. Er ist schon fast, wie du sagst, religiös was E-Mobilität angeht. Er redet mich immer schlecht da ich halt einen stinker fahre. Er sagte, er fährt nie mehr so eine Dreckschleuder. OK, sein gutes Recht. Alternative zu meinem Bus mit angemessenen Preis hatte er allerdings auch nicht.

Aber, nun muß er >250 km von unserem Oft eine Wohnung ausräumen. Und siehe da, mein Bus ist dann doch nicht mehr so übel. Nicht weil es keine Alternativen gibt, nein, es ist die beste Lösung für die Strecke. Einen E-trapo kann er leihen aber der kostet Unsummen und er bräuchte 3 Ladestopps, one way.

Soviel dazu.
Der könnte sich auch einen VW-Transporter leihen, ganz konventionell, anstatt nun auf das Fahrzeug seines Freundes zurückzugreifen, über das er immer abhetzt :evil:.
Mit den Gegenständen seines täglichen Bedarfes, die er in den Läden kauft und die dorthin mit den 40-Tonnern mit (Diesel-)Antrieb geliefert werden, hat er auch keine Probleme?
Um diese Waren müsste er doch eigentlich einen großen Bogen machen.
 
Der könnte sich auch einen VW-Transporter leihen, ganz konventionell, anstatt nun auf das Fahrzeug seines Freundes zurückzugreifen, über das er immer abhetzt :evil:.
Mit den Gegenständen seines täglichen Bedarfes, die er in den Läden kauft und die dorthin mit den 40-Tonnern mit (Diesel-)Antrieb geliefert werden, hat er auch keine Probleme?
Um diese Waren müsste er doch eigentlich einen großen Bogen machen.

Naja, ich leih ihm meinen T5 Trapo natürlich gern. So hab ich eben auch was zum sticheln in der Hand :D.
Aber am Ende zeigt das doch nur eins, so sehr man auf E-Mobilität schwört, es ist nach aktuellem Stand eben nicht die Lösung für alles und jeden. Und wir sollten BEV Fahrer respektieren und anders herum ebenso. Mir soll doch bitte keiner meinen Verbrenner schlecht reden.
 
Naja, ich leih ihm meinen T5 Trapo natürlich gern.
Hoffentlich behandelt er das gute Stück anständig und tut ihm nicht weh ;).
Ich kenne dieses Herumnörgeln an so einem tollen Fahrzeug wie dem Bulli schon aus T3-Zeiten, ebenso wie regelmäßige Ausleihanfragen ebensolcher Leute. Seit der Anschaffung des T5 kann ich diese Begehren leider nicht mehr bedienen, da im Versicherungsvertrag unglücklicherweise nur noch der Halter und seine Frau als Fahrer zugelassen sind :evil:.
Und wir sollten BEV Fahrer respektieren und anders herum ebenso. Mir soll doch bitte keiner meinen Verbrenner schlecht reden.
Schlecht reden geht ja noch. Wenn da nicht mehr wäre ?(.
 
FAZ.NET
Mensch eigentlich sollte doch mit Elektro alles billiger und einfacher werden...
Ich denke das E-Auto wäre es vielleicht sogar... fährt nur dummerweise ohne Akku nicht, aber der treibt die Kosten in die Höhe. In den Artikel sind sicher die Gesamten Kosten Auto+Akku gemeint.
Zumindest bei dem aktuellen Stand der Batterietechnik wird das so sein.
 
Wer hat eigentlich vor vielen Jahren die Lüge der günstigen BEV-Produktion in die Welt gesetzt?

Tesla kommt trotz Absatzrekorden auch nicht so richtig über die Runden:

Massenentlassungen bei Tesla wegen zu hoher Kosten
Tesla muss seine Kosten reduzieren, um seine Elektrofahrzeuge günstiger anbieten zu können und entlässt deshalb 7 Prozent seiner Belegschaft.

Zusätzlich werden die günstigeren Einstiegsmodelle gestrichen.

Nach und nach bröckelt das Phantasiegebilde.

Kann jemand recherchieren, woher eigentlich immer der Unsinn kommt? Und warum so viele sowas hinterherrennen?

Ralphi, du postest doch immer so Märchen. Warum eigentlich?
 
