Einbaubericht Alpine iLX-F905T6 in Multivan T6 GenSix aus 11/2018

HenryTT

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
NRW / NDS
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
kommt nicht in Frage...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
2x ZZH, GSAD, LSH + FFB + FSH, ACC210, SideAssist, 2x Drehsitz 1. SR
Umbauten / Tuning
Edition25 Felgen in 8,5x18 ET50, T6.1 LED-SBBR, beleuchteter Zig.-Anzünder, ASR/ESP-Taster & Heckklappenentriegelung von Innen nachgerüstet, ComingHome über NSW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi TT 8N quattro (1999), Audi SQ5 8R quattro (2015), Audi S3 Cabrio 8V quattro (2017)
Servus zusammen,

ich habe mich entschieden, zu diesem Einbau, einen eigenen Bericht zu schreiben um möglichst viel Übersicht zu schaffen und ein klares Bild welche fahrzeugspezifischen Voraussetzungen gegeben sind und welche Teile ich geordert habe.

Zum Bulli:
Baujahr 11/2018 mit folgender Infotainment Ausstattung ab Werk:
- Discover Media plus mit DAB+ —> DAB-Antenne im rechten Außenspiegel
- Navigation —> also GPS-Antenne ab Werk
- Rückfahrkamera
- Dynaudio Soundsystem

Bestellte Komponenten:
- Alpine iLX-F905T6 mit aktuellem CAN-Adapter APF-X303VW
- DAB-Adapter „Fakra auf SMB“ —> von ACV
- GPS-Adapter „Fakra auf GT21“ —> KAE-F2GT21
- Dynaudio-Adapter —> KWE-DY01G6
- USB Adapter —> 2x von ACV über eBay


Ich denke heute Abend werde ich beginnen und den morgigen Samstag nutzen um den Umbau zu finalisieren. Ich werde versuchen alles recht systematisch auch per Foto zu dokumentieren. Anbei schon mal die gelieferten Teile.
 

Anhänge

  • IMG_2849.jpeg
    IMG_2849.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2850.jpeg
    IMG_2850.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2851.jpeg
    IMG_2851.jpeg
    211,2 KB · Aufrufe: 193
So, ein bisschen konnte ich heute noch schaffen… der Leitungssatz ist weitestgehend vorkonfektioniert und kann morgen ein wenig getaped werden…

Alle Adapter zurechtgelegt und ich muss mir morgen anschauen wo genau das blaue Kabel vom FM-Antennen-Adapter hingehört.

Interessant wird es auch werden das alles in der I-Tafel zu verstauen… gerade auch wegen der Schlaufe & Box vom Dynaudio-Adapter.

Für heute ist Schluß! Ich war viel zu lange mit dem Hund draußen unterwegs und bin im Sac
 

Anhänge

  • IMG_2856.jpeg
    IMG_2856.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2857.jpeg
    IMG_2857.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2858.jpeg
    IMG_2858.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_2859.jpeg
    IMG_2859.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 179
Der Samstag ist nun fleißig gestartet… ich habe den Leitungsstrang nun getaped und ebenfalls den FM-Adapter zusammengebaut.

Das blaue Kabel ist die Spannungsversorgung und wird mit dem „Remote Out“ am Power-Quadlock verbunden.

Weitere Vorbereitungen sind getroffen, die Headunit und das kleine Ablagefach sind mit den Haltern für den Doppel-DIN Schacht verschraubt.

Jetzt geht es raus in den Bulli 😊
 

Anhänge

  • IMG_2861.jpeg
    IMG_2861.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_2862.jpeg
    IMG_2862.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_2863.jpeg
    IMG_2863.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_2864.jpeg
    IMG_2864.jpeg
    186 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2865.jpeg
    IMG_2865.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_2866.jpeg
    IMG_2866.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_2867.jpeg
    IMG_2867.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2868.jpeg
    IMG_2868.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 224
Weiter gehts… die Adapter für die USB-Buchsen lassen leider auf sich warten aber ich wollte die Kabel schon mal hinter das obere Handschuhfach verlegen!

