Die Wahrheit über das Elektroauto

Finde ich lustig, so hat VW bei der Post auch gedacht.
Ich rede von einem richtigen Handwerkergefährt. So ab T4 aufwärts. Die E-Postautos sind kurze globige Kasten die für das Bauhandwerk wenig taugen. Aber ein Anfang ist gemacht.
 
Wobei ein E-Golf mit 35K Startpreis schon heftig ist. Da ich seit letzter Woche gesehen habe, wo der Akku verbaut ist, habe ich bei einem Gebrauchtkauf vom E-Golf Bauchschmerzen. Zumal es ja keine Erfahrungen vom Gebrauchtmarkt dahingehend gibt.
 
Über 1100 kg Zuladung und 20qm Volumen reichen auch für die meisten Gewerke.
Tja, nur dumm, dass dieses Gefährt mit dem normalen PKW-Führerschein nicht gefahren werden darf. Das ist nur was für so alte Säcke wie uns mit dem alten 3er ;). Zu den anderen Unzulänglichkeiten mag ich jetzt gar nichts sagen.
 
...ist der WORK XL der Beste seiner Fahrzeugklasse: Er erreicht Geschwindigkeiten bis zu 90 Kilometer pro Stunde bei einer Reichweite von maximal 200 Kilometern (1Geschätzte Reichweite)
....

Das ist ein gutes Beispiel wo die E-Mobilität 2019 steht. Der Klassenbeste hat drei Tonnen Leergewicht. Ca 120km Realreichweite. Bei Max 90kmh.

Dennoch finde ich es Klasse, dass hier etwas voran geht. Mit der Zuladung und der Reichweite hat er ein Profil, dass wahrscheinlich für 90% aller Lieferdienste in den Ballungsräumen dieses Planeten ausreichend ist.

Für meinen Bulli würde das aber bedeuten, dass mein Jahresurlaub gerade ausreichen würde um einmal nach Spanien zu fahren, ins Meer zu hüpfen und wieder zurück...
 
Für meinen Bulli würde das aber bedeuten, dass mein Jahresurlaub gerade ausreichen würde um einmal nach Spanien zu fahren, ins Meer zu hüpfen und wieder zurück...
Hat man Dir nicht schon oft genug erklärt, dass Du ökologisch korrekt an deinen Urlaubsort fliegen und dort einen E-Camper mieten sollst?
 
Hat man Dir nicht schon oft genug erklärt, dass Du ökologisch korrekt an deinen Urlaubsort fliegen und dort einen E-Camper mieten sollst?

Das habe ich auch vor.

Bis jetzt gibt's halt noch keine E-Camper.
Aber ich mach das dann.
 
Wobei ein E-Golf mit 35K Startpreis schon heftig ist. Da ich seit letzter Woche gesehen habe, wo der Akku verbaut ist, habe ich bei einem Gebrauchtkauf vom E-Golf Bauchschmerzen. Zumal es ja keine Erfahrungen vom Gebrauchtmarkt dahingehend gibt.

Ach weißt Du, das ist bei jedem Auto immer eine Frage der Gesamtkosten.
Und da lügen sich einfach viele bei den realen Betriebskosten und dem Wertverlust in die Tasche.

Der E-Golf ist noch kein wirklich durchdachtes BEV, sondern ein elektrifizierter Benziner.
Das merkt man auch.

Aber neben geringen Verbrauchskosten kommen unglaublch geringe Wartungskosten hinzu.
Und etwas Ersparnis der Steuer.
Ein vergleichbar ausgestatteter Golf TDI ist gar nicht so viel günstiger.

und auf den Akku gibt es acht Jahre Garantie.

Ach ja: diese Firma baut inzwischen deutlich leistungsstärkere (und kostengünstigere) Akkus in die BEV. Und baut aus den „erschöpften“ Akkus eine Wallbox zur weiteren Verwendung .
Tuning im Jahr 2020.

Der Kreisel E-Golf bietet mehr als die doppelte Reichweite | Kreisel Electric
 
Sorry, das ist ein Vito für Handwerker konzipiert.
Du fährst weder einen Trapo, also vergleichst Du (bewusst) Kuchen backen mit Arschbacken.

Endlch hatten wir hier mal eine vernünftige und weng polemische Diskussion, aber damit kannst Du auf Dauer nicht um, oder? :eek:
 
Sorry, das ist ein Vito für Handwerker konzipiert.
Du fährst weder einen Trapo, also vergleichst Du (bewusst) Kuchen backen mit Arschbacken.

Endlch hatten wir hier mal eine vernünftige und weng polemische Diskussion, aber damit kannst Du auf Dauer nicht um, oder? :eek:
Jetzt mach´ mal bitte einen Punkt, Du hast mir doch den Vito angedient:
der eVito von Daimler genauso viel Zuladung, ist schnell und für @hjb unter 3,5 Tonnen :D
Dann werde ich wohl noch was dazu fragen dürfen ;). Und verglichen habe ich gar nichts, ich kenne die Kiste doch überhaupt nicht, deshalb habe ich ja gefragt.
 
Scheinheiliger, Du :D
 
Die Wahrheit über das Elektroauto ist, dass selbst Leute die mit religiösem Eifer für diese Technologie kämpfen selbst keines fahren.

Ralph, schreib doch einfach mal nieder, warum du kein BEV fährst sondern ein Spritschluckerspaßmobil und einen alten Diesel.

Vielleicht, weil die E-Mobilität nicht in fährt kommt?
Weil es nichts zu kaufen gibt?
Weil die Infrastruktur noch kaum vorhanden ist?
Weil sie nicht zum Reisen taugt?
Weil die Fahrzeuge irrational teuer sind?
Verbunden mit einer extremen Freiheitseinschränkung?

Vielleicht genau aus den Gründen gegen die du hier so vehement argumentierst?

Warum bist du nur ein Internetheld der E-Mobilität?
Ich schätze die Chance, dass ich vor dir durch den Ballungsraum stromer sehr hoch ein. Mein Zweitwagen wird fast ausschließlich im BEV-tauglichen Fahrprofil bewegt. Gibt halt nix zu kaufen...

Warum fährst du kein BEV sondern so einen Dreckschleuderfuhrpark?
 
Die Wahrheit über das Elektroauto ist, dass selbst Leute die mit religiösem Eifer für diese Technologie kämpfen selbst keines fahren.
Hihi, dazu hab ich auch eine lustige Geschichte.

Ein guter Freund fährt selbst Zoe und einen E-Roller. Er ist schon fast, wie du sagst, religiös was E-Mobilität angeht. Er redet mich immer schlecht da ich halt einen stinker fahre. Er sagte, er fährt nie mehr so eine Dreckschleuder. OK, sein gutes Recht. Alternative zu meinem Bus mit angemessenen Preis hatte er allerdings auch nicht.

Aber, nun muß er >250 km von unserem Oft eine Wohnung ausräumen. Und siehe da, mein Bus ist dann doch nicht mehr so übel. Nicht weil es keine Alternativen gibt, nein, es ist die beste Lösung für die Strecke. Einen E-trapo kann er leihen aber der kostet Unsummen und er bräuchte 3 Ladestopps, one way.

Soviel dazu.
 
Zurück
Oben