Defekter Differenzdrucksensor

AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo,

.....wie Jochen schon geschrieben hat - ohne Angabe der FIN kann man hier nur sinnlos die Worte wechseln.

Normalerweise ist Profil ausfüllen doch nicht soooo schwer ???
Die ET Nummer, die zu verwenden wäre ist abhängig von der FIN .....bis FIN XXX = Sensor 1 / ab FIN XYZ = Sensor 2.

So einfach ist das =)

Gruß
Claus
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo,
er hatte aber eine ganz andere Frage.
Ist der Sensor X und Y vergleichbar.
Wo der eingebaut wird ist doch dann erst mal uninteressant !?
Oder etwa nicht?
Jedoch nicht die 0 281 002 711 von der hier gesprochen wird sondern die 0 281 002 710. Die Sensoren sehen rein äußerlich gleich aus, ausser das sich im oberen Bereich noch eine 2. Befestigungsbohrung befindet.

Ja die beiden Senoren sind nach der Homepage des Hersteller baugleich.

Grüße Schubi
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo,

.....Baugleich sind alle Sensoren - sogar die vom Polo, oder vom Golf.
Ob er die Version 076 oder 07Z verwenden kann, kann man erst sagen wenn man die FIN kennt.

Somit ist die FIN für seine Frage wichtig, weil "Baugleich" ist unwichtig.

Was der genaue Unterschied ist, oder welche technische Änderung es gegeben hat, ist nicht bekannt.

Gruß
Claus
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo,
mit baugleich meine ich nicht optisch, sonder wirklich der Sensor.
Wenn BOSCH auf seiner Homepage sagt das die beiden Sensoren gleich sind, dann sind sie gleich.
Ich kann leider keinen direkten Link einstellen.
Ab hier kannst du den Onlinekatalog starten. Sind auch alle aktuellen Modelle drin.
Dann in die Produktsuche und die Teilenummer eingeben.
Dann auf Gegenüberstellung, dann bekommst die VW Nummer angezeigt.

http://www.automotive-tradition.de/de/teile/onlinekatalog.htm

 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Danke für die Antworten, beim Profil muss ich nochmal bei :). Sensor ist eingebaut, Lampe ist auch wieder aus. Mal gucken ob es so bleibt ;)
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

So, nun kann auch ich mich mit einreihen.
DDS defekt bei 72Tkm.

Kurze Frage an die Profis:

welcher ist der richtige Sensor für meinen Dicken und brauch ich ein MSG-Update?

Vielen Dank schon mal!!!!

MfG
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Moin liebe T5-Gemeinde,

nach 26 Jahren VW-Bus-Abstinenz (7 Jahre T2) bin ich nun endlich wieder im Besitz eines solchen (jetzt aber T5) und nachdem ich nun schon wochenlang hier Kenntnisse und Erfahrungen gesaugt habe, möchte ich mich heute mit meinem ersten Beitrag hier etwas revanchieren; vielleicht hilft's ja jemandem...

Also zum Thema:
Auf Urlaubsfahrt mitten in Schweden ging die gelbe Motorkontrollleuchte an (die ja bekanntlich auf eine Störung im Abgassystem hinweist).
Da kein VW-Händler in der Nähe war, bin ich einfach weitergefahren. Motorlauf und Verbrauch (ca. 7l/100km) waren so wie immer.
Nach ca. 800km Fahrt ging dann die Kontrollleuchte wieder aus.
Dank dieser Beiträge hier konnte ich den Druckdifferenzsensor (Druckgeber) als vermutliche Ursache identifizieren. Da meiner wahrscheinlich (Fahrzeug gebraucht gekauft) schon eine Laufleistung von ca. 110tkm hinter sich hatte, habe ich - zurück in D - den Sensor vorsorglich getauscht. VW Berlin wollte für das Ersatzteil (076 906 051A) 66,97 Euro von mir haben. Der alte Sensor hatte die gleiche Teilenummer. Der Tausch war auf dem Hof des :) in 5 min. erledigt. Da hier so beschrieben, habe ich versucht, mit der manuellen Methode - Zündung 5sek. an - 40 sek. aus - usw. - die Motorsteuerung über den neuen Sensor zu informieren. Ob das funktioniert, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall ist die Warnleuchte nach wie vor aus, der Verbrauch im gewöhnlichen Level.
Eine Nachfrage bei der freien Werkstatt meines Vertrauens ergab, dass ein 'Anlernen' der Motorsteuerung auf die Druckdifferenzwerte des neuen Sensors nicht unbedingt notwendig ist, das Motorsteuergerät lernt das wohl selbsttätig nach kurzer Fahrtstrecke.
Da die Kontrollleuchte ja nach ca. 800km von selbst wieder aus ging, stellt sich mir die Frage, ob der Sensor wirklich defekt / verschlissen ist, oder ob es sich nur um eine temporäre Signalstörung gehandelt hat?
Wer weiß?, aber bei einer Lebensdauer von 110tkm muss man bei dem Preis nicht groß nachdenken, finde ich.

Soweit meine Erfahrungen,
so long, have fun,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo Klaus

Zum Glück war es nichts schlimmeres unterwegs im Urlaub, ist dann immer mühsam jemand zu finden der den T5 kennt und auch noch Teile da hat.

Auch mein G450 hat es gehimmelt - nicht im Urlaub, netterweise in der nähe von zuhause. Vor ein paar Wochen war schon mal eine Störung vom Sensor abgelesen, aber am Freitag war die Leuchte dann dauerhaft an, Fehler nicht mehr zu löschen.
Code:
001138 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)  
               P0472 - 000 - Kurzschluss nach Masse 
             Umgebungsbedingungen: 
                    Fehlerstatus: 01100000 
                    Fehlerpriorität: 2 
                    Fehlerhäufigkeit: 9 
                    Zeitangabe: 0 
 
             Umgebungsbedingungen: 
                    Drehzahl: 0 /min 
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h 
                    Last: 0.0 % 
                    Spannung: 13.76 V 
                    Kilometerstand: 240 km 
                    Temperatur: 108.0°C 
                    Druck: 897.6 mbar 
 
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)  
               P0471 - 000 - unplausibles Signal 
             Umgebungsbedingungen: 
                    Fehlerstatus: 01110000 
                    Fehlerpriorität: 2 
                    Fehlerhäufigkeit: 1 
                    Kilometerstand: 91402 km 
                    Zeitangabe: 0 
 
             Umgebungsbedingungen: 
                    Drehzahl: 0 /min 
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h 
                    (keine Einheit): -15.30 
                    (keine Einheit): -10.20 
                    (keine Einheit): 0.0 
                    Temperatur: 354.0°C 
                    Temperatur: 20.7°C

Die Messwerte in Block 067 sagten:
Code:
22.95  Druckdifferenz Partikelfilter 
-22.95  Offset Differenzdruck

Aber auch bei hier war der Verbrauch nicht gestiegen und keine Dauer-Regeneration am laufen, immerhin :)
Der Wechsel heute ging schnell (Ersatz DDS liegt ja beim Bordwerkzeug ;() aber aufgefallen ist mir dass beim rechten (kleineren) Schlauch Anschluss deutlich Feuchtigkeit vorhanden war.
Ich liess den Motor vor Anschluss des neuen Sensors noch einen Moment laufen um den Schlauch frei zu blasen, da auch darin mit der Taschenlampe Nässe zu erkennen war.
Kann also gut sein dass dieser Sensor an Nässe gestorben ist. Gemäss Prod.Datum war er von KW35/2008.
Teile Nr. alt wie auch neu: VW: 07Z 906 051 / Bosch:0 281 002 760

Habe den neuen Sensor über Login: 30605 angelernt, ging sofort.
Messwerte danach:
Code:
0.00  Druckdifferenz Partikelfilter 
-2.55  Offset Differenzdruck
Jetzt hoffe ich dass der neue wieder "tüchtige" 5 Jahre durchhält :evil: und lege mir demnächst schon den nächsten Ersatz Sensor in die Kiste.

Grüsse
Mathias
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo,
ich häng mich mal hier rein:
Heute nach NL gefahren und die gelbe Lampe für das Abgassystem ging an. Da der T5 normal weitergefahren ist habe ich erstmal nichts unternommen.

Vor dem Schwimmbad den T5 abgestellt und nach 4 Stunden wieder gestartet. Lampe war aus und nach 50 km immer noch aus. Morgen fahre ich zum Caravan Salon nach Düsseldorf. Mal schaun ob die Lampe noch Regung zeigt. Da ich kein VCDS habe, kann ich den Fehlercode nicht auslesen.

Momentan sind 240000km auf dem Tacho und der Sensor wurde noch nicht erneuert.

Ist zufällig jemand mit VCDS in Düsseldorf??


Gruß
Klaus
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo Leute, kann mir mal jemand die Symptome eines defekten Differenzdrucksensors beschreiben, wie macht sich so ein defektes Ding bemerkbar? Danke
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo Sven

Einige Möglichkeiten eines Fehlerbildes:
- Gelbe Motorleuchte
- Gelbe DPF Leuchte
- Dauerndes Regenerieren
- Hoher Offsetwert (MSG, Block 067)
- Fehlereinträge wie hier beschrieben

Grüsse
Mathias
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Also, die gelbe Motorleuchte kommt sporadisch und bleibt mal einen Tag, mal 2-3 und geht dann wieder aus. Leider habe ich kein Diagnosegerät, bzw. Das einfache was ich hatte hat keinen Fehler erkannt und ist daher heute zu Amazon zurück gefangen. Die DPF Leuchten kam noch garnicht. Was heißt regenerieren? Selten läuft er dann etwas ruppig und brummt so seltsam wenn ich vom Gas gehe. Er nimmt aber Gas an und läuft auch sonst relativ problemlos. Alle 30-50 Starts springt er etwas schwierig an, sonst springt er problemlos an. Am Verbrauch habe ich noch nix gemerkt, ist nicht höher und nicht tiefer, so wie ich es sehe. Was manchmal passiert ist, das er im Standgas nicht die üblichen 0,8liter pro stunde sondern zwischen 1 & 1,1 Liter pro stunde. Sonst zieht er gut und läuft auch gut. Toller Wagen.
 
Hallo,

Bei mir war das jetzt auch sporadisch. Ich konnte dann den Fehler im VCDS Lite sehen. Der neue DDS ist bestellt. In der Bucht habe ich den von einem VW Händler für 35,99€ inkl. Versand bekommen. Das Teil ist neu und der Händler hat 100% positive Bewertung. Vor Ort wollte der Händler 60€ haben.

Gruß
Klaus


Gesendet von meinem iPad
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo Klaus

Originalteil von Bosch oder Nachbau? Hast du evtl. einen Link?

Grüsse
Mathias
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo Klaus

Hab gerade gesehen dass da 2007 ein Wechsel war!
Der aus der Bucht scheint bei mir leider nicht zu passen, ich müsste einen 07Z 906 051 B oder alternativ den 059 906 051A haben für mein 2006er.
Dieser Typ scheint komischerweise in der Bucht mehr zu kosten.
Danke trotzdem für den Link! :)

Grüsse
Mathias
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Sodele, in meinem 2006er Trapo war der DDS jetzt auch fällig. Original war der 07Z 906 051 B drin, demnach sollte nur der 059 906 051 A als Ersatz passen.
Nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass beim Ersetzen aber generell nur noch der 076 906 051 A verwendet wird, habe ich den genommen (zumal er wie beschrieben auch günstiger zu bekommen ist).
Funktioniert auch problemlos und ließ sich ganz normal per VCDS anlernen.
Er ist lediglich etwas dicker als der originale DDS und man muss die Halteschraube durch eine etwas längere ersetzen.
Die Wechselaktion hat mich insgesamt gekostet: knapp 40€ für den Sensor (über einen VAG-Händler in der Bucht) + 32Ct für die Schraube (+ eine Zange für Federbandschellen, die ich aber eh brauchte)
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

So ich kann mich nun auch einreihen im Urlaub kam die Störung Motorlampe
hatte mein Laptop dabei ausgelesen


P0471 Drucksensor 1 für Abgas
unplausibles Signal, sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitindikation: 255
Uhrzeit: 31:63:63
Drehzahl: 0 U/min
Geschwindigkeit: 0 km/h
ohne Einheit: -5.10
ohne Einheit: -30.60
ohne Einheit: 0
Temperatur: 192.0 °C
Temperatur: 22.5 °C


Im Urlaub passiert nichts mehr .
Nun mal wieder den Laptop rangemacht und ausgelesen das gleiche
also muß nun ein neuer DDS rein ,hatte diesen auch im Urlaub dabei.
Habe heute noch in den MWB 67 reingeschaut und komme mit anzeige 3 und 4 nicht klar was sie bedeuten
und wie auch die Werte sein sollten

3=2,55 4= -30,60

hatte auch kein mehrverbrauch an Sprit.
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Bei mir hat es auch den Differnzdrucksensor nach 65'000 km verschlissen.

Zuerst dreimal den Fehler geschlöscht und dann den Sensor wie beschrieben (danke für die super Anleitung!) ausgewechselt. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): -5.10
(keine Einheit): -25.50
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 192.0°C
Temperatur: 19.8°C


Da sich der VW-Vertreter bei mir um die Ecke etwas geziert hat, habe ich den neuen Sensor über einen neutralen Ersatzteilhänder (Derendinger) als Bosch-Sensor bezogen.

In meinem T5 konnte ich den VW-Sensor 076 906 051A (Made in Malaysia) problemlos mit dem Bosch-Sensor 0 281 002 710 (Made in Germany) ersetzen. Der Bosch-Sensor hat noch eine zweite Befestigungsöse, die in meinem T5 aber in keiner Weise stört.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Sodele, in meinem 2006er Trapo war der DDS jetzt auch fällig. Original war der 07Z 906 051 B drin, demnach sollte nur der 059 906 051 A als Ersatz passen.
Nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass beim Ersetzen aber generell nur noch der 076 906 051 A verwendet wird, habe ich den genommen (zumal er wie beschrieben auch günstiger zu bekommen ist).
Funktioniert auch problemlos und ließ sich ganz normal per VCDS anlernen.
Er ist lediglich etwas dicker als der originale DDS und man muss die Halteschraube durch eine etwas längere ersetzen.
Die Wechselaktion hat mich insgesamt gekostet: knapp 40€ für den Sensor (über einen VAG-Händler in der Bucht) + 32Ct für die Schraube (+ eine Zange für Federbandschellen, die ich aber eh brauchte)

Hallo

das gleiche habe ich auch vor ich habe einen 2006er BUS und bei mir ist Original der 07Z 906 051 B drin, ich habe versehentlich den 076 906 051 A gekauft. Sind da Probleme bekannt oder ist das kein Problem?? Wo ist der Unterschied zwischen den Sensoren?

Tobias
 
Zurück
Oben