Einbaubericht Alpine iLX-F905T6 in Multivan T6 GenSix aus 11/2018

Ja, ich habe auch ein älteres Modell. Einfach in die Anleitung schauen, dort wird das auch erwähnt.
 
Heute kam ja im 6.1er Bereich die Frage von @bandit1976 bzgl der Rastnasen fürs Display auf und @DJ821 hat uns darauf hingewiesen im quasi „falschen“ Thread zu sein…

Von daher hier nochmal thematisch einsortiert die Bilder für a) Rastlasen und b) den Verbau des Knochen 😉
 

Anhänge

  • IMG_3681.jpeg
    IMG_3681.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3680.jpeg
    IMG_3680.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 47
Moin.
Ich habe heut mein ILX-115dT6 eingebaut.
Es läuft soweit, habe da aber doch 2 Fragen die ihr sicherlich beantwortet könnt.

1. HDMI, FireTV stick angeschlossen, es kommt aber die Fehlermeldung das USB Gerät wurde nicht erkannt. Dann bleibt es schwarz.
Ich habe den Stick über einen Adalbert angeschlossen. https://amzn.eu/d/cLFTxDU
Hatte noch keine Möglichkeit ne andere Quelle zu nehmen um zu prüfen ob es am am Stick liegt.
Der funktioniere zumindest noch beim einrichten am
Fernseher. Es ist nebenbei der neue 4K Stick. https://amzn.eu/d/3TU0QXO

2. ich hab über den offiziellen Adapter eine Rückfahrkamera angeschlossen, am Front Camera Eingang des Radios. Die Kamera dient aber für die Kinder und hinteren Innenraum das ich während der Fahrt mal gucken kann ohne mich umdrehen zu müssen. Verkabelung ist aktuell: von der 12 Volt für die Kamera von den Campinglampen abgezwackt. Und für das umschaltsignal dachte ich reicht es am zündungsplus mit ran zugehen. Aber Bild bekomme ich nicht.
Es is folgende Kamera: https://amzn.eu/d/6XWFUwq

3. Ist er möglich das Bild auch während der Fahrt laufen zulassen, wenn man den den hdmi Eingang zum laufen bekommen hat ?

Schönen Abend und Wochenende.
 
Also ich kann dir dazu folgendes sagen:

1) Der FireTV hat bei mir mit den USB-Anschlüssen vom Alpine nicht wirklich funktioniert! Ich habe die Stromversorgung über einen externen DC/DC-Wandler umgesetzt. Dieser ist mit den zusätzlichen Anschlüssen vom Interface-Kabelstrang verbunden.

2) Hast du bei der Kamera das richtige Format eingestellt? Ich musste bei meiner Frontkamera dieses „in Schleife“ gelegte Kabel trennen.

3) Ich habe es noch nicht getestet! Aber es kann sein dass es möglich ist wenn man das Signal für die „Parkbremse“ mit anschließt. Ich glauber @DJ821 hatte da aber was probiert.
 
Hab eigentlich mir extra den 2.4 ampere Anschluss mit auf den Adapter gelegt allein schon wegen Updates … hab aber noch 2 andere USB Anschlüsse aus einem DC/DC WANDLER. Muss ich mal testen.

Ja die Kamera hat 3 schleifen die rausschauen, für parklinie, gespiegelt und einmal was mit Signal.

Wäre cool wenn @DJ821 seine Lösung mal reinstellen könnte oder mir n Verweis gibt auf nen bestehenden Artikel.

Dankö erstmal. Ich werde nach dem Test berichten.
 
Hab eigentlich mir extra den 2.4 ampere Anschluss mit auf den Adapter gelegt allein schon wegen Updates … hab aber noch 2 andere USB Anschlüsse aus einem DC/DC WANDLER. Muss ich mal testen.

Ja die Kamera hat 3 schleifen die rausschauen, für parklinie, gespiegelt und einmal was mit Signal.

Wäre cool wenn @DJ821 seine Lösung mal reinstellen könnte oder mir n Verweis gibt auf nen bestehenden Artikel.

Dankö erstmal. Ich werde nach dem Test berichten.
Es hilft vllt auch diesen und einen weiteren Thread einfach mal zu lesen… ist hier im Thema auch verlinkt. Das ist im Grunde alles bereits beschrieben!

Bei mir hat der 2,4A Anschluß wie gesagt nur bedingt funktioniert. Teilweise nach Klemme15 Wechsel ist der FireTV gar nicht erst mehr hochgefahren… jetzt läuft das immer!
 
…habe Dir gerade auf Deine PN geantwortet.
Technisch funktioniert das, ist aber im Straßenverkehr nicht zugelassen.
Daher möchte ich das eher nicht hier groß verteilen…
 
Kurze Frage an die Spezialisten der Alpine Radios: angenommen, ich installiere eine Alpine Rückfahrkamera Alpine - HCE-C1100D HDR Rückfahrkamera (High Dynamic Range) für Direktanschluss , woher weiß mein Radio, wenn mein Kassenmodell den Rückwärtsgang drin hat? Reicht es am Radio per originalen Stecker anzuschließen oder muss ich hinten am RL etwas abzwacken? Derzeit habe ich so eine „günstige“ Kamera, die per Funk mit übergestülptem Innenspiegel funktioniert.
Danke!
 
Das Signal für den Rückwärtsgang kommt über den CanBus zu Deinem Radio.
Falls Dein Kassengestell das Signal nicht auswirft (weiß ich nicht sicher…) müsstest Du ein Kabel zur Rückleuchte ziehen und dieses dann an den entsprechenden Eingang am Alpine anschließen (ist ein eigenes Anschlusskabel dafür vorgesehen).
 
Das jetzt bestehende Funkmodul, welches für den Überstülper am Innenspiegel da ist, kann ich wohl nicht per Kabel am Alpine anschließen oder?
 
Original Alpine Kamera am Anschluss ( Fron t / Rear )vom Alpine Radio anschließen,
im Menu von Radio noch aktivieren … das war’s

hab beide Front / Rück Kamera , funktioniert 1a

beim Funk Modul würde ich mit einem klaren Nein antworten
 
Danke! Welches Kameramodell hast du für hinten? Die von mir verlinkte?

Alpine Multimedia Car HCE-C2100RD​

spielt aber keine Rolle ob dein verlinktes oder meines , haben beide direkt Anschluss und somit ist die Anschlussweise die gleiche

der größte Scheixx war das Kabel von hinten ( Heckklappe im VW Logo integriert ) nach vorne zu bekommen, hat aber schlussendlich geklappt

 
Zuletzt bearbeitet:
der größte Scheixx war das Kabel von hinten ( Heckklappe im VW Logo integriert ) nach vorne zu bekommen, hat aber schlussendlich geklappt
Das ist jetzt bei mir nicht das große Thema, beim Flügeltürer kommt man ganz gut in. Ich werde sie am Kennzeichenhaltet befestigen, quasi wie bei der Funkkamera.
 
Das ist jetzt bei mir nicht das große Thema, beim Flügeltürer kommt man ganz gut in. Ich werde sie am Kennzeichenhaltet befestigen, quasi wie bei der Funkkamera.
Mein Kabel geht durch die Gummitülle/Schlauch bei der Heckklappe oben , durch den oberen Linken Dachkanal bis zur A Säule und dann runter / durchs Armaturenbrett zum Radio

3 Stunden durchfrimmeln unter verwendung sämtlicher mir bekannten Schimpfwörter und Fluchen in allen möglichen Sprachen 🤬 🤣😂
 
Aktuelle Info für euch... für alle die das iLX-F905 oder iLX-F115 im T6 verbaut haben und ebenfalls das Dynaudio-Problem besteht, bitte schreibt ein Ticket an Alpine! Das wurde mir gestern vom Support so geschrieben...

Support.eu@alpsalpine.com

Gerne könnt ihr auf mein Thema referenzieren, dann wissen die Bescheid! ;-)

Ich denke das große Problem ist halt die Dynaudio-Funktionalität, gefolgt von der nicht funktionierenden Sprachdialog-Taste am Lenkrad und zu guter Letzt vllt. die erweiterten Fzg.-Informationen!
 
Guten Morgen in die Runde hier…

Heute zum Feierabend kann es weitergehen, habe soeben ein neues Interface bekommen!

Kurzer Teaser:
- Verbesserungen hinter den Kulissen
- Debug-Option
- AC-Update-Logik ist jetzt anpassbar

Das sind wohl die Features…😊
 

Anhänge

  • IMG_3789.jpeg
    IMG_3789.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 18
Guten Morgen in die Runde hier…

Heute zum Feierabend kann es weitergehen, habe soeben ein neues Interface bekommen!

Kurzer Teaser:
- Verbesserungen hinter den Kulissen
- Debug-Option
- AC-Update-Logik ist jetzt anpassbar

Das sind wohl die Features…😊
Guten Morgen @HenryTT,

kannst du mir sagen was genau mit diesem Interface für Verbesserungen zu erwarten sind?
Sind jetzt auch die zusätzlichen Fahrzeuginformationen und die Lenkradsprachtaste möglich?

VG Matthias
 
Guten Morgen @HenryTT,

kannst du mir sagen was genau mit diesem Interface für Verbesserungen zu erwarten sind?
Sind jetzt auch die zusätzlichen Fahrzeuginformationen und die Lenkradsprachtaste möglich?

VG Matthias
Servus Matthias,

generell wollen die ja am Ende alle aktuellen Probleme lösen... vorrangig ist aber weiterhin das Dynaudio-Thema. Ob die Fzg.-Infos schon umgesetzt sind weiß ich aktuell nicht, muss ich später gucken! Die Sprachdialogtaste auf dem Lenkrad funktioniert ja bereits bei meiner jetzigen Test-Version. Wenn ich es heute schaffe und alles umgebaut habe, werde ich berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben