Einbaubericht Alpine iLX-F905T6 in Multivan T6 GenSix aus 11/2018

UPDATE von heute…

Also, ich habe die Interfaces ausgetauscht und das Dynaudio läuft immer problemlos mit! Es gab keine Probleme nach nem Klemme 15 Wechsel… bei Zündung aus und Schlüssel bleibt stecken geht der Ton nach 30 sec weg! Das wird aber wohl auch nicht zu ändern sein…
Fahrzeuginfos sind jetzt wieder da, Sprachbedienung läuft und das neue Menü für die Klima verstehe ich nicht! Bzw sehe ich den Sinn dahinter nicht…
 

Anhänge

  • IMG_3790.jpeg
    IMG_3790.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3791.jpeg
    IMG_3791.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3792.jpeg
    IMG_3792.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3793.jpeg
    IMG_3793.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 76
Hey Peoples,

ich habe heute nochmal mit dem Entwickler getextet und er hat mir gesagt dass er aktuell noch in Abstimmungen mit Alpine ist und sich bei mir melden wird…

Fakt ist für mich, mit dem letzten Interface läuft soweit alles stabil und ich habe auch keine Ruhestromprobleme mehr… aber! Und das nervt mich …

… wie verhält sich das bei euch mit einem Telefonat? Egal ob Bluetooth, CarPlay oder Android Auto, wenn ihr telefoniert und während des Gesprächs am Zielort ankommt und den Bulli ausmacht, könnt ihr weiter telefonieren und hört den Gesprächspartner? Oder ist dann auch der Ton weg aber das Gespräch bleibt?

Könnt ihr mir mal sagen wie es sich verhält und auch angeben welches Interface ihr nutzt? Also X300 oder X303…

Danke 🙏
 
wie verhält sich das bei euch mit einem Telefonat? Egal ob Bluetooth, CarPlay oder Android Auto, wenn ihr telefoniert und während des Gesprächs am Zielort ankommt und den Bulli ausmacht, könnt ihr weiter telefonieren und hört den Gesprächspartner? Oder ist dann auch der Ton weg aber das Gespräch bleibt?
Auto abstellen
Gespräch geht , egal ob BT , CP Oder Kabel , weiter solange der Zündschlüssel gesteckt bleibt
Schlüssel raus .. Radio aus, Gespräch geht dann normal über das IPhone weiter

was extrem auffällig ist , ist das über CP der IPhone ( 13 Pro ) Akku razzfazz leergesaugt wird , und das IPhone dementsprechend warm wird

zum Interface … k.a.
wo seh ich was verbaut ist ohne die Kiste auszubauen ?
Firmware ist die aktuelle ? von der Alpine HP installiert
 
Auto abstellen
Gespräch geht , egal ob BT , CP Oder Kabel , weiter solange der Zündschlüssel gesteckt bleibt
Schlüssel raus .. Radio aus, Gespräch geht dann normal über das IPhone weiter

was extrem auffällig ist , ist das über CP der IPhone ( 13 Pro ) Akku razzfazz leergesaugt wird , und das IPhone dementsprechend warm wird

zum Interface … k.a.
wo seh ich was verbaut ist ohne die Kiste auszubauen ?
Firmware ist die aktuelle ? von der Alpine HP installiert
Cool danke dir! Ich meine du hattest mal gesagt dass du noch das alte Interface hast... schau mal bitte im "Kfz-Menü" unter CAN-Interface. Da müsste eine SW-Version stehen. Die wäre interessant... ;-) Ansonsten kannst du das wirklich nur auf dem Interface selbst sehen...
 

Anhänge

  • IMG_3790.jpeg
    IMG_3790.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 19
Bei mir ist alles „normal“: ich telefoniere über bluetooth (nutze carplay etc. nicht).
Solange Radio an ist bzw. der Zündschlüssel steckt, telefoniere ich weiter über das Alpine, auch wenn das Auto aus ist. Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, fällt das Gespräch aufs Iphone.

Ich habe das X303-Interface.

Was mich stört: solange ich telefoniere sehe ich keine Navigation (kann ich auch nicht umstellen), habe auch keine Pfeildarstellung in der MFA.
Telefonieren in ortsfremden Umgebungen ist daher immer „Blindflug“.
 
Bei mir ist alles „normal“: ich telefoniere über bluetooth (nutze carplay etc. nicht).
Solange Radio an ist bzw. der Zündschlüssel steckt, telefoniere ich weiter über das Alpine, auch wenn das Auto aus ist. Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, fällt das Gespräch aufs Iphone.

Ich habe das X303-Interface.

Was mich stört: solange ich telefoniere sehe ich keine Navigation (kann ich auch nicht umstellen), habe auch keine Pfeildarstellung in der MFA.
Telefonieren in ortsfremden Umgebungen ist daher immer „Blindflug“.
Ich nutze ja nicht den NavStick, hast du damit wirklich wieder ne Pfeildarstellung in der MFA? Bei navigieren über Google geht das definitiv nicht!

Ok, dann ist das aber ja so, das bei der ursprünglich ausgelieferten Version des Interface (X303) BP6C-IFALP001-02 dieser Fehler nicht existiert!
 
Cool danke dir! Ich meine du hattest mal gesagt dass du noch das alte Interface hast... schau mal bitte im "Kfz-Menü" unter CAN-Interface. Da müsste eine SW-Version stehen. Die wäre interessant... ;-) Ansonsten kannst du das wirklich nur auf dem Interface selbst sehen...
Nö… das mit dem IF war sicher nicht ich, hab nicht mal Ahnung wo genau das sitzt 🤣😂🤣 … aber egal

anbei Screenshot

ergänzen zu oben :
navi in der MFA hatte ich noch nie
Sprechtaste funktioniert auch nicht ( noch nie )
Navi Bildschirm vom TOmTOm Go bleibt auch während dem telefonieren erhalten


IMG_1002.jpeg
 
Nö… das mit dem IF war sicher nicht ich, hab nicht mal Ahnung wo genau das sitzt 🤣😂🤣 … aber egal

anbei Screenshot

ergänzen zu oben :
navi in der MFA hatte ich noch nie
Sprechtaste funktioniert auch nicht ( noch nie )
Navi Bildschirm vom TOmTOm Go bleibt auch während dem telefonieren erhalten


Anhang anzeigen 428355
Danke! Ok, das was du hier zeigst ist die Info der Headunit selbst… das hilft mir leider nicht weiter!

Das Interface ist die kleine schwarze Box im Adapter-Ltgs-Strang… siehe auch #138.

Ich brauche die Info von „Kfz-Info“ unten im Menü, dann oben rechts „Kfz-Einstellungen“ und dann „Informationen“ 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die Info von „Kfz-Info“ unten im Menü, dann oben rechts „Kfz-Einstellungen“ und dann „Informationen“
Domani

hab heute 2,5 Stunden Zeltbalg Tausch hinter mir, kann den Bus 🚎 heute nicht mehr sehen 😂🤣😂
 
hast du damit wirklich wieder ne Pfeildarstellung in der MFA
...leider nein, gerade das nervt mich ja.
Bei Navigation mit dem Navi-Stick gibt es wohl keine Pfeile in der MFA... und auf dem Bildschirm der Headunit sehe ich nur den Telefon-Bildschirm.
 
Das schaut ganz anders aus bei dir und die hast ja auch die CAN-Infos inkl. Ladedruck! Heißt auf jeden Fall du nutzt das X300...

Danke dir! Das werde ich nutzen und auf Alpine zugehen. Darf ich mir deine Bilder dafür speichern und ggf. auch an Alpine schicken?
Aber latürlich 👍

is ja / dürfte ja, eines der Geäte aus der aller 1. Generation sein
War damals beim Kauf noch kaum wo erhältlich

Frage meinerseits:
könnt ihr eigentlich eure Geräte irgendwie ohne Schlüssel / Fernbedienung , oder kurz Zündung ein, einschalten ?

Bei mir gehts nämlich nur so, und das is eigentlich das einzige was mich wirklich so richtig stört
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es wie @DJ821 bei #142 nur das ich Apple CarPlay nutze.
Ich habe das Interface 303 verbaut.
Ohne Zündschlüssel kann ich das Alpine nicht einschalten.
Öl-Temperatur und den Fuel Level hätte ich noch gerne...
Sonst ist alles top!
 
...leider nein, gerade das nervt mich ja.
Bei Navigation mit dem Navi-Stick gibt es wohl keine Pfeile in der MFA... und auf dem Bildschirm der Headunit sehe ich nur den Telefon-Bildschirm.
Das habe ich auch noch mal angefragt Und wurde bestätigt! Nur Geräte mit integriertem Navi unterstützen die Pfeildarstellung!
 
Hey @DJ821, @Tomsky84, @bulli_generation72, @FrankKufstein, @bandit1976, @SundChris, @TobiT6, @Bulli Costum, @Nodrog und alle die ich nun vergessen haben sollte… könnt ihr bitte mal euer Fesdback zu #142 hier posten?

Danke euch!
Hey, ich habe eine Excel-Übersicht erstellt und würde die a) gerne hier mal mit euch teilen und b) an Alpine schicken um denen mal über mehrere Nutzer aufzeigen zu können wie sich was bei wem verhält… hat jmd von euch Einwände? Kann ich ein Excel-File hier posten oder als Bild?
 
So schaut das Ganze nun aus… Anregungen und/oder Ergänzungen?
 

Anhänge

  • IMG_0210.jpeg
    IMG_0210.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 33
Das ist super, Henry!
👍
So kann man das gut nachvollziehen!
 
Zurück
Oben