Wahrscheinlich ist der von der DUH hier eingeschleust worden, um seinen Blödsinn zu verzapfen.
Nö, ich glaube, der ist wirklich so...!
Mit dem T4 zum ÖPNV und dann mit Ökostrom weiter. Konsequent sein Gedankengut vorleben eben...
 
Der E-Golf ist noch kein wirklich durchdachtes BEV, sondern ein elektrifizierter Benziner.
Leider sind das noch zu viele, besser wäre natürlich, ein direkt für Elektro konstruiertes Fahrzeug, wie z.B. der Streetscooter oder Twizy. Das wird sich auch bei den Modellen nicht ändern, die mit Verbrenner und Elektro angeboten werden. Das machen die wahrscheinlich auch, um den Kunden ein gewohntes Bild zu bieten und vorzutäuschen das die E-Fahrzeuge genauso flexibel sind.
 
FAZ.NET
Mensch eigentlich sollte doch mit Elektro alles billiger und einfacher werden...

Wir befinden uns in einer Umstellungsphase. Da das E-Auto noch nicht die Stückzahlen erreicht wie vergleichbare Verbrenner, ist es natürlich (noch) teurer und wird es auch noch eine ganz Zeit lang so bleiben.
Dass nun von (deutscher) Herstellerseite damit "gedroht" wird, dass die Kleinwagen teurer werde und sich nicht mehr alle ein Auto leisten können, finde ich höchst bemerkenswert. Im Text wird natürlich nur von E-Kleinwagen gesprochen. Diese sind aufgrund des teuren Akkus natürlich in der Anschaffung teuer, aber im Unterhalt werden sie günstiger sein (wenn denn nun endlich mal die Infrastruktur aufgebaut wird. Man wartet halt noch bis die deutschen Hersteller soweit sind;)). Bei den Verbrennerkleinwagen bin ich mal gespannt, ob die ausländische Konkurrenz nicht mit günstigen Modellen auch hier den Markt an sich reißt, wenn die Deutschen anscheinend dazu nicht mehr in der Lage sind. Bisher haben die Deutschen ja auch eher modellstrategisch bevorzugt auf die Modell egesetzt, bei denen die Gewinnmarge besonders hoch "schien" (Ist ja auch in Ordnung). Sollten immer mehr Kunden auf praxistaugliche, nachhaltige BEV´S (Kleinwagen für die Stadt, mit maximal 300 km Reichweite) umsteigen, natürlich nur die, für die es "sinnvoll ist (BEV´S sind keine Pauschallösung ;)), werden auch hier die Preise purzeln. Das Jammern dient natürlich jetzt schon dazu,um eventuell höhere Preise später rechtfertigen. Man möchte den Umstieg einerseits durch schlechte Presse möglichst weit hinauszögern (um mithalten zu können mit den Herstellern, die augenscheinlich einen großen Vorteil haben) und andererseits um Möglichkeiten zu konstruieren, wie man die zukünftigen Gewinneinbußen (durch geringere Serviceintervalle und Servicekosten (Bremsen, Serviceflüssigkeiten etc.) ausgleichen kann.

Mal schauen, ob die Konkurrenz dies auch so sieht:

Der Kia e-Niro | Kia Motors Deutschland


Kia e-Niro (2018): Reichweite, Marktstart, Elektro, Fahrbericht - autobild.de


Der NISSAN LEAF – EV – Elektrofahrzeug | NISSAN

IONIQ Elektro - Hyundai Motor Deutschland GmbH

KONA Elektro - Hyundai Motor Deutschland GmbH


In der neuen Autobl. hat ein Redakteur das neue TESLA Modell 3 in Amerika mit seiner Familie getestet. Er und seine Familie sind völlig überzeugt und nennen es ein Fahren in einer neuen Dimension. Es gäbe momentan kein vergleichbar, so modernes Auto. Aua!
 
In der neuen Autobl. hat ein Redakteur den neuen TESLA Modell 3 in Amerika mit seiner Familie getestet. Er und seine Familie sind völlig überzeugt und nennen es ein Fahren in einer neuen Dimension. Es gäbe kein vergleichbar, so modernes Auto momentan.
Das hat er sicherlich ironisch gemeint? 75000 EUR für eine beengte Limousine?
 
Das hat er sicherlich ironisch gemeint? 75000 EUR für eine beengte Limousine?

Der Preis war sein einziger Kritikpunkt. Natürlich haben sie ihm die höchste Leistungs- und Ausstattungstufe zur Verfügung gestellt. Trotzdem zu teuer!
Aber bedenke: Vollausstattung, 530 km Reichweite, Allradantrieb mit Dualmotor, 3,5 Sek. von 0-100 (450 PS), autonomes Fahren ...
 
Hier mal ein sehr interessanter Vortrag.

Der Herr geht auch auf die Kostenentwicklung und den Preis fuer Akkutechnik ein und ja, wie bei allem wird auch hier eine weitaus hoehere Stueckzahl die Preise sinken lassen.
 
natürlich in der Anschaffung teuer, aber im Unterhalt werden sie günstiger sein
Märchen! Hat selbst der Leafhändler nicht mehr behauptet.
Dass nun von (deutscher) Herstellerseite damit "gedroht" wird, dass die Kleinwagen teurer werde und sich nicht mehr alle ein Auto leisten können, finde ich höchst bemerkenswert.
Warum sollte die das? Sie investieren mit Abstand das meiste Geld in E-Mobilität.
Investitionen in die Elektromobilität: Keiner gibt mehr Geld aus als VW
 
FAZ.NET
Mensch eigentlich sollte doch mit Elektro alles billiger und einfacher werden...

Warum habe ich das Gefühl, der Herr Pötsch versucht die „Gunst der Stunde“ zu nutzen, indem er den Kunden seine gesteigerten Gewinnwünsche als angebliche Kostensteigerungen verkaufen will.

Passt nämlich nicht so ganz damit zusammen, dass der VW Personalvorstand Blessing 2016 angeblich tausende Arbeitsplätze einspart, da das E-Auto rund 25% weniger Bauteile (Entwicklung, Herstellung, Wartung, Ersatzteile) hat....

Mir fällt Pipi Langstrumpf ein:
„Widiwidiwitt, ich dreht mir die Welt, bis sie mir gefällt“
 
Warum habe ich das Gefühl, der Herr Pötsch versucht die „Gunst der Stunde“ zu nutzen, indem er den Kunden seine gesteigerten Gewinnwünsche als angebliche Kostensteigerungen verkaufen will.

Passt nämlich nicht so ganz damit zusammen, dass der VW Personalvorstand Blessing 2016 angeblich tausende Arbeitsplätze einspart, da das E-Auto rund 25% weniger Bauteile (Entwicklung, Herstellung, Wartung, Ersatzteile) hat....

Mir fällt Pipi Langstrumpf ein:
„Widiwidiwitt, ich dreht mir die Welt, bis sie mir gefällt“
Tut mir Leid das passt. Es bietet nämlich bisher, obwohl ewig vorhergesagt, niemand günstige E-Mobile - jedenfalls im Laden.
Das in D weniger Leute gebraucht werden, heißt wohl lange nicht, dass es billiger wird.
 
Die teuerste Komponente ist nun mal die Batterie. Und wenn man eine passable Reichweite haben will, ist eben auch eine große Batterie erforderlich.
Fahrzeuge im kostengünstigen Segment werden daher teurer da man weniger Spielraum für Einsparungen hat. Ein Antriebsstrang inkl Batterie für einen einen Lupo oder Fiat 500 etc. kostet womöglich mehr als die vergleichbare Verbrennertechnik die dazu auch schon entwickelt wurde. Es betrifft doch auch andere Hersteller. Klar ein Hyundai oder Kia waren auch schon als Verbrenner günstiger als VW und co. und werden auch im E-Bereich sich nicht anders am Markt positionieren.
 
Was ich nicht checke:

Warum fahten der Ralphi, der Ohlie, der TX und Co nicht elektrisch?

Laut deren Beiträgen ist doch alles supi. Tolle Technik zu tollen Preisen. Tolle Auswahl. Tolle Testberichte. Tolle Infrastruktur.

Wo ist das Problem?
Morgen einfach zu Kia, Tesla oder sonst einem Laden gehen. Bulli in Zahlung geben. Und auf ins tolle Elektroleben.
 
Zurück
Oben