VW T5 Radio nachrüsten (Alpine ILX-F905T6)

Sengbachtaler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen, ich wollte mal kurz mein neues Radio Setup vorstellen.

Ich habe sehr lange mit mir gehadert. Ich wollte ein „vernünftiges“ und zeitgemäßes Radio für meinen T5 und habe mir einige Vorschläge aus dem Internet geholt und habe mich darüber hinaus bei offenen Fragen von ARS24 beraten lassen. Ich bin kein Fan von Werbung im Forum, ich muss aber sagen, dass die Antworten sehr kompetent waren. Das war auch der Grund, wieso ich die meisten Komponenten dort geholt habe.

Ausganspunkt war ein altes RS 510 ohne Rückfahrkamera.

Was ich wollte: Radio mit CarPlay Wireless, vernünftige Rückfahrkamera, vernünftige Anbindung an den CAN Bus wegen der PDC Anzeige, vernünftiges DAB+ und natürlich ein großes Display. Es sollte schon ein Markenhersteller sein, also kein China Schrott.

Des Weiteren wollte ich alles selber installieren, daher sollte alles Plug and Play sein. Wenn es meinen Vorstellungen genügt, sollte der Preis eher zweitrangig sein. Mein Motto: Lieber etwas mehr ausgeben, als sich später ärgern.

Gelandet bin ich bei dem folgendem Setup:

  • Autoradio: Alpine ILX-F905T6 (angepasst für VW T5/T6) ca. 1070€
  • Kamera: Alpine HCE-C2100RD ca. 260€
  • Kamera Adapter/Halter: Alpine KIT-R1V ca. 50€
  • DAB+ Scheibenantenne: DAB+ Antenne CX-DAB ca. 30€
  • Verlängerung SMB (f) auf SMB (m) 3 Meter ca. 20€
  • Kufatec FISCON Mikrofon - Universal für VW T5 (bei Amazon gekauft) ca. 35€


Detailbeschreibung:

Autoradio: Hab mich sofort in das Design verliebt. Großes Display. Alles dabei. Blendrahmen angepasst auf die Öffnung im Armaturenbrett. CAN Bus Adapter, damit PDC und die Fernbedienung funktioniert. Verdrahtung simpel. Der Adapter passte ohne irgendwelche Umverdrahtung.

Kamera: Ich wollte eine Kamera vom Radiohersteller. Ich redete mir ein, dass das Zusammenspiel dann besser ist. Mich reizte, dass die Kamera mehrere Ansichten zur Verfügung stellt. Eher Spielerei. Den Kauf habe ich aber nicht bereut. Die Kamera funktioniert tadellos. Auch die verschiedenen Ansichten sind top. Die Parkstreifen müssen bei der Inbetriebnahme eingestellt werden. Das macht man am besten an einem Sonntag auf dem Supermarktparkplatz.

Kamera Adapter/Halter: Ich habe einen Adapter von Alpine für den Vito gefunden. Ich habe bei Alpine angefragt, ob dieser auch beim T5 passt. Leider habe ich keine Antwort bekommen. Daher hab ich diesen auf gut Glück gekauft. Und siehe da, der passt perfekt. Super unauffällig. Das System aus Halter + Kamera sieht aus, ob es original von VW wäre. Das wollte ich.

DAB Antenne: Was habe ich mich über den DAB Empfang mit der originalen Spiegelantenne geärgert. Daher die Entscheidung auf die Scheibenantenne. Ich wollte diese aber nicht im Sichtbereich des Beifahrers haben. Also habe ich die Antenne auf der hinteren rechten Seitenscheibe geklebt. Die Scheibe ist eh getönt und somit unauffällig positioniert. Die Leitung zur Kamera nach hinten musste ich eh verlegen, daher war das kein großer Mehraufwand. Ob die Tönung den Empfang stört, kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Aber der Vergleich zur Originalantenne ist gravierend besser. Also alles richtig gemacht.

Mikrofon: Das alte VW Mikrofon kann ja nicht verwendet werden. Das neue Radio hat ein externes Mikrofon im Lieferumfang. Leider passt dieser nicht in die Blende des Radios, obwohl dort extra eine Öffnung vorhanden ist. Nachteil wäre eh, dass man sich beim Telefonieren immer in Richtung Radio drehen müsste. Daher habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Gefunden habe ich ein externes Mikrofon, dass ich wieder im Fahrzeughimmel einbauen kann. Einfach mal bei Amazon nach „Kufatec FISCON Mikrofon T5“ suchen.

Ladesteckdosen für die Handys: Da ich sowieso den halben Wagen offen hatte, habe ich noch in die beiden vorderen Türverkleidungen USB Steckdosen installiert. Die Spannung habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen. Mittels eines Schalters in der Armaturenbrettablage kann ich die USB Steckdosen schalten. Somit habe ich jetzt das Handy des Fahrers und Beifahrers immer in den Ablagen der Türverkleidung liegen.

Fazit des Setups: Die Installation ist für den technisch versierten Hobby Handwerker einfach. Die meisten Anleitungen, wie man das Kabel von hinten nach vorne bekommt, sind im Internet zu finden. Viele Sachen sind selbsterklärend. Für die Aktion habe ich ca. 12 Stunden benötigt. Nach der jetzigen Erfahrung, wäre das aber bestimmt in 8 Stunden machbar. Die Qualität der Bauteile ist super. Die Kamera wird direkt zum Radio verlegt. Kein Spannungsabgriff am Rückfahrlicht notwendig. Das Radio schaltet aufgrund der CAN Bus Informationen die Kamera ein. Ein Umprogrammieren des CAN Busses ist nicht notwendig gewesen. Also alles Plug & Play.

Funktion: Carplay wireless ist genial. Nachdem der Zündschlüssel gedreht wird, benötigt das Radio ca. 30s um sich mit dem Handy zu verbinden. Kein nerviges Einstecken des Kabels. Zur Info: Als Navi nutze ich die TomTom App über Carplay. Radioempfang DAB ist super. Rückfahrkamera funktioniert tadellos. PDC wird auch im Display gut angezeigt. Lenkradfernbedienung funktioniert. Die Anzeige beim Verstellen der Heizung habe ich beim Radio deaktiviert. Diese Funktion habe ich als nervend empfunden. Das große Display ist genial. Das Display ist zum Fahrer geneigt. Daher kaum Blendung durch die Sonne. Im Radiofach habe ich noch eine zusätzliche Ablage, da das neue Radio mit einem DIN Fach auskommt. Eine günstigere Rückfahrkamera von Alpine hätte es auch getan. Aber ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Alles in einem: Ich würde es genau so nochmal machen. Nichts bereut. Zeitgemäßes Radio. Ich will ja schließlich den T5 ewig behalten.

Anbei die Bilder nach dem Umbau

Gruß Peter

1694855838769.png
Radio

1694855913975.png
Kamera mit Halter/Adapter

1694856003160.png
DAB Antenne an der Seitenscheibe (leider schlecht zu sehen)

1694856060814.png
Ansicht Kamera

1694856120872.png
USB Steckdose Seitenverkleidung

1694856182405.png
Schalter für USB Steckdosen und die GPS Maus für das Radio

1694856341045.png
Neues Mikrofon
 
Hi,
super Beschreibung, das hilft sicher einigen.
Es gibt noch weitere Threads zu diesem Thema, ich verlinke hier mal zwei:
Hallo miteinander,
ich überlege mir das iLX-F115T6 Alpine Halo11 zuzulegen, soll ja für den T5.2 passen.
Da ich von der Materie nichts, aber auch gar nichts verstehe, meine Fragen.
Ist das Radio empfehlenswert, passt es oder hat jemand einen besseren Vorschlag.
Ist hier auch das Navi mit verbaut?
Funktionieren auch die Warnbalken sowie der Piepser für das Rückwärtsfahren?
Da ich auch das DAB haben möchte, muss sicherlich auch eine Antenne im Spiegel verbaut werden?
Natürlich würde ich das alles von einer Fachfirma erledigen lassen, mit welchen Einbaukosten wird man rechnen müssen.

Hi in die Runde,
nachdem das Original-Radio immer mehr Aussetzer hat (Display Ecken ohne Funktion), sich selbst bedient und auch mal einfach jemanden anruft :) habe ich mir ein Alpine ILX-905T6 gekauft. Angeblich ja Plug and Play 🫣
Allerdings habe ich gerade das Paket vor mir und bin unsicher, was da wo hin gehört ;) eine wirklich Einbauanleitung habe ich nicht gefunden …eine A4-Seite war in der Tüte mit dem Can-Interface, aber da sieht schon das Gerät an sich anders aus.

Hat jemand in einem T6 (Ocean) das Radio schon einmal verbaut und kann mir bei Fragen zur Seite stehen?

Fragen wären:
- Ist das erstmal soweit richtig zusammengebaut 😅
Anhang anzeigen 386264
- für was sind die vier Schrauben?
Anhang anzeigen 386265
- für was ist die schwarze Abdeckung?
Anhang anzeigen 386267
- Brauche ich von diesen Kabeln noch was? Mikro soweit ich weiß muss neu eingebaut werden. GPS brauche ich nicht. Läuft ja übers Handy.
Anhang anzeigen 386266

danke schonmal 🙏🏼
Jan

Viele Grüße
 
Das Radio usw. Forum für den T5 ist mittlerweile, durch ständige Falsch-threads , so undurchsichtig geworden, das man jedesmal genau hinsehen muß, um was für ein KFZ sich handelt.
Hier T5.2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Drum ist es wichtig, das man seine Fahrzeugdaten in den Avatar eingibt- das kann doch nicht so schwer sein,
und zum richtigen Fahrzeug einen Beitrag erstellt. In das T5.2 Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch das sollte jeder durchschnittlich Begabte hinbekommen.
Ich weiß das ist viel Arbeit,
aber könnte mal ein Mod. hier durchfegen...
Danke
 
Das Radio usw. Forum für den T5 ist mittlerweile, durch ständige Falsch-threads , so undurchsichtig geworden, das man jedesmal genau hinsehen muß, um was für ein KFZ sich handelt.
Hier T5.2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Drum ist es wichtig, das man seine Fahrzeugdaten in den Avatar eingibt- das kann doch nicht so schwer sein,
und zum richtigen Fahrzeug einen Beitrag erstellt. In das T5.2 Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch das sollte jeder durchschnittlich Begabte hinbekommen.
Ich weiß das ist viel Arbeit,
aber könnte mal ein Mod. hier durchfegen...
Danke


Sorry. Im Profil gibt es leider nicht die Auswahl T5.2 (hab es zumindest nicht gefunden). Und im Thread auch leider vergessen Asche auf mein Haupt.
Durchschnittlich begebabt bin ich aber trotzdem.
Ich hatte echt gedacht, dass wenn man sich solch eine Mühe macht, mehr herauskommt als ein "Anschiss".
Aufgrund solcher kommentare lasse ich es beim nächsten mal lieber.
 
Aufgrund solcher kommentare lasse ich es beim nächsten mal lieber.
…kann ich gut verstehen, wäre aber schade. Das Forum lebt durch derlei Beiträge und ich bin sicher, dass viele „stille Mitleser“ sehr davon profitieren.
Dennoch gibt es immer auch kritische Meinungen - aber das lässt sich meist aushalten 😉

Das sollte alles nicht überbewertet werden.
 
Hallo zusammen, ich wollte mal kurz mein neues Radio Setup vorstellen.

Ich habe sehr lange mit mir gehadert. Ich wollte ein „vernünftiges“ und zeitgemäßes Radio für meinen T5 und habe mir einige Vorschläge aus dem Internet geholt und habe mich darüber hinaus bei offenen Fragen von ARS24 beraten lassen. Ich bin kein Fan von Werbung im Forum, ich muss aber sagen, dass die Antworten sehr kompetent waren. Das war auch der Grund, wieso ich die meisten Komponenten dort geholt habe.

Ausganspunkt war ein altes RS 510 ohne Rückfahrkamera.

Was ich wollte: Radio mit CarPlay Wireless, vernünftige Rückfahrkamera, vernünftige Anbindung an den CAN Bus wegen der PDC Anzeige, vernünftiges DAB+ und natürlich ein großes Display. Es sollte schon ein Markenhersteller sein, also kein China Schrott.