Also erst das untere Handschufach raus, diverse Schrauben oben (4x) und unten (3x) lösen und das Handschuhfach herausziehen. Dann die Ltg. der Beleuchtung und vom Kontaktschalter trennen.
Das obere Handschuhfach ist dann von unten mit einer Schraube befestigt. Zusätzlich muss das rechte Lüftungsgitter herausgeclipst werden. Danach nach oben herausziehen.

Der Einbau der Headunit war recht simpel obwohl so viele Kabel noch ihren Platz finden mussten. Hier konnte ich keine Fotos machen weil es so schon fummelig genug gewesen ist! 😉
 

Anhänge

  • 74FED356-6B29-4524-B1EA-EDF35CA86090.jpeg
    74FED356-6B29-4524-B1EA-EDF35CA86090.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_2869.jpeg
    IMG_2869.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_2871.jpeg
    IMG_2871.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_2872.jpeg
    IMG_2872.jpeg
    239,6 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_2873.jpeg
    IMG_2873.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_2874.jpeg
    IMG_2874.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_2875.jpeg
    IMG_2875.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_2876.jpeg
    IMG_2876.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 317
Ich bin fürs erste wohl fertig! Generell läuft das Radio und einige Funktionen konnte ich schon testen…

- CAN Interface wurde erkannt
- Klimaanzeige klappt auch
- originale RVC läuft auch
- Radio FM sind Sender zu finden
- Radio DAB scheint nicht zu funktionieren! Die Phantomspeisung habe ich aktiviert aber das Radio findet keine Sender. Ärgerlich wäre es wenn der Adapter Fakra auf SMB sich am Gerät gelöst hätte… das muss ich mir nochmal anschauen

Alles andere habe ich mir noch nicht angeschaut.

Sollte jmd. ein paar Tipps haben und schon ein paar Erfahrungen mit speziellen Menüs dann gerne her damit! 😉

Das DAB Thema nervt mich allerdings gerade ein wenig…☹️
 

Anhänge

  • IMG_2878.jpeg
    IMG_2878.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_2879.jpeg
    IMG_2879.jpeg
    316,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_2880.jpeg
    IMG_2880.jpeg
    290,3 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_2881.jpeg
    IMG_2881.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_2882.jpeg
    IMG_2882.jpeg
    296,4 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_2883.jpeg
    IMG_2883.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_2884.jpeg
    IMG_2884.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 444
Das DAB Thema nervt mich allerdings gerade ein wenig…☹️
Das liegt vermutlich an Deiner Original-DAB-Antenne im Spiegel. Die ist so schon ziemlich schlecht.
Ich kann Dir nur empfehlen, direkt eine Scheiben-Klebeantenne nachzurüsten. Ich habe das bei meinem DiscoverMedia so gemacht und habe seither besten Empfang. Aus optischen Gründen und weil ich vorne die Frontscheibenheizung habe, habe ich die Antenne an der hinteren rechten Seitenscheibe angebracht. Optisch sehr dezent und wirklich erstklassiger Empfang, kein Vergleich zu vorher.

Bei mir liegt das ILX-F905D übrigens auch schon bereit, ich muss nur noch auf den APF-X303VW Adapter warten…

Danke für Deinen super Bericht und die Bilder!
Hast Du die Original-AUX-Buchse (im oberen Handschuhfach über der USB-Buchse) weiterverwenden können?
Und hast Du das Original-Mikrofon (Telefon) weiterverwendet und kannst schon etwas zur Sprachqualität sagen?

Viele Grüße
Jan
 
Das liegt vermutlich an Deiner Original-DAB-Antenne im Spiegel. Die ist so schon ziemlich schlecht.
Ich kann Dir nur empfehlen, direkt eine Scheiben-Klebeantenne nachzurüsten. Ich habe das bei meinem DiscoverMedia so gemacht und habe seither besten Empfang. Aus optischen Gründen und weil ich vorne die Frontscheibenheizung habe, habe ich die Antenne an der hinteren rechten Seitenscheibe angebracht. Optisch sehr dezent und wirklich erstklassiger Empfang, kein Vergleich zu vorher.

Bei mir liegt das ILX-F905D übrigens auch schon bereit, ich muss nur noch auf den APF-X303VW Adapter warten…

Danke für Deinen super Bericht und die Bilder!
Hast Du die Original-AUX-Buchse (im oberen Handschuhfach über der USB-Buchse) weiterverwenden können?
Und hast Du das Original-Mikrofon (Telefon) weiterverwendet und kannst schon etwas zur Sprachqualität sagen?

Viele Grüße
Jan
Ich hatte mit der originalen DAB-Antenne in Verbindung mit dem Discover eigtl keine Probleme… deswegen ja auch extra der Adapter um original weiterverwenden zu können!
Ich habe auch Frontscheibenheizung und keine Lust ne Klebeantenne zu nutzen weil alle Scheiben auch nachträglich zusätzlich foliert sind.
Es kann doch nicht sein das da gar nix kommt? 🤷🏽

Cool, nimm dir auf jeden Fall Zeit beim Einbau! Ich habe effektiv um 11:30 angefangen und um 17:30 kam der erste Ton.

Über AUX habe ich mir keine Gedanken gemacht bzw auch vergessen da ich die noch nie genutzt habe!
Die USB-Adapter sind bestellt und deswegen bleiben die Handschuhfächer auch noch draußen.😉

Freut mich wenn der Bericht gefällt. Danke fürs Feedback.
 
Bei mir sind die Scheiben ebenfalls foliert, dadurch sieht man praktisch nix von der Antenne.
Mit der Original-DAB-Antenne hatte ich am DM zwar auch Empfang, aber im Vergleich zu anderen Konzern-Autos sehr schlecht (nur wenige Sender, häufige Wechsel zu FM etc.). Ich hatte die Antenne auch schon gegen die Antenne vom Caddy gewechselt, gibt hier einen eigenen Thread dazu.

Hast Du ganz sicher die Phantomspeisung am Alpine aktiviert? Wenn ja, dann gibt es eigentlich wenig Optionen…
Wenn Du das Handschuhfach etc. noch offen hast -> versuch doch mal die DAB-Antenne aus dem Alpine-Set testweise zu verwenden. Selbst wenn sie nicht verklebt ist, müsstest Du direkt eine Verbesserung feststellen…
 
Im Set ist aber doch nur ne GPS-Antenne…
 
Ich kann mir nur vorstellen das der SMB Stecker vllt abgerutscht ist… da müsste ich nochmal alles rausnehmen und gucken. Bin mir gerade nicht sicher ob ich da heute noch motiviert genug bin…
 
ah, sorry, ich dachte im Set ist noch ne Antenne…
Vielleicht hast Du mit dem Stecker recht - viel Erfolg!!
 
Danke dir! Ich muss mir das morgen anschauen...

Eben nach einer Verbindung mit Apple CarPlay hat sich das ganze Teil aufgefangen. Es war keine Lenkrad-Bedienung mehr möglich, ich habe nix mehr gehört egal ob Musik, Radio oder Telefon...

Ich lade gerade die neue Firmware herunter und werde diese gleich noch installieren. 😉
 
Firmware-Update erfolgreich! 😃 Von 2.xxx auf 5.xxx

Danach war aber immer noch kein Ton zu hören, echt merkwürdig! Hab dann mal länger den Bulli abgeschlossen stehen lassen und dann ging es wieder! Nach dem Update klappte dann auch Apple CarPlay mit meinem iPhone14 Pro. Soweit also so gut und ich bin durchaus begeistert von dem Gerät! Das große Display ist echt mega cool…

Die DAB-Thematik macht mich aber stutzig! Man kann oben in der Mitte die Signalstärke sehen (siehe Bild, links neben „Radio“) und die schaut eigtl echt gut aus… warum also keine Sender?

Ich habe hier auch irgendwo Bilder gesehen wo Fahrzeugdaten wie Kraftstoffvorrat in Liter oder aktueller Lededruck angezeigt werden… das Menü finde ich nicht. Jmd. einen Tipp?

Was mich auch interessieren würde ist, ob ich die RVC einfach gegen eine von Alpine tauschen kann und dann ggf dynamische Linien im Display habe?
 

Anhänge

  • IMG_2885.jpeg
    IMG_2885.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 163
Zu Deinen Fragen kann ich evtl. helfen:

Soweit ich es richtig erinnere werden die Fahrzeuginfos (Öltemp. etc.) angezeigt, wenn Du das bei den Einstellungen für den Can-Bus-Adapter aktivierst.

Das mit den dynamischen Linien bei der Kamera hingegen kannst Du vergessen: Du bräuchtest dazu das Kamera-Steuerungsgerät von der Highline-Rückfahrkamera. Das gabs aber für den T6 nicht, der hat ausschließlich die Lowline-Kamera verbaut. Die Linien werden zwar in der Kamera „erzeugt“, aber das Richtungssignal kommt vom Lenkwinkelsensor über Can-Bus und muss vom Kamera-Steuergerät verarztet werden. Es gibt dazu auch passende Threads und inzwischen sogar Umbausätze (Steuergerät, Kabelsatz, Kamera), ist aber nur was für echte Fans (teuer).
Daran ändert auch die Alpine-Kamera meines Wissens nichts. Ich hatte mich vor ein paar Monaten mit dem gleichen Thema beschäftigt - könnte natürlich sein, dass es inzwischen neue Möglichkeiten gibt, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht…
Der größte Vorteil von einer neuen Kamera ist die höhere Auflösung, insbesondere bei dem großen Display dürfte das schon erheblich sein.
Wenn Du also die Kamera austauschen möchtest, dann eher wegen der Bildqualität - und wenn dann das mit den beweglichen Linien tatsächlich auch noch funktionieren sollte: gib Bescheid! 😁 😎

PS: Beim Austausch der Kamera musst Du neue Kabel nach vorne legen. Geht mit den vorhandenen Kabeln (Koppelstelle unter dem Beifahrersitz) nicht… leider.
 
Danke dir. Ich gucke mir das im Menü nochmal an, gestern habe ich dazu nix finden können aber da war ja auch noch die alte FW drauf.

Das mit Low- & High-Line RVC ist mir bewusst! Bin schon lange und der komplette Umbau mit Steuergerät isset mir auch nicht wert…

Wenn die Alpine-Kamera wirklich Plug&Play ist und einfach nur umgesteckt werden muss, würde ich mir das bzgl Auflösung überlegen.

Jetzt ist erstmal der Hund dran mit nem langen Ausflug und heute Nachmittag gehts dann weiter…😉
 
Ich habe leider noch ein weiteres Phänomen feststellen müssen… Telefonieren geht weder über Apple CarPlay noch über die Freisprechfunktion! Der Angerufene kann mich zwar hören aber ich höre keinen Ton und danach hört man auch keine Musik mehr.
 
Ich habe leider noch ein weiteres Phänomen feststellen müssen… Telefonieren geht weder über Apple CarPlay noch über die Freisprechfunktion! Der Angerufene kann mich zwar hören aber ich höre keinen Ton und danach hört man auch keine Musik mehr.

Es gibt natürlich für alles eine Lösung... ich habe überlegt warum die Telefonfunktion nicht klappt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Siehe da, diverse Fehler hinsichtlich Datenbus-Kommunikation.

