Alpine iLX-F905T6 fehlende Funktionen

LeoITA

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier.

Wir haben kürzlich unseren ersten T6 ( 2018 ) übernommen und beschlossen, das Radio aufzurüsten. Wir wenden uns an einen offiziellen Alpine-Händler. Gestern wurde die Installation durchgeführt und bin nun etwas überrascht.

Zu installierendes war eine Modell Alpine iLX-F905T6, installiert würde Alpine iLX-F905D (laut der Verpackung)
In der Rechnung habe ich keine Informationen über den verwendeten Einbausatz (sie sagen nur "Doppel DIN Einbau Kit").

Es fehlen viele Funktionen, die ich von anderen Benutzern hier im Forum und in YouTube-Videos gesehen habe.
Das Radio, DAB+ usw. funktioniert gut und bietet einen tollen Klang. Multifunktionslenkrad funktioniert auch

aber

- in den Geräteeinstellungen zu sehen ist "Can-Interface getrennt” (Foto im Anhang)
- Multifunktionsanzeige (MFA) ist nicht ist mit dem Alpine-System verbunden
- Displayanzeige sowie der optischen Klimaanlagen- und Heizungsanzeige funktionieren nicht
- KFZ info app von Alpine ist nicht aktiv

Gestern wurde mir gesagt, dass die Parksensoren wegen meines T6 nicht visuell angezeigt werden können, aber Alpine wirbt damit.

Was meint ihr dazu? Kann es sein, dass sie einen falschen CAN-BUS-Adapter bzw. Einbausatz verwendet haben oder ich habe etwas übersehen?

Schöne Grüße
Leo
 

Anhänge

  • IMG_20230619_202548.jpg
    IMG_20230619_202548.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 84
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist F905D richtig. Die T6-Variante ist im Prinzip nur die Erweiterung mit dem „Kabelbaum“ und zig Adaptern. Das sollte dann alles dabei sein.
Bei mir funktioniert das von dir angesprochene alles. Würde da nochmal nachfragen.
Ich kann, wenn es hilft, später auch mal Fotos machen.
Grüße
Jan
 
Danke @WhiteBull(i), es sieht sehr schön aus und ist genau das, was ich haben wollte.

Nach mehreren Gesprächen mit der Werkstatt, die das Radio installiert hat, wurde geklärt, was ich von Anfang an vermutet habe: es würde nicht die Alpine-Geräte-spezifisches Interface verbaut, sondern eines Universal-CAN-Lenkradinterfaces.

Jetzt würden sie das Richtige (APF X300 VW) bestellen. Aber Alpine hat es nicht, sagten sie, und ich muss warten. Ärgerlich, vor allem von einem Alpine Excellence Partner.
 
Sorry, hat länger gedauert. Vielleicht hilft dir das.


Anhang anzeigen 403136

Servus! Ich habe heute ebenfalls das iLX-F905 im Bulli installiert. Wo genau finde ich denn das Menü aus dem Bild? Ich habs bislang nicht finden können…

Danke dir für Feedback & ne kurze Frage, läuft bei dir DAB mit SMB-Adapter und Serien-Antenne?
 
Das Icon links unten mit dem abgebildeten Auto. KFZ-Info steht da glaube ich drauf.
DAB habe ich noch nicht eingebaut, weil ich damals keinen Adapter gefunden hatte (oder er zu teuer war - weiß nicht mehr genau) 😄

Grüße
 
Das Icon links unten mit dem abgebildeten Auto. KFZ-Info steht da glaube ich drauf.
DAB habe ich noch nicht eingebaut, weil ich damals keinen Adapter gefunden hatte (oder er zu teuer war - weiß nicht mehr genau) 😄

Grüße

Servus und erstmal danke aber über KFZ-Info finde ich m. E. nur Klima, Parksensoren und das wars auch schon... war das bei dir von Anfang an da oder hast du das einstellen können?

Ich finde gerade Tankinhalt und Ladedruck sehr interessant!

Der DAB-Adapter von Fakra auf SMB hat mich gerade mal 15 Euro gekostet und ist von ACV. Bei läuft das jetzt auch seit gestern! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kurz draußen beim Bulli gucken gewesen… da ist bei mir wie gesagt nur das auf den Bildern zu finden…

Bei den Interface Einstellungen kann man lediglich so Wohnmobil CheckUps konfigurieren, da habe ich mehrfach rumgeclickt.

Ich finde quasi dieses „Hauptmenü“ gar nicht und die Alpine Bedienungsanleitung hilft auch nicht…
 

Anhänge

  • IMG_2898.jpeg
    IMG_2898.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2899.jpeg
    IMG_2899.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2900.jpeg
    IMG_2900.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 89
Hallo.
Kurz mal ne Frage. Steht auf dem Karton explizit ilx-F905T6?

Auf meinem Karton steht nämlich nur ilx-F905D

Gruß aus Mannheim
 
Hallo.
Kurz mal ne Frage. Steht auf dem Karton explizit ilx-F905T6?

Auf meinem Karton steht nämlich nur ilx-F905D

Gruß aus Mannheim
Auf dem Alpine Karton steht ILX-F905D und dann ist im Set noch ne weiße Box mit den T6/Golf Interface-Adapter + Einbaurahmen
 
Danke für die schnelle Antwort. Mein Hifi Spezialist hat dass Teil installiert samt Eton Boxen. Alles super bis auf dieses Hauptmenü. Das finde ich auch nirgends. Das mit dem Ladedruck usw. Sollte eigentlich nicht im MFA der Radiosender zu sehen sein? Fragen über fragen
 
Danke für die schnelle Antwort. Mein Hifi Spezialist hat dass Teil installiert samt Eton Boxen. Alles super bis auf dieses Hauptmenü. Das finde ich auch nirgends. Das mit dem Ladedruck usw. Sollte eigentlich nicht im MFA der Radiosender zu sehen sein? Fragen über fragen
Lies dir mal meinen Einbaubericht durch…😉
 
Zurück
Oben