Des Weiteren wollte ich alles selber installieren, daher sollte alles Plug and Play sein. Wenn es meinen Vorstellungen genügt, sollte der Preis eher zweitrangig sein. Mein Motto: Lieber etwas mehr ausgeben, als sich später ärgern.

Gelandet bin ich bei dem folgendem Setup:

  • Autoradio: Alpine ILX-F905T6 (angepasst für VW T5/T6) ca. 1070€
  • Kamera: Alpine HCE-C2100RD ca. 260€
  • Kamera Adapter/Halter: Alpine KIT-R1V ca. 50€
  • DAB+ Scheibenantenne: DAB+ Antenne CX-DAB ca. 30€
  • Verlängerung SMB (f) auf SMB (m) 3 Meter ca. 20€
  • Kufatec FISCON Mikrofon - Universal für VW T5 (bei Amazon gekauft) ca. 35€


Detailbeschreibung:

Autoradio: Hab mich sofort in das Design verliebt. Großes Display. Alles dabei. Blendrahmen angepasst auf die Öffnung im Armaturenbrett. CAN Bus Adapter, damit PDC und die Fernbedienung funktioniert. Verdrahtung simpel. Der Adapter passte ohne irgendwelche Umverdrahtung.

Kamera: Ich wollte eine Kamera vom Radiohersteller. Ich redete mir ein, dass das Zusammenspiel dann besser ist. Mich reizte, dass die Kamera mehrere Ansichten zur Verfügung stellt. Eher Spielerei. Den Kauf habe ich aber nicht bereut. Die Kamera funktioniert tadellos. Auch die verschiedenen Ansichten sind top. Die Parkstreifen müssen bei der Inbetriebnahme eingestellt werden. Das macht man am besten an einem Sonntag auf dem Supermarktparkplatz.

Kamera Adapter/Halter: Ich habe einen Adapter von Alpine für den Vito gefunden. Ich habe bei Alpine angefragt, ob dieser auch beim T5 passt. Leider habe ich keine Antwort bekommen. Daher hab ich diesen auf gut Glück gekauft. Und siehe da, der passt perfekt. Super unauffällig. Das System aus Halter + Kamera sieht aus, ob es original von VW wäre. Das wollte ich.

DAB Antenne: Was habe ich mich über den DAB Empfang mit der originalen Spiegelantenne geärgert. Daher die Entscheidung auf die Scheibenantenne. Ich wollte diese aber nicht im Sichtbereich des Beifahrers haben. Also habe ich die Antenne auf der hinteren rechten Seitenscheibe geklebt. Die Scheibe ist eh getönt und somit unauffällig positioniert. Die Leitung zur Kamera nach hinten musste ich eh verlegen, daher war das kein großer Mehraufwand. Ob die Tönung den Empfang stört, kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Aber der Vergleich zur Originalantenne ist gravierend besser. Also alles richtig gemacht.

Mikrofon: Das alte VW Mikrofon kann ja nicht verwendet werden. Das neue Radio hat ein externes Mikrofon im Lieferumfang. Leider passt dieser nicht in die Blende des Radios, obwohl dort extra eine Öffnung vorhanden ist. Nachteil wäre eh, dass man sich beim Telefonieren immer in Richtung Radio drehen müsste. Daher habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Gefunden habe ich ein externes Mikrofon, dass ich wieder im Fahrzeughimmel einbauen kann. Einfach mal bei Amazon nach „Kufatec FISCON Mikrofon T5“ suchen.

Ladesteckdosen für die Handys: Da ich sowieso den halben Wagen offen hatte, habe ich noch in die beiden vorderen Türverkleidungen USB Steckdosen installiert. Die Spannung habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen. Mittels eines Schalters in der Armaturenbrettablage kann ich die USB Steckdosen schalten. Somit habe ich jetzt das Handy des Fahrers und Beifahrers immer in den Ablagen der Türverkleidung liegen.

Fazit des Setups: Die Installation ist für den technisch versierten Hobby Handwerker einfach. Die meisten Anleitungen, wie man das Kabel von hinten nach vorne bekommt, sind im Internet zu finden. Viele Sachen sind selbsterklärend. Für die Aktion habe ich ca. 12 Stunden benötigt. Nach der jetzigen Erfahrung, wäre das aber bestimmt in 8 Stunden machbar. Die Qualität der Bauteile ist super. Die Kamera wird direkt zum Radio verlegt. Kein Spannungsabgriff am Rückfahrlicht notwendig. Das Radio schaltet aufgrund der CAN Bus Informationen die Kamera ein. Ein Umprogrammieren des CAN Busses ist nicht notwendig gewesen. Also alles Plug & Play.

Funktion: Carplay wireless ist genial. Nachdem der Zündschlüssel gedreht wird, benötigt das Radio ca. 30s um sich mit dem Handy zu verbinden. Kein nerviges Einstecken des Kabels. Zur Info: Als Navi nutze ich die TomTom App über Carplay. Radioempfang DAB ist super. Rückfahrkamera funktioniert tadellos. PDC wird auch im Display gut angezeigt. Lenkradfernbedienung funktioniert. Die Anzeige beim Verstellen der Heizung habe ich beim Radio deaktiviert. Diese Funktion habe ich als nervend empfunden. Das große Display ist genial. Das Display ist zum Fahrer geneigt. Daher kaum Blendung durch die Sonne. Im Radiofach habe ich noch eine zusätzliche Ablage, da das neue Radio mit einem DIN Fach auskommt. Eine günstigere Rückfahrkamera von Alpine hätte es auch getan. Aber ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Alles in einem: Ich würde es genau so nochmal machen. Nichts bereut. Zeitgemäßes Radio. Ich will ja schließlich den T5 ewig behalten.

Anbei die Bilder nach dem Umbau

Gruß Peter

Anhang anzeigen 409806
Radio

Anhang anzeigen 409807
Kamera mit Halter/Adapter

Anhang anzeigen 409808
DAB Antenne an der Seitenscheibe (leider schlecht zu sehen)

Anhang anzeigen 409809
Ansicht Kamera

Anhang anzeigen 409810
USB Steckdose Seitenverkleidung

Anhang anzeigen 409811
Schalter für USB Steckdosen und die GPS Maus für das Radio

Anhang anzeigen 409812
Neues Mikrofon
Danke für die Info

meine Kamera / Halter kommt am Mittwoch, Radio hab ich schon seit über einem Jahr

2 Fragen bitte

welche Löcher sind hinten an der Heckklappe nötig ?

wie hast du das Kabel nach vorne verlegt ? Durch den Gummi Schlauch oben an der HK und dannn weiter Im Dach seitlich unter der Verkleidung zur A
Säule , oder unterm Fahrzeug Boden über einen Kanal ?
 
Vielen Dank für den Bericht, hatte alles im Warenkorb...wollte gerade abschicken. Da habe ich noch was nachgeschaut und gesehen, dass Android Auto nach wie vor kabelgebunden ist. Das "Apple Carplay Wireless" hatte irgendwie alles überstrahlt und ich bin davon ausgegangen dass Android auch wireless ist...
Gerade noch mal Glück gehabt, kaufe in der Regel zu schnell und ärgere mich dann.😅
Schwenke jetzt auf Kenwood um, da ist tatsächlich alles wireless.

🙋‍♂️
 
@Sengbachtaler

Ich fand Deinen ausführlichen Beitrag trotz Anschiss super, vielen Dank für Deine Mühe ! Hat mir sehr geholfen. 🙏🏼
 
Vielen Dank für deinen Bericht!

Wie viele schon geschrieben haben, endlich ein hilfreicher Bericht und ich werde das Thema fast identisch angehen.

Du schriebst, wegen der Kamera du hast es nicht bereut, meinst du aber das günstigere Modell würde es nächstes mal auch tun?

LG
 
Bereut habe ich es nicht. Besonders die Draufsicht ist beim Ankuppeln (brauche es regelmäßig) topp. Ist halt etwas teuerer.
 
Gibt ein neues Update

Software Update für iLX-F905D / iLX-F905DU / iLX-F905S907 / iLX-F905T6 / iLX-F905TRA
iLX-F115D / iLX-F115DU / iLX-F115S907 / iLX-F115T6 / iLX-F115TRA
iLX-705D / iLX-705DM / iLX-705E46 / iLX-705LEON
i905D-F​

download_arrow.jpg
iLX-F115_905_705_USB-Stick.zip
– 03.01.2024
 
Zurück
Oben