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 7E0 920 882 A HW: 7E0 920 882 A
Bauteil: KOMBI H02 2030

2 Fehlercodes gefunden:
10486016 - Steuergerät
B2001 00 [009] - falsche Softwareversion
[BAP: Steuergerät falsche Softwareversion]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

13654544 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
[Steuergerät für Telefon keine Kommunikation]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7E0-909-901.clb
Teilenummer SW: 7E0 909 901 HW: 7E0 937 090 D
Bauteil: GW-K-CAN TP20 H82 0762

1 Fehler gefunden:
03158 - Steuergerät für Informationselektronik 1 (J794)
004 - kein Signal/Kommunikation

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702) Labeldatei:. DRV\7E5-919-037-L2.clb
Teilenummer SW: 7E5 919 037 H HW: 7E5 919 037 H
Bauteil: Dachdisplay H18 0200

1 Fehler gefunden:
00464 - Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation (J503)
004 - kein Signal/Kommunikation

Ich habe daraufhin im Diagnoseinterface die Verbauliste angepasst und das Steuergerät "5F Infotainment" entfernt. Nun funktioniert die Telefonfunktion blendend! Allerdings habe ich in der MFA kein Menü für Telefon...
 
habe ich in der MFA kein Menü für Telefon...
…weil Du 5F auscodiert hast.
Eigentlich sollte alles ohne Codieren laufen… klar, es läuft die Kommunikations-Fehlermeldung wegen des fehlenden bzw. geänderten Radios auf, aber das ist eigentlich nur ein kosmetischer Fehler (der mich persönlich stört, aber das ist was anderes…)
Bisher hat soweit ich weiß auch noch niemand aus dem Forum davon berichtet, dass er das Infotainment hat auscodieten müssen. Evtl. liegt das mit Deinem Telefon an etwas anderem…?
Ich kann hier leider mangels eigener Erfahrung nicht wirklich weiterhelfen - in ein paar Wochen eventuell, wenn endlich der bestellte Adapter da ist und ich den Einbau ebenfalls hinter mir habe.
 
Schande… man muss ja auch zu seinen eigenen Fehlern stehen! 😉 Die beiden Fakra-Adapter für GPS und DAB sind nicht codiert!
Ich habe heute bei erneutem Ausbau der Headunit echt feststellen müssen dass ich diese vertauscht an die vom KSK kommenden Ltg. verbunden habe. Ergo waren die Antennen an der Headunit verkehrt herum angeschlossen!

Jetzt gibt es hervorragenden GPS & DAB Empfang! Stutzig hat mich die Tour heute mit dem Hund gemacht weil google zwischendurch überhaupt nicht wusste wo wir sind…

@DJ821 kleiner Nachtrag noch zum oberen Beitrag! Ich habe heute dann mehrere Test-Gespräche über das Alpine im Auto geführt und das jeweilige Gegenüber war mit der Sprachqualität zufrieden! Sprich das originale Micro wird bleiben!
 

Anhänge

  • IMG_2896.jpeg
    IMG_2896.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2895.jpeg
    IMG_2895.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
…weil Du 5F auscodiert hast.
Eigentlich sollte alles ohne Codieren laufen… klar, es läuft die Kommunikations-Fehlermeldung wegen des fehlenden bzw. geänderten Radios auf, aber das ist eigentlich nur ein kosmetischer Fehler (der mich persönlich stört, aber das ist was anderes…)
Bisher hat soweit ich weiß auch noch niemand aus dem Forum davon berichtet, dass er das Infotainment hat auscodieten müssen. Evtl. liegt das mit Deinem Telefon an etwas anderem…?
Ich kann hier leider mangels eigener Erfahrung nicht wirklich weiterhelfen - in ein paar Wochen eventuell, wenn endlich der bestellte Adapter da ist und ich den Einbau ebenfalls hinter mir habe.

Hmm? Das wäre aber ja echt ein sehr merkwürdiger Zufall! Ich konnte den ganzen Tag kein Telefon nutzen und als wir zurück gewesen sind habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und dann das 5F auscodiert. Danach lief alles problemlos…

Ich gebe dir durchaus Recht, ich habe auch nix darüber lesen können! Bin aber auch kein Freund davon dann gewisse Fehlermeldungen dulden zu müssen!
 
Zurück
